Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 26. Januar 2011, 20:59

Die MOLL M3 plus K2 85Ah/430A ist keine AGM und kann somit natürlich nicht mit der originalen Batterie mithalten. Aber die Batterie ist auch nicht grundsätzlich falsch für den Wagen. Er benötigt ja nicht zwingend eine AGM.
Ich denke übrigens auch das die meisten Werkstätten mit dem Batterietester nicht richtig umgehen können. Deshalb werden die Batterien viel zu oft ausgetauscht. (ca. 98% aller Diagnosen im Garantiezeitraum) . Allerdings kann man bei einer sieben Jahre alten Batterie auch mal an den Tausch denken. Die nächste wird ja wahrscheinlich auch so lange halten. Also was hat man davon wenn man mit Risiko noch ein oder zwei Jare weiterfährt? Das ist nicht mehr der wesentliche Spareffekt.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



122

Sonntag, 27. Februar 2011, 14:06

Moin. Nach langer Zeit endlich mal wieder im Forum. 8)

Mein A3 ist nun auch schon 7 Jahre alt und macht gelegentlich leichte Probleme beim Anlassen. Es wird also Zeit, sich über eine neue Batterie Gedanken zu machen. Die Experten hier in diesem Thread haben die Auswahl schon gewaltig erleichtert. Danke dafür.

Ein paar Punkte möchte ich hier zusammenfassen:



  • Die bequemste Lösung ist der Einbau einer Original-Batterie beim Audi-Händler. Para hat das vorgemacht. Leider ist das auch die teuerste Variante und man bekommt nicht unbedingt die hochwertigste Batterie.
  • Es gibt eine Reihe von guten Herstellern, z. B. Banner, Moll (die Moll M3 plus K2 gehört zu den Favoriten), Bosch (S4, S5, S6), Varta - letztere sind aus hannoverscher Sicht (Johnson Controls) natürlich besonders interessant; als Original jedoch nur über Audi/VW zu beziehen.
  • Eine AGM ist ohne Start/Stop nicht erforderlich.
  • Eine grosse 85Ah-Batterie ist (für mich) ohne Standheizung (oder ähnliche Ausrüstung) nicht notwendig.

Obwohl es hier neben Audi noch andere Werkstätten gibt, schwanke ich momentan eigentlich nur zwischen der Para-Lösung (Audi-Partner) und der Bosch S4 (74Ah). Eine Moll-Batterie (Typ-Nr. 83075) nebst Einbau ist anscheinend nicht überall erhältlich und Varta hat offenbar nicht das optimale Angebot.

Oder gibt es hier noch weitere Empfehlungen, z. B. zu Moll bzw. Varta?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:22

Kontaktiere mal Grimbold :rolleyes:
Vielleicht hat er noch was. Ihr wohnt ja net weit weg
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

124

Montag, 28. Februar 2011, 11:42

Hast du dir mal den "Megapulser" angeschaut? Ich habe den jetzt seit ein paar Monaten verbaut (mein A3 wird in ein paar Tagen auch 7 Jahre) und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Batterie. Es kann aber auch sein, dass meine Batterieprobleme vorher lediglich an dem defekten Motorhaubenschloss und Motorlüfter lagen.

Wie gesagt, trotz 7Jahre alter Batterie habe ich mit dem oben genannten Gerät überhaupt keine Probleme beim Anlassen und das bei bis zu Minus 15 Grad, die wir letzte Woche hatten.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

125

Montag, 28. Februar 2011, 18:53

Ja, den werde ich mir mal zulegen. Ein guter Bekannter hat da selbst mit sehr gute Erfahrungen gesammelt und hat ihn mir auch empfohlen. Seine Batterie ist jetzt im 11.ten Jahr damit
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

126

Montag, 28. Februar 2011, 19:10

Noch eine Empfehlung zum Laden von Batterien.

Bitte keine alten Linearlader mehr benutzen. Die "zerbröseln" auf Dauer die Batterie, da sie keine Rücksicht auf den Zusatnd oder die Temperatur der Batterie nehmen. Speziell unsere AGM Batterien sind da empfindlich.
Besser ein Ladegerät mit vollautomatischer IUoUp Kennlinie und Impulsladung nehmen.
Bekannt sind hier die ctek Geräte (ab 75€).

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

127

Mittwoch, 16. März 2011, 17:35

Jetzt redet doch mal endlich korrekt von Akkumulatoren oder "Akkus".

Batterien sind zum einmaligen Gebrauch und nicht ladbar ... ;)

Nochwas ( hab`s irgendwo mal gelesen ):

Angeblich sollte man beim Ersatz des Akkus darauf achten daß er "spannungsfest" ist.
Das heißt daß er für Laden mit erhöhter Ladespannung ausgelegt ist. Der Grund soll sein daß die Autohersteller wegen des erhöhten Stromverbrauches der Fahrzeuge den Ladefaktor des Akkus durch eine höhere Generatorspannung verbessern. Das wiederum bedeutet daß es zu einem vermehrten Gasen kommen kann.
Billigakkus verlieren dann zu schnell Wasser.

