Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

61

Samstag, 11. Dezember 2010, 19:24

Hi Para, nimm einfach eine Moll 81070 oder 81095 (was in Ah näher an der Originalen liegt).
Audi verwendet auch viel Moll und ich selbst bin sehr zufrieden mit den Moll Bat.

Die bekommst Du im freien Handel garantiert günstiger als um die Ecke :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

62

Samstag, 11. Dezember 2010, 19:38

Also bei uns ist lediglich Bauhaus, Praktiker, Real in der Nähe. Dann käme auch schon mein Händler.
Mal schauen ob die das Modell haben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

63

Samstag, 11. Dezember 2010, 19:44

Ich weiß zwar nicht, warum mich alle ignorieren, aber man kann auch alle Batterien über das Netz bestellen und liefern lassen.

Tausch kann man auch selber machen, ist im A3-Buch beschrieben. Ist ja nur eine Batterie. Nur die Steuergeräte kommen dann eben mal kurz durcheinander, wenn man denen den Saft beim Wechsel abdreht.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

64

Samstag, 11. Dezember 2010, 19:49

Lithium Mangan ist auch unkritisch. Da gibt es gefährliche und ungefährliche Lithium Ion Technik.

Dein Beitrag war weg... ich habe direkt auf Paras geantwortet...

Egal, Audi baut beim 3.2 nur eine AMG ein, weil die das für wichtig halten.

Merke: Ein Autobauer baut nie was ein, was Geld kostet und nicht unbedingt wichtig ist :D

Egal, eine AMG Bat. ist schon sinnvoll, also warum keine nehmen? Online bestellen ist auch i.O.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

65

Samstag, 11. Dezember 2010, 19:54

Hi CoolHard (Hartware.net läßt mich wohl niemals los ;) )

hast du mal praktische Erfahrungen mit AGM-Bleiakkus gesammelt? Ich kann dem folgen, dass man bei AGM-Bleibatterien ein wohliges Sicherheitsgefühl hat, weil dort kein Wasser nachgefüllt werden kann, ohne die Batterie aufzusägen oder aufzubohren o. ä. Trotzdem ist die grundlegende Chemie in der Batterie aber die Gleiche wie bei einem klassischen Blei-Schwefelsäure-Akku. Wenn man die Innereien irgendwo hin bekommt, tut das nicht sonderlich gut. Bei einem Heckaufprall, der so heftig ist, dass die Batterie von dort hinten bis an die Insassen ran kommt, hat man aber glaube ich eher andere Probleme, als seine Haut vor Schwefelsäure zu schützen.

Aus Sicht des Fahrers: ich habe meine Nass-Bleisäure-Starterbatterie in meinem A3 8P 2.0TQ praktisch direkt vorne links vor meinen Beinen. Links im Motorraum ist der Sicherungskasten, daneben die Batterie und untendrunter soweit ich es erkenne das Getriebe. Die häufigsten Unfälle sind Frontalunfälle vorne links. Da wird mir das ganze Gedöns also direkt auf den Körper und die Beine gedrückt. Nur die Spritzwand und der dünne Kunststoff-Batteriekasten könnten da was abhalten. Beides wird wohl bei einem Unfall reißen, der auch die Batterie so weit beschädigt, dass die mechanisch kaputt geht nehme ich mal an.

Klaro, das sind jetzt alles nur Theorie-Überlegungen, aber ich glaube, AGM wird hier deutlich überbewertet.

Ich hab schon alte USV-Akkus (auch AGM) ausgewechselt, die kurz vor dem Bersten waren. Da verbiegt sich dann das ganze Stahlgehäuse rumherum durch den Druck. Ich hab auch schon AGM-Batterien in Versuchen aufgebohrt und zersägt, das ist eigentlich meiner Meinung nach alles halb so wild. Bei einem Unfall hat man glaube ich meistens ganz andere Probleme, als sich über die Säure in der Starterbatterie Gedanken zu machen. Wenn's so schlimm ist, dass die die Insassen schädigen könnte ist man glaube ich mit höherer Wahrscheinlichkeit nur noch ein blutiger Klumpen Fleisch und Knochen...

