Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

221

Thursday, 17. January 2013, 07:45

Ah ja :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

222

Thursday, 17. January 2013, 08:30

...
[/quote]Sollte es wirklich an der Batterie liegen und diese noch einigermaßen in Takt sein, dann würde ich dir den Megapulser von Novitec empfehlen.
http://www.novitec.de/
Den habe ich nun etwas länger im A3 und seit neuestem auch im A6 verbaut und bin damit zufrieden. Meiner Meinung nach merkt man nach ein paar Wochen gleich ein besseres Startverhalten. So ein Gerät kostet 60 Euro und ist damit im Vergleich zu einer neuen Batterie sehr günstig. Dieses Gerät kannst du auch mit in andere Fahrzeuge nehmen und später weiterverwenden.
Für nähere Informationen gibt Hr. Krüger von Novitec gerne sehr ausführliche und gute Auskunft. Er ist der Seniorchef dieser Firma und kennt sich in diesem Thema sehr gut aus. Bei Interesse einfach mal eine Email hinschreiben oder Anrufen. Ich hatte mit Hr. Krüger auch eine ganze Zeit gesprochen und meiner Meinung nach weiß Hr. Krüger ganz genau wovon er spricht.
Ich selbst habe mir beide Geräte bei Conrad gekauft.

Grüße,
quattrofever[/quote]

Entschuldige, dass ich mich gestern nicht mehr melden konnte. Leider habe ich aber keine Bilder mehr gefunden zum eingebauten Zustand des Megapulsers. Du kannst ihn aber anschließen ohne die Kabel abzunehmen, ich habe vorsichtshalber die Pole vorher abgemacht, vor allem auch um besser an die Schrauben zu kommen.

Was mich ein wenig an den vorherigen Aussagen wundert ist, dass viele auf die "Desulfatierungsfunktion" eines Ctek Ladegerätes vertrauen aber einen Megapulser nicht empfehlen. Grundsätzlcih steckt hinter beidem ganz genau die gleiche Idee und so lange wie es den Megapulser bereits gibt, möchte ich mal behaupten haben die ganzen Ladegerätehersteller sich die Funktionsweise des Megapulsers abgeschaut und integriert (wie gut auch immer, keine Ahnung). Aber das ist auch nicht mehr als eine Behauptung und ich möchte das nicht weiter vertiefen.

Ich habe in meinen beiden Audis jeweils einen Megapulser verbaut und lade zusätzlich die Autos im Winter jedes Wochenende einmal auf. Die Batterie in meinem A3 ist nun mittlerweile 9 Jahre alt und vor etwa 2 Jahren hatte sie schon einmal solche Mucken gemacht, dass sie fast nicht mehr funktionierte. Der Wagen ließ sich im Winter häufiger nicht mehr starten. Meine Maßnahme war der Megapulser aufgrund eines langen Telefongesprächs mit Hr. Krüger (Seniorchef von novitec), deshalb oben auch noch einmal mein Zitat. Wer an diesem Gerät zweifelt, dem empfehle ich einfach mal mit Hr. Krüger Kontakt auf zu nehmen.
Ich habe aus diversen Quellen bereits sehr viel Gutes über den Megapulser gehört und habe selbst auch sehr gute Erfahrung damit gemacht. In Kombination mit einmal am Wochenende laden (nur noch im Winter, obwohl die Batterie vor über 2 Jahren auch schon im Sommer schwächelte), hat es meine alte Batterie im A3 anscheinend wiederbelebt.

Der Megapulser beginnt mit seiner Arbeit erst ab einer gewissen Voltzahl. Diese Spannung erreicht man meist nur im Fahrbetrieb, beim Laden oder wenn die Batterie kurzzeitig mal komplett voll ist, was sie so gut wie nie ist, da ihr ja alle wisst, wie gut die Lichtmaschinen unsere Batterien laden.
Dass ich meine Massepunkte alle mal gereinigt habe hilft sicherlich auch ein gutes Ladeergebnis zu erreichen, ich lade auch immer über die Anschlüsse im Motorraum, mache aber das Ctek Ladegerät ab, wenn es auf grün steht und der Wagen voll geladen ist. Das Ladegerät länger dran zu lassen, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Also meine Empfehlung ist, bevor man sich eine neue Batterie kauft und die alte Batterie nicht schon einen Zellenschluss hat und komplett defekt ist, einen Megapulser für relativ wenig Geld im Vergleich zu einer neuen Batterie zu kaufen und diesen immer parallel im Auto mit anzuschließen. Zusätzlich noch ein gutes Ladegerät zu kaufen (z.B. ctek 5.0) und damit einmal die Woche, wenigstens im Winter, das Auto zu laden. Zum einen, damit die Batterie durchs Laden gepflegt wird und zum Anderen, damit der Megapulser auch über längere Zeit seine Arbeit leisten kann.

Für mich bekommen beide Geräte die volle Empfehlung. Meine Meinung ist zudem, wer der Desulfatierungsfunktion eines ctek Ladegerätes vertraut, dürfte sich der Funktionsweise eines Megapulsers definitiv nicht verweigern -> meine Meinung.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was man wie macht aber es gibt viele mit guten Erfahrungen zum Megapulser (auch von offiziellen Stellen überprüft) und ich selbst habe damit ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dadurch, dass ich den A3 nur relativ wenig fahre, habe ich ebenfalls gemerkt, dass sich die Qualität der Batterie in den letzten 2 Jahren permanent verbessert hat. Sicherlich tragen alle Maßnahmen dazu bei aber wichtig ist meiner Meinung nach das Ergebnis.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (17. January 2013, 08:36)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (17.01.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

223

Thursday, 17. January 2013, 08:36

Danke für die ausführlichen Erfahrungen. Dann bestelle ich das auch noch. Direkt über den Hersteller.
Beim TDI isses etwas doof mit der Platzierung. Da müßte ich mal schauen wo ich das wie unterbringe. Im 8P , dank quattro in dem Kasten im Kofferraum, ist das einfacher
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

224

Thursday, 17. January 2013, 10:35

Alternativ, habe ich in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, mit gleicher Wirkungsweise wie Megapulser, aber viel
kompakter.

http://www.elv.de/elv-power-brick-pb-300…-aktivator.html
http://www.elv.de/elv-power-brick-pb-500…-aktivator.html

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

225

Thursday, 17. January 2013, 10:45

Alternativ, habe ich in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, mit gleicher Wirkungsweise wie Megapulser, aber viel
kompakter.

http://www.elv.de/elv-power-brick-pb-300…-aktivator.html
http://www.elv.de/elv-power-brick-pb-500…-aktivator.html


Das klingt auch interessant, was mich daran aber stören würde ich, dass die Abschaltung erst unter 10,5 V geschieht. Damit kann der Aktivator zwar länger tätig sein aber 10,5 V als Restspannung in der Batterie wären mir doch etwas zu wenig, vor allem, wenn das Auto etwas länger steht. Hast du keine Probleme mit der geringen Restspannung oder fährst/lädst du so regelmäßig, dass es gar nicht erst soweit kommt?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

226

Thursday, 17. January 2013, 10:49

bei unter 11v, wird dein Dicker ziemlich sicher nimmer durchziehen, weil die Spannung beim Start unter 9V fällt.
Bei 11,8V ist deine Batterie quasi schon leer.

http://www.a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=26
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (17. January 2013, 10:52)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

227

Thursday, 17. January 2013, 10:59

Hier noch einmal für die es interessiert, der direkte Link zum Megapulser, wobei ich ein Gespräch mit Hr. Krüger auch nur empfehlen kann:
http://www.megapulser.de/

Die Abschaltspannung/Einschaltspannung bei diesem Gerät liegt bei 12,8V, wobei ich es bisher noch nicht gesehen habe, dass der Megapulser bei nicht laufendem Motor im Stand aktiv ist, womit ich davon ausgehe, dass die Spannung meiner Batterien generell unter 12,8V liegt. Ich habe es aber auch nur sporadisch mal hier und da überprüft und baue nicht immer alles hinten in den Autos aus, um zu schauen ob der Pulser pulst.

@coolhard: Das mit den unter 11 Volt habe ich mir schon gedacht, danke für den Hinweis.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

228

Thursday, 17. January 2013, 11:37

Wer ein Ladegerät von CTEK hat, kann sich den Megapulser und sonstige Spielereien sparen ! Einfach regelmäßig das CTEK über Nacht an das Auto klemmen und die Batterie macht keinen Streß mehr, außer sie ist wirklich kaputt. :thumbsup:
Da die AGM-Batterien etwas eigens sind, was das Ladeverhalten angeht, war ich zu Anfang etwas skeptisch, wurde jedoch eines Besseren belehrt.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (17.01.2013)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

229

Thursday, 17. January 2013, 11:53

meine Rede. Alternativ für Laternenparker gibt es die Zigarettenanzünder Solar Teilchen auch die funzen zur Erhaltung der Batterie sehr gut, vorausgesetzt, man hat die Batterie vorher bereits einmal voll durchgeladen.
Die OEM AGM Batterien sind halt etwas anders wie normale Blei Akkus und er Bus zieht halt bei modernen Autos immer Saft. Allein Regenschliessen zieht ordentlich Saft.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

230

Thursday, 17. January 2013, 12:06

Generell gebe ich euch beiden Recht, das setzt aber immer voraus, dass ich regelmäßig die Möglichkeit habe die Batterie laden zu können.

Ich persönlich möchte die Desulfatierung auch im laufenden Betrieb haben und nicht nur beim Laden einmal die Woche oder wenn es schlecht läuft sogar seltener, deshalb halte ich den Megapulser für ein sinnvolles Zubehör.

Wenn ich meine Autobatterie täglich an ein Ladegerät hängen würde/könnte, würde ich mir auch überlegen ob ein zusätzliches Gerät dann noch Sinn macht. Die Praxis zeigt bei mir allerdings, dass selbst einmal die Woche schwierig einzuhalten ist, weshalb für mich ein zusätzliches Gerät wie der Megapulser Sinn ergibt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

231

Thursday, 17. January 2013, 12:57

Klar, wenn nicht immer die Möglichkeit hast, die Batterie ans Netz zu hängen, ist so ein Impulsteil eine gute Wahl.

Hab bei mir das Kabel ohne Krokoklemmen von CTEK fest verbaut. Der Stecker liegt unter der Bodenplatte im Kofferraum. Brauch in der Garage nur das Ladegerät an die Steckdose anschließen und in den Kefferraum schmeißen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

232

Thursday, 17. January 2013, 13:05

Ich habe keinerlei Probleme mit dem Starten. Mein A3 steht oftmals 2 - 4 Wochen am
Stück und läuft problemlos an. Nein, meine Batterie ist nicht neu, sondern noch die
Originale aus 08.2006, habe nur damals nach dem Gebrauchtwagenkauf sofort das
fehlende Wasser aufgefüllt, Pulser ran und das wars auch schon.

Mein Auto steht in der Tiefgarage bei aktuellen Temparaturen hat es dort nur ca. + 2 - 5°C.

Mit dem Ladegerät ist ganz nett, aber so habe ich den Pulser immer an Board.

PS: mein alter Audi 80 hat immer nach 2 Jahren die Batterie gefressen, nach dem Aufrüsten auf den Pulser nie wieder,
nun ist sie ca. 8 Jahre alt.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

233

Thursday, 17. January 2013, 13:09

@Psychedelic: Das ist natürlich eine ideale Lösung.

Bei mir steht im Moment z.B. ein Auto immer auf unserem Parkplatz, da die anderen beiden in der Garage stehen. Am Wochenende dann immer zwei Autos kalt zu starten, nur um eins in die Garage zum Aufladen zu bringen, versuche ich grundsätzlich zu vermeiden, dadurch wird es mit dem Laden schwieriger. Die beiden, die in der Garage stehen, werden meist angeschlossen, außer wir sind mal unterwegs. Auf dem Parkplatz habe ich keine Idee, wie ich da den Strom hinbekommen könnte, in dem Fall geht es mir ähnlich wie Rainer.

Aber deine Lösung finde ich gut, hast du mehrere Autos und dir dann noch ein paar Adapter zum festen Montieren gekauft?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (17. January 2013, 13:10)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

234

Thursday, 17. January 2013, 13:30

@DIDI: Das hätte ich auch nicht gedacht, dass der Wagen trotz 10,5 V problemlos anspringt,..., oder in 2 bis 4 Wochen kann so ein kleines Gerät gar nicht so viel aus der Batterie saugen, dass die 10,5 V überhaupt erreicht werden. Es waren 0,1 A die so ein Pulser zieht, oder? Dass wären dann bei 24h 2,4 A und 20 Tagen 48 A,...., dass dürften dann eigentlich noch keine 10,5 V entsprechen denke ich.

Aber Hauptsache ist, dass es funktioniert, wie man an deinem Audi 80 sieht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

235

Thursday, 17. January 2013, 14:30

Der Energieverbrauch ist extrem gering: "•Geringe Stromaufnahme < 1,5 / 0,5 mA"

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

236

Thursday, 17. January 2013, 15:09

Der Energieverbrauch ist extrem gering: "•Geringe Stromaufnahme < 1,5 / 0,5 mA"

Ich glaube aber, dass dies die Angabe der Ruhestromaufnahme ist, also wenn das Gerät nichts tut. Mit Impulsen an die Batterie ist dies denke ich mehr.

Analog beim Megapulser ist die Stromaufnahme im Betrieb 100 bis 120 mA, laut deren Homepage die Stromaufnahme im Ruhezustand "ist der Verbrauch des Pulsers unterhalb der Selbstentladung der Batterie" (megapulser.de)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

237

Thursday, 17. January 2013, 15:19

Normal hast Du eine AGM Batterie, das kann meiner Meinung nach der Megapulser gar nicht umsetzen oder geht der mit 15,8V durch zum reconditionieren und dann auch noch im Fahrbetrieb.
Sorry spar dir das Geld, CETEK und gut iss.

edit: der Bus zieht auch noch Saft also max. ca 0,16A + =0,1A=0,26A, dann sieht die Rechnung schon anders aus.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (17. January 2013, 15:33)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

238

Thursday, 17. January 2013, 15:31

Reconditionieren = Desulfatierung = Megapulser = erste Ladestufe bei den CTEK-Geräten ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (17.01.2013)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

239

Thursday, 17. January 2013, 15:53

Ich habe die Diskussion interessiert verfolgt und probiere jetzt mal das Novitec Megapulssystem aus.
Mein Problem ist: keine Steckdose in der Nähe des Wagens.
Einmal die Woche den Akku aus den Tiefen des SB Laderaumes zu holen, mit in die Wohnung zu nehmen und den Wagen unversperrt in der Tiefgarage der Wohnhausanlage stehen zu lassen geht nicht.
Mal sehen ob sich der Akku wieder erholt. Der erste hat sich nach 3 Jahren plötzlich von einer Minute auf die andere verabschiedet und Nummer 2 ist jetzt auch schon wieder 3 Jahre alt. Seit kurzem habe ich beim Starten wieder die berühmt / berüchtigte Fehlermeldung des ESP, die im FIS aufblinkt. So hat der Tod des erste Akkus auch angefangen...
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (17. January 2013, 15:54)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

240

Thursday, 17. January 2013, 16:42

Ich fasse jetzt mal für mich persönlich zusammen :)

Der 3.2 steht recht oft, und wird eventuell weit unter 10000km im Jahr bewegt werden.
Alle 1-2 Wochen wird dann ein Anschluß an dieses CTEK-Ladegerät stattfinden, welches ein paar Stunden braucht bis zum vollen Stand der Batterie.
In diesem Arbeitszeitraum arbeitet es unter anderem wie das Megapuls.

Das Megapuls scheint laut mehreren Aussagen nach Strom zu brauchen und scheint zum Entladen der Batterie zu führen, wobei es wohl eine Art Abschaltschwelle hat, unterhalb derer es nicht arbeitet und kein oder nur kaum mehr Strom benötigt. Bezogen auf die Fahrleistung/Dauer wird wohl das Megapuls mehr "für die Batterieumwandlung" arbeiten als das CTEK über die ab und an Ladezyklen.

Daher mal mein Fazit:
Ich werde das Megapuls einbauen, da es vorraussichtlich länger die Batterie umarbeiten wird als es während der CTEK-Ladezyklen passieren würde.
Selbst wenn der Megapuls Saft aus der Batterie ziehn sollte, dass ein Starten schwer oder gar unmöglich wird (was ich mir nicht vorstellen kann), ist das kein Problem, da ja eh alle 1-2 Wochen geladen wird. Insbesondere vor einer Fahrt. Die Fahrten mit dem 3.2 sind alle planbar.
Da kann die Batterie ruhig vorher etwas schwach sein, da eh bis vor Fahrtantritt geladen wird.
Das wäre dann ähnlich dem Zustand als stände der Wagen länger als 2 Wochen.
Zusätzlich kann ich ja den Ladezustand wohl über das CTEK beobachten und ermitteln, und somit vergleichen.
Was tut sich innerhalb 2-3 Wochen Standzeit ohne Mega-Puls, und was tut sich mit Megapuls.

Folglich überwiegen für mich derzeit die Vorteile in Richtung Megapuls, da mir die Gesamtumwandlungszeit aufs Jahr bezogen höher erscheint.
Mehr Arbeitszeit---> größere umgewandelte Flächen. Ähnlich dem Defragmentiervorgang an PC.
Immer ein bissel bringt auch Abhilfe, Einmal durchlaufen lassen erscheint mir insgesamt besser. Hier für die Batterie.

Ich versuchs halt. Fertig :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53