Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. März 2010, 19:43

Beschlagene Rückleuchten

so, um die liste mal fort zu führen:

es geht um meinen A3 MJ 09 vom 03/09. Gerade folgendes entdeckt: die (links und rechts) Rückleuchten beschlagen seitlich auf einer länge von ca 10 cm. ist das normal? meiner meinung nach handelt es sich da um einen fehler.

desweiteren war heute die frontscheibe inkl "bullauge" für die FGN zu 2/3 beschlagen. wassertropfen sind aufs armaturenbrett getropft. es gab keinen regen oder ähnliches. temperaturen waren um die 10°C. hab das noch nie zuvor so stark gesehen.

ich weiß nur eins: NIE WIEDER AUDI!


MEXX

HELLAS

  • »MEXX« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 3. March 2010, 21:06

hi, ja sehr ärgerlich aber kein Weltuntergang also du kennst den Weg zum freundlichen (leider)
:D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Thursday, 4. March 2010, 07:43

Mann, ich glaub die ersten Modelle hatten echt weniger Fehler als die zuletzt gebauten ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Thursday, 4. March 2010, 08:35

Liegt wohl daran, das immer mehr Material eingespart wird.

Schönes Beispiel, Handyhalter aktuellen A5. Da fehlt inzwischen der Entriegler für die Ladeschale, laut Handbuch soll man sie beherzt abziehen, was nach ca. 10 Mal die Verankerungszapfen zerstört. ;(
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. März 2010, 08:44

Ich hatte per glücklicher Fügung die Daten meines A3 bekommen, was tatsächlich verbaut wurde ab Werk. Ne Positionsliste quasi.
Da er einer der allerersten war findet man da tolle Sachen, die es später nicht mehr gab :D

Unter anderem:
Sondereinbau: Zusatzdämmung :whistling: :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. März 2010, 16:01

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. März 2010, 18:57

danke para, direkt mal da gepostet. normal ist das nicht. audi wird wohl immer besser.

ergebnis der heutigen veranstaltung beim :thumbdown: war: zitat:" Sie sind da einfach zu empfindlich [...] das ist Stand der Technik "

wer ist dabei, bei ner sammelklage ?? :P

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

8

Saturday, 25. September 2010, 20:00

schimmel/dreck/moos an den rückleuchten

wer will noch mehr wer hat noch nicht?

schimmel/dreck/moos oder was auch immer an den rändern der rückleuchten zum blech hin (unter dem roten kunststoff). wer hat das auch? normal ? mangel?
ich würd mal vermuten "Stand der Technik" ? gibts da eine TPI? wer weiß was darüber?

DANKE AUDI, was würd ich nur ohne euch machen. ich glaub vor lauter freizeit würd ich mich zu tode langweilen

Jawo

Audist & Steuerkettenopfer fixed by Motoren Streit

  • »Jawo« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 V6

Postleitzahl: 58792

Wohnort: Werdohl

  • Nachricht senden

9

Saturday, 25. September 2010, 21:12

Klagen birngt beim :) nicht viel. Die haben ein dickes Fell und im grunde genommen ist es denen auch scheiss egal was mit dem Auto ist.
Wenns danach ginge hätt ich die schon wegen:
-undichtem Kühler
-feuchtigkeit im Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Rückleuchten
-Rost an der Heckklappe nach 2 Jahren :beaengstigend:
-absterben des Motors bei feuchter Witterung :tot:
-Kettenlängung :wissenschaftler:
-Wasser im Beifahrerfussraum aufgrung einer weggegeamlten Lautsprecherdichtung in der Türverkleidung Shower
-defekte Zündkapsel im Seitenairbag (Beifahrersitz) :bomb:
-Kühlmittelverlust bei längeren Fahrten :neo:
um nur ein "paar" Mängel an meinem A3 zu nennen.
Hauptsache ist das der Kunde beim :) immernoch :koenig: wenns u m ein Neuwagenkauf geht. Danach ist man den Typen nur noch lästig und den Mist den sie bauen nennt man dan Stand der Technik. :rtfm:
Würd einfach kein Audi mehr kaufen. Das juckt den mehr in der Tasche als irgendwelche Klagen die über kurz oder lang in der Versenkung verschwinden.
Ich für mein Teil hab mich mit den Macken mittlerweile abgefunden und beschlossen kein Audi mehr zu kaufen.