Diese Akkus sind mit einem speziellen Elektrolyten versehen.

Das soll auch der Grund sein warum bei manchen Autos die Scheinwerferlampen nicht lange halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (16. März 2011, 17:48)


Fluchtzwerg

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 25. May 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro Sportback

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

128

Sonntag, 22. Januar 2012, 15:07

Ich werde mir in Kürze wohl auch eine neue Batterie zulegen müssen. Gibt es hier vielleicht aktuelle, neue Erkenntnisse oder Empfehlungen?
Ich neige zur Moll 83085 (die wird laut Moll-Zuordnungsliste für den 3.2 Sportback empfohlen).

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

129

Sonntag, 22. Januar 2012, 15:13

OEM, aber vorher voll aufladen oder Domi hat top Erfahrungen mit der Berga auf Ebay gemacht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

130

Sunday, 22. January 2012, 17:47

Eine EFB Batterie ist eine Überlegung wert.
http://www.varta-automotive.de/index.php?id=383&L=1

Höhere Zyklenfestigkeit und eine bessere Stromaufnahme. Aber nicht so extrem teuer wie eine AGM Batterie.
FB_Addon_TelNo{
height:15px !important;
white-space: nowrap !important;
background-color: #0ff0ff;}
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grimbold« (22. January 2012, 17:49)


TheRingThing

unregistriert

131

Sunday, 22. January 2012, 19:34

Jetzt redet doch mal endlich korrekt von Akkumulatoren oder "Akkus".

Batterien sind zum einmaligen Gebrauch und nicht ladbar ...


Leider völlig falsch.
Es gibt auch ladbare Batterien.
Z.b. RAM Zellen. Die kann man so um 25 mal aufladen.


Nochwas ( hab`s irgendwo mal gelesen ):

Angeblich sollte man beim Ersatz des Akkus darauf achten daß er "spannungsfest" ist.
Das heißt daß er für Laden mit erhöhter Ladespannung ausgelegt ist. Der Grund soll sein daß die Autohersteller wegen des erhöhten Stromverbrauches der Fahrzeuge den Ladefaktor des Akkus durch eine höhere Generatorspannung verbessern. Das wiederum bedeutet daß es zu einem vermehrten Gasen kommen kann.
Billigakkus verlieren dann zu schnell Wasser.

Diese Akkus sind mit einem speziellen Elektrolyten versehen.

Das soll auch der Grund sein warum bei manchen Autos die Scheinwerferlampen nicht lange halten.

Fluchtzwerg

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 25. May 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro Sportback

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

132

Sunday, 29. January 2012, 10:13

Hab mich nochmal mit dem Thema befasst.
Rein preislich scheinen meiner Recherche nach die folgenden Batterien ähnlich viel zu kosten:
Beide kosten online so ca. 150 EUR (einbaufertig). Es sei denn, ich habe irgendwo ein Schnäppchen übersehen.
Da ich zwischendurch auch mal recht viel Kurzstrecke mit Zwischenstopps fahre, neige ich nun eher zur AGM-Batterie. Irgendwelche Bedenken zur Varta-AGM? Sie hat nur 70Ah, wobei die Originalbatterie, glaube ich, mit 80Ah angegeben wird. Hat die geringere elektrische Ladung Nachteile? Habe keine Standheizung.

Der Kostenvoranschlag für eine neue Originalbatterie ist mir für meinen Geschmack etwas zu teuer (217,50 netto, zzgl. Einbau). Da spare ich lieber 100 EUR und hole mir die Batterie selbst.

Am Rande: Die folgende scheint preislich etwas teuer (ca. 190 EUR):

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

133

Sunday, 29. January 2012, 19:48

Die MOLL 580 045 064 hat nach EN 640A Kälteprüfstrom bei 80Ah @27°C
Die MOLL 81070 hat nach EN 760A Kälteprüfstrom bei 70Ah @27°C
Die Varta 570 901 076 hat nach EN 760A Kälteprüfstrom bei 70Ah @27°C

Laut Hersteller Datenblatt nehmen sich die Batterieren in AGM Technik nix. Ich würd trotzdem die AGM von MOLL nehmen ;-)

Die 95Ah Batterien sind beide zu groß (Varta / MOLL). Von wem die originale 85A war, weiß ich nicht (nehme an von Varta).

Auch Bosch hat für den A3 3.2 entweder die 70A AGM oder die 85A normal im Verzeichnis.

Bosch & Original ist zu teuer.
Varta und Moll i.O.
Würde die Moll nehmen

Zum Thema Ladegerät.

CTEK MXS 5 oder MXS7 oder MXS10 sit für den Hausgebrauch sehr zu empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »davidshoes« (29. January 2012, 19:50)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fluchtzwerg (04.02.2012)

TheRingThing

unregistriert

134

Sunday, 29. January 2012, 20:26

So sehe ich das auch.
Tendiere auch zur Moll.