Ich weiß immer noch nicht, warum hier alle AGM so toll finden, zumindest bei den USV-AGM-Batterien, mit denen ich schon oft zu tun hatte ist das jetzt aus meiner Sicht nicht großartig sicherer oder unsicherer als klassische Bleisäure-Akkus. Wer Angst vor der Batteriesäure hat: einfach mal selber so einen Akku auseinandernehmen und damit rumspielen, anschließend den Rest zum Werstoffhof geben. Ich würde es wirklich nicht übertreiben mit der Angst.

Aber vielleicht kann mich auch mal jemand aufklären, was ich bisher übersehen haben soll. Für mich ist das ein recht einfach aufgebauter Chemieklumpen, der eine elektrische Kapazität bereitstellt. Ein bischen konstruktive Sicherheit drumrum und fertig.

Ich hoffe, ihr habt genau so viele Bedenken vor dem ganzen Lithium-Ionen-Kram in euren Mobiltelefonen, Laptops usw. Wenn die südost-asiatische Ladeelektronik dort Mist baut, kann das hochreaktive Lithium nämlich ziemlich schnell in hohen Temperaturen abbrennen. Sowas legen sich dann viele in's Bett oder stecken es in die Hosentasche.

Wirklich unkritisch ist aus meiner Sicht nur NiMH.
wie Hartware.net läßt Dich nicht los, wer bist DU :?:

Ansonsten magst Du schon recht haben, ich schau mal wieviel Unterschied es zu ner freien zur :) ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

66

Samstag, 11. Dezember 2010, 19:57

Unterschied freie <-> :)

Neulich: können Sie bei dem Audi A6 noch eine Anhängerkupplung nachrüsten?

Audizentrum: da muß ich mal schauen, ob das jemand externes machen kann, sonst wird das bei unseren Stundensätzen zu teuer Shok

Danach habe ich das Telefon aufgelegt und mich gebogen vor lachen :biggrin:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

67

Samstag, 11. Dezember 2010, 20:03

Online bestellen ist gut wenn man ne Ersatz holt, aber wenn die im Auto tot ist ?(
Ich bin da eher der Typ der schnell mobil sein will.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

68

Samstag, 11. Dezember 2010, 20:11

also ich hab mal geschaut ne passende Moll AGM kostet 125€ + Versand, dann muss ich die noch befüllen, einbauen und die alte entsorgen. Wenn ich das alles rechne, kann ich gleich beim :) das machen lassen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

zerschmetterling

unregistriert

69

Samstag, 11. Dezember 2010, 20:38

wie Hartware.net läßt Dich nicht los, wer bist DU :?:
Ich war da auch mal Redakteur vor Jahren...
also ich hab mal geschaut ne passende Moll AGM kostet 125€ + Versand, dann muss ich die noch befüllen, einbauen und die alte entsorgen. Wenn ich das alles rechne, kann ich gleich beim :) das machen lassen.
AGM-Batterien kann man nicht "befüllen" ... die sind eigentlich so wie ich es kenne immer versiegelt und Wegwerfprodukte. Kaufen, einige Jahre benutzen, bis sie verschlissen sind und dann ab zum Wertstoffhof damit. Der Wertstoffhof nimmt die kostenlos von Privatleuten, die verdienen am Blei-Rohstoff.

