Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

voigtgn

Anfänger

  • »voigtgn« ist männlich
  • »voigtgn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Aktuelles Auto: 3.2 Q

Postleitzahl: 21465

Wohnort: Reinbek (bei HH)

  • Nachricht senden

1

Saturday, 20. March 2010, 13:22

Hankook-Reifen!?!?

Schönen Guten Tag zusammen. Ich wollte einfach mal in die Runde fragen ob irgendjemand von den 3.2'er Fahrern schon Erfahrungen mit Hankook-Reifen gemacht hat??? Brauche dieses Jahr neue Sommerreifen, und da sind die Preisunterschiede ja enorm! :( Kann irgendjemand was in Sachen Abrollgeräusche und Fahrverhalten sagen???

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

2

Saturday, 20. March 2010, 14:23

Ich hab mir die S1 EVO's auch bestellt, sind aber noch nicht montiert, da sich meine felgen gerade auf dem weg nach Italien zum großen hersteller mit zwei buchstaben befinden... X(

es gibt aber hier auch einige im forum, welche schon (positive) erfahrung mit den EVO's gesammelt haben.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3

Saturday, 20. March 2010, 15:01

Ich habe grade neue bekommen, hab den Evo 12, allerdings bin ich erst etwa 100 Km damit bgefahren, deshalb kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Auf jeden Fall hab ich nach "günstigen", aber auch guten Reifen gesucht. Billig Chinaschrott wie Wanli oder sowas kommt mir nicht ans Auto, aber einen teuren Premiumreifen, wo man auch den Namen mitbezahlt, wollte ich auch nicht. In diversen Tests hat der Hankook Evo 12 richtig gut abgeschnitten, und da bei dem Reifen auch der Preis stimmt hab ich zugegriffen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

somepeer

unregistriert

4

Saturday, 20. March 2010, 15:04

Hi!
Ich habe 4 Jahre lang den Evo S1 gefahren und bin sehr beeindruckt von dem Reifen!
Auf nasser wie trockener Fahrbahn stehts eine super Performance.
Zum Ende hin wurden sie etwas lauter, aber nach 4 jahren war das bei keinem Reifen vorher anders wenn sie überhaupt so lange gehalten haben...
Vom Geräusch her sind sie nicht die Leisesten, störend laut sind sie aber auch nicht.

Kürzlich wurde der Evo S1 bei AMS Testsieger (235/45/18 glaube ich), kann gerne mal den Artikel scannen.


MfG

TDIfelix

unregistriert

5

Saturday, 20. March 2010, 17:34

Deswegen habe ich den S1 Evo jetzt auch bestellt, beim Felgencenter Stuttgart, ein Partnershop von A3Q.

Fahre jetzt im Winter die 2. Saison mit dem W300 Icebear und hab da auch nichts dran auszussetzen. :thumbsup:

Und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt vorallem.

somepeer

unregistriert

6

Saturday, 20. March 2010, 18:11


voigtgn

Anfänger

  • »voigtgn« ist männlich
  • »voigtgn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Aktuelles Auto: 3.2 Q

Postleitzahl: 21465

Wohnort: Reinbek (bei HH)

  • Nachricht senden

7

Saturday, 20. March 2010, 19:12

Also könnte man zusammenfassen das Hankkookreifen eine Gute und Günstige Wahl wären!? :)
Vielen Dank für soviel Feedback....

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 23. March 2010, 20:06

Hallo beieinander

Ich habs heute auch getan, und mir einen Satz Hankook Ventus S1 evo bestellt. Neue Alu´s 18" für den 3.2er gabs gleich dazu, weil ich gerade so gut drauf war :D

Ein Bekannter von mir fährt den Reifen schon eine Saison, und schwärmt davon wie nie vorher von einem Reifen.
Alles, was man im Internet über den Reifen lesen kann ist durchwegs positiv, und manche Testberichte lassen den S1 evo nahezu als Wunderreifen dastehen.
Im Endeffekt hat all das genügt, um meine Abneigung gegenüber allen Fernost-Pneus abzulegen, und es mal zu riskieren.

Meine eigenen Erfahrungen kann ich natürlich erst in ein paar Wochen posten, ich hoffe ich habe mich nicht blenden lassen. :S

Gruß Striezl

TDIfelix

unregistriert

9

Thursday, 25. March 2010, 00:52

Hab die S1 Evo heute auch bekommen. In der Garage machen se schon mal nen guten Eindruck! Mein Dad meinte, was ich mit diesen Rennreifen will..... Ok, er ist zwar kein Maßstab, aber ich glaub schon, dass ich die richtige Wahl getroffen habe!

