Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich
  • »DSG-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Februar 2010, 15:55

Spurverbreiterung und Fahreigenschaften

Hallo an alle Fahrwerk Experten,

unser A3 3,2 hat ja an der VA eine breitere Spur als an der HinterAchse.
Angenommen man verbaut an der HA jeweils eine 10mm Spurverbreiterung links/rechts.
(ich vermute mal man wird mit 10mm keine Probleme mit der berüchtigten Schraube bekommen-stimmts ?)
An der VA jeweils 5mm l/r. (oder evtl. keine Spurverbreiterung um meine Frage besser zu verstehen)

Durch diese Verbreiterungen ist nun die Spur insgesamt von der Relation her verschoben worden.
Wie ist das jetzt mit dem Fahrverhalten ?
- vertärkt sich dadurch das untersteuern nochmehr - zugunsten der etwas besseren Optik ?
- oder wird das Untersteuern weniger ?

Ziel der Spurverbreiterung ist nur die Optik. Wäre halt echt blöd wenn dadurch der Wagen stärker zum Untersteuern neigt.

Dank Euch schon mal im Voraus
Gruß
DSG-Driver
;)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich
  • »DSG-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Februar 2010, 09:45

keiner einen Tipp für mich ?
;(
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Februar 2010, 09:55

distanzscheiben in weniger als 15mm sind schrott.
hintergrund dabei ist, dass diese distanzscheiben keinerlei zentrierung haben.
dabei kommt es fast bei 100% zu flattern in der lenkung bei der fahrt oder beim bremsen.
oder aber vibrationen, die den ganzen wagen flattern lassen.

erst ab einer dicke von 15mm gibts diese zentrierung.
daher würde ich unter 15mm nix verbauen.

ich selbst fuhr früher 15mm pro rad vorn und 20mm pro rad hinten.
dabei ist es dann wie von dir beschrieben, dass die spur hinten mehr verbreitert wird, als vorn.
negative fahreigenschaften konnte ich keine feststellen.
eher positiv, weil der wagen satter auf der straße liegt.

beim s3 fahre ich felgen, die von der einpresstiefe 20mm scheiben rundrum mit serienfelge entsprechen.
dadurch ist es wieder so, dass die spur vorn breiter ist, als hinten.

unterscheide im fahrverhalten zu der 15/20mm variante sind aber keine erkennbar.

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich
  • »DSG-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:53

Danke Krally :thumbsup:
So ist das also ... hmmm ... ok ich werde dann mal die Spurplatten ganz schnell vergessen da ich keine so breite Veränderung möchte.
Da sind geeignete Felgen sinnvoller.

ps
oder besser glei a neues Auto .... bevor die Steueketten kommen ... und man vorher zig Teuros in Felgen / Reifen / Fahrwerk investiert hat. X(
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

TDIfelix

unregistriert

5

Mittwoch, 24. Februar 2010, 15:55

Ich hatte nur hinten 20mm je Seite und das Untersteuern war deutlich stärker, deswegen sind die Distanzscheiben wieder rausgeflogen....

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. July 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Februar 2010, 16:09

ich hatte letzten sommer va 10mm ha 15mm, werde in diesem aber va 15mm u ha 20mm fahren, mir ist eine sattere straßenlage aufgefallen aber kein verstärktes untersteuern...

geht mit ET 35 noch mehr?

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich
  • »DSG-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. März 2010, 18:33

Ich fahre meine Sommerreifen als 18zoll 225/40R18 mit Einpresstiefe 54.
Schätze ich zumindest mal - sind die S-Line 5 Arm Felgen.

Jetzt würde ich gerne auf die OZ Ultraleggera in 18 Zoll schwarz als Felgen-Sommerbereifung wechseln. :love:
Die Reifen möchte ich behalten da erst letztes Jahr neu gekauft (Potenza's).

Als FW habe ich das S-LinePlus.
Jetzt zu meiner Frage:
Welche Einpresstiefe(n) sollte ich nehmen, damit meine Felgen so ca 10mm weiter raus stehen ?
Damit ich mir sozusagen die Spurplatten sparen kann.
Und vorallem ohne jegliches Schleifen auch mit Maximalbeladung auskomme ????

Hat bestimmt scho jemand gemacht .... und kann mir Tipps geben :D

Später könnte evtl. noch ein Gewinde reinkommen. Sollte sich aber nicht "beissen" oder ?

;)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

TDIfelix

unregistriert

8

Donnerstag, 18. März 2010, 19:27

Ich fahre meine Sommerreifen als 18zoll 225/40R18 mit Einpresstiefe 54.
Schätze ich zumindest mal - sind die S-Line 5 Arm Felgen.

Jetzt würde ich gerne auf die OZ Ultraleggera in 18 Zoll schwarz als Felgen-Sommerbereifung wechseln. :love:
Die Reifen möchte ich behalten da erst letztes Jahr neu gekauft (Potenza's).

Als FW habe ich das S-LinePlus.
Jetzt zu meiner Frage:
Welche Einpresstiefe(n) sollte ich nehmen, damit meine Felgen so ca 10mm weiter raus stehen ?
Damit ich mir sozusagen die Spurplatten sparen kann.
Und vorallem ohne jegliches Schleifen auch mit Maximalbeladung auskomme ????

Hat bestimmt scho jemand gemacht .... und kann mir Tipps geben :D

Später könnte evtl. noch ein Gewinde reinkommen. Sollte sich aber nicht "beissen" oder ?

;)

Dann 'rechne' halt einfach mal.

54-10= ???

Die Ultraleggera gibt's in 8x18 ET45 oder 35.

somepeer

unregistriert

9

Donnerstag, 18. März 2010, 19:31

Ich würde die Ultra in 8 x 18 ET45 nehmen, die Et35 ist zu viel des guten und wird warscheinlich schleifen!


MfG

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. März 2010, 19:39

das läßt sich umrechnen.

eine serienfelge ist 7,5" breit und hat eine et von 54
möchtest du 10mm raus so wäre die neue et 44.
bis 15mm spurplatte, also et 39 kannst du ohne arbeiten verbauen
mit leichten arbeiten am innenkotflügel sind auch 20mm also et 34 möglich.

jetzt gibts du dein "serienwunschmass" hier ein.
dabei gibst du unten die breite deiner wunschfelge ein
also statt 7,5 bei der serienfelge 8" der OZ, lässt et frei und klickst optimale et an.

dabei kommt dann raus:
serie mit 15mm platte ist die oz mit 8 zoll breite und et 45
dies geht wie gesagt problemlos !!!

folglich passt die andere oz mit et35 nicht, denn das wäre so, als wenn du an der serienfelge 25mm platten montiert hättest.
dies wäre nur mit großen arbeiten machbar.

ich hoffe das prinzip ist nachvollziehbar.
ansonsten gerne fragen, denn das thema wird erst durchschaubar, wenn man es einmal verstanden hat ;)

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich
  • »DSG-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. März 2010, 22:57

hey super
Danke für die super Erklärung! :thumbup:

Ich vermute mal 8x18 ET45 passt dann auch vorne ohne Probleme ... oder ?
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. März 2010, 06:26

Also 8x18 ET 45 sollten überall problemlos passen. Habe noch von keinem was anderes gehört.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

wissorsbuun

Schüler

  • »wissorsbuun« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro , was sonst ?!

Postleitzahl: Esslingen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

13

Freitag, 19. März 2010, 12:24

bitte jetzt böse drauf antworten

hallo zusammen,

grundsätzlich funktioniert ein fahrzeug mit der für die Entwicklung des fahrwerks vorgegebenen reifenkombination am besten- also bei uns 7,5 x 17 et was weiss ich
Teiferlegung , Änderungen der Felgenbreite und ET haben im allg. negativen einfluss auf das fahrverhalten.
Die erzielte verringerung des fahrzeugschwerpunktes geht meist mit einer verschlechterung der gesamten fahwerkseigenschaften einher- komfortverlust schluckfähigkeit bei bodenwellen
die verbreiterung der spur hat auf jedenfall einfluss auf querlenker und den reifenaufstandspunkt.
Federwegsbegrenzer und so kram sind eh absolut kontraproduktiv.

mit ner tieferlegung und anderen reifen wird auf jedenfall der grenzbereich vom untersteuern zum abfliegen enger und schlechter fühlbar.

also kurz und gut mit nem federnsatz und spurverbreiterungen wirst du i.allg kaum eine verbesserung des fahrwerks erreichen, wenn das so einfach wäre wieso stckt dann jeder autohersteller millionen in die achsentwicklung, wenn man dann für 250 eu was verbessern kann.

optik besser is klar ; fahrverhalten musste probieren ob du damit leben kannst - komfort und ESP lampe - wenn du die kiste sowiet bringst

gruß der w

so und jetzt darf die tieferfraktion auf mich einschlagen , dass ich keinen plan hab :-)

PS ja ich plane auch federn fahrwerk und felgen , aber ich verspreche mir ausser optik und mehr gehoppel nichts :-)
Click OK to Terminate

somepeer

unregistriert

14

Freitag, 19. März 2010, 14:48

Sehe ich nicht so.

Die Fahrwerke ab Werk werden grade bei Audi (siehe "mein A3 Hoppelt") einfach nur hart ausgelegt, daran ist nichts Sportlich und durch den hohen Schwerpunkt (wirkliche Tieferlegung traut man sich ja ab Werk nicht) fährt das Ding dann halt wie n Schwammiger Holzklotz.

