Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

orggschuurff

unregistriert

1

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:19

Hallo erst 'mal....

Hallo und Grüße an alle,

bin neu hier und sehr beeindruckt, so ein kompetentes und angenehmes Forum gefunden zu haben. Bin 40 Jahre alt, aus Stuhr bei Bremen mit A3 Sportback 3,2 DSG, lichtsilbermetallic, Modell 2005, nettes Auto, etwas träg im Handling, aber dieses DSG ist ein echter Traum (besonders im Vergleich zum BMW SMG). Außerdem sooo schön, das Styling außen und innen ist einfach klasse. Hmm ja, ein wichtiges Extra hat der Audi auch :( , nämlich wahrscheinlich beginnende Kettenlängung, hört sich an wie der von Paramedic zwischen alt mit Rasseln und neu ohne. Jedenfalls meine Hochachtung für die gründliche Problemanalyse und Beratung hier, das ist wohl einmalig. Na ja, jedenfalls sind lt. Audi-Zentrum die MWB mit -3 Grad noch in Ordnung und Sichtprüfung angeblich ALLES ok; TROTZ extremer Ablagerungen. Traue dem Frieden aber nicht, da der :) in Bremen einen gelinde gesagt ablehnenden bis überforderten Eindruck macht (mußte ihm auf seinem eigenen PC die TPL von Audi zeigen, damit er glaubt, daß es das Phänomen "Kettenlängung" überhaupt gibt, für die Sichtprüfung hat er dann 3 Stunden gebraucht und die Fotos sind für die Tonne). Daher meine Frage: kennt jemand einen kompetenten :) in Raum Bremen, gerne auch Bereich Hannover bis Hamburg? Übrigens: Zum Kampf mit den Autohäusern: Im Audi PC steht zur TPL Kettenlängung: Bei Iwis-Steuerkette ab Modelljahr 2006 ist eine Kettenlängung ausgeschlossen. Garantie & Kulanz abzulehnen und der Fehler woanders zu suchen (habe es selbst gelesen).

Viele Grüße an Alle, orggschuurff.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Februar 2010, 16:03

Hallo und Willkommen hier


Leider kann ich mit einem Autohaus in Deiner Nähe nicht dienen, welches gut ist.
Aber wir haben ja noch mehr Mitglieder aus der Nord-Region hier. Einer kennt da bestimmt ein gutes AZ.
Leider sind fast alle überfordert mit dem 3.2, dem Thema Kettenlängung und Sichtprüfung.

Zur TPL:
Ich kenn die und die anderen fast in und auswändig.
Was die da schreiben dient nur sich aus der Kostenübernahme zu schleichen.
Laut einer rennomierten Anwaltskanzlei die sich auf solche Fälle spezialisiert hat im KFZ-Bereich, kann man im Härtefall Audi mit ihren eigenen Waffen schlagen.
Nämlich gerade dieser TPL !!!

Sie sagen, mit IWIS-Kette gibt es keine Längungen mehr. Das Datum dieser TPL ist bekannt.
So, das war Punkt 1 ;)
Es sind unzählige Fälle von Kettenlängungen bekannt die von Audi als Schaden anerkannt und repariert wurden.
Jedoch unglücklicherweise handelt es sich hierbei um Wagen, nach diesem Datum. Sie haben schon eine IWISKETTE:

Warum repariert Audi eigentlich Autos mit IWISKETTE, die sich ja gar nicht längen kann? :rolleyes: :D
Das kann doch nicht sein....man repariert ja gesunde Motoren....nanana...also sowas ;)

Du siehst, das schnelle Abändern der TPL s von Seiten Audi brachte ihnen nicht viel ein. Eher das Gegenteil. Es rühren zuviele da herum und die eine Hand weiss nicht was die andere tut. Dank der Organisationsstruktur in dem Großkonzern. Man las wohl nicht genau durch, was man auf die Schnelle abänderte.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

orggschuurff

unregistriert

3

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:05

ja, das stimmt wohl. Hatte das Forum leider erst nach dem Kauf entdeckt, aber immerhin gibt es noch eine Gebrauchtwagengarantie. Dabei hätte man das Problem so einfach vermeiden können: Keine Longlife-Intervalle und Duplexkette verbauen. Übrigens möchte ich die Theorie ergänzen durch folgende, gewagte Behauptung: Da offenbar in meinem Fall die Kettenlängung noch nicht so extrem ist (aufgrund der Laufgeräusche), die Ablagerungen aber schon, Fahrzeug scheckheftgepflegt, 1. Hand, Vorbesitzer Älterer Herr, stark gesundheitsbelastet, viele Kurzstrecken, wußte nicht, wie schnell sein Auto fährt und wieviel PS es hat, gespeicherter Durchschnittsverbrauch lt. MFA 10,3 l = Theorie: Kettenlängung nicht so stark ausgeprägt bei niedertouriger, defensiver Fahrweise ohne hohe Drehzahlen?

Wäre doch interessant, dazu Meinungen zu hören.... ?(

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:08

Von mir auch ein herzliches Willkommen Verabredung

Wegen deiner Kettenlängung ;( bist du hier genau richtig.
Mit Paras Hilfe und Kompetenz wird das schon wieder :whistling: .

