Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 22. Juli 2010, 21:21

Man soll ein Auto sicher benutzen können,ohne daß der Hersteller irgendwelche Auflagen macht:Bei AB Fahrten braucht man manchmal die
die Bremse fast wie auf der Rennstrecke,jedenfalls möchte ich mich bei der angebotenen und verkauften Leistung/Fahrleistung auch
auf die sichere Funkion verlasssen können.Wenn ein Hersteller kommt :"ja wie fahren Sie denn": No go,nie wieder!

Aber zB OPel Insignia OPC: Schwierigkeiten mit der Brembo Bremsanlage,ZUsetzen der gelochten Scheiben mit Bremsstaub,anliegende
Bremsklötze, Geräusche ,Vibrationen usw. Feldabhilfen, Austauschen, Reparieren,Streit: Sie sind der einzige....

Überall das gleiche. Aber s.o . man darf es sich eigentlich nicht gefallen lassen.

Rainer

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

62

Freitag, 27. September 2013, 07:38

Mal was zur aktuellen Lage.
Ich war letzte Woche auf einem R8-Rennstreckentraining von Audi gewesen.
Audi R8/RS Driving-Experience Bilster-Berg 18.9.2013

Natürlich intressierte mich das Thema Bremsen.
Also fragte ich den Instruktor. Er sagte, alle hätten die Serien-Bremse von Audi. Ob Keramik oder Stahlbremse. Und er hätte noch keine Probleme gehabt. Die entstehen meist durch mangelnde Abkühlung durch den Fahrer.
Wenn er bis zum Schluß heizt und dann die Rennstrecke ohne 1-2 Abkühlrunden verläßt. Meist steht er dann wo und hat den Fuß auf der Bremse. Auch so bei schnellen Autobahnfahrten.
Heizen bis zur Ausfahrt, dann steht man unten an der Abfahrt mit Fuß auf der Bremse. Ebenso tödlich das Anlegen der Handbremse. Wurde uns beim Training untersagt. Strengstens.
Dadurch gibts Hitzestau und die Beläge werden geschädigt. Die Scheibe kann sich verziehn und rubbelt.

Das zum einen.
Am Vortag war der Event im Hotel. Beim Essen kam man ins Gespräch. Ein R8 Fahrer fuhr auf dem Hockenheimring. Plötzlich Bremsversagen. Der Tritt aufs Bremspedal ging ins Leere.
Also ausrollen und Abkühlen. Wenn alles Kalt ist, sollte es gehen.
Nichts da. Auch Kalt, ging der Tritt ins Leere.
Also Audi angerufen, und der Abschlepper kam.
Das Autohaus sagte dann später, das lag an der Bremsflüßigkeit. Die war 5 Wochen über dem Wechsel-Termin !!!
Die Bremse ging aber irgendwie nicht mehr wie vorher.
Also kontaktierte er nen Bekannten. Der Wagen kam ins Werk. Neue Bremse mit einigen neuen Teilen wurde verbaut.
Irgendwo muss da ein Wurm drin sein.

Zu unserm Training muss ich sagen, die Bremsen waren immer in Ordnung. Und packten ordentlich zu. Eventuell haben die gestellten R8 die verbesserten Teile. Aber unter den R8 Fahrern ist das Thema Bremse und Serien-R8 auf der Rennstrecke nicht unbekannt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

63

Freitag, 27. September 2013, 07:49

Die RS3 Fahrer(Forum) freuen sich schon auf den Winter um die häufig mehrmals erneuerte OEM Bremsanlage erleben zu dürfen.

Ansonsten sind die Tips zum Abkühlenlassen und Nichtgebrauch der Bremse im Stand/Handbremse gut,auch wenn ich nicht so
bremsbelastend fahre. :)

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

64

Freitag, 27. September 2013, 18:47

Aber man sollte nicht vergessen, dass der R8 ein Serienauto ist, dass sich Jedermann kaufen/leasen kann, auch wenn er keine Ahnung von Rennstrecken und Bremsenbelastung hat. Dementsprechend muss die Bremse das auch mitmachen oder es müssen eindeutige und deutliche Hinweise im KI erscheinen.
Es ist und bleibt ein Serien "Sportwagen" also sollte er auch von Nichtprofis fahrbar sein.




Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste