Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zerschmetterling

unregistriert

1

Sonntag, 13. Juni 2010, 12:50

vom BMW 3er E46 verblasen -- hat mein 2.0 TFSI ein Problem?

Hallo zusammen,

ich bin gestern von nem BMW 3er E46 verblasen worden, so einer hier:



War eher Zufall. Ich fahre auf einer zweispurigen Zubringer-Bundesstraße stadteinwärts auf der linken Spur auf eine Ampel zu. Die Ampel ist rot. Der BMW zieht vor mir aus einer Tankstellenausfahrt auf die linke Spur. Also ich auf die rechte Spur, da ich mich nicht ausbremsen lassen wollte. Gegen E46 3er mach ich normalerweise keine Sprint-Späße, da die meist keine Gegner sind. Hab also an irgendwas anderes gedacht und nicht daran, einen Ampelsprint zu fahren.

Bin ganz normal zügig angefahren. Da ich dank warmem Motor und quattro gut vom Fleck komme hat der 3er das wohl als Aufforderung zum Sprintrennen verstanden und auf's Gas gedrückt. Ich hab das erst spät kapiert und bin dann aus Spaß auch auf's Gas (Straße lang und grade, gut einsehbar, sonst kein Verkehr, keine Fußgänger etc.). Irgendwie ist der 3er aber gnadenlos weggezogen? ?( 8|

Dan kam ein paar hundert Meter die nächste Ampel. Fast Augenhöhe. Ich hab in den zweiten zurückgeschalten und voll auf's Gas. Es gab nur einen kurzen Moment, wo ich gleich schnell beschleunigt hab wie der 3er. Der Beifahrer hat dann Daumen nach unten :thumbdown: aus dem Fenster zu mir gezeigt und mich angegrinst. ;)

Jetzt hab ich mir mal die Datenblätter vom 330i (231 PS) angeschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46#Motorisierungen
und
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten…imousine_03.pdf

Der 330i kommt in 6,5 (Schaltgetriebe) oder 7,0 Sekunden (Automatik) von 0 auf 100 und wiegt 1500 kg leer. Mein A3 ist mit 7,1 Sekunden angegeben und wiegt 1550 kg leer. Hab knapp vollen Tank gehabt und sonst nichts großartig im Auto. Ich hab immer noch das Original-Schubumluftventil drin, weiß also nicht, ob das schon Membranrisse hat und mir dadurch Ladedruck flöten geht.

Hab ich einfach nur grottenschlecht geschaltet, oder hatte der BMW wegen der Automatik einen Vorteil durch viel schnelleres Schalten? Oder: hat mein A3 ein Problem?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (13. June 2010, 12:52)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 13. June 2010, 12:59

Naja, die Dinger können auch gut gepimpt sein ohne dass man was sieht.

Ähnlich Zoran beim 3.2.

Zudem sind die schon immer sau gut gelaufen, und von meiner Erfahrung her streuten die immer gut nach oben.
Dann kommts drauf an wann wer in welchem Gang in welcher Drehzahl war und schaltete...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

3

Sonntag, 13. Juni 2010, 13:22

Ich dachte immer bei Saugmotortuning geht nicht so viel... Ihr schreibt ja was von 270-280 PS mit NWT. Das sind 10% mehr.

6,5 Sekunden (er) und 7,1 Sekunden (ich) klingt irgendwie sehr nah beeinander, deswegen hab ich ein komisches Gefühl bei der Sache.

Four4Four

Anfänger

  • »Four4Four« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 15. September 2009

Aktuelles Auto: Golf 4 V6 4 Motion

  • Nachricht senden

4

Sunday, 13. June 2010, 13:47

Der oben in deinem Bild ist aber kein 330! Der 330 hat wie der 3.2 zwei Auspuffrohre, gut sichtbar.
Zudem kann es auch einen Turbo oder Kompressorumbau gewesen sein.
Gewöhn dich schonmal daran... der 2.0T ist auch keine Rennmaschine :P ;)

zerschmetterling

unregistriert

5

Sunday, 13. June 2010, 14:28

Zudem kann es auch einen Turbo oder Kompressorumbau gewesen sein.
Gewöhn dich schonmal daran... der 2.0T ist auch keine Rennmaschine :P ;)
Ja, du hast ja recht. :) Ich hab gestern schon überlegt, ob ich doch mal zu Zoran fahren sollte oder zumindest mal auf das neue Schubumluftventil mit Kunststoffmembran umrüste.

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

6

Sunday, 13. June 2010, 14:35

Ich tippe da eher auf einen gechippten 330d. Der geht bei Zwischensprints auf Grund der hohen Nm sehr gut.

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

7

Sunday, 13. June 2010, 15:14

Tja, ich tippe da mal eher darauf, dass der BMW, sollte es ein 330i gewesen sein, halt 31 PS mehr hat als dein 2,0 TFSI mit 200 PS.

Könnte ja sein ..., oder? 8|

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (13. June 2010, 15:15)


zerschmetterling

unregistriert

8

Sunday, 13. June 2010, 15:29

Klar doch. Nur: 6,5 Sekunden von 0 auf 100 gegen 7,1 Sekunden von 0 auf 100. So groß sollte der Unterschied doch nicht sein, dass man da 2x richtig wegfährt? Ich vermute da mittlerweile eher den Punkt von TT2003: ein gechippter 330d. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (13. June 2010, 15:32)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Sunday, 13. June 2010, 15:35

Wenn der ein Tick schneller reagiert, startet, schaltet und immer hochdreht und das danach in jedem Gang fährt der Dir schon ein paar gute Meter davon
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

10

Sunday, 13. June 2010, 16:02

Ja, ich glaub auch:
- ich hab zu schlecht geschaltet (ich würd gerne mit Zwischengas schalten können, is ja auch besser für Kupplung und Getriebe, stell mich da aber irgendwie zu blöd an...)
- oder er hatte Automatik und ist dadurch einfach schneller
- oder gechippt (330d) oder einfach 330i-Tuning

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

11

Sunday, 13. June 2010, 16:18

Ich hatte eine 330i Limo. von DS-Motorsport gemacht, Eingangsmessung 226 PS, mit Auspuff und Software Ausgangsmessung 262 PS. Der ging richtig gut.

Ist Deiner gechipt. ?

zerschmetterling

unregistriert

12

Sunday, 13. June 2010, 17:08

Ist Serie. Hab wie immer Super Plus getankt.

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

13

Sunday, 13. June 2010, 17:33

Die 6 Zylinder Motoren sind alle erste Sahne, wie die Audi 3.2 mit NWT zu vergleichen. Da hat man mit dem Serien TFSI null Chance.

zerschmetterling

unregistriert

14

Sunday, 13. June 2010, 18:53

Null Chance? Für mich war's der erste E46, der mich wirklich abgehängt hat... Aber gut, ich mach sowas auch nicht oft.

McCoy

Schüler

  • »McCoy« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 14. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Roadster [customized]

  • Nachricht senden

15

Sunday, 13. June 2010, 18:55

Die 6 Zylinder Motoren sind alle erste Sahne, wie die Audi 3.2 mit NWT zu vergleichen. Da hat man mit dem Serien TFSI null Chance.
Das sehe ich ähnlich.
Der BMW ist leichter und hat von Haus aus mehr Ponies.
Auch die Katalogdaten sprechen eine deutliche Sprache.
Ausser bei Nässe und Schnee wird der TFSI (im Originalzustand) bei diesem Duell immer den Kürzeren ziehen.

FanbertA3

unregistriert

16

Sunday, 13. June 2010, 19:06

Wenn du mit echtem zwischengas schaltest bist du aber um vieles langsamer, da hängt dich auch ein moped ab ;)

Hier mal ne erklärung zum echten zwischengas:

Der Ablauf des Herunterschaltens erfolgt in drei Schritten: Als erstes kuppelt der Fahrer aus, legt den Leerlauf ein und kuppelt wieder ein. Im Leerlauf wird nun zweitens ein gut dosierter Tritt auf das Gaspedal gegeben. Somit wird die Drehzahl der Getriebewelle auf die passende und nun höhere Drehzahl des nun drittens bei erneut gedrückter Kupplung einzulegenden niedrigeren Ganges gebracht.

Der Ablauf des Heraufschaltens erfolgt ähnlich: Als erstes kuppelt der Fahrer aus, legt den Leerlauf ein und kuppelt wieder ein. Das Zwischengas selbst entfällt. Somit wird die Drehzahl der Getriebewelle auf die passende und nun niedrigere Drehzahl des nun drittens bei erneut gedrückter Kupplung einzulegenden höheren Ganges gebracht.

Manchmal kann das Doppelkuppeln auch entfallen, weil das Getriebeöl wegen seiner Viskosität die Nebenwelle auch etwas abbremst.

zerschmetterling

unregistriert

17

Sunday, 13. June 2010, 19:06

Ich hab wie gesagt andere Erfahrungen gemacht. Dass die "6 Zylinder Motoren alle erste Sahne" sind und ich "null Chance" habe hab ich irgendwie anders in Erfahrung. Klar, der 330i ist schneller, alle anderen E46 sind eig. kein Thema.

Aber gut, ich mach sowas nicht oft... Vll. habt ihr da mehr Erfahrung.

zerschmetterling

unregistriert

18

Sunday, 13. June 2010, 19:21

Wenn du mit echtem zwischengas schaltest bist du aber um vieles langsamer, da hängt dich auch ein moped ab ;)
Es gibt noch die schnelle Variante:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spitze-Hacke-Technik

Zitat

Die Spitze-Hacke-Technik ist eine im Motorsport angewandte Art des Zwischengas, welche bei Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe Verwendung findet.
Die Spitze-Hacke-Technik - in Fachkreisen auch Heel and Toe Downshift genannt - ist eine recht komplizierte Technik. Sie bezieht beide Füße, die rechte Hand des Fahrers und alle drei Pedale mit ein. Dabei soll die Drehzahl des Motors sanft an die des Antriebsstrangs angepasst werden, während das Fahrzeug abgebremst wird. Zudem wird dadurch der Kupplungsverschleiß verringert und das Fahrzeug wird (richtige Anwendung vorausgesetzt) für den Fahrer besser beherrschbar.
Ein „normaler“ (vielleicht auch etwas ungeübter) Autofahrer schaltet so zurück:
Wenn die Drehzahl zu gering wird, kuppelt der Fahrer aus, legt einen niedrigeren Gang ein und kuppelt wieder ein. Das Synchronisieren des Getriebes übernehmen in den heutigen Fahrzeugen die Synchronringe. Kuppelt der Fahrer jetzt im niedrigeren Gang wieder ein, müsste der Motor sofort seine Drehzahl an die des Antriebsstrangs anpassen. Das führt dazu, dass das Fahrzeug ruckelt und die Kupplung und der Motor stark beansprucht werden, was zu hohem Kupplungsverschleiß führt, da diese für ein weiches Einkuppeln lange schleifen muss. Der geübte Autofahrer kompensiert dieses Ruckeln durch Zurückschalten in den passenden Gang und sanftes Einkuppeln.
Eine technisch geeignete Lösung ist, die Motordrehzahl an die des Antriebsstrangs anzupassen. Der Fahrer gibt vor dem Einkuppeln einen kurzen Gasstoß, wodurch wieder weicher eingekuppelt werden kann und auch die Kupplung geschont wird. Im Straßenverkehr wäre diese Technik ausreichend, für den Motorsport ist dies jedoch zu langsam.
Deshalb wird im Motorsport die Spitze-Hacke-Technik angewandt. Diese erlaubt das Abbremsen und Runterschalten zur gleichen Zeit. Hiernach kann der Fahrer früher und schneller beschleunigen. Im Motorsport ist diese Technik nahezu unverzichtbar, kann jedoch auch im normalen Straßenverkehr hilfreich sein:
  1. Mit dem rechten Fuß möglichst weit rechts außen (Richtung Gaspedal) anbremsen.
  2. Kupplung mit dem linken Fuß durchtreten (auskuppeln).
  3. Schalthebel in den Leerlauf bewegen.
  4. Einkuppeln
  5. Während der rechte Fuß immer noch bremst, muss die Fußspitze (Außenrist) auf das Gaspedal wechseln und Zwischengas geben.
  6. Auskuppeln.
  7. Aus dem Leerlauf in den niedrigeren Gang schalten.
  8. Kupplung mit dem linken Fuß wieder kommen lassen.


Siehe hier bei Minute 5:26: :)

copyright



Ich hab das ein paar mal probiert, aber das dauert irgendwie viel zu lange für meine fahrerischen Fähigkeiten ^^

FanbertA3

unregistriert

19

Sunday, 13. June 2010, 19:42

Hast du das schon mal versucht?

Mir mach da das Motor STG nen strich durch die rechnung. Nimmst sobald es merkt das Gas und bremse gleichzeitig getreten werden das gas weg, dauert dann auch ein paar sekunden bis es wieder leistung freigibt. Kann man aber rausprogramieren.

Klar Spitze Hacke macht beim Turbo schon gut sinn da der ladedruck nicht abfällt

zerschmetterling

unregistriert

20

Sunday, 13. June 2010, 19:48

Ja, wie gesagt, ich hab's schon paar mal versucht, das dauert aber viel zu lang bei mir ... Nebenbei muss man ja noch fahren. ;)

Ich könnt mir aber auch vorstellen, dass die Motor-Schleppmomentregelung vom ESP da dazwischenfunkt.