Sie sind nicht angemeldet.

zerschmetterling

unregistriert

21

Saturday, 17. April 2010, 09:49

Ich entschuldige, Zoran hat das geschrieben.

Zusammenfassung: Chiptuning Audi A3 3.2

Ziemlich weit unten.
Danke!

Was das 98Oktan betrifft: Die besten dafür sind Esso oder Aral - es gibt ja Aral-Tanken wo kein 100er aber dafür 98er anbieten. Böse Gerüchte über Aral sagen, das wenn im Tanklaster nur Ultimate drin ist und SuperPlus nachgefüllt werden muss, das das Notgedrungen dann da reinkommt :D.
Jet ist von der Qualität her nicht besser als eine Noname/Avia etc - die Klopffestigkeit ist bei Jet sogar erschreckend geringer. Ich weiß das weil viele Kunden an der ach so günstigen 2km entfernten Jet dummerweise volltanken :D.

Hier sinds übrigens nur 8cent Unterschied zwischen Aral-98Oktan und Ultimate. V-Power Racing ist meiner Meinung nach nicht so gut bei den Saugrohreinspritzern, ich vermute das über mehr Synthetische Zusätze die Qualität angehoben wird, diese aber bei relativ kühlen Saugrohren nicht optimal vermischt werden. Bei den Direkteinspritzern funktioniert es ähnlich gut wie Ultimate.


Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher. Das Jet "nicht besser" als "Noname/Avia" etc. ist, ist mir klar. Das Jet aber eine "sogar erschreckend geringere Klopffestigkeit" bei Super Plus anbietet, kann ich nicht wirklich glauben. Der Sprit ist genormt und 98 ROZ kostet auch bei Jet mehr als 95 ROZ. Klar, das sündhaft teure 100-Oktan Zeug von den großen Markenanbietern ist klopffester. Ich habe aber einen Serienmotor ohne Tuning, der ein Kennfeld für 98 ROZ hat und bei dem viele wegen der "95/98 ROZ"-Angabe im Tankdeckel sogar immer und dauerhaft Super/95 ROZ tanken. Die armen Motoren. :thumbdown:

Bei Tuningmotoren, die 100 Oktan-Kennfelder haben, würde ich auch nicht bei Jet Super Plus tanken. :D Das leuchtet ein. Warum ich mit meinem Serienmotor mit 98 ROZ-Kennfeld aber nicht bei Jet genormte Standardqualität-Super-Plus tanken soll, leuchtet mir nicht ein. ?(

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

22

Saturday, 17. April 2010, 16:28

Wieso nehmen die eigentlich für die Additive im Spritsparsuperbenzin 5ct/Liter mehr wenn doch die Additive die aus Normalbenzin Superbenzin machen so billig sind das es keinen Preisunterschied gibt.
Das wear doch das Argument um Normalbenzin von der Tanke wegzubekommen. Ich denke der Effekt um aus Normalbenzin Superbenzin zu machen ist besser nachzuvollziehen als dieses "Spritsparwunder".
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



orggschuurff

unregistriert

23

Saturday, 17. April 2010, 16:58

...aber das war nur das Argument für die PR. Die gelben haben schon 2003 intern kommuniziert, das das "Normal" in D vom Markt verschwinden wird, die Preisanpassung diente nur dazu, dies dann auch so durchzusetzen. Durch einen merkwürdigen "Zufall" 8o hat die BP dabei gut mitgeholfen. Gott sei Dank gibt es ja hier keinerlei Absprachen, wie das völlig unparteiische Kartellamt immer wieder herausfindet :cursing: . Übrigens sind s nicht nur die Additive, Normal hatte auch nur ROZ 91. Und für die Additive nehmen sie 5 ct/ l, weil es die Marge erheblich erhöht, damit 2010 wieder einen neuen Gewinnrekord erbringt. Wie gesagt, eine höhere Oktanzahl erhält man schon durch Beigabe von mehr Ethanol, und einen gewissen Reinigungseffekt auch. Und da beträgt der Aufpreis 19 ct/ l.