DocComix

Anfänger

  • »DocComix« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Aktuelles Auto: Audi TTCQ und BMW X5....A3 3.2 Quattro im Zulauf! ;)

Postleitzahl: 00000

Wohnort: Luxembourg

  • Nachricht senden

10

Thursday, 25. March 2010, 13:15

Kurzer Hinweis, bzw. Frage an dieser Stelle.

Der Test bezog sich auf 225/45/17, doch schreibt Striezl ueber 18"...Gibt es dann nicht auch unterschiedliche Testergebnisse? Oder kann man das in diesem Fall ignorieren, da sich a)die Laufflaeche von 225 und b) das Profil nicht aendert!?

Ich meine schon mehrfach gravierende Unterschiede beim gleichen Hersteller, aber anderen Reifengroessen gelesen zu haben.
Aber ich bin nicht allwissend und frage daher vorsichtig! ;)
BMW X5 X Drive35d & TT COUPE QUATTRO
Nr.1 fuer den Transport - Nr.2 fuer den Spass!
-----------------------------
"Gefährlich wird es, wenn Dumme fleißig werden."

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

11

Thursday, 25. March 2010, 13:48

Ich habe mal (glaube beim ADAC) gelesen, dass ein Zoll kleiner oder größer bei gleicher Reifenbreite keinen großen Unterschied in den Testergebnissen ausmachen soll. Ein Top-Reifen sei meist in jeder Dimension sehr weit oben anzusiedeln.

Gruß Alex

Floh

Anfänger

  • »Floh« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8L TDI mit 96kw, RNS-E inkl. Bluetooth FSE & MuFu Lenkrad

Postleitzahl: 53545

Wohnort: Ockenfels

  • Nachricht senden

12

Thursday, 25. March 2010, 14:46

Ich fahre den HANKOOK VENTUS V12 225/40 R18. Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Habe ihn jetzt ca 10.000km gefahren.
Empfehlenswert :thumbup:
Audi A3 8L, TDI mit 96kw und vielen Extras/Umbauten

wissorsbuun

Schüler

  • »wissorsbuun« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro , was sonst ?!

Postleitzahl: Esslingen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

13

Sunday, 11. April 2010, 13:08

ahoi
in der sportscars(4/2010 glaub ich )ist auch ein Test.
aber 235/35 19 zoll. mit 255 ern auf nem c63 AMG
Fazit Hankook S1 Evo
sind super und guenstig gegenüber Pirelli und co.Michlin kackt komplett ab.
ich denke ja , das die Zeitungen auch immer bissl mit gucken, wer grade die anzeigen schaltet, aber naja

ich hab se bestellt und auf den felgen drauf, leider nich die felgen noch nicht auf dem KFZ,

sobalds was gibt an erfahrungen geb ich bescheid, dauert aber noch 2-3 wochen - da die S1 Evo zur Zeit sowieso überall nahezu ausverkauft sind( ich war bei 5 Händlern), kannst du ja denk ich noch solang warten :-)

gruß der w

PS aussehen Profil und so is schonmal der hammer !
Click OK to Terminate

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

14

Sunday, 11. April 2010, 18:52

erste Eindrücke vom Hankook Ventus S1 evo

Hallo Leute

Inzwischen fahr ich den Hankook S1 evo als 225/40/18 -92Y seit ca. 800km, und kann nun nach der Einfahrphase meine ersten Eindrücke abgeben.

Das auffallendste Merkmal ist in meinen Augen die überragende Lenkpräzision und die hohe, exakte Seitenführung. Zwar wechselte ich direkt von den Winterreifen auf die neuen Hankook´s, traue mich aber sagen zu können, daß er in dieser Disziplin wohl schwer zu überbieten sein wird. Das Bremsen ist mit den S1 evo auf trockener sowie nasser Fahrbahn der Hammer, dort wo die bisherigen Reifen schon längst das ABS zum Einsatz brachten, ist hier noch brachiale Verzögerung angesagt.
Der Reifen ist sehr leise, und das auch in sehr schnell gefahrenen Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten. Leiser jedenfalls, als es der Bridgestone RE050A im Neuzustand war.
Bei Nässe gibts in keiner Disziplin was zu meckern, lediglich die laut Tests leichte Schwäche bei Aquaplaning konnte ich noch nicht ausloten.
Für mich ist der Hankook S1 evo ein absoluter Spitzenreifen, der mich rundum überzeugt und die guten Testnoten sind durchaus nachvollziehbar. Über die Laufleistung kann ich natürlich jetzt noch nichts sagen
Zusätzlich erscheint mir der Reifen optisch etwas breiter als die Konkurrenz, auch der TÜV-Mann hat zweimal hingesehen, ob das wirklich 225er sind.
Vorne steht der Reifen auf 8x18er ET43 Felgen ein Stück weit über, was bei der Abnahme als grenzwertig angesehen wurde. (Bilder auf Wunsch vorhanden)