Also ist es dann bestellen -> wechseln -> alte Starterbatterie bei Gelegenheit am Wertstoffhof abgeben, fertig. Kann man natürlich auch machen lassen, je nachdem, ob man Lust hat, selber zu tauschen oder nicht. Aber auch da würde ich bei einem Privatwagen ohne Leasing eine spezielle bestellen oder mitbringen und nicht so eine überteuerte Standard-Batterie, wo 1x Johnson Controls, morgen Exide, übermorgen Moll und am vierten Tag wieder etwas anderes kommt, und immer irgendwie nur brauchbare Durchschnitts-Qualität zu unverschämten Preisen, aber niemals ein Testsieger... Geht ja auch zu den Preisen, die Audi/VW usw. an die Zulieferer zahlen auch nicht.
Online bestellen ist gut wenn man ne Ersatz holt, aber wenn die im Auto tot ist ?(
Ich bin da eher der Typ der schnell mobil sein will.
Ich würde deine vorher austauschen, BEVOR sie tot ist. Dann kommst du gar nicht erst in die Situation, dass du nicht mobil bist. 7 Jahre sehe ich schon als biblisches Alter für einen Bleisäure-Akku an. ^^ Du kannst ja mal ein bischen daran herummessen, bei dem Alter traue ich der Batterie aber nicht mehr so viel im Vergleich zu ner neuen zu. Erst recht bei nem günstigen OEM-Produkt.

Batterien/Akkumulatoren sind Verschleißmittel. Alle. Von Luftkondensatoren vielleicht mal abgesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (11. Dezember 2010, 20:41)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

70

Samstag, 11. Dezember 2010, 20:49

wie Hartware.net läßt Dich nicht los, wer bist DU :?:
Ich war da auch mal Redakteur vor Jahren...


und wer bist Du nun? Name oder nickname?
also ich hab mal geschaut ne passende Moll AGM kostet 125€ + Versand, dann muss ich die noch befüllen, einbauen und die alte entsorgen. Wenn ich das alles rechne, kann ich gleich beim :) das machen lassen.
AGM-Batterien kann man nicht "befüllen" ... die sind eigentlich so wie ich es kenne immer versiegelt und Wegwerfprodukte. Kaufen, einige Jahre benutzen, bis sie verschlissen sind und dann ab zum Wertstoffhof damit. Der Wertstoffhof nimmt die kostenlos von Privatleuten, die verdienen am Blei-Rohstoff.

sorry mein Fehler, ist natürlich keine AGM von Moll, die haben ja ja ein Flies

Also ist es dann bestellen -> wechseln -> alte Starterbatterie bei Gelegenheit am Wertstoffhof abgeben, fertig. Kann man natürlich auch machen lassen, je nachdem, ob man Lust hat, selber zu tauschen oder nicht. Aber auch da würde ich bei einem Privatwagen ohne Leasing eine spezielle bestellen oder mitbringen und nicht so eine überteuerte Standard-Batterie, wo 1x Johnson Controls, morgen Exide, übermorgen Moll und am vierten Tag wieder etwas anderes kommt, und immer irgendwie nur brauchbare Durchschnitts-Qualität zu unverschämten Preisen, aber niemals ein Testsieger... Geht ja auch zu den Preisen, die Audi/VW usw. an die Zulieferer zahlen auch nicht.

was mir nur stinkt, meine ist 3 Jahre alt und kränkelt schon, heute 11,7V vor Start, das ist ein bissl wenig.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Andi79

Anfänger

  • »Andi79« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 5. September 2010

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2, DSG (NWT 3.0, S3 AGA)

Postleitzahl: 75446

Wohnort: Wiernsheim

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

71

Samstag, 11. Dezember 2010, 21:15

Merke: Ein Autobauer baut nie was ein, was Geld kostet und nicht unbedingt wichtig ist :D
Das stimmt wohl, merke ich jeden Tag. :whistling:


Jedenfalls hatte Audi sicherlich einen guten Grund die (teurere) AGM zu verbauen.
Ich tippe mal auf eine rechtliche Sache wegen Verbauort im Innenraum.

Wobei das bei unserem wohl übertrieben ist, da die ja eigentlich nur durch den Innenraum hindurch verbaut wird. Ich glaube nicht, daß der Batteriekasten (war der nicht sogar aus Kuststoff ?!) mehr aushält als diese massive Abdeckplatte, die mit nem Dutzend Schrauen befestigt ist und die Batterie luftdicht vom Innenraum trennt. Im Fall des Falles (Batterieplatzer, Crash, usw.) wird die Bat. wohl eher nach unten herausfallen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

zerschmetterling

unregistriert

72

Samstag, 11. Dezember 2010, 21:27

was mir nur stinkt, meine ist 3 Jahre alt und kränkelt schon, heute 11,7V vor Start, das ist ein bissl wenig.
Oha ... lass' deinen doch mal ein paar Stunden stehen, damit sich die ganze Chemie stabilisieren kann und messe dann nochmal, ohne irgendeinen Verbraucher zuzuschalten (Motor auslassen, kein Radio an, kein Licht, keine Lampe, nix), wenn dann die Klemmspannung immer noch unter 12 Volt ist wäre ich mal wieder für eine ausgedehnte Ladefahrt oder besser ein Ladegerät. :)

Ich verstehe sowieso nicht, warum bei dem ganzen Steuergerätekram nicht mal die Möglichkeit abfällt, in Software eine Anzeige hinzustellen, die dem Fahrer anzeigt, welchen Ladestand die Batterie hat. Sind doch nur ein paar Spannungsmessungen und ein bischen Software zur Auswertung drumherum. Ich wette diese Spannungen werden ohnehin gemessen und überwacht.

Kann man sowas mit dem VCDS auslesen?!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (11. Dezember 2010, 21:35)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

73

Samstag, 11. Dezember 2010, 21:35

Merke: Ein Autobauer baut nie was ein, was Geld kostet und nicht unbedingt wichtig ist :D
Das stimmt wohl, merke ich jeden Tag. :whistling:


Jedenfalls hatte Audi sicherlich einen guten Grund die (teurere) AGM zu verbauen.
Ich tippe mal auf eine rechtliche Sache wegen Verbauort im Innenraum.

Wobei das bei unserem wohl übertrieben ist, da die ja eigentlich nur durch den Innenraum hindurch verbaut wird. Ich glaube nicht, daß der Batteriekasten (war der nicht sogar aus Kuststoff ?!) mehr aushält als diese massive Abdeckplatte, die mit nem Dutzend Schrauen befestigt ist und die Batterie luftdicht vom Innenraum trennt. Im Fall des Falles (Batterieplatzer, Crash, usw.) wird die Bat. wohl eher nach unten herausfallen.

Merke: Ein Autobauer baut nie was ein, was Geld kostet und nicht unbedingt wichtig ist :D
Das stimmt wohl, merke ich jeden Tag. :whistling:


Jedenfalls hatte Audi sicherlich einen guten Grund die (teurere) AGM zu verbauen.
Ich tippe mal auf eine rechtliche Sache wegen Verbauort im Innenraum.

Wobei das bei unserem wohl übertrieben ist, da die ja eigentlich nur durch den Innenraum hindurch verbaut wird. Ich glaube nicht, daß der Batteriekasten (war der nicht sogar aus Kuststoff ?!) mehr aushält als diese massive Abdeckplatte, die mit nem Dutzend Schrauen befestigt ist und die Batterie luftdicht vom Innenraum trennt. Im Fall des Falles (Batterieplatzer, Crash, usw.) wird die Bat. wohl eher nach unten herausfallen.



Ich würd sagen dass Audi das mit Absicht so machte. Starker Blechdeckel mit Dichtung und Schrauben oben, und unten Kunststoffbehälter, eventuell mit Sollbruchstelle. Dann fliegsts nach unten weg, und in Richtung Kofferrauminneres kommt nichts durch
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

74

Samstag, 11. Dezember 2010, 22:16

was mir nur stinkt, meine ist 3 Jahre alt und kränkelt schon, heute 11,7V vor Start, das ist ein bissl wenig.
Oha ... lass' deinen doch mal ein paar Stunden stehen, damit sich die ganze Chemie stabilisieren kann und messe dann nochmal, ohne irgendeinen Verbraucher zuzuschalten (Motor auslassen, kein Radio an, kein Licht, keine Lampe, nix), wenn dann die Klemmspannung immer noch unter 12 Volt ist wäre ich mal wieder für eine ausgedehnte Ladefahrt oder besser ein Ladegerät. :)

Ich verstehe sowieso nicht, warum bei dem ganzen Steuergerätekram nicht mal die Möglichkeit abfällt, in Software eine Anzeige hinzustellen, die dem Fahrer anzeigt, welchen Ladestand die Batterie hat. Sind doch nur ein paar Spannungsmessungen und ein bischen Software zur Auswertung drumherum. Ich wette diese Spannungen werden ohnehin gemessen und überwacht.

