Sie sind nicht angemeldet.

A3DSG32

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2010, 12:10

ESP ganz abschalten zufällig entdeckt

Hallo beisammen!

Ich war kürzlich auf einem Gelände und hatte etwas Spaß mit meinem A3. Links voll eingeschlagen, Vollgas. Das linke Vorderrad hat plötzlich nur noch durchgedreht, so dass starker Qualm aufstieg.

Dann hatte ich aufgehört und bin losgefahren. ESP war die ganze Zeit aus. Als ich dann an der Ampel losfahren wollte mit Vollgas, bin ich nicht vom Fleck gekommen weil alle Räder durchgedreht sind. Das war vorher nie der Fall. Ich hab das 3 mal wiederholt. Dann wollte ich das ESP ausschalten. Dies ging aber nicht. Zündung aus und wieder an. Alles wieder beim Alten. Das heisst, man kann das ESP gar nicht ganz abschalten oder? Ich habe wahrscheinlich irgendein Fehler beim Driften verursacht, so dass das ESP sich ganz ausgeschalten hat.
Meine Frage jetzt: Ist es möglich, dass ESP irgendwie GANZ abzuschalten? Das hat nämlich irgendwie Spaß gemacht. Sieht bestimmt nett aus, wenn alle 4 Räder durchdrehen :thumbsup:

Gruß

Alpay.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. Mai 2010, 13:17

beim FL geht das. es gibt dabei 2 stufen.

1. esp schalter kurz drücken: asr aus und esp regelt später
2. eps schalter lange drücken: im display steht " ESP wird heruntergefahren" dann ist alles komplett aus. erst bei neustart des motors ist es wieder an oder man drückt den schalter.

Nick33

Schüler

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 09355

Danksagungen: 5 / 5

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Mai 2010, 15:56

Ja, das stimmt länger gedrückt halten und es steht im FIS das alles aus wäre, was aber meines erachtens nicht stimmt!
Die Parameter sind nach hinten verschoben, aber aus ist das ESP nicht zu 100%.
Dies habe ich, bei meinem letzten Besuch, auf dem Sachsenring festgestellt.
Es äußert sich daran, das die ganze Fuhre bei extremen Aktionen immer noch eingebremst wird, lange nicht so stark wie im normal Modus aber eben nicht völlig frei!

Gruss Nick

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Mai 2010, 19:19

Bei keinem aktuellen Audi, auch bei den S und RS Modellen kann das ESP komplett deaktiviert werden.

FanbertA3

unregistriert

5

Samstag, 22. Mai 2010, 19:20

Sag doch nicht sowas ;)

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Mai 2010, 20:31

Wenn´s doch die Wahrheit ist?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Mai 2010, 20:53

Das war aber ne schöne Diskusion und Du machst sie einfach mit einem Satz kaputt... :whistling: :)

Die Wahrheit kann so wehtun. Es geht nicht.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

8

Samstag, 22. Mai 2010, 21:06

Vor allem springt esp sowieso mit abs immer mit an, merkt man vor allem im schnee.

A3DSG32

unregistriert

9

Samstag, 22. Mai 2010, 21:51

Also bei mir was es definitiv ganz aus! Es kann ja sonst nicht sein, dass ich 10 Sekunden voll aufm gas bleibe und der rutscht hin und her und hat 0 grip. Es war ein wahrscheinlich echt nur ein Fehler. Kann man es bei mir auch "ganz ausschalten". Also das lange gedrückt halten? Hab einen 03.2004.

Gruß

Alpay.

FanbertA3

unregistriert

10

Samstag, 22. Mai 2010, 21:58

Das schaff ich im winter auf schnee auch das es nur so durchdreht solange man will, meiner is auch aus 04. Aber wie sieht es bei geschwindigkeiten von sagen wir mal über 50 km/h aus?

zerschmetterling

unregistriert

11

Samstag, 22. Mai 2010, 22:04

Mein Wissensstand ist, dass das ESP beim A3 8P beim Bremsen IMMER wieder aktiv wird, auch wenn es eigentlich "ausgeschaltet" ist. Ist ja auch sinnvoll für so ein Alltagsfahrzeug.

Wenn man nicht bremst ist es also aus und beim bremsen wieder an.

Ich hab's beim Perfektions Fahrsicherheitstraining Hockenheimring am 14.Mai 2010 allerdings auf der Dynamikplatte und beim Ausweichen durch einen heftigen Dreher geschafft, das ESP durcheinander zu bringen. ^^ Da ging dann auf einmal die ESP-Warnlampe und die Reifen(druck)-Kontrolllampe an. Ich nehme mal stark an, dass das ESP dann WIRKLICH aus ist. Solche extrem-Dreher sollte man aber nicht hinlegen, nur um das ESP auszumachen, finde ich. Es sei denn, man ist professioneller Testfahrer o. ä.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (22. Mai 2010, 22:08)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. Mai 2010, 11:09

ich hatte das vergangenen winter getestet, vllt war das noch "zu harmlos" für das esp, das kann sein. aber selbst beim bremsen hatte ich nur das abs gemerkt. wie dem auch sei, wird schon einen sinn haben, das man das nicht 100%ig abschalten kann, außer man zieht die sicherung.

zerschmetterling

unregistriert

13

Sonntag, 23. Mai 2010, 11:33

Ich sehe den Sinn, dass das ESP beim Bremsen immer aktiv ist, darin, dass der A3 ganz klar ein Alltagsfahrzeug ist: gebaut für Normalfahrer und öffentliche Straßen. Der ESP-Abschaltknopf ist vom Hersteller nicht gedacht für Motorsporteinsatz und größere Fahrdynamik, sondern dafür, um im Straßeneinsatz bei Ausnahmesituationen wie Anfahren am Berg mit einer Seite auf Eis oder so überhaupt vorwärts zu kommen.

Beim Bremsen sieht der Hersteller dann keinen Sinn darin, das ESP aus zu lassen für den Verwendungszweck Normalfahrer + öffentliche Straßen. So seh ich das auch...

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. Mai 2010, 13:53

Jetzt ich wieder: Kauft euch ne Elise, da gibt´s erst gar kein ESP.... :D

FanbertA3

unregistriert

15

Sonntag, 23. Mai 2010, 18:02

Und keine elektr. fensterheber, und keine klima, und kein radio , und kein navi und keine sitzheizung.... :D

zerschmetterling

unregistriert

16

Sonntag, 23. Mai 2010, 20:31

Eine (automatische) Klimaanlage ist meiner Meinung nach im Hochsommer aber schon eine echte Sicherheitsfunktion. Kühler Kopf bei 35° außen: entspanntes Fahren.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 23. Mai 2010, 22:16

Klima (manuell), Fensterheber und Radio gibt es sogar in der Elise Fan. Brauch man aber eigentlich alles nicht, der Motor ist eh so laut das man kein Radio braucht (Gewicht) und Klima...tststs...ist ja ein Roadster.... :D Aber lassen wir das jetzt.

FanbertA3

unregistriert

18

Sonntag, 23. Mai 2010, 22:17

Ja das gibts aber nur in der metrosexuellen version :D