Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 18. August 2010, 10:10

Brummen bei 1300 U/Min

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Fehler meines Motors handelt oder ob es konstruktiv bedingt am VR6 liegt:
Mir ist aufgefallen, dass bei konstanter Fahrt in der Ebene (am besten mit Tempomat) bei rund 55-65 km/h im 6. Gang der Motor zyklisch brummt bzw. vibriert, so dass es sogar deutlich von Mitfahrern erkannt wird und sie mich darauf angesprochen haben.
Der Freundliche hat mich irgendwann mal darauf hingewiesen, dass es beim VR6 konstruktiv bedingt eine Resonanz bei 1300 U/Min gibt (also genau bei der Drehzahl, wo das Brummen/Vibrieren auftritt). Da ich aber schon zu oft mit irgendwelchen falschen Aussagen hingehalten wurde, frage ich lieber euch. :) Ist das bei euch auch so?
Ich fahre übrigens 98 Oktan von ARAL und habe DSG.

Gruß Alex

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 18. August 2010, 10:23

hmm wäre mir noch nie aufgefallen, er schnurrt unhörbar bis 3000U/min bei mir. Ich hab allerdings auch nen Handschalter und fahre ausschließlich 95Oktan, aber an dem werd es wahrscheinlich eher nicht liegen...
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

A3DSG32

unregistriert

3

Wednesday, 18. August 2010, 10:47

Wie lang fährst du deinen A3 schon? War das Geräusch von Anfang an da oder ist es erst später gekommen? Hast du denn Originalauspuff montiert?

Grüße

Alpay

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 18. August 2010, 11:04

Wenn kein NWT drauf hast, ist das normal !
Du hast einen Benziner und keinen Diesel, man nennt so etwas in Fachkreisen auch Untertourig. Solltest bei der Geschwindigkeit mal den 5. Gang benutzen dann passt es wieder.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 18. August 2010, 11:20

Also aufgefallen ist es mir eigentlich erst jetzt, habe aber vorher auch noch nie darauf geachtet. Fahre ihn jetzt bald 1 Jahr. Habe die Serien-AGA verbaut. Fehlerspeicher ist übrigens leer und Kette wurde letztes Jahr gewechselt. Seitdem Mobil1 0W-40 und Festintervalle! 8)
Ist beim NWT was in diesem Bereich geändert (bekannter Serien-Bug o.ä.?) Das Schalten übernimmt mein DSG, da hab ich keine Lust reinzufummeln (jedenfalls nicht innerorts) ;-)

Gruß Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlexF86« (18. August 2010, 11:21)


the bruce

unregistriert

6

Wednesday, 18. August 2010, 11:33

Wenn kein NWT drauf hast, ist das normal !
Du hast einen Benziner und keinen Diesel, man nennt so etwas in Fachkreisen auch Untertourig. Solltest bei der Geschwindigkeit mal den 5. Gang benutzen dann passt es wieder.

Grüße,
Psychedelic



Er hat ja DSG und das schaltet bei ruhiger Fahrweise bekanntlich früh hoch, da sind 1300/min normal.
Das ist ganz sicher nicht 'untertourig', sonst wäre DSG auch anders programmiert.

Übrigens hat das wenig mit Benziner oder Diesel zu tun. Im Gegenteil, ein Sechszylinder-Benziner
produziert bei niedrigen Drehzahlen deutlich weniger Drehschwingungen als bspw. ein Vierzylinder-
Diesel und ist deshalb 'unternrum' auch deutlich besser fahrbar.

Ich würde evtl. einen Defekt am Zweimassenschwungrad nicht ausschließen. :whistling:



ps:
ich kann nicht verstehen wieso man im 3.2 95 Oktan fahren sollte, hast Du nur Shell in der Nähe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the bruce« (18. August 2010, 12:50)


AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 18. August 2010, 11:55

Ich fahre 98 Oktan -> Aral ;-)

Von Problemen mit dem ZMS habe ich gehört. Aber ein Klackgeräusch im Stand o.ä. habe ich bisher nicht vernommen. Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, ist ein ab und zu erhöhter Leerlauf bei Nässe. Normal liegt der bei etwa 600 U/Min, wenn es nass ist und ich an der Ampel stehe geht er ab und zu auf 800-1000 U/Min hoch. Wenn es trocken ist, habe ich das nie! Habe es bisher immer auf die Klimaanlage geschoben.. :S

the bruce

unregistriert

8

Wednesday, 18. August 2010, 12:52

Die Frage mit den 95 Oktan war an Philipp gerichtet. ;)

Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 18. August 2010, 13:00

Zitat


@the_bruce

ps:
ich kann nicht verstehen wieso man im 3.2 95 Oktan fahren sollte, hast Du nur Shell in der Nähe?



Nein wir haben bei uns keine Shell tanke, ich tanke nur in Österreich, naja 95 Oktan ist 10-20Cent günstiger pro Liter das macht schon etwas aus und so fahr ich sehr gemütlich dahin wo mir der Leistungsverlust nicht abgeht... ist das 98Oktan besser für den Verbrauch?