Bei mir hat sich der Hankook S1 evo also ganz nach vorne geschoben, verwunderlich, denn ich hatte eigentlich immer eine angeborene Fernost-Reifen-Allergie, aber den trau ich mich uneingeschränkt weiter zu empfehlen.
Immerhin zählt er ja nicht zu den superbilligen China-Schrott-Pneus, sondern ist lediglich etwas günstiger als die vermeintlichen "Premium-Marken"

Gruß Striezl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Striezl« (11. April 2010, 18:55)


TDIfelix

unregistriert

15

Sunday, 11. April 2010, 19:04

Hallo Leute

Inzwischen fahr ich den Hankook S1 evo als 225/40/18 -92Y seit ca. 800km, und kann nun nach der Einfahrphase meine ersten Eindrücke abgeben.

Das auffallendste Merkmal ist in meinen Augen die überragende Lenkpräzision und die hohe, exakte Seitenführung. Zwar wechselte ich direkt von den Winterreifen auf die neuen Hankook´s, traue mich aber sagen zu können, daß er in dieser Disziplin wohl schwer zu überbieten sein wird. Das Bremsen ist mit den S1 evo auf trockener sowie nasser Fahrbahn der Hammer, dort wo die bisherigen Reifen schon längst das ABS zum Einsatz brachten, ist hier noch brachiale Verzögerung angesagt.
Der Reifen ist sehr leise, und das auch in sehr schnell gefahrenen Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten. Leiser jedenfalls, als es der Bridgestone RE050A im Neuzustand war.
Bei Nässe gibts in keiner Disziplin was zu meckern, lediglich die laut Tests leichte Schwäche bei Aquaplaning konnte ich noch nicht ausloten.
Für mich ist der Hankook S1 evo ein absoluter Spitzenreifen, der mich rundum überzeugt und die guten Testnoten sind durchaus nachvollziehbar. Über die Laufleistung kann ich natürlich jetzt noch nichts sagen
Zusätzlich erscheint mir der Reifen optisch etwas breiter als die Konkurrenz, auch der TÜV-Mann hat zweimal hingesehen, ob das wirklich 225er sind.
Vorne steht der Reifen auf 8x18er ET43 Felgen ein Stück weit über, was bei der Abnahme als grenzwertig angesehen wurde. (Bilder auf Wunsch vorhanden)

Bei mir hat sich der Hankook S1 evo also ganz nach vorne geschoben, verwunderlich, denn ich hatte eigentlich immer eine angeborene Fernost-Reifen-Allergie, aber den trau ich mich uneingeschränkt weiter zu empfehlen.
Immerhin zählt er ja nicht zu den superbilligen China-Schrott-Pneus, sondern ist lediglich etwas günstiger als die vermeintlichen "Premium-Marken"

Gruß Striezl
Schön zu hören. Ich hoffe, dass ich diese Woche endlich Reifen wechseln kann...

  • »MadMaxVI« ist männlich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2004

Aktuelles Auto: BMW 320d xDrive Touring (G21)

Postleitzahl: 75056

Wohnort: Sulzfeld

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

16

Sunday, 11. April 2010, 19:27

Hi @all,

fahr zwar einen TT, aber mit meinen Hankook 255/35 ZR 19 S1 Evo 96Y XL habe ich inzwischen auch ca. 5000 km gefahren. Sind deutlich leiser als mein Conti SC3 vor dem "Ende". Fahreigenschaften sind ähnlich wie beim SC3 - habe den Kauf nicht bereut und ein paar Euros dabei noch gespart.

Gruß
Jochen
BMW 320D Xdrive M-Sport in Dravit Metallic - Verbrauch:

wissorsbuun

Schüler

  • »wissorsbuun« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro , was sonst ?!

