Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Grimbold« ist männlich
  • »Grimbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 16. March 2010, 23:18

Werkstatt rückt Airbag nach Lenkradumbau nicht raus.

Hallo,

da habe ich jetzt auch mal ein Problem.

Ich habe mir in der Werkstatt mein Sportlenkrad auf die neue, abgeflachte Version mit Multifunktion umbauen lassen.
Dabei ist nicht nur das alte Lenkrad über, sondern auch der Airbag und die Lenkradabdeckung.
Auf die Frage warum ich denn nur das Lenkrad selber zurückbekommen habe, antwortet die Werkstatt das der Airbag nicht rausgegeben werden darf.
Irgendwie ärgert es mich wenn ich daran denke das der Airbag jetzt weggeschmissen werden soll.
Kann man den nicht einer sinnvollen Verwendung zuführen?
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



FanbertA3

unregistriert

2

Tuesday, 16. March 2010, 23:29

Tja hast du ne schulung für den umgang mit airbags?

Das is schon richtig so dass du den nimmer bekommst. Fällt unterst sprengstoffgesetz ;)

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 17. March 2010, 08:54

also das seh ich vollkommen anders.

der alte airbag ist dein eigentum.
durch den einbau eines neuen airbags hat es keinen eigentümerwechsel gegeben.
somit gehört dieser airbag dir.

das sprengstoffgesetz besagt nur, dass du ohne schulung nicht am airbag basteln darfst.
und es besagt, dass du den airbag nicht verkaufen darfst.

es besagt aber nicht, dass du den airbag nicht lagern darfst.
und es besagt schon gar nicht, dass das autohaus dir diesen airbag unterschlagen und sogar vernichten darf.

von daher einen netten brief an die geschäftsleitung mit fristsetzung, nach fruchtlosem fristablauf zum anwalt.
immerhin kostet so ein airbag ja ne menge kohle.
und wenn du den wagen später mal mit dem ursprünglichen lenkrad verkaufen willst, brauchst du ja den alten airbag, der ja dann gerne wieder im autohaus umgebaut werden darf.

somepeer

unregistriert

4

Wednesday, 17. March 2010, 10:31

Böse Menschen könnten jetzt leicht behaupten das dein Autohaus da wohl ein gut zu verkaufendes Ersatzteil gratis von dir bekommen hat ;).

Ich würde drauf bestehen das sie ihn raus geben.


MfG

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 17. March 2010, 11:30

Airbags und Gurtstraffer fallen unter die Klassifizierung T1 und haben nach dem Sprengstoffgesetzt keine Auflagen, was Transport und Lagerung angeht, solange sie sich in der vorgeschriebenen Verpackung befinden!
Daher hat die Werkstatt dir den alten Airbag in der Verpackung des Neuen Airbags auszuhändigen !

Die fachgerechte Entsorgung eines Airbags ist die Zwangszündung, hat das die Werkstatt bereits ohne deine Einwilligung gemacht, haben sie den Airbag zu ersetzen !
Ist schon ganz schon dreist, was da machmal abgeht ! :cursing:

Sollte es für deinen alten Airbag doch eine Auflage geben, kannst die Listen hier nehmen und das Autohaus bitten, die die Auflagen rauszusuchen.
Jeder Airbag hat eine Materialprüfung bei der BAM, die BAM-Nummer ist auf dem Airbag sichtbar aufgedruckt bzw. aufgeklebt.
http://www.bam.de/de/service/amtl_mittei…1_tech_zwe1.pdf
http://www.bam.de/de/service/amtl_mittei…1_tech_zwe2.pdf
http://www.bam.de/de/service/amtl_mittei…1_tech_zwe3.pdf

Hier noch die Liste mit den Sonderauflagen, die in den obigen Listen rechts in der Tabelle aufgeführt sind.
http://www.bam.de/de/service/amtl_mittei…en_tech_zwe.pdf

Grüße,
Psychedelic

Achja, hab ich noch vergessen.
Die Transportverpackung des Airbags sieht aus wie ein kleiner Metallkäfig, darin steckt der Karton mit dem Airbag. Kann sein das die Werkstatt den nicht rausrückt, oder auch nur die Spedition über das Teil verfügt.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (17. March 2010, 20:38)


Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 17. March 2010, 13:12

Zwar etwas OT aber..
Neues KI im A3 verbaut und getestet (u.a. mit vcds). Alles OK.
Zum Schlüssel anlernen zur Audi-Werkstatt.
Werkstatt ruft an, KI defekt, antwortet nicht.
Auf Zubehör-Radio hingewiesen, das dieses zur Diagnose abgeklemmt werden muss. (wussten die nicht)
Ein Tag später Werkstatt hat neues KI verbaut, altes ging angeblich als Austausch zurück.
Was soll man dazu noch sagen ?