Gruß
Philipp
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 18. August 2010, 13:11

@the bruce
Im Serienzustand ist der Motor unterhalb 1500 Touren nicht gerade optimal und neigt schnell zum bekannten Brummen. Mit dem aktuellen NWT rennt der Motor schon ab ca. 1200 Umdrehungen schön ruhig und fangt ab 1300 richtig an zu ziehen, so wie es sein sollte !
Die bekannte Resonazfrequenz um die ca. 1000-1200 Touren merkt man nur im geringen Teillastbereich und bei stehendem Fahrzeug !

95 Oktan selbst im Serienzustand rate ich komplett davon ab. Wer unbedingt sparen möchte der kann es ja machen, ob es sich aber auf Dauer wirklich auszahlt !? Wer sich eine 3.2er kauft, sollte wegen dem Kraftstoff nicht gerade in den finanziellen Ruin kommen.
Der Motor neigt im Serienzustand mit 95 Oktan leicht zum Klopfen !

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

the bruce

unregistriert

11

Wednesday, 18. August 2010, 14:32

Ich rate eigentlich auch von 95 Oktan ab, allein wegen Durchzug und Verbrauch.
Bei den hiesigen Aufpreisen von etwa 6 Cent lohnt Super95 nicht.

Wenn SP98 in Ö allerdings 10 bis 20 Cent mehr kostet ist das schon der Hammer !! :wacko:

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 18. August 2010, 16:07

Ich erinner mich noch an letztes Jahr, der NWT-Sammeltermin in Dachau bei Robert. Da war Einer von den schweizer Leuten mit seinem R32 da, der hatte wirklich üblen Kraftstoff im Tank, bei der Eingangslogfahrt sah das fast nach 91Oktan aus :cursing:, der hatte Zündung regelrecht um über 8 Grad zurückgenommen.
Erstmal zur ersten Aral und mit 100 Oktan vollgeschüttet, dann konnte man den einigermaßen ohne Tränen in den Augen die Werte logen. :huh:
Glaub Stefan hatte damals die Logfahrt gemacht. :rolleyes:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

FanbertA3

unregistriert

13

Wednesday, 18. August 2010, 18:06

98er gibts in Ö vor allem aufm land nur mehr extrem selten, meist 100 oktan und das schlägt hier wirkluch mit 15-20 cent mehr zu buche. Fahr jetzt schon über 6 jahre großteils mit 95 und ab und zu ein paar monate mal mit 98, unterschied merk ich aber keinen, weder im verbrauch noch in der leistung, vielleicht lieg ich dazu einfach zu hoch ;)

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

14

Thursday, 19. August 2010, 09:59

Hi, den unterschied von 95 auf 98 merkte ich beim "alten" A3 sehr gut, beim neueren durch NWT natürlich nicht weil ich nur 98 tanke. Aber ein unterschied war im Durchzug immer spürbar, Frau merkte es als erstes und die hat viel Gefühl :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Philipp_B

Fortgeschrittener

  • »Philipp_B« ist männlich

Beiträge: 372

Registrierungsdatum: 12. April 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2L mit Männerschaltung

Postleitzahl: 843xx

Wohnort: Im Innkreis

Danksagungen: 7 / 8

  • Nachricht senden

15

Thursday, 19. August 2010, 12:39

gut den Unterschied vom 95 Oktan zum 98Oktan kenn ich leider ned hab seit dem ich den besitze nur 95 Oktan getankt. Evtl probiers ich mal aus wenn bei der Agip das Super ausgeht und Super Plus dann zum gleichen Preis wie as Super gibt ;)

Das einzige was mir auffällt ist das er bei ca 2000U/min einen leichten Leistungseinbruch hat aber sonst nichts negatives, wenn ich wüsste das dadurch eine erhöhte Belastung des Material die Folge hat die auf Dauer schädlich ist dann wäre es ok das 98Oktan zu tanken...?

98Oktan ist schon etwas teuere, am Montag beim tanken kostete das Super 1,099€/L und Super Plus 1,225€/L!!!
Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.



VAG-COM Hex + CAN USB
Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX
Österreich: BR PLZ 52XX

Visit:
www.mac-fotos.de
Facebook: Carbook - Bilder - Videos

somepeer

unregistriert

16

Thursday, 19. August 2010, 14:23

Zoran hat beim letzten Update des NWT die Software auf dieses Problem hin angepasst, das steht irgendwo im NWT Bereich (frag mich nicht wo). Da ging es um die Klopfregelung bei niedrigen Drehzahlen die ab Werk quasi nicht vorhanden ist...
Wenn du es genau wissen willst mußt du Zoran oder Stefan mal fragen.

Bei meinem war das genau so, hier gibt es ein Stück Landstraße auf dem ich das genau reproduzieren konnte.
Dort geht es nach einer Ampel mit 70er Beschränkung weiter und das Geräusch das du beschreibst passt sehr genau.
Ich bin allerdings immer mit super+ gefahren...


MfG