Postleitzahl: Esslingen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

17

Friday, 16. April 2010, 23:21

ahoi
sobalds was gibt an erfahrungen geb ich bescheid, dauert aber noch 2-3 wochen - da die S1 Evo zur Zeit sowieso überall nahezu ausverkauft sind( ich war bei 5 Händlern), kannst du ja denk ich noch solang warten :-)

gruß der w

PS aussehen Profil und so is schonmal der hammer !



SO männer Hankook S1 Evo Update Profil sieht so aus wie die Bilders


fahreiegenschaften: sehr leise und laufruhig, poltern für die Höhe(35er) gering
ansonsten feeeling her gut, die Reifen quietschen bisher fast nicht, schmieren irgendwann weg, muss man sich dran gewöhnen
aber sonst zufrieden , rückmeldung is auch ok aber mein eindruck eher eine gutmütiger komfortreifen(relativ weich)
wenn ich mal 1000km runterhabe gibts mehr response.
gruß der w

fazit bisher kaufempfehlung gegenüber michelin 225/40 18
»wissorsbuun« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_7050.jpg (27,92 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. March 2016, 16:54)
  • IMG_7042.jpg (32,55 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. March 2016, 16:54)
Click OK to Terminate

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

18

Saturday, 17. April 2010, 11:24

Hallo Wissorsbuun

Zitat

schmieren irgendwann weg, muss man sich dran gewöhnen


Das legt sich nach 400-500 km.
Fertigungsbedingt, um die Reifen besser aus der Form lösen zu können, ist auf den Laufflächen anfangs noch etwas silikonhaltiges Trennmittel drauf.

Viel wichtiger als bei vielen anderen Reifen ist beim S1 evo der korrekte Luftdruck.
Durch die verstärkten Seitenflanken wirken sich die Druckunterschiede fast nur noch auf die Form der Lauffläche aus, und das ist nun mal enorm wichtig für alle Fahreigenschaften.
So einen Reifen kann man durch falschen Druck zum nahezu unfahrbaren Schrott machen. Ein "gutmütiger Komfortreifen" sollte der S1 evo eigentlich nicht sein, und sich auch nicht so anfühlen.
Eine Luftdruck-Empfehlung für deine 19Zöller habe ich leider nicht, meine 225/18er fahre ich mit rundum ~ 2,7, und bin mehr als zufrieden.

Meine Info´s habe ich übrigens von einem qualifizierten Kfz-Sachverständigen, der selten Autos unter 285er Reifenbreite fährt :thumbup:

Noch ne Frage hinzu: auf welchen Felgen fährst du die Reifen? Für 235er sehen die relativ schmal aus, rein optisch kommen mir meine 225 etwas breiter rüber. (siehe Bildanhang)

Viel Freude noch mit den Pneus

Gruß Striezl
»Striezl« hat folgende Datei angehängt:
  • pu225b.jpg (98,27 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. March 2016, 16:54)

wissorsbuun

Schüler

  • »wissorsbuun« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro , was sonst ?!

Postleitzahl: Esslingen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

19

Saturday, 17. April 2010, 15:17

hi striezl,
das mit dem trennmittel ist wahrscheinlich ne erklärung, das wird dann schon noch, denk ich :-)
weil 150km erst runter sind :-)

reifendruck muss ich mal gucken, scheint aber genug zu sein, weil sonderlich verdrücken tuts den reifen nicht. aber da guck ich nochmal

felgen sind 8,5x19 ET50 der zieht sich eigentlich schön breit, evtl is das bild bissl ungünstig. da reich ich im 19zoll fred noch bilder
nach :-)


gruß der w
Click OK to Terminate

TDIfelix

unregistriert

20

Friday, 23. April 2010, 10:43

Hab die S1 Evo seit Dienstag auch endlich drauf, kann bei den paar Kilometern allerdings noch nix konkretes zum Reifen sagen.

Was mich nur jedes Jahr wieder wundert:

Mein A3 ist mit den 18 Zöllern wesentlich harmonischer als mit den orig. 17 Zöllern. Hört sich zwar komisch an, aber mir kommt's echt so vor, dass irgendwelche Stöße von Gullideckeln oder anderen Unebenheiten mit den 18 Zöllern weniger in den Innenraum durchdringen und es klappert auch weiniger, obwohl ja eigentlich das Gegenteil der Fall sein müsste.

Ähnliche Themen