Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

21

Freitag, 11. Juni 2010, 15:37

So, habe gerade mal die Klimabedienteile vor und nach Facelift verglichen. AC=ECON!
Wo sonst die ECON Taste ist, ist bei mir AC. Ist das also aktiviert, kommt keine Luft, wie es ja sein soll. Habe ich nur die Auto Taste aktiviert, kommt Luft, die aber nicht kalt wird. Scheint dann wohl doch irgendetwas nicht zu stimmen. Werde dann nächste Woche mal zu Audi fahren und das checken lassen.

LG Alex
S3:


ZX 10R:


zerschmetterling

unregistriert

22

Freitag, 11. Juni 2010, 16:06

Dass die Taste an der selben Stelle sitzt heißt überhaupt nicht, dass die Funktion die gleiche ist.

AC heißt: An-schalten der Klimaanlage. Wenn die LED am "AC"-Taster leuchtet, heißt das, dass die Klimaanlage "AN" ist. Wenn die LED am "ECON"-Taster leuchtet, heißt das, dass die Klimaanlage "AUS" ist.

Ich kann dir als Konstrukteur bei einer neuen Autoversion auch das Lenkrad an die Stelle der AC-Taste bauen und groß "LENKRAD!!!" dran schreiben. Dann kannst du auf das Lenkrad drücken, wie du willst, es wird keinen Einfluss auf die Klimaanlage haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (11. Juni 2010, 16:08)


br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

23

Freitag, 11. Juni 2010, 16:15

Ja, so ist es, wurde geändert da die Leute verwirrt waren. AC leuchtet bedeutet das die AC an ist.

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

24

Freitag, 11. Juni 2010, 16:17

Und welche ist dann bei mir die ECON Taste? Steht nämlich nirgends was drauf. Wenn bei AC alsonKlimaanlage ist, dann ist da bei mir definitiv was kaputt.
S3:


ZX 10R:


somepeer

unregistriert

25

Freitag, 11. Juni 2010, 16:29

Kleiner Tipp, bei deinem Auto ist so ein komische Heft dabei.
Diese wird unter andrem auch "Bordbuch" oder "Bedienungsanleitung" genannt.
Ich wette da steht es drin ;) :D.

Ich kann mich allerdings auch nicht erinnern wie das nun genau war vor/nach Facelift...


MfG

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

26

Freitag, 11. Juni 2010, 16:33

ich weiß.
nur habe ich das problem, dass ich ja facelift nachgerüstet habe, meine Anleitung sich aber auf das alte Bedienteil bezieht. Also habe ich keine Anleitung zum Facelift, deswegen die frage ;)
S3:


ZX 10R:


zerschmetterling

unregistriert

27

Freitag, 11. Juni 2010, 16:40

Wenn du die "AUTO"-Taste drückst und dann die LED an der AUTO-Taste leuchtet, schaltest du in den Automatikmodus, standardmäßig mit Klimaanlage. Mit der ECON- oder AC-Taste kannst du in diesem Modus umschalten, ob die KA läuft oder nicht.

Test ist also einfach: AUTO drücken und warten, ob's kühler wird, wenn du eine niedrigere Temperatur als die Außentemperatur hast. Wenn nicht: 1x die AC- oder ECON-Taste drücken. Dann wird die Klimaanlage umgeschaltet (entweder ein oder aus). Dann nochmal fühlen.

Das wär jetzt der Test, wenn du die Taster umgebastelt hast und nicht mehr weißt, was die für eine Funktion haben.

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

28

Freitag, 11. Juni 2010, 16:51

Drücke ich Auto kommt Luft, die minimalst kühler ist als die draußen. Und egal wie lange ich fahre, sie wird auch nicht kälter.
Drücke ich die AC Tastegeht der Luftstrom komplett aus.
S3:


ZX 10R:


somepeer

unregistriert

29

Freitag, 11. Juni 2010, 16:52

Hmm, ok.

Hab mal grad Bilder gesucht weil ich es nicht so vor Augen habe.
Beim Alten ist es so das AUTO=Klima AN bedeutet und ECON=Klima AUS.
Beim Neuen ist es AC=Klima AN und Auto=Klima AUS.

Luft muß aber in jedem Fall aus der Lüftung kommen, andernfalls ist was nicht in Ordnung.