Kann man sowas mit dem VCDS auslesen?!
na, ist doch klar, dass ich ohne Verbraucher das mache :) zudem hab ich eine E-MFA wo ich die V Werte in Echtzeit auslesen kann. Ja, mit VCDS kann man das auslesen. Und die Batterie wurde erst beim :) geladen. Zudem fahre ich keine Kurzstrecken, zwar wenig p.a. aber dafür immer schön gemischt LS/BAB.

Willste mir immer noch ned Deinen Hartware Nickname sagen ? :D Bin ja auch schon eine Weile nicht mehr dabei.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 12. Dezember 2010, 10:31

Also die AGM Batterie ist sicher besser als eine normale Batterie. Der Unterschied wird sicher in einem Auto ohne Start / Stopp System nicht so groß ausfallen, aber wer Ultimate Sprit tankt der sollte sich auf jeden Fall auch für eine AGM entscheiden. Der Unterschied ist wenigstens definitiv messbar :thumbup: . Aber jetzt bitte nicht hier eine neue Disskussion anfangen.


Unter 12 Volt bei einer nachgeladenen Batterie ohne Verbraucher? Da stimmt entwederdas Messverfahren nicht oder die Batterie ist bald hin.

Sicherheit ist das geringste Argument für eine AGM. Startkraft, Zyklenfestigkeit und Leistungsgewicht sind da viel schwerwiegender.

Wo bekommt Ihr eigentlich eine 130AH Autobatterie her?
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grimbold« (12. Dezember 2010, 10:33)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 12. Dezember 2010, 11:56

also ich denke die Batterie ist schon etwas angeschlagen, 12,3-12,8V sollte eine gute Batterie schon haben, wobei der Batterietest nach LAdung im unteren sehr gut Feld war. Ich muss mal abwarten, wenn nächste Woche der neue Zündanlass Schalter rein kommt, ob es ggf. auch damit zusammen hängt (Klemme D12 Fehler), denn eine 3 Jahre alte AGM Batterie sollte schon noch gut sein.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

77

Freitag, 17. Dezember 2010, 20:48

So nun habe ich meinen Dicken wieder:

  • Lordoseneinheit neu
  • Neue Lenkung, und siehe da ich habe eine wesentlich leichgängigere Lenkung als vorher, also war der GTÜ Prüfer echt gut und hat über das Schwitzen an der Lenkung einen wohl schon längst vorliegenden Fehler lokalisiert. Hatte immer das Gefühl meine Lenkung geht zu schwer. Gleich noch die ACHSE VERMESSEN MIT SO NEGATIVEN sTURZ WIE MÖGLICH UND ICH HAB EIN GANZ ANDERES fAHRGEFÜHL VS: VORHER UND KANN DIE kURVEN NUN GANZ ANDERS ANLENKEN.
So und nun zum Batterie Thema: Zündanlassschalter ist nun neu und nix mehr mit Leerlauf hochregeln und zu geringen Ladewerten der Batterie. Also aktuell kein Fehler mehr erkennbar.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (17. Dezember 2010, 20:50)


  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

78

Samstag, 18. Dezember 2010, 13:06

Prima, war sicher trotzdem nicht billig. 8|
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

79

Saturday, 18. December 2010, 13:38

1120 + 620+90= 1830€, aber zum 0 Tarif dank Lifetime GA, sonst hätte ich die A Karte gezogen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

80

Saturday, 18. December 2010, 13:41

Zum Thema Autobatterie kann ich nur die Hersteller Banner und Berga empfehlen.
Allerdings bietet Berga keine AGM an, tortzdem ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut und die Werte und Tests überzeugen!