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 12. May 2010, 08:19

Aral Ultimate 102

Es gibt News und was neues feines von Aral:
Aral Ultimate 102
:P
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

zerschmetterling

unregistriert

25

Mittwoch, 12. Mai 2010, 08:56

Es gibt News und was neues feines von Aral:
Aral Ultimate 102
:P

Das sind gute Nachrichten! Nicht wegen dem 102 Oktan-Zeug, sondern wegen:

Zitat

Gleichzeitig bietet Aral die Sorte Aral Su-perPlus 98 in einer verbesserten Qualität wieder an allen 2.500 Tankstellen an.
[...]
Aral SuperPlus 98: Eine höhere Klopffestigkeit und eine nochmals verbesserte Wirkstoffkombination sind die wichtigsten Vorzüge von Aral SuperPlus 98 im Vergleich zu Superbenzin mit 95 Oktan. Dieser Qualitätsvorsprung führt zu einer Verbrauchsreduzierung von bis zu 4 Prozent und durchschnittlich 1,2 Prozent. Einspritz-düsen und Einlassventile werden durch eine höhere Reinigungswirkung der Additive geschont. Auch Aral SuperPlus 98 erfüllt die Anforderungen moderner Downsizing-Motoren. Der Preisabstand zu Superbenzin beträgt sechs Cent.


Durchgängig an allen Aral-Tanken wieder Super Plus. Na also! Wenn mal keine günstige Tanke in der Nähe ist kann ich demnächst also auch wieder zu Aral fahren.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 12. Mai 2010, 09:22

Intressant ;)

Zitat

Aral Ultimate 102: Der Hochleistungs-Kraftstoff, der auch in der DTM (Deutschen Tourenwagen Masters) in unveränderter Rezeptur eingesetzt wird, baut im Gegensatz zu herkömmlichem Benzin auf einem völlig neu entwickelten Basiskraftstoff auf. Dieser wird in einer eigenen Raffinerie in Deutschland speziell hergestellt. Aral Ultimate 102 ermöglicht mehr Leistung und weniger Schadstoffe bei geringerem Verbrauch. Testreihen haben ergeben, dass im Vergleich zu konventionellem Super mit 95 Oktan der Verbrauch je nach Fahrzeug um bis zu 6,1 Prozent und im Mittel um 3 Prozent sinkt. Bei der Höchstleistung ergaben sich Verbesserungen von bis zu 10 Prozent und bei der Beschleunigung von bis zu 8,5 Prozent. Zur Testflotte gehörten unterschiedliche Fahrzeugtypen vom Kleinwagen bis zum Sportwagen. Die Zusammensetzung des Grundkraftstoffes von Aral Ultimate 102 in Verbindung mit einem leistungsstarken Additiv-Paket sorgt außerdem für eine besonders saubere Verbrennung, die empfindliche Bauteile im Motor weitestgehend vor Ablagerungen schützt. Spezielle Reinigungszusätze entfernen zusätzlich bestehende Ablagerungen. Diese Eigenschaften gewährleisten die größtmögliche Dauerhaltbarkeit des Motors. Das gilt übrigens für alle Motoren – von der Neuentwicklung bis zum Oldtimer. Der Preis von Aral Ultimate 102 bleibt gegenüber dem Vorgängerprodukt unverändert.


Hatte aber das ARAL 100 nicht eh schon etwas mehr als 100 Oktan?
Ich mein Zoran erwähnte da mal was.

Gibt es jetzt eine NWT-Anpassung auf 102?
Hab ja nur 100 :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 12. May 2010, 10:52

Wers lesen kann, sehr interessant --> http://www.r32-club.de/showthread.php?t=18836

Zitat von »coolhard im R32 Forum«


Hallo zusammen,



da es immer wieder Anfragen zum optimalen Kraftstoff gibt, hab ich euch
ein paar Links hierzu eingestellt.