LG aus dem Süden der Republik

Sebi65
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


orggschuurff

unregistriert

5

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:15

Hallo und danke.

Ja, habe die ganze Leidensgeschichte bis zum Kettentausch mitverfolgt. Vielleicht solltest Du, Para, das wirklich veröffentlichen? Jedenfalls Hut ab auch vor Deinem Durchhaltevermögen. Zur Not, wenn es hier im Umkreis keine kompetente Betreuung durch einen Freundlichen gibt, dann ab nach Frankfurt.....

LG aus dem Norden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:31

Das kommt schon hin mit Deiner Theorie.
Je höher die Drehzahl/Geschwindigkeit, desto mehr werden die Ketten die die Laufschienen durch Vibrationen/Resonanzen verschleissen.
Dadurch mehr Glasfasereintrag. Alle anderen Komponenten trifft dies ebenso.
Fahrprofil trifft mit den Ablagerungen ja auf meine Kurzstrecken zu :)

Hast Du eventuell Bilder von der Sichtprüfung?
3-4° kommt auch hin. So fing es bei mir auch an mit den Geräuschen. Ein Jahr später war es dann über 5° als repariert wurde.

Wie weit hättest Du bis Frankfurt?
Vielleicht meldet sich noch wer mit nem guten AZ im Norden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

saschalein

Roey van Quattro

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

7

Sunday, 21. February 2010, 18:23

Herzlich Willkommen hier im Forum ;-)

Mit der Kompetenz der Leute hier wird hoffentlich alles wieder gut :)
Dann mal auf gute Zusammenarbeit!!!

Grüße,
Sash :thumbsup:

orggschuurff

unregistriert

8

Sunday, 21. February 2010, 18:35

Danke, und auch auf gute Zusammmenarbeit. Bin auch ganz optimistisch gestimmt.
@ Para: bis Frankfurt so ca. 420 km, also wenn es sich lohnt, bin ich da schmerzlos und würde zur Not auch weiter fahren. Die Ähnlichkeit ist schon frappierend, Geräusch und Bilder, also meiner sieht fast genau so aus wie Deiner vor der Reparatur. Fahrprofil: 2 mal 20 km am Tag, teils Stadtautobahn, teils Stadtverkehr, viel Stop and Go, habe aber das Auto auch noch nicht lange. Verbrauch im Schnitt MFA zur Zeit: 8,7 l in D, 9,0 handgeschaltet, Überführung nach Kauf (250 km Autobahn verschneit, viel Verkehr: 7,8 l). Kommt aber sicher reell noch ein halber Liter dazu, Bordcomputer schönt meistens ein wenig, oder ? Wie lag denn Dein Verbrauch
vor der Rep.?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Sunday, 21. February 2010, 18:56

Kannst Du mal Bilder machen vom Öleinfüllstutzen?
Würde mich intressieren.
Der Verbrauch ging schleichend hoch, bis kurz vor Reparatur auf fast 2 Liter.
Vorallem fuhr er unspektakulär, dank fast 30PS und 50NM weniger Leistung.
Ich hab so 2x 15 bis 20km wenn ich fahre. Dies nie täglich. Da ich ja mit Zug zur Arbeit fahre
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

orggschuurff

unregistriert

10

Sunday, 21. February 2010, 19:52

Werde am Dienstag Bilder machen, schaffe es morgen im Hellen nicht mehr, leider. Auto steht draußen, Grage ist für den REX (40th Anniversary Edition). Zu den Fahrleistungen kann ich noch nicht viel sagen, weil ich mich stark zurück gehalten habe und Gaspedal nur gestreichelt, da noch die alte Longlife-Grütze drin ist, habe Mittwoch erst Termin zur Insp., dann kommt Mobil 1 New Life rein, usw.
Dann bekomme ich auch die Fotos von der Sichtprüfung im Original, packe die dazu. Rein gefühlt leichte Anfahrschwäche, ansonsten bis 2500 U /min. OK, aber nicht berauschend. Würde also zu Deinem Eindruck passen.
Nach dem "Einfahren" dann werde ich so in ca. 3 Wochen zumindest einen gefühlten Vergleich mit dem Vorgänger (BMW 330i SMG) haben und hoffe das der Unterschied nicht zu groß ist.

orggschuurff

unregistriert

11

Tuesday, 23. February 2010, 20:16

Freundlicher im Norden ??

Schade, kennt keiner einen kompetenten :) im Norden? Muss dann wohl doch nach Frankfurt fahren?? :( :( ?(

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 23. Februar 2010, 22:36

Willkommen auch von mir. Nein ich kenn auche keinen so kompetenten freundlichen im Norden.
Man kann ja schon froh sein wenn der Teilemann sich auskennt.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



orggschuurff

unregistriert

13

Sonntag, 28. Februar 2010, 00:55

... OK, doof. Habe aber heute festgestellt, das der Kleine voll im Begrenzer hängt bei Tacho knapp 280 V-Max. Also wahrscheinlich Kettenproblem noch nicht soo akut. Vielleicht läßt sich ein Sammeltermin für NWT hier in der Region organisieren? Sind sonst immerhin 630 km nach Durlangen :S . Und die liebe Arbeit... keine Zeit .. blabla. :cursing:

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Februar 2010, 11:13

*zustimm*
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de