Sie sind nicht angemeldet.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 21. Juni 2023, 15:56

K.A.Ich habe bei Audi sowieso immer nur 6,5 l Einfüllen lassen und den Rest benutzt zum Verteilen auch beim A3 ,dort immer nur 5 l einfüllen lassen: Grund: die Werkstätten wollen
nur verschlossene unangebrauchte Dosen/Flaschen. Habe somit das Risiko in eigenen Hand genommen. Mir waren die dauernden Reste auch einfach zuviel ,bei jährlichem Wechsel brauche ich
eigentlich nie etwas dazwischen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 21. Juni 2023, 16:29

Kauf dir einen 8 Zylinder im S6, da hast du keine Reste, der schlürft alles weg. Bin mittlerweile bei fast 2l pro Wechselintervall die ich nachkippe. :D

Die Angagen der Füllmengen hätte ich aber schon gedacht ist bis auf Max, wäre aber ein Ansatz der es erklären könnte.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 21. Juni 2023, 22:55

Das Haftungsrisiko ist den Werkstätten zu groß bei angebrochenen Behältern.

Außerdem: Wenn sie nicht lang genug- bei entsprechender Temperatur-, ablassen, paßt die Nachfüllmenge nicht, weil: zuviel.
Meine Autos werden regelmäßig überfüllt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (22.06.2023)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 22. Juni 2023, 16:49

Also mein A4 mit seinen 10,5 Jahren und 145tkm verbraucht mittlerweile auch unregelmäßig so ca 1L Öl. Meistens fällt mir das so nach 5-7t km auf.

Es ist für das Alter bestimmt nicht so schlecht aber für mich halt so ein technischer Makel. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 25. Juni 2023, 11:56

Hast Du eine andere Software drauf, und wenn seit wann?
Und seit wann verbraucht er mehr Öl?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

66

Montag, 26. Juni 2023, 19:15

Hast Du eine andere Software drauf, und wenn seit wann?
Und seit wann verbraucht er mehr Öl?

Hintergrund dazu.....
Kann das aus Platzmangel nicht in die Laberbox schreiben.


Die Softwarestände ab Werk erzeugen meist eine zu fette Vernnung.
Dann gibts meist etwas mehr Sprit und Blowby Eintrag in das Öl.
Dieser ist häufig ähnlich groß wie die natürliche Schwundrate des Öl.
Man geht davon aus, dass der Motor kein Öl verbraucht.

Ich habe das Phänomen immer beim Wechsel von STG 1 auf STG2. Beim TDI.
Das erste mal nach der Optimierung wunderte ich mich, weil ich immer etwas nachschütten musste. Im Jahr war das dann gut 1 Liter.
Da ich auch etwas verunsichert war, fragte ich an diversen Stellen nach. Auch bei nem Bekannten der TEF Ingolstadt (Besuchern der Jubiläen in NSU und Mitfahrer der Pfalztour wissen wen ich meine.)
Der erklärte mir das dann.
Als ich dann wieder auf STG 1 wechselte, war der Schwund wieder weg. Seither ist das regelmäßig. Mit STG1 kein Verbrauch, nach dem Wechsel Verbrauch, etc, etc, etc

Das ist nur eine Möglichkeit die möglich sein kann, ohne ein echtes Problem zu sein. Im Gegenteil, Je weniger Sprit und Blowby, desto besser für den Motor und Verschleiss.
Aufzeigen kann das natürlich nur eine Ölanalyse.

Nochmals zu meinem TDI. Dieser Motor hat einen natürlichen Ölverbrauch in dieser Höhe, wenn er optimal eingestellt ist. Ebenso die meisten Hochleistungsmotoren, ob Benzin oder Diesel.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

67

Tuesday, 27. June 2023, 09:26

Es ist auf jeden Fall eine Software drauf, würde somit mit deiner Theorie übereinstimmen können. Auch bei meinem (baugleiches Fahrzeug und Software vom gleichen Tuner) ist eine Software drauf, hier habe ich jedoch noch keinen oder nur ganz minimalen Verlust festgestellt, ich selbst fahre mit dem Auto aber auch deutlich weniger, was ja auch eine Ursache dafür sein kann.

Welches Auto bei mir "richtig viel" Öl verbraucht ist der S6. Anfangs war es maximal ein halber Liter auf dem 15k Wechselintervall, jetzt bin ich bei sicher 1,5-2l in dem Intervall, ..., dies ist aber auch stark vom Fahrprofil abhängig, bei viel smoothem fahren verbraucht er nicht so viel, fordere ich ihn ordentlich auf der Autobahn, kann man dem Verlust fast zuschauen. In Foren ist die Theorie die Kolbenkühlung, ab einer gewissen Drehzahl oder Last wird das Öl zur Kühlung von unten an den Kolbenboden gespritzt, bei allen 8 Zylindern, dies glauben viele führt zum teilweise Verdampfen des Öls und damit dem Verlust über die Abgasrückführung wo die KGE eingeleitet wird. Da mein Fahrprofil sich aber nicht so extrem ändert mit dem Alter und der Verbrauch des Öls trotzdem hochgeht, tippe ich eher auf ein anderes "Problem".
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (27. June 2023, 09:27)