Varta kaufe ich aus Überzeugung nicht.

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

135

Wednesday, 1. February 2012, 20:05

Die Moll ist aber keine AGM und deshalb nicht so einfach zu vergleichen. Würde ich nur nehmen wenn Sie billiger ist als die AGM.

FB_Addon_TelNo{
height:15px !important;
white-space: nowrap !important;
background-color: #0ff0ff;}
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

136

Thursday, 2. February 2012, 08:20

...
FB_Addon_TelNo{
height:15px !important;
white-space: nowrap !important;
background-color: #0ff0ff;}

OT: Was bedeutet denn immer dieser untere Teil? Liegt das an der Benutzung eines Smartphones?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

137

Thursday, 2. February 2012, 09:31

Hallo,
kauft euch bitte unbedingt eine AGM-Batterie, eine 0815 Nassbatterie wird nicht lange überleben!
Grund dafür ist das die AGM-Batterien einen komplett anderen Ladezyklus benötigenals Nassbatterien. z.B. die Ladeerhaltungspannung fällt bei der AGM-Batterie höher aus, was die Nassbatterie auf Dauer nicht lange mitmacht. Der Ladezyklus eines AGM-Batterie gleich eher den von LithiumIonenzellen.
Der ganze Spieß läßt sich auch umdrehen..... die ganzen Offroadleute verbauen für ihre Seilwinden sehr gerne AGM-Batterien und wundern sich das sie nach ein paar Jahren schlapp machen, da sie meißt nur parallel auf die Nassbatterie geklemmt werden und die 0815 Lichtmaschine ohne Laderegelung für AGM-Batterien ist.

Meine erste Batterie hatte letztes Jahr nach ca. 7 Jahren etwas schlapp gemacht. Seit dem hab ich eine Optima drin, da die BAuformen etwas der Norm abweichen mußte ich nur das Abdeckstyropor etwas bearbeiten.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

138

Thursday, 2. February 2012, 10:20

Moll Premium AGM Starterbatterie - 81070 - 12 Volt 70 Ah 760 A (EN)- LxBxH: 275x175x190

Originalbatterie ist von Varta - 12 Volt 75 Ah 800 A (EN) Teile Nummer 3d0915105h ersetzt durch 000915105cd (beide AGM)

Die Batterie mit der Teilenummer 000915515dh ist keine AGM

Maximal passt in den Kasten eine 315mm lange Batterie rein. Da gibt es in AGM Technik nur die Originale.
Varta und Moll haben für den Aftermarket Bereich eine je 278/275mm lange AGM mit nur 70A / 760Ah (EN)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

139

Thursday, 2. February 2012, 18:20

Wie das Leben so spielt,heute 16.00 : Auto sagt keinen Muks mehr ! Hat zwar 3 bis 4 Tage gestanden,vor 2 Tagen hatte ich noch eine Scheibenplane angebracht.Da ging die ZV anscheinend noch,zumindest auf.Denn heute ging die Heckklappe nicht auf
Türen waren auf .Eine Bestätigung der Blinker habe ich nicht in Erinnerung.
Startversuch : null,nix,garnichts. ZV funktioniert auch nicht mehr ,Wagen bleibt offen außer Fahrertür.

Vorher keinerlei Vorwarnungen,kein Lüfterspielchen usw.,keine seltenen Verbraucher an.

Der Wagen ist EZ 08/05. Gekauft im Dez 09,Batterie wurde zur Übergabe aufgeladen (wegen Standzeit..),allerdings
versagte sie wieder und nach Starhilfe wieder hin zum verkaufenden Autohaus: es wurde festgestellt ein Dauerplus
laufender DVB-T empfänger im Kofferraum ,den der Vorbesitzer selber eingebaut hatte. Entsprechende Batterie- Probleme waren auch in der Historie zu finden. Also Stecker gezogen und ANGEBLICH habe ich eine neue Batterie bekommen,da
Auto ja gerade gekauft.
Da ich aus den verschiedensten Gründen der Werkstatt (Filiale großes Autohaus VAG in M) nicht über den Weg traue,halte ich
es also für gut möglich,daß die nur geladen haben,nachdem der Stromfresser ja wegfiel,und ich KEINE NEUE BATTERIE
bekommen habe.Dann würde mich der Ausfall bei 6 J das nicht wundern,bei 2 J bin ich schon sehr angesäuert.

Frage : wie erkennt man das Alter einer Original Batterie ? Gibt es Garantie auf Batterie (bei Opel zB 3 J).

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

140

Thursday, 2. February 2012, 18:40

Habe gerade an einer Inspektionskarte einen Batterie Test(Kälteprüfstrom,DIN Messbereich 380-389 A, Externer Prüfpunkt!) gefunden von April2011:
Testergebnis : Startleistung gut ,Lastspannung 8,6 V .
Was sagt mir das?