die ganzen schwach motorisierten wagen der VAG-Gruppe fahren alle blech-scheiben ohne schwingungsdämpfer. und vor golf 4 zeiten gab es überhaupt keine richtigen schwingungsdämpfer an der kurbelwelle.. und die karren liefen auch ohne probleme. viel wichtiger ist , dass die scheibe gewuchtet ist... dann gibts auch kein probleme mit diversen lagerschäden etc. da auch das eigengewicht der scheibe viel geringer ist, sinkt die lagerbelastung sowieso um ein vielfaches gegenüber einer 3 kilo scheibe. da können garnicht so starke belastungen auftreten, dass es auswirkungen auf irgendein lager hat. diese sind mehr wie ausreichend dimensioniert und man könnte auch hier wieder mit dem thema motorsport oder formel 1 kommen. denn ich glaube allein der gewichtsunterschied der einzelnen pleuel und kolben hat mehr auswirkung auf die kurbelwelle, wie eine ausserhalb der lagerung befestigte scheibe. wenn man also von overkill spricht, dann würde ich eher die kurbelwelle dynamisch feinwuchten, als mir gedanken über eine 2kilo leichtere riemenscheibe zu machen, die auf 0,1 gramm genau gewuchtet ist... im gegensatz zum original schwingungsdämpfer der ca. 2-3g unwucht hat.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napkin« (19. August 2010, 11:18)