TDIfelix

unregistriert

7

Wednesday, 17. March 2010, 15:45

Achja, hab ich noch vergessen.
Die Transportverpackung des Airbags sieht aus wie ein kleiner Metallkäfig, darin steckt der Karton mit dem Airbag. Kann sein das die Werkstatt den nicht rausrückt, oder auch nur die Spedition über das Teil verfügt.

Na ja, nicht jeder Airbag braucht zwangsläufig einen Käfig, aber kann schon sein, dass es bei diesem so ist.

Und dann ist er normalerweise in einem Korrvu fixiert im Käfig und aussen rum ist dann ein Gefahrgutkarton. Alles natürlich nur bei Einzelverpackung.

Und Problem wäre denk ich (auch in der Verpackung) dann auch der Transport. Man darf ja nicht so einfach Gefahrgut in der Gegend rumfahren. Und darf der alte AB überhaupt in die evtl. noch vorhandene Verpackung des Neuen verpackt werden? (Gefahrgutklasse etc. ....) Fragen über Fragen.... :D

Aber trotzdem ne Sauerei, falls der dann verschrottet wird o.Ä......

FanbertA3

unregistriert

8

Wednesday, 17. March 2010, 18:03

Die andere frage is, was will er mit dem airbag zuhause? Verkaufen darf er ihn ja anscheinend nicht. Praktisch wäre er nur wenn er wieder zurück rüsten will ;)

Hast du den neuen Airbag bezahlen müßen?? Wenn ja würd ich zumindest über nen rabatt für den alten Airbag reden. Weiß nicht ob ne werkstatt nen gebrauchten airbag wieder verbauen darf

  • »Grimbold« ist männlich
  • »Grimbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

9

Friday, 19. March 2010, 20:18

Vielen Dank für die antworten, das wird ja noch spannend.

Es geht mir hier erst mal grundsätzlich um mein Eigentum. Denn ich hätte sicher mindestens die Möglichkeit das Lenkrad mit Airbag und Abdeckung zu verkaufen, unter der Bedingung das es dort beim Autohaus eingebaut werden muss.
Ich könnte den Airbag ja auch an jemanden verkaufen der eine Genehmigung hat.
Es werden bei Ebay ja auch komplette Airbag/Lenkradkombinationen verkauft. Die wären dann ja alle nicht legal.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



  • »S-Line_Chris« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

10

Friday, 19. March 2010, 21:12

Ich kenne das Problem, ich habe so etwas ähnliches auch schon hinter mir. Das Autohaus hatte damals auch mein Lenkrad komplett umgebaut bzw. getauscht. Alles war schön. Als ich jedoch das nächste mal da war, kam der Serviceleiter auf mich zu und meinte, dass sie das Lenkrad wieder tauschen müssten weil es von Audi nicht genehmigt sei Lenkräder von anderen Audi Modellen umzubauen bzw. zu tauschen. Ich habe dann also das Lenkrad wieder rückrüsten lassen müssen und habe bei diesem Tausch (weil ich bei dem Tausch daneben stand) erfahren, dass der Service-Annahmemeister welcher den Auftrag angenommen hatte eine Abmahnung erhalten hatte. Das tat mir für den Mitarbeiter richtig Leid. Im Anschluss kam nochmal der Serviceleiter auf mich zu und meinte, dass sie eigentlich den Airbag von meinem TTS Lenkrad einbehalten müssten. Ich habe ihm angedroht, dass wenn er das macht er sich auf eine Auseinandersetzung mit meinem Anwalt freuen kann und ab dem Tag die Geschäftsbeziehung für mich beendet sei. Da ging ihm leicht die Muffe, da wir schon langjährige gute Kunden in diesem Audi Zentrum sind, so das ich sogar noch das Geld für den erstmaligen Umbau zurückerhalten habe + 50€ Gutschein.

Also mein Tipp, droh denen nen bisschen und wenn das nicht gefruchtet hat, lass von einem Anwalt ein kleines Schreiben auf setzen. Das sollte eigentlich Eindruck machen und sie zur Vernunft bringen.

Seitdem baue ich übrigens die Lenkräder selbst um, da es echt kein Akt ist und man auch nicht viel falsch machen kann.

Jedoch das geilste für mich an der ganzen Sache ist, dass mein Audi Zentrum meinte das die abgeflachten Lenkräder aus dem TT und R8 nicht für den A3/S3 geeignet wären und Audi mitlerweile im Zubehörheft diese sogar für 550€ + Montage anbietet. :rolleyes:

Gruß und viel Glück
Und es geht weiter!

somepeer

unregistriert

11

Friday, 19. March 2010, 21:31

Warum in aller Welt lässt du das denn wieder ausbauen?!?
So lange das Ordnungsgemäß funktioniert könnten die mich mal am Hobel blasen ;).


