Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

austria20

Anfänger

  • »austria20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. March 2010

Aktuelles Auto: audi a3 3,2quattro DSG

Postleitzahl: 2700

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 26. May 2010, 14:59

Boost Cooler Wassereinspritzung


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 26. May 2010, 15:03

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

austria20

Anfänger

  • »austria20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. March 2010

Aktuelles Auto: audi a3 3,2quattro DSG

Postleitzahl: 2700

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 26. May 2010, 15:09

und fürn 3,2 ??

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 26. May 2010, 15:11

Keine Ahnung,
persönlich würd ich mir sowas net einbauen lassen.
Lieber das NWT 2.0 von Zoran
Da isser auch kühler, spart Sprit und hat mehr Leistung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

5

Mittwoch, 26. Mai 2010, 15:43

Wassereinspritzung ist eine Methode der Ladeluftkühlung für Turbomotoren. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung

Der 3.2er ist ab Werk ein Sauger, da sollte es nach meinem Verständnis nichts bringen.

austria20

Anfänger

  • »austria20« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. March 2010

Aktuelles Auto: audi a3 3,2quattro DSG

Postleitzahl: 2700

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Mai 2010, 15:50

das ist ja die frage funktionierts oder nicht !! SIE sagen schon (5-15%) mehrleistung !!

Zitat


Kolbenmotoren

Die eingespritzten Flüssigkeiten dienen dabei durch die aufzubringende Verdampfungswärme einer effektiven Innenkühlung der Maschine und als Ladeluftkühlung. Durch die höhere Dichte der Verbrennungsluft ergibt sich eine Leistungssteigerung. Des Weiteren kann der Zündwinkel weiter in Richtung Frühzündung eingestellt werden, da die kühlere Brennluft weniger zum Klopfen neigt. Beigemischtes Methanol erhöht zudem die Klopffestigkeit enorm und fungiert als zusätzlicher Treibstoff.

Wassereinspritzung wurde vornehmlich im Zweiten Weltkrieg und in den 1950er Jahren zur Leistungssteigerung von Maschinen in der Luftfahrt eingesetzt. In den 1980er Jahren entdeckte die Formel 1, als noch Turbomotoren von der FIA erlaubt waren, die Vorzüge von Wassereinspritzungen neu. Aktuell werden Wassereinspritzungen im Motorsport, beispielsweise in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), eingesetzt. Die Technologie ist seitdem weiterentwickelt und verfeinert worden. Moderne Wassereinspritzanlagen regeln die Einspritzmenge mittels der Daten des Luftmassenmessers, dem anliegenden Ladedruck, Kraftstoffeinspritzmenge und zusätzlich über die Abgastemperatur.

Auch bei Zweitakt-Motoren fand die Wassereinspritzung Anwendung. Durch Eindüsen von flüssigem Wasser in den Auspuff wurde die Schallgeschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich maßgeblich vermindert. Dadurch konnte der Resonanzeffekt des Auspuffs auch nach unten verschoben werden. Dadurch wurde die Drehmomentkurve und damit die Leistungscharakteristik deutlich flacher und das nutzbare Drehzahlband wesentlich erhöht. Vor allem Honda setzte diese Technik in den 1980er-Jahren im Rennbereich ein.

Die Technik kommt heute beim Fahrzeugtuning zum Einsatz. Darüber hinaus erfolgt der Einsatz im Versuch zur Beeinflussung des Abgasverhaltens von Dieselmotoren.

Auch im Bereich der Diesel-Blockheizkraftwerke wird Wassereinspritzung seit kurzem angewendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »matbold« (26. May 2010, 19:46) aus folgendem Grund: Links entfernt und das Zitat als solches kenntlich gemacht.


zerschmetterling

unregistriert

7

Wednesday, 26. May 2010, 17:07

Hast du auch gelesen, dass es nur für aufgeladene Motoren und Gasturbinen verwendet wird?

Aber probier's ruhig aus und mach dann Bilder von den Pleueln und stell sie bitte hier ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (26. May 2010, 17:08)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 26. May 2010, 19:50

Ich weiß, das im Modellbau auch mit Wasser getunt wird. Die richtige Menge führt zum aufcracken der Wassermoleküle und das dann zur leistungssteigerung, da der Wasserstoff natürlich wieder verbrennt.
Wie das genau funktioniert, weiß ich aber nicht, ich hab mich mit Verbrennern noch nicht auseinandergesetzt. üblicherweise werden da Vergasermoteren eingesetzt. Ob das dann auch mit Einsritzern machbar ist... ?(
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

9

Wednesday, 26. May 2010, 20:04

Ich würd da auch die finger von lassen. Das system ist meiner meinung nach nicht richtig abstimmbar, solche sachen will ich wenn ab werk haben und nicht als add on

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

10

Thursday, 1. September 2016, 13:24

Zitat

Bosch nutzt Wasser zum BenzinsparenDie "Bosch-Water-Boost"-Technologie ist für Autozulieferer Bosch der nächste große technologische Fortschritt beim Spritsparen mit Verbrennungsmotoren. Mit dem neuen BMW M4 GTS ist ein erstes Auto mit Wassereinspritzung ab Werk erhältlich.


http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten…sereinspritzung

und aktuell
http://www.bimmertoday.de/2016/09/01/bos…teller-geplant/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53