Auch wenn das hier nicht hingehört, mein Nachbar hatte in seinem Leben 3 Audis. 2 R8 und ein A8. Der erste R8 mit dem achtzylinder hatte nach knapp 3tkm ne kaputte Zylinderkopfdichtung. Wurd gegen den 10 Zylinder getauscht. Der 10 Zylinder hatte nach jeder Autowäsche 2-3 Zylinder weniger, weil angeblich das Wasser irgendwo hingelangte wo es nicht hingehört. Der Gute Rat vom :) war einfach beim waschen ein Plane über die Motorhaube legen. Daraufhin wurde der 2 te R8 unter Androhung einer Klage zurückgenommen und ein 911er gekauft. Der A8 musste vor 2 Monaten zum Riemen wechsel. Kein Defekt, war große Inspektion.
Nach 2 Wochen ging die Wasserpumpe kaputt, und der Wagen kam in einer freie Werkstatt. Dort wurde festgestellt das der Riemen zwar gewechselt wurde aber alles andre wie Wasserpumpe, Umlenkrollen usw...die alten waren.
Fazit....unser Nachbar hat den freundlichen mal ganz gepflegt Verklagt, bei ner Rechnung von über 4000 Euro für eine Inspektion verständlich, und fährt nun seit 2 wochen ein 7er BMW.
Sein wortlaut zu Audi möcht ich hier nicht erwähnen.
"Vorsrung durch Technik"
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen. :!: :!:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

10

Saturday, 25. September 2010, 21:30

An der Stelle möchte ich darauf hinweisen, das das nicht Audi ist sondern die Vertragswerkstätten. Meine Werkstatt hat mir gleich empfohlen, diese Dinge gleich mit zu tauschen. Das hat mir sofort eingeleuchtet und ich hab gleich ja gesagt.
Was allerdings in Audis Hand liegt ist, das die Inspektion nur den Tausch der Steuerkette/ des Steuerriemen vorsieht. von anderen Teilen steht da nichts. Wäre aber praktisch, dann läuft der Motor nämlich länger. Es kostet aber auch deutlich mehr.

Damit aber dann wieder zurück zum eigentlichen Problem, den Rückleuchten. Die sind aber eher ein Problem der Zulieferer und den Qualitäten, die die liefern.

Meine sind allerdings noch gut. Ich habe aber neulich festegestellt, das ich Wassereinbruch hatte. Da war was beschlagen. Ich denke, das hat was damit zu tun, das mein linkes Rücklicht nach dem letzten Birnenwechsel nicht ordentlich eingebaut war. Para war dabei, als ich das entdeckt habe. Wir haben es dann auch gleich gemeinsam behoben. Vermutlich wars aber schon zu spät und die Feuchtigkeit im Lampenträger...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Jawo

Audist & Steuerkettenopfer fixed by Motoren Streit

  • »Jawo« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 26. July 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 V6

Postleitzahl: 58792

Wohnort: Werdohl

  • Nachricht senden

11

Saturday, 25. September 2010, 22:06

Schon klar, doof ist nur wenn sämtliche Teile auf der Rechnung augelistet werden und nicht getauscht werden.
Aber gehört alles net in den Thread, sry.
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen. :!: :!:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

12

Saturday, 25. September 2010, 22:13

Das ist nicht doof, das ist Betrug. Das gehört dann schon gar nicht hier her - ist aber definitiv ein Thema, das man besprechen sollte.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

13

Samstag, 25. September 2010, 22:44

ich schau mir das morgen nochmal genau an, vllt reicht es ja, wenn ich die ausbaue, und alles reinige. dann ist das halt alle 1-2 jahre fällig. :wacko:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 26. September 2010, 11:55

Ohne Bild weiss ich jetzt nicht genau wo das ist. Aber Schimmel und Moos wächst ja aus Sporen, Samen, etc heraus. Folglich muss ja da was sein.
Entweder ist irgendwo kontaminiertes Wasser was sich absetzt und diese Teile enthält die bei Feuchtigkeit wachsen, oder aber am Standort an der Luft fliegt das Zeug rum. Anders kann ichs mir nicht erklären.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. September 2010, 12:18

an mehreren stellen unter dem roten kunststoff sind solch dunkle flecken.
ist halt die frage, ob das IN der rückleuchte selbst ist oder ob das zwischen kunststoff und blech ist.
»Otis Wright« hat folgende Datei angehängt:
  • 26092010417.jpg (168,61 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. September 2012, 17:18)

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 26. September 2010, 12:53

Passt grad gut hier rein:
Hat schon mal jemand Lichtscheibe vom Reflektor getrennt, ohne eines von beiden zu beschädigen ?

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

17

Freitag, 1. Oktober 2010, 08:50

100°C im Backofen vertragen die Rückleuchten nicht. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Race-Hugo« (1. Oktober 2010, 09:51)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

18

Freitag, 1. Oktober 2010, 09:32

100°C im Backofen vertragen die Rückleuchten nicht. ;(

8| 8| 8|

:lol: :dash:

Weiß ned ob das ABS ist, dann wird es sicherlich bei der Temperatur Blubberblasen geschlagen haben und eine andere Form eingenommen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Freitag, 1. Oktober 2010, 09:43

Was genau ging denn kaputt?
S
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

20

Freitag, 1. Oktober 2010, 10:07

Wollte die Rückleuchte nicht punktuell mit der Heizluftpistole bearbeiten. Umluftbackofen bei 100°C war aber auch schon zu viel.

Habe ja noch die andere Seite zum probieren. Die werde ich mal mit dem Dremel bearbeiten, um Lichtscheibe von Reflektor zu trennen.
Mal sehen, ob ich sie danach wieder dicht bekomme.

Ähnliche Themen