MfG

  • »S-Line_Chris« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

12

Friday, 19. March 2010, 21:54

Weil sie es sonst Audi gemeldet hätten und dann hätte das Fahrzeug die Allgemeine Betriebserlaubnis verloren (O-Ton Audi Zentrum).

Egal das Thema is schon lange durch und das Lenkrad ist auch schon lange wieder drin.
Und es geht weiter!

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

13

Saturday, 20. March 2010, 07:16

Frage:

Sind die Airbags denn alle so gleich -die selben- dass diese zwischen den verschiedenen Fahrzeugen hin und her getauscht werden können?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


  • »Grimbold« ist männlich
  • »Grimbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

14

Saturday, 20. March 2010, 09:13

Na ja, Gleich müssen sie im Hinblick auf das Auslöseverhalten sein. Da gibt es zwischen TT und A3 in der aktuellen Version keinen Unterschied. Bei älteren Modellen ist das anders. Die Lenkräder selbst sind sicher gleich.
Es gibt dieses abgeflachte Lenkrad aber eben auch explizit für den A3. Deshalb muss man sich da keine Sorgen machen. Wenn es richtig Codiert ist macht auch Spaß. :thumbup:
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

15

Saturday, 20. March 2010, 09:35

Ab welchem Modelljahr ist denn ein Umbau auf die abgeflachte Version möglich? Ich fand das abgeflachte in meinem TT auch geil, hätte ich auch gerne wieder.
Und was kostet denn das inkl. Einbau bei Audi?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

16

Saturday, 20. March 2010, 09:59

grob kann man sagen...

wenn der wagen WERKSMÄßIG mir singleframe ausgerüstet ist, kann man problemlos das abgeflachte lenkrad verbauen.
hintergrund dabei ist, dass die singleframefahrzeuge alle die doppelzündung der aktuellen modelle haben.

die fahrzeuge der ersten baujahre mit dem doppelgrill haben nur einfachzündung.
das passt alles nicht zusammen und es muss im auto airbagmäßig dann alles raus und getauscht werden, damit alle airbags dann doppelzündung haben.
natürlich auch die passenden steuergeräte, gurtstraffer unw.
kostenmäßig also fast nicht machbar.

das abgeflachte lenkrad mit airbag geht so bei ca. 550 euro los und endet so um die 1000, wenn es multifunktion und dsg wippen haben soll.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

17

Saturday, 20. March 2010, 10:50

Den Sportback gibt es ja eh nur mit Sigleframegrill, also sollte das dann ja passen. Ich bräuchte ein Multifunktionslenkrad ohne Wippen, da ich ja einen Handschalter habe. Also wens ohne Multifunktion bei 550 losgeht schätze ich mal so um die 700-800? Was nimmt Audi denn so in etwa für den Einbau?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

18

Saturday, 20. March 2010, 11:35

dazu müsste man wissen, ob du schon ein multifunktionslenkrad hast.
dann sind es letztlich drei schrauben und gut 10 -15 minuten arbeit und kann nicht viel kosten.

hast du noch kein multifunktionslenkrad siehts anders aus.
unter umständen muss dann der schleifring und auch das lenksäulensteuergerät getauscht werden.
dann explodieren die kosten bei audi natürlich.


zumal die dann auch noch alles codieren müssen, und das dauert und wird eh nix... siehe grimbold der tausend euro gezahlt hat,
aber diverse tasten des lenkrades blieben tot. erst nachdem wir mit vcds hand angelegt haben gingen auch alle tasen ;-)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

19

Saturday, 20. March 2010, 11:45

dazu müsste man wissen, ob du schon ein multifunktionslenkrad hast.

Ja klar, sonst bräuchte ich ja keins. :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

20

Samstag, 20. März 2010, 12:35

wieso, du könntest die funktionen doch auch nachrüsten wenn du noch keins hast (allerdings mit mehr aufwand)

in deinem fall aber ist das schnell gemacht.
batterie ab, hinten am lenkrad zwei seitlichen plastikverkleidungen (ca. euro größe) abnehmen.
dahinter die beiden kleinen torxschrauben lösen, airbag entnehmen.
dann 10er vielzahn und die schraube des lenkrades lösen. lenkrad runter.

neues drauf, schraube fest, airbag anklemmen, die beiden torx wieder fest und verkleidungen drüber.
batterie wieder dran.
codieren sofern überhaupt nötig (denke ich aber nicht)

sollte ein ungeübter mechaniker innerhalb 15 minuten locker machen können.
ich hoffe ich hab jetzt nicht schon zu genau beschrieben ;)