Dann noch der gesunde Kostendruck der Großserie dazu und schon wird ein Kompromiss gefunden der nichts kostet und nichts taugt.

Wer mal ein wirklich gutes Fahrwerk hat, und damit meine ich ein nachgerüstetes, weiß das er nie mehr zurück will und auch das Tieferlegung nicht härte bedeuten muß ;).

Optische Sachen wie Tieferlegung, Verbreiterung und Co sind halt sehr subjektive Dinge.
Ich hatte es noch nie das ein Auto nicht besser war nachdem ich alles verändert habe was mir nicht gefallen hat, und das ist das was zählt.

Das ein solches Auto dann auch noch fahrbarer und fahrsicherer ist sehe ich außer frage.


MfG

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. März 2010, 01:42

Hallo,
bei meinen "alten" A3 hatte ich die 17" S-Line incl. S-Line FW droben mit 15 mm Spurplatten.
Hatte es schon geschrieben, alle Reifen waren nach einen Sommer platt, innen genau um 15 mm total abgefahren!!!!
Ich mache keine mehr drauf. Und jetzt habe ich ja die 18 " S-Line
SQ5Plus 3,o TDI 8)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Samstag, 20. März 2010, 12:29

Natürlich hat Audi - wie alle anderen Hersteller auch - die Aufgabe, ein sicheres FW einzubauen. Und es soll zum Charakter des Fahrzeugs passen. Wie some schon schrieb, das endet dann darin, das ein eher hartes Fahrwerk eingebaut wird, das vermeintlich sportlich sein soll. Ein ordentliches Fahrwerk ist bei doppelter Tiefe (30-50mm statt 15 oder 25mm) genauso bequem aber deutlich besser zu fahren.
Felgen haben von Hause aus einen eher nur optischen Verbesserungscharakter, aber die Größe des Reifens spielt eine erhebliche Rolle für Abrollkomfort, Kurvenstabilität, Spritverbrauch usw. Man muß sich nur mal nen Rennwagen anschauen. Da ist die Felge eher klein, der Reifen aber breit. Auf den Spritverbrauch schaut man da erst nach dem man die größtmögliche Kurvengeschwindigkeit erreicht hat. ;)
Von Spurplatten halte ich nicht viel, die haben auch nur einen optischen Effekt. Wozu soll ich noch etwas zwischen Achse und Felge schrauben, wenn ich mit der Felge den gleichen Effekt erreichen kann? Das ist mechanisch einfach die bessere Lösung.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. März 2010, 12:38

...Wozu soll ich noch etwas zwischen Achse und Felge schrauben, wenn ich mit der Felge den gleichen Effekt erreichen kann?

z.B. wenn man (wie moi) die org. 17" Ambition Felgen im Winter fahren will, aber kein Bock hat auf Räder die im Radkasten drin stehn. :D
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. April 2010, 20:29

Ich überlege gerade ob ich Spurverbreiterungen anbauen soll, oder nicht. Ich fahre im Sommer und Winter org. Audi 7.5x18 Zoll ET 56. Also könnte ich die Spurplatten das ganze Jahr nutzen. Habe aber schon gelesen, dass sich damit die Reifen innen mehr abnutzen als aussen (Audianer3 berichtete). Ist das auch bei anderen so? Oder war das ein Einzelfall. Ich würde dann die von H&R 15mm pro Seite vo+hi (mit Zentrierung) nehmen wollen.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Four4Four

Anfänger

  • »Four4Four« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 15. September 2009

Aktuelles Auto: Golf 4 V6 4 Motion

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. April 2010, 21:18

Fahre Sommer wie Winter Spruverbreiterungen! Garkeine Probleme, weder erhöhter Reifenverschleiss noch sonst irgendwas.
Für mich haben die Teile nur Vorteile wie bessere Optik, besseres Fahrverhalten...

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. February 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

20

Freitag, 9. April 2010, 08:25

Ich hatte für meinen S3 8L für den Sommer 8x18 ET 35 und die waren mir zu weit im Radkasten, hatte damals die ASA AR4 Felgen haben wollen und die gabs nur in ET35.
Habe dann eine Spurverbreiterung VA 30 und HA 40 verbaut. Ich habe keine negativen eigenschaften festgestellt ! Die Karre lag satt auf der Strasse und sah Hammer aus.
Meine Reifen waren auch nicht unregelmässig abgefahren.
Es kann aber auch sein das ich selten im Grenzbereich gefahren bin,als das mir was negatives auffallen könnte.

Für meinen 8P plane ich für den Winter auch Spurplatten für die HA. Denn die original 17ér Felgen stehen hinten einfach zu weit drin :)
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)