Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. December 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:07

versteh ich auch nicht.
audi velrangt 0€ für das, was sie bis jetzt gemacht haben....
S3:


ZX 10R:


olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:21

.......... er wollte ja nicht hören ;)




solch Kommentare sind eigentlich überflüssig


Jo, wie auch so einige Beiträge hier, die nichts mit A3-Quattro, A3, oder überhaupt Audi zu tun haben .......................



Wie auch immer, ... ist doch schön, dass es nun doch relativ einfach ist, den Fehler zu beheben.



Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (17. Juni 2010, 14:30)


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17:55

@Brennerchen: Du wirst wohl ein altes Klimabedienteil nehmen müssen und das aber mit den Sitzheizungsschaltern. Vielleicht findest du ja eines aus einem 2Din Auto, die gab es ja, aber eben seltener und warum sollte die einer verkaufen? Oder das 1Din eben sorgfälltig abschleifen.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 24. Juli 2013, 08:22

Morgen,

kann mir einer ein paar Daten geben aus dem VCDS einer funktionierenden Klima?


Bei mir geht seid gestern die ECON Teste nicht mehr aus ( dazu aber später mehr )

Will gern den Hochdruckgeber G65 die Daten wissen ( in Bar reicht )
die Abschaltbedingungen auch gern:)

Viele Grüße

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 24. Juli 2013, 09:46

Hallo,
wann hast du das letzte Mal den Service bei der Klimaanalge machen lassen ?
Wenn zu wenig Kältemittel drin ist, wird der nötige Druck für den G65 nicht mehr richtig aufgebaut und die Anlage schaltet sich wieder ab. Beim A3 kommen gute 500g Kältemittel rein (steht auf dem Aufkleber an der Motorhaube), hatte bei mir das letzte Mal knappe 550g rein gelassen.

Den Service der Klimaanlage würde ich regelmäßig jedes Jahr machen ! :thumbup:
Ist für die Werkstatt vom Aufwand her kein großer Akt, die hängen das Gerät hin, geben die Füllmenge ein und dann Arbeitet das Gerät von alleine (ca. 30 Minuten). Das Kältemittel wird Abgesaugt, gereinigt und wieder frisch eingefüllt, dazu kommt noch ein Schmiermittel für den Kompressor.
Ich empfehle den Klimaservice bei der kalten Jahreszeit zu machen, da es im Sommer meißt Lieferengpässe beim Kältemittel gibt und die Werkstätten auch teilweise mehr Geld für den Service verlangen. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

66

Wednesday, 24. July 2013, 10:00

Problem ist das ich den Wagen gestern zu einer Feiern gebraucht habe da meine Klima zwar ging, aber nicht die volle Kälte gebracht hatte ( es war aber schon länger so )
Die meinten das man es mal auffüllen müsste.

Gestern Abend habe ich den Wagen abgeholt und dann meinten die auf einmal das der Klima Kompressor Defekt sei und es 700-800€ kosten würde.

Ich nur so " AHA" und seid dem geht meine Klima auch gar nicht mehr ( ECON Leuchte geht nicht aus )

Ich mein es kann ja alles sein und ein dummer Zufall sein das die ausgerechnet da Kaputt gegangen ist aber ich versuche eine andere erklärung zu finden.

Nun habe ich die MWB ausgelesen und hab gesehen das unter dem G65 nur 1Bar druck geht, was mir ja eigtl. sagt das zu Wenig Flüssigkeit drinnen ist?

Welche Daten des MWB können mir auch noch verraten woran es Liegen könnte?!

Viele Grüße

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

67

Wednesday, 24. July 2013, 10:15

ich denke auch, dass es zu 99% am fehlenden Kältemittel liegt. Vermutlich haben die etwas falsch gemacht oder das Gerät ist defekt.
Hatte das letztens erst bei einem anderen Auto. Klimaservice 3 Monate her. Auf einmal war die Kühlleistung im Keller. Nur einseitig gekühlt und das nicht richtig. Zu ner anderen Werkstatt gefahren, Kältemittel war praktisch kaum noch vorhanden. Aufgefüllt und jetzt ist Ruhe.

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

68

Wednesday, 24. July 2013, 10:25

Ich meine auch das der druck min. 3bar haben sollte.

Ich werd mal eine andere werkstatt aufsuchen.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

69

Wednesday, 24. July 2013, 13:17

Klingt recht merkwürdig, gerade mit dem 1Bar Druck. 8|

Bei meinem Klimaservice dieses Jahr, hatte 4 Jahre lang keinen mehr gemacht :cursing: , waren nur noch 310Gramm, von mindestens 500Gramm drinnen. Die Klima kühlte kaum noch und ich hatte sie vor Angst, das der Kompressor eventuell schaden nimmt, das letzte Jahr nicht mehr angeschaltet. :wacko:

Die RICHTIGEN Klimaservicegeräte können sogar einen kleinen Berichtzettel drucken, auf dem sämmtliche Daten vom Service (Füllmenge usw.) drauf stehen.
Im Grunde stecken die das Gerät nur an den beiden Ventilen der Klimaleitungen im Motorraum an, tippen die Füllmenge in das Gerät ein und dann rennt das Service-Programm komplett automatisch durch. Erst wird komplett abgesaugt und die Istmenge bestimmt, anschließend wird gereinigt und geschmiert, danach füllt er wieder komplett mit Sollmenge auf.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

70

Wednesday, 24. July 2013, 16:07

Habe ich gerade machen lassen bei Audi,525 war soll,ist war nur noch 75.....
Kühlung war aber noch vorhanden.