Der wohl interessanteste Vergleich unter Laborbedingen ist der erste
Vergleich zwischen:



ESSO SuperPlus (98 ROZ) Referenzkraftstoff

V-Power 100 (100,2 ROZ)

Aral Ultimate (102 ROZ)



Resumee: Esso schlägt V100 und ist gleichauf mit Ultimate (ab
Seite 5)

http://www.ohm-hochschule.de/fileadm...r29_fertig.pdf



http://www.autozeitung.de/technik/kraftstoff-test



Auszug Diagramme:


http://www.autozeitung.de/sites/defa...m_Leistung.jpg

http://www.autozeitung.de/sites/defa...mm_Drehmom.jpg



"Super Plus liegt meist über 99, in Einzelfällen sogar über 100
Oktan."


http://www.autobild.de/artikel/shell...est_41875.html



Insbesondere die NWT 100 Oktan Anwender können daraus entnehmen, das
selbst bei 100 Oktan Optimierung auch ESSO SP problemlos verwendet
werden kann. Gleiches gilt für Aral SP (99,1 Oktan)



Ergo: man kann bei optimaler Leistungsausbeute auch
günstigen SP Kraftstoff tanken.



Angaben ohne Gewähr und unter Ausschluß jeglicher Haftung!

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »a3.2quattro« (12. May 2010, 10:55)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 12. May 2010, 20:57

Es gibt News und was neues feines von Aral:
Aral Ultimate 102
:P

Das sind gute Nachrichten! Nicht wegen dem 102 Oktan-Zeug, sondern wegen:

Zitat

Gleichzeitig bietet Aral die Sorte Aral Su-perPlus 98 in einer verbesserten Qualität wieder an allen 2.500 Tankstellen an.
[...]
Aral SuperPlus 98: Eine höhere Klopffestigkeit und eine nochmals verbesserte Wirkstoffkombination sind die wichtigsten Vorzüge von Aral SuperPlus 98 im Vergleich zu Superbenzin mit 95 Oktan. Dieser Qualitätsvorsprung führt zu einer Verbrauchsreduzierung von bis zu 4 Prozent und durchschnittlich 1,2 Prozent. Einspritz-düsen und Einlassventile werden durch eine höhere Reinigungswirkung der Additive geschont. Auch Aral SuperPlus 98 erfüllt die Anforderungen moderner Downsizing-Motoren. Der Preisabstand zu Superbenzin beträgt sechs Cent.


Durchgängig an allen Aral-Tanken wieder Super Plus. Na also! Wenn mal keine günstige Tanke in der Nähe ist kann ich demnächst also auch wieder zu Aral fahren.

Das wiederum finde ich interessant, weil dann die Frage erlaubt sein muß, wie lange Shell dann noch alleine da stehen will und das SuperPlus-Feld dem Wettbewerb überlässt. Die werden sicher auch bald wieder zurückrudern. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 13. Mai 2010, 12:02

Also nach meinen Infos vom Aral Tanker vor einigen Wochen, hatte Ultimate 100 längst 102 ROZ, was ja auch Zoran als optimalen Saft empfahl.
Aral SP lag bei 99,1 ROZ und soll aktuell 100ROZ haben.
Also zukünftig SP 100 ROZ (ex U 100 Saft)

Allerdings ist Esso SP wohl der heisse Tip wenn mal keine Aral oder Shell in Sicht.

Avia (Oest) und Jet, Agip scheint tatsächlich nur weniger wertigen Kraftstoff aus den Tanklagern zu erhalten, dafür aber auch günstiger.
OMV scheint von Shell betankt zu werden, wenn man den Beobachtungen Glauben schenken mag.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

30

Montag, 17. Mai 2010, 11:00

Sonntag war ich in Kassel. Der Tank noch ca 1/8 voll mit Aral Ultimate 100. Ich tankte mangels Aral-Tanke mit Esso98 voll.
Mir kam er etwas "träger" vor. Abgestimmt ist er von Zoran auf 100 Oktan.
ABER:
Es waren ca. 300km nach Hause und ich schlich gewiss nicht herum. Also immer im Bereich 160-230 was möglich war.
Zu Hause war die Nadel auf halb.
Hab jetzt noch nicht genau ausgerechnet , aber fährt der auf 100 abgestimmte Motor mit Esso98 sparsamer als mit Aral 100 ???
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

31

Montag, 17. Mai 2010, 12:10

das wäre natürlich der Hammer, wenn Esso im Verbrauch auch noch günstiger ist.

Träger, das kann auch am vollen Tank liegen, sind ja etwa 50kg Mehrgewicht = 10PS die das wieder ausgleichen müssten.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:54

Aktuell gerade in AMS auf VOX...

die testen gerade was Superspritsorten wirklich leisten im Vergleich zum normalen Sprit.
Egal was dabei rauskommt....ich bleib bei ARAL 102.
Leider testen die bei den Benzinern das Shell V-Power.
ARAL 102 hätt mich mehr intressiert.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

33

Sunday, 19. December 2010, 19:13

Die können testen was die wollen, Fakt ist es bringt Leistung und je leistungsfähiger das Auto basierend auf moderner Technik umso besser. 100 Oktan optimiert eh keine Diskussion. V-Power taugt natürlich weniger (gleich auf mit Esso98) Ultimail ist deutlich besser.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (19. December 2010, 19:15)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

34

Sunday, 19. December 2010, 19:19

Ich finds nur schwach was die immer testen.
Spritverbrauch und Leistung. Das wars.
Beide Werte intressieren mich persönlich Null.
Gut beim Passat kamen hier im Test 3,5 PS mehr raus. Aber die sagten selbst, dass dies wohl am modernen, leistungsfähigen Steuerungsmanagement des Passat liegt.
AHA, durch die Hintertür also doch....immerhin Fahrzeuge aus dem VW Konzern sprechen darauf an. Das ist ja mal gut.
Aber es wurde dann gleich wieder zeredet, dass sei doch nichts großes. Es gleicht nur eine eingeschaltete Klimaanlage aus.
Man muss sagen, dass die anderen Modelle wie Ford hier keine Leistungssteigerung erfuhren.
Aber egal.

Wie gesagt Verbrauch und Leistung ist mir egal.

Die sollten besser mal im Detail messen und testen. Nämlich die Motorfunktionen. Was ist mit dem Klopfen, Zündzeitpunkt etc. ?
Und was ist mit der Erhaltung der inneren Sauberkeit auf Jahre hin durch die besseren Additive?

Hier wird gar nicht darauf eingegangen. Egal wer die Kraftstoffe testet. Ich persönlich leg da viel Wert darauf. Und der Mehrpreis ist es mir wert.
Die größte Sauerei am Sprit ist eh die Steuer..... :cursing:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

35

Sunday, 19. December 2010, 19:28

Dann mal die Tests, die längst ähnliches ergeben haben:

Esso leicht besser wie V100, UM 100 wiederum etwas besser wie Esso (minimal)
http://www.ohm-hochschule.de/fileadmin/P…Nr29_fertig.pdf

http://www.autobild.de/artikel/shell-v-p…test-41875.html

http://www.autozeitung.de/technik/kraftstoff-test

Leistungsdiagramme:
http://www.autozeitung.de/so-sparen-sie-beim-tanken
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (19. December 2010, 19:29)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

36

Thursday, 3. February 2011, 21:31

Wer bei Shell tankt, kann dies hier vielleicht gut gebrauchen --> http://download.autobild.de/dl/716300/Shell-Rabatt.pdf
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

37

Thursday, 3. February 2011, 22:01

guter Hinweis...mit ADAC Card geht ähnliches oder Shell Card, nur ändert es nix, das Aral deutlich günstiger und zudem besser ist ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste