Sie sind nicht angemeldet.

Große ABSTIMMUNG !!! Wählt die Motive für den A3Q-Wandkalender 2011... HIER DIE ABSTIMMUNG

jb.13

Horch-Jünger

• »jb.13« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro S-Line Bj. 2004 + BMW e30 325i Cabrio

Postleitzahl: CH-8610

• Nachricht senden

41

Donnerstag, 22. Juli 2010, 16:53

Genauso habe ich es auch gemacht. Von 235/35 19 auf 225/45 18. Ein ganz deutlich spürbarer Vorteil.

Gruss Jürgen
Freude am Fahren nur dank Vorsprung durch Technik
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."

Socke

Anfänger

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

• Nachricht senden

42

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:55

Morgen ;)
Ich fahre sie zwar nicht auf einem 3.2er aber auf einem 2.3er und zwar kw, wapu und servo rad habe sie jetzt gute 40.000 km drin und kann nichts negatives zu sagen.
Ansprechverhalten hat sich spürbar verbessert, dreht schneller und aggressiver hoch ;)

Napkin

Anfänger

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

• Nachricht senden

43

Donnerstag, 19. August 2010, 11:16

die ganzen schwach motorisierten wagen der VAG-Gruppe fahren alle blech-scheiben ohne schwingungsdämpfer. und vor golf 4 zeiten gab es überhaupt keine richtigen schwingungsdämpfer an der kurbelwelle.. und die karren liefen auch ohne probleme. viel wichtiger ist , dass die scheibe gewuchtet ist... dann gibts auch kein probleme mit diversen lagerschäden etc. da auch das eigengewicht der scheibe viel geringer ist, sinkt die lagerbelastung sowieso um ein vielfaches gegenüber einer 3 kilo scheibe. da können garnicht so starke belastungen auftreten, dass es auswirkungen auf irgendein lager hat. diese sind mehr wie ausreichend dimensioniert und man könnte auch hier wieder mit dem thema motorsport oder formel 1 kommen. denn ich glaube allein der gewichtsunterschied der einzelnen pleuel und kolben hat mehr auswirkung auf die kurbelwelle, wie eine ausserhalb der lagerung befestigte scheibe. wenn man also von overkill spricht, dann würde ich eher die kurbelwelle dynamisch feinwuchten, als mir gedanken über eine 2kilo leichtere riemenscheibe zu machen, die auf 0,1 gramm genau gewuchtet ist... im gegensatz zum original schwingungsdämpfer der ca. 2-3g unwucht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napkin« (19. August 2010, 11:18)

the bruce

Schüler

Registrierungsdatum: 23. Juli 2010

Aktuelles Auto: GTI 2.0 TFSI

• Nachricht senden

44

Freitag, 20. August 2010, 11:55

Ich sehe auch keine große Gefahr solange auch die Aluscheibe ordentlich gewuchtet ist.

Allerdings ist die genannte Mehrleistung absoluter Nonsens. Und ob man was spürt?
Leichtere Räder und eine leichtere Schwungscheibe (EMS) wirken sich bestimmt viel stärker aus.

Mich wundert aber auch, dass die Serienscheibe so schwer sein soll. Die würde ich gerne mal selbst wiegen.
Gruß, Holger