Sie sind nicht angemeldet.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. September 2010, 14:43

Audi, Premium Ersatzteile und der momentane Markt

Hallo,
hab auf der folgenden Seite einen sehr schönen Text gefunden, der das Momentane sehr gut erklärt. Auch der Rest des gesammten Textes über die Ersatzteilsituation ist sehr gut geschrieben.

http://www.urquattro.at

Zitat

Audi ist im Vergleich zu Mercedes ein junger Hüpfer. Wirklich ging die nennenswerte Geschichte vor nicht mal 30 Jahren los. Was vorher war, war schlicht uninteressant. Auch die meisten Modelle der letzten drei Jahrzehnte zählen nicht zur Liga erhaltenswerter Automobile, womit sich auch die Kundschaft entsprechend entwickelt hat. Und damit auch die Bereitschaft, nicht so viel Geld für Ersatzteile auszugeben. Ich bin mir sicher, wenn sich genug Leute finden, die für einen V8 oder 200er Traggelenke für 400 Euro das Stück kaufen wollen, legt Audi diese Teile sofort wieder auf. Nachdem aber lieber geschnorrt und auf Teufel komm raus der Preis gedrückt wird, lässt es Audi lieber komplett sein. Zumal die Preise der beliebten Modelle auch immer noch tief unten dahin grundeln. So beliebt ein Audi auch sein mag: es wird der Preis gedrückt, was möglich ist. Sprich: die Mentalität, für sein Schatzi entsprechende Summen aufzubringen, existiert noch nicht mal beim Gebrauchtwagenkauf. Wie soll das dann also erst beim Ersatzteilverkauf funktionieren? Das Umdenken muss also in der Fangemeinde anfangen.
Das passiert jedoch nur ganz langsam. Der Urquattro ist das erste Modell, das im Preis derzeit exorbitant steigt. Immerhin ein Anfang, doch solange die Kundschaft entsprechend unseriös auftritt und nicht zum Markenimage passt, ist es noch ein langer Weg, alles für den Wagen wieder bestellen zu können.


Ich persönlich werde versuchen mein Schätzchen zum H-Kennzeichen zu bringen, das ist mein Versprechen was ich ihm gegeben hab. :love: Bin gespannt wie der zukünftige Weg sich entwickelt und ob ich es schaffe. ^^
In ein paar Jahren wird sich kaum jemand an den A3 mit so einer großen Maschine erinnern, irgend wann werd ich einen Prontosaurus fahren. :D

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (27. September 2010, 14:44)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. September 2010, 15:05

Das ist auch mein Ziel. Der 3.2 ist so rar, da werden in Zukunft die Preise gut steigen denk ich.
Besonders für gut erhaltene im Original-Zustand und mit DFG ^^

Im übrigen fragte ich mal bei Audi im Werk nach, wie lange Ersatzteile bereitgestellt/produziert wird.

Die Antwort: bis zu 7 Jahre nach Ablauf eines Modells 8| 8o

Das heisst für den 8P, Nach 2019 wirds eng ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. September 2010, 15:11

Ab 2019 können wir uns von den Verwertern ernähren. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. September 2010, 15:29

Traurig sowas :cry:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. September 2010, 15:41

Ich glaube 7 Jahre MÜSSEN die Hersteller eine Ersatzteilversorgung gewährleisten, aber die meisten sagen 10-15 Jahre. Ich denke es kommt auch aus Modell an. Bei wenig gefragten und verkauften Modellen wird die Ersatzteilversorgung bestimmt nicht sehr lange gewährleistet sein, bei Volumenmodellen braucht man sich da denke ich erstmal keine Gedanken zu machen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. September 2010, 19:01

Immerhin ist die Basis ja die Golf-Plattform. Da wird man für den größten Teil der nötigen Teile auf Jahrzehnte hinaus etwas finden. Karosserieteile sind sicher völlig unproblematisch. etwas schwieriger könnten Motor-/Getriebeteile werden. Da kommt man dann aber sicher über den Teileverwerter zum Ziel.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. September 2010, 22:13

Da muss ich ja mir ein DSG in den Keller legen...... ;) :D
+ LMM
+ Kette :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. September 2010, 06:20

Ich denk eher Richtung Kurbelwelle, Lager, Ventile, Kettenkram, Saugbrücke, Drosselklappe, Keilrippenriementrieb, Ölpumpe

Mehr dürfte nicht groß kaputtgehn bei unseren.
Wegen allgemeinen Teilen mach ich mir derzeit keine Gedanken. Wohl eher in 20 Jahren :rolleyes: ^^
Aber motormäßig schon ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Februar 2020, 20:45

Diese S3 Alu-Teile vom Fahrwerk, gabs die auch beim Golf?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53