MfG
»somepeer« hat folgende Dateien angehängt:
  • neu.JPG (25,87 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2021, 22:58)
  • alt.JPG (27,07 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. April 2021, 22:58)

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

30

Freitag, 11. Juni 2010, 16:57

Umso schlimmer...
Ist AC an, kommt garnichts...
S3:


ZX 10R:


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

31

Freitag, 11. Juni 2010, 17:18

denke das problem liegt an der inkompatibilität des Facelift Klimabedienteils mit den vor facelift auto.
das wurde auch bei MT mal diskutiert, da waren auch probleme mit dem FL kbt im vor facelift. steck mal das alte dran und schau ob es klappt.

wenn AC leuchtet ist die klima AN.
wenn ECON leuchtet ist die klima AUS


edit:
@ some: wenn auto an ist, heißt das nur, dass die automatische lüftungssteuerung aktiviert ist. das heißt, dass das auto selbst die intensität steuert und selbst die düsen bestimmt aus denen die luft austritt. das ist beim VOR FL nicht grundlegend anders

edit 2:
wenn du das steuergerät getauscht hast, verlierst du auf alle damit verbundenen teile im normalfall die garantie

edit 3:
hier noch meine einstellungen mit denen es im FL klappt:
manuelle umluft: aus
AC: an
auto umluft: an
auto: an

rechte seite komplett aus (wenn rechts an, dann geht auto aus), temp: 19°C

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Otis Wright« (11. Juni 2010, 17:24)


somepeer

unregistriert

32

Freitag, 11. Juni 2010, 17:25

@ some: wenn auto an ist, heißt das nur, dass die automatische lüftungssteuerung aktiviert ist. das heißt, dass das auto selbst die intensität steuert und selbst die düsen bestimmt aus denen die luft austritt. das ist beim VOR FL nicht grundlegend anders

Äh, ja, so wars gemeint. Hab ich etwas missverständlich ausgedrückt ;).

  • »jotten« ist männlich

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro DSG Vespa PX 210ccm

Postleitzahl: 27777

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

33

Freitag, 11. Juni 2010, 19:17

Mal so, wer kommt eigentlich darauf das warme Luft = Kompressor defekt???
Eheste Vermutung, Kältemittelmangel, leider bei KFZ´s ein häufiges Problem!
Und vorsicht bei Reperaturen, ansich muß z.B. das Expansionsventil nicht zwingend erneuert werden!

Gruß Jens
Was kostet die Welt,
und wann können sie liefern?



Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???

FanbertA3

unregistriert

34

Freitag, 11. Juni 2010, 19:23

Ich denke auch das der hund beim Bedienelement drin ist. VorFL und FL werden sich nicht so ohne weiteres vertragen wenn schon die tasten andere funktionen haben

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

35

Freitag, 11. Juni 2010, 19:43

Das kann durchaus sein, der Hinweis mit dem Kompressor ist aber berechtigt, da im 8P sehr viele Klimakompressoren kaputt gegangen sind.

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

36

Samstag, 12. Juni 2010, 14:41

So, Termin für nächsten Dienstag gemacht. Werde dann berichten was es war.
S3:


ZX 10R:


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

37

Samstag, 12. Juni 2010, 15:27

bevor du hinfährst und das prüfen lässt, würde ich dir raten, erst das vor fl kbt einzubauen und es damit zu prüfen. weil sollte es am FL kbt liegen, musst du die rechnung für die fehlersuche, die durchaus mehrere stunden dauern kann, bezahlen. wie schon gesagt gibt es für veränderungen von deiner seite keine kostenübernahme von der carlife u.ä. versicherungen.

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

38

Samstag, 12. Juni 2010, 15:35

nunja, da jetzt navi und alles drin ist, wird das schwierig. am besten sag ich einfach im vornherein, dass ich facelift nachgerüstet habe. vor dem kauf habe ich den händler gefragt, ob das die garantie löschen würde und er jat mir klar mit NEIN geantwortet. daher habe ich das ganze auch gemacht.
S3:


ZX 10R:


somepeer

unregistriert

39

Samstag, 12. Juni 2010, 16:07

Lol, daran erinnert er sich mit Garantie nicht mehr, versprechen können
die immer viel wenn sie was verkaufen möchten ;).

Ich würds auch erst mal testen, sind ja grad mal n paar Minuten Arbeit.


MfG

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

40

Samstag, 12. Juni 2010, 16:50

nunja, da jetzt navi und alles drin ist, wird das schwierig. am besten sag ich einfach im vornherein, dass ich facelift nachgerüstet habe. vor dem kauf habe ich den händler gefragt, ob das die garantie löschen würde und er jat mir klar mit NEIN geantwortet. daher habe ich das ganze auch gemacht.

Dann wirst du garantiert für Defekte an nachgerüsteten Teilen und an den Komponenten, die durch nachgerüstete Teile beeinflusst werden, selbst aufkommen müssen. Egal, ob´s Original Audi Teile sind oder nicht.
Wird der klimakompressor eigentlich auch durch das Bedienteil gesteuert? Dann darfst du nämlich im Falle eines Defekts am Kompressor, der auf das Steuergerät zurückzuführen ist, auch diesen selbst zahlen.
Der Händler gibt die Gewährleistung nur auf die vorhandenen Ausstattungen, die im Lieferzustand gem. Vertrag vorhanden waren.

Steht auch so alles in den Garantiebedingungen.

Trotzdem viel Glück ;)

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (12. Juni 2010, 16:51)