Dass es bei noch weiterem Schwund zu Problemen auch des Kompressors kommen kann glaube ich schon.Besonders wenn der
nur gelegentlich eingeschaltet wird.Klimaautomatik ist bei mir übers Jahr immer an.

Man sagt glaub ich,mit 10% Schwund pro Jahr kann man rechnen.Bei meinem Vectra waren es nur bei 10% über 7 Jahre...

Kosten jeweils ca 54€ mit Ausdruck. Jedes Jahr faxend ich etwas übertrieben.Lieber auch im Winter einschalten.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

71

Wednesday, 24. July 2013, 16:17

ich hab meine auch IMMER an. Grade im Winter lohnt es auch, da die Karre dann innen nicht beschlägt.
bei Audi gibt es jedes Jahr im 2. Quartal den Klimacheck für 50€.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

72

Wednesday, 24. July 2013, 18:29

Eine Schutzschaltung verhindert die Beschädigung des Kompressors, wenn das System nahezu leer ist.
Meistens sind es Undichtigkeit oder vergammelter Kondensator die zum Verlust der Füllung führt.

Mit einer guten Befüllungsmaschine lässt sich die Dichtigkeit prüfen und anschließend das System wieder befüllen.

Fazit: geht nix so schnell kaputt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 24. Juli 2013, 18:45

Ich lass das jedes Frühjahr checken und warten. Da werden meist 30-40 Gramm aufgefüllt. Das merkt man auch. Danach bollert die Kälte ohne Ende. Und mehr Druck scheints da auch zu haben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 24. Juli 2013, 18:47

Ich war heute nochmal bei dem KFZ Menschen....

der meinte das er 550ml reingefüllt hat und es nur der Kompressor sein kein.

Ich fragte nur wieso mir dann der Sensor sagt das es nur 1Bar druck sind und sich das System ausschaltet da der Druck zu gering ist.

Darauf meinte er er könne die Tage nochmal mehr reinfüllen.

Kann einer von euch mal nachschauen im VCDS wie hoch der Druck bei euch ist wenn der Kompressor aus ist?

Viele Grüße

75

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:37

Bei ECON an (Kompressor aus) solltest du bei 25-30°C Außentemperatur zwischen 7 und 8 bar Druck haben.

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:40

und ich habe 1Bar.... wunderbar.....

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:34

@MEKak

Wenn er nun noch einmal Kältemittel einfüllt, macht er sich Strafbar. Es sollte ihm bewusst sein, das die Anlage undicht ist. Vielleicht hat er Kontrastmittel mit eingefüllt, dann sieht man die undichte Stelle sehr schnell. Oder er sucht mit dem Gaslecksucher. Dann bleibt noch die Methode der Stickstoffbefüllung. In der Regel sind es Kondensator(Verflüssiger) oder die HD und ND Ventile.

Wenn er gleich den Kompressor moniert, soll er erklären warum.

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 24. Juli 2013, 22:27

Wie gut kann man die von dir genannten Sachen tauschen und was kosten sie?

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 24. Juli 2013, 23:42

Die RICHTIGEN Klimaservicegeräte können sogar einen kleinen Berichtzettel drucken, auf dem sämmtliche Daten vom Service (Füllmenge usw.) drauf stehen.
Im Grunde stecken die das Gerät nur an den beiden Ventilen der Klimaleitungen im Motorraum an, tippen die Füllmenge in das Gerät ein und dann rennt das Service-Programm komplett automatisch durch. Erst wird komplett abgesaugt und die Istmenge bestimmt, anschließend wird gereinigt und geschmiert, danach füllt er wieder komplett mit Sollmenge auf.
Genau so sieht es aus, und so läuft das bei uns in der Werkstatt ab...
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (24.07.2013)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 25. Juli 2013, 07:42

@nudo
Genau so läuft das und diese Automaten prüfen auch die Dichtheit. Vor der neuen Befüllung wird das System evakuiert und eine gewisse Zeitspanne beobachtet, ob das Sytem das Vakuum auch halten kann. Wenn also der Automat richtig bedient und verwendet wird, sollte eigentlich alles passen. Das einzige was danach noch passieren kann, ist das eines der beiden Serviceanschlussventile beim Abnehmen der Schlauche nicht ganz abdichtet. Dann ist das Kältemittel bald wieder weg.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat