Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

241

Thursday, 17. January 2013, 17:32

sorry Michael, aber ich gebs jetzt langsam auf 8|

Das CETEK macht alles richtig und viel besser als irgendwas anderes und Du willst dir einen zusätzlichen Stromfresser einbauen :rolleyes:

@Walter,
hast Du eigentlich deine Massepunkte mal alle sorgfältig gereinigt? ansosnten hab ich es ja schon gesagt, für Laternenparker Solar LAder für den Innenraum oder auch für aussen verwenden. Hatten wir im R32 heuer, funzt einwandfrei, auch bei aktueller Witterung über Wochen wenn ein Auto auch nur steht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

242

Thursday, 17. January 2013, 17:41

der megapuls soll doch vorwiegend die bleisulfat kristalle auf den platten lösen, bzw soweit möglich umwandeln. jetzt sollten wir das problem mal am ursprung anpacken und nicht erst versuchen, das im nachhinein zu regulieren.

dein akku scheint ja relativ neu und bisher durch häufiges fahren relativ gut erhalten zu sein. die schlammschicht auf dem boden bzw. die kristalle auf den platten sollten demnach gering sein. denn das zeug entsteht erst so richtig, wenn man den akku entladen rumstehen lässt.

gut das rumstehen lassen ist nun dein plan, da flit jetzt das hauptfahrzeug ist, aber du kannst trotzdem dafür sorgen, dass der akku sich nicht entläd und sulfatisierung somit kein problem wird. wenn du nun 1x pro woche den akku komplett auflädst, brauchst du keinen pulser der irgendwelche sulfatisierungen löst.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (17.01.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

243

Thursday, 17. January 2013, 17:47

Ich seh es derzeit so...

...angenommen die Batterie ist etwas verschmoddert... reichen hier die paar Stunden des CTEK pro Ladevorgang für die komplette Umwandlung der Batterie aus?
Wenn es ca. 4-5 Std dauert bis die Batterie voll ist, dann glaub ich vom Bauchgefühl her nicht dass das CTEK das voll schafft. Der Wagen steht dann bsp wieder 2 Wochen bis zum nächsten laden. Mir erscheint das so, dass immer n bissel was irgendwie gemacht wird.

Fahre ich jetzt bsp. 5-6 Std nach Hannover zum Fliegen, dann hat der Pulser 5 Std Zeit zum umwandeln. Da der Wagen in der Zeit bis zum nächsten Stillstand bewegt wird, dürfte der Strom nicht abfallen durch den Pulser. Somit arbeitet er seit Start von Fahrtantritt nach Hannover bis ich nach 4 Tagen zurückkomme voll durch. In Hannover fahr ich ja auch täglich.
Das ist meine Vorstellung derzeit von den Vorgängen der 2 Geräte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

244

Thursday, 17. January 2013, 18:00

psychedelic soll das megapulse mal aufschneiden,damit wir sehen ,was drin ist... wie bei der AGA




....natürlich nicht ganz ernst gemeint.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (17.01.2013), coolhard (17.01.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

245

Thursday, 17. January 2013, 18:12

Ich kanns auch röntgen 8)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

246

Thursday, 17. January 2013, 18:42

ich krieg die Krise 8|

Michael,

es gibt unterschiedliche CETEK 5000/7000 etc. das 7000 lädt schneller als das 5000. Wenn die BAtterie ordentlich Verlust hat, werden 4std. beim 5er ned langen. Nochmal wenn Du normal mit Frost Stellung lädst, jagd das CETEK mindestens 14,4V rein (AGM BAtt Mode). Beim Recond Mode 15,8V da werden die Teilchen richtig aktiv, dass kann ein Megapulser doch gar ned. Ergo alle 1/2 Jahr Recond mode, der dauert auch länger und die Batt ist gecleaned und voll bis Oberkante. Ansonsten CETEK nach Lust und Laune normal nutzen.


edit: hast Du ne AGM oder Blei drin?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (17. January 2013, 18:44)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

247

Thursday, 17. January 2013, 18:45

@Para
Dein A3 wird wenig bewegt, ebenso wie Meiner. Da ist ein gescheites CTEK die bessere Wahl !
Zudem bist mit dem Ladegerät mobil !

Wie z.B. ein eingebauter Megapulse zusammen mit einem momentan angesteckten CTEK Ladegerät arbeitet wäre höchst interessant, nicht das die Geräte sich gegenseitig verwirren und eventuell noch was demolieren ! :cursing: :?:

So ein Megapulse ist für Leute gut, die nicht eben mal fix die Batterie an ein Ladegerät anhängen können. Der Megapulse macht dann mit dem Laden durch die Lichtmaschine die Desulfatierung mit. :thumbup:

Mein CTEK MXS 5.0 hab ich schon mal geöffnet und reingeschaut. :P :D
Da steckt mehr drin als man annimmt, bei dem viereckigen Chip ist die Bezeichnung abgeschliffen. Stinkt jedoch schon förmlich danach, das es sich um einen ATMEGA Prozessor handelt, und da steckt dann wirklich extrem viel Knowhow in der darin steckenden Software. :thumbsup:
»Psychedelic« hat folgende Dateien angehängt:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (17.01.2013), Otis Wright (17.01.2013)

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

248

Friday, 18. January 2013, 00:05

Ich habe bei meinem Gelben gestern die Batterie wechseln lassen. Sie brach schon im letztem Winter bei niedrigen Temperaturen extrem ein, immerhin war sie neun Jahre :alt: geworden.
Die pulvrigen Ablagerungen an der Abdeckung des Batteriefachs und in der Reserveradmulde liessen nichts Gutes erahnen, aber ausser einem leicht angefressenen Deckel und etwas "Schwitzen" der Batterie war nichts zu entdecken. Vielleicht war die Entlüftung für eine ganze Zeit nicht mehr richtig angeschlossen und die Gase konnten nicht richtig entweichen.

Egal, er springt jetzt auch bei winterlichen Graden wieder einwandfrei an. :freu:

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

249

Friday, 18. January 2013, 07:34

@coolhard
die Massepunkte sind gereinigt und konserviert und die Solarpanellösung scheidet aus, da in der Tiefgarage selten die Sonne scheint ;)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

250

Friday, 18. January 2013, 07:52

Ich habe meinen A3 im Sommer auch schon über 4 Wochen stehen gehabt, ohne dass er geladen wurde und er sprang danach einwandfrei an. Der Megapulser zieht nicht so viel, dass die Batterie zu leer wird, zumal er ja bei 12,8 V aufhört zu pulsen. 12,8 V sind auch nicht zu niedrig, wenn das einer meint, dann würde ich gerne mal alle Batterien hier im Forum im Stand durchmessen, denn ich bin mir sicher, dass die meisten >90% unter 12,8 V liegen.

Zum Megapulser im Zusammenhang mit dem Ctek Ladegerät habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht und ich benutze diese Kombination nun schon etwas länger. Dass der Defekt des Haldexsteuergerät darauf zurückzuführen ist, denke ich nicht, da ich zu dieser Zeit die Batterie gar nicht geladen habe (das war im Sommer). Das war allerdings bis auf meinem getauschten Auspuff die einzige Reparatur im letzten Jahr (zusätzlich zur Reinigung der Massepunkte aufgrund des Haldex-Defektes).

Aber ich denke auch, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden, hier scheint es ja einige Gegner des Megapulser zu geben aber auch ein paar Befürworter und jeder kann sich ja nun selbst überlegen was er machen möchte, genügend Empfehlungen gibt es ja jetzt.

Psychedelics Satz fand ich diesbezüglich allerdings ganz gut und sicherlich recht zutreffend:
Reconditionieren = Desulfatierung = Megapulser = erste Ladestufe bei den CTEK-Geräten

Damit ist doch die beste Grundlage geschaffen, dass jeder entscheiden kann, was für ihn am besten ist.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (18. January 2013, 07:55)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (18.01.2013)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

251

Freitag, 18. Januar 2013, 10:22

jetzt habe ich auch noch einen Klecks Senf dazu:
zwei pulsende Geräte sind eines zu viel! Warum?
Nehmt mal zwei simple nicht synchrone Sinusschwingungen ähnlicher Frequenz mit gleicher Amplitude und überlagert/ addiert sie. Das Ergebnis schwankt zwischen Amplituden Auslöschung und Verdoppelung. Das ist im Prinzip auf Pulse übertragbar. Das bedeutet im schlechtesten Fall das die Wirkung sich gegenseitig aufhebt oder die Pulse die doppelte Amplitude haben. Ich würde bei Verwendung des fix eingebauten Megapulsgerätes nur mehr ein Ladegerät ohne Pulsfunktion verwenden.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (18.01.2013)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

252

Freitag, 18. Januar 2013, 13:11

Nehme mal stark an, das es in dem Megapulse ca. so aussehen wird.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

253

Freitag, 18. Januar 2013, 15:39

@Videoschrotti: Guter Hinweis, danke.

Die Rekond-Funktion ist ja beim Ctek nur in Stufe 1 der Rekondfunktion aktiv, weshalb ein Pulsen sonst nicht stattfinden dürfte (bitte korrigiert mich, wenn ihr dies anders seht). Die Rekondfunktion des ctek nutze ich im Grunde für die Batterien mit angeschlossenem Megapulser nicht, womit ich denke, dass diese Problem bei mir nicht vorhanden sein dürfte.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

254

Samstag, 19. Januar 2013, 00:07

@coolhard
die Massepunkte sind gereinigt und konserviert und die Solarpanellösung scheidet aus, da in der Tiefgarage selten die Sonne scheint ;)
ouphs, ok :thumbsup:

quattrofever,

12,8V haste beim Dicken schon nach einigen Tagen nicht mehr, pegelt sich so bei 12,5V ein = normale Ladung ohne CTEK.
Bei 14,4V Frostmode pulst die schon, da braucht es keine 15,8V.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (19. Januar 2013, 00:08)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

255

Montag, 21. Januar 2013, 07:44

Gut zu wissen, danke. Ich lade immer im Frostmode, egal ob im Sommer oder Winter,..., dann pulse ich doch doppelt aber wie gesagt, bisher keine Probleme damit.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

256

Montag, 6. Mai 2013, 13:17

Hallo,

da mich nun meine Batterie auf dem gestrigen "Münchener Treffen" im Stich gelassen hat, wird meinem A3 nach nun 9 Jahren eine neue Batterie spendiert und die alte geht in Rente.

Weiß einer von euch, was die maximalen Maße einer Batterie sein können/dürfen, die man hinten im Kofferraum verbauen kann? Das vorherige Aufschrauben und Messen würde ich mir ggf. gerne ersparen. :)
Gibt es eigentlich eine max. Kapazität einer Batterie, die man nicht überschreiten sollte? (ggf. um die Lichtmaschine zu schonen oder damit die Batterie zum Aufladen im Fahrbetrieb nicht zu lange benötigt)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

257

Montag, 6. Mai 2013, 13:24

Hallo Oliver , auch wenn es teuerer kommt ,ich würde zur OEM greifen ,ev ja über Thomas.

Habe inzwischen aus Werkstattgesprächen gehört ,daß auch einige der sehr gut bewerteten Batterien/Akkus nur knapp
2 Jahre gehalten haben.Sicher kann man sich da also auch nicht sein.

Auch bei der Kapazität würde ich mich an den Serienwerten orientieren,denn 9 Jahre für die jetzige wirst Du wahrscheinlich
nicht schaffen ,aber die hat es doch solange gemacht.Warum also da experimentieren.

LG
Rainer

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

258

Montag, 6. Mai 2013, 13:44

Ich habe im A6 und auch im MGF eine Varta Silver und bin damit sehr zufrieden. Im A6 ist z.b. die Startleistung deutlich gestiegen, was man auch daran merkt, dass selbst ohne Vorglühen der Wagen deutlich schneller anspringt. Deshalb dachte ich wieder so eine nehmen zu wollen. Zudem habe ich gehört, dass die Batterien bei Audi schon sehr lange in Regalen liegen sollen und nicht mehr so 100% fit sind, deshalb hätte ich auch diesbezüglich lieber zu einer Zubehörbatterie gegriffen, denn gerade jetzt nach dem Winter kann man sich fast sicher sein, dass man im Zubehör relativ neue Batterien erhält.

Deshalb ist es für mich eher eine etwas subjektive Entscheidung, zu einer anderen Batterie als zu der von Audi zu greifen, zudem kann man diesbezüglich ja auch noch Geld sparen, was diesbezüglich ein netter Nebeneffekt ist.

Thomas wird keine OEM Batterien vertreiben, er sagte häufiger schon einmal, dass er keine Originalteile bekommt, sonst wäre das natürlich eine super Idee. Aber mein Händler vor Ort war beim letzten Mal auch recht günstig und kam schon fast an die Internetpreise ran, weshalb ich die A6 Batterie im Endeffekt dort kaufte.

Rainer, weißt du denn was für eine Kapazität und ggf. Maße die originale Batterie hat?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

259

Monday, 6. May 2013, 13:53

Wie Earl schon schreibt, eine OEM AGM Batterie, alternativ die Berga mit 85AH die passt auch.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (6. May 2013, 16:30)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

260

Monday, 6. May 2013, 13:57

Nein ,müsste auch die Abdeckung abnehmen.

Aber die Audibatterien haben das Produktionsjahr auf einem Pol eingraviert.Wegen der langen Lagerung.

Als 2012 im Jan meine erst 2 J alte Batt eine Tiefentladung erlitten hat,wäre ich schon etwas beruhigter gewesen ,wenn
es eine ältere gewesen wäre. Stand aber09 drauf .War nur fast genau 2 J im Auto.

Ich erinnere mich nur ,das die Angaben geringfügig unterschiedlich waren bei der jetzigen.Die war nach FahrgestellNr. besorgt
worden.
Es könnte deswegen auch sein ,daß Abweichungen auch wegen der jeweiligen Ausstattung vorkommen können.

zB denke ich ,daß bei den neuen zB 8V wegen Start/Stop automatik eine höhere Kapazität verbaut wird.



TN meiner B : 000 915 105 CD , 250,13€ plus M.

LG