Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheRingThing

unregistriert

141

Thursday, 2. February 2012, 19:12

Hi, das ganze erklärt sich am besten aus diesem Link:

http://www.accu-batteries.at/index.php?o…infos&Itemid=47

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

142

Thursday, 2. February 2012, 19:46

Danke sehr,glaube aber nicht dass eine Werkstatt nach DIN. Bei -18grad testet.
bringt mich im mom nicht weiter der link.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

143

Thursday, 2. February 2012, 20:38

Es ist alles (Prüfroutinen) in den Tester eingebaut, wenn der "gut" zeigt dann weiss der gemeine Mechaniker,
daß alles in Ordnung ist und kein Austausch vorgenommen werden muss.

Wie lange ist denn der Check der Batterieflüssigkeit her? Hast du einen Batterie Aktivator verbaut?

Mein alter Audi 80 TDI hat immer die Batterien in genau 2 jahren und 10 Tagen (natürlich Garantiezeit abgelaufen...)
vernichtet. Nachdem ich einen Aktivator verbaut hatte, ist die Batterie 7 Jahre gelaufen und
geht beim neuen Besitzer immer noch... 9 Jahre.

Mein Tipp: Bei der neuen Batterie gleich einen mit verbauen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

144

Thursday, 2. February 2012, 20:47

Danke Didi,keine Ahnung was ein Aktivator ist,es handelt sich um eine Vlies Batterie für angebl 250€ ,Original Teil.
Original von 8/05 oder angebl neu ca Dez09. Test war von 04/11 bei Inspektion.
Edit :kann man bei diesen Batterien überhaupt Flüssigkeiten checken ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (2. February 2012, 20:48)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

145

Thursday, 2. February 2012, 21:08

...
FB_Addon_TelNo{
height:15px !important;
white-space: nowrap !important;
background-color: #0ff0ff;}

OT: Was bedeutet denn immer dieser untere Teil? Liegt das an der Benutzung eines Smartphones?

Das verursacht möglicherweise ein AddOn im Firefox, das FRITZ!Box AddOn für Mozilla Firefox. Wenn Grimbold das nicht nutzt, kann er es ja mal deaktivieren, vielleicht gibts dann keine komischen Anhänge mehr. Sollte er das Addon brauchen, dann empfiehlt sich ein Update auf die neueste Version - da gibts seit 2 Wochen eine neue Version. Vielleicht hilft die schon.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

146

Thursday, 2. February 2012, 21:08

Die Batterien haben 6 Zellen und damit jeweils eine Öffnung, meistens überklebt mit Folie,
damit du nicht gleich die Möglichkeit zum Nachfüllen entdeckst.

Die unten aufgeführten Geräte habe ich alle gekauft und im Einsatz (mehrere Autos in der Familie).

Beispiel für einen Aktivator (soll keine Werbung sein):

ELV BP300
ELV PB 500
Megapluse (das Original)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (02.02.2012)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

147

Thursday, 2. February 2012, 22:17

NEUES PROBLEM:

Wie komme ich an die Batterie ran,die Heckklappe geht ja nicht auf ,kein Strom.

Angebl kann eine Batterie/Akku bei minus 10 grad schon einfrieren ,das wäre jetzt gut möglich.Friert die AGM/Vliesbatt.
genauso ein?

Oder reicht es zum Türöffnen/Heckklappe die Pole zu verbinden und ohne Startbelastung auszukommen?

Oder wie soll ich zZt sonst die Batt auftauen ?
Würde auch einfach eine neue Batt kaufen und einbauen ,halte die alte eh für tiefentladen.Welche Garantien hat Audi auf neue/Ersatzbatt.?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

148

Thursday, 2. February 2012, 22:34

Mit einem anderen Auto Starthilfe geben...oder nur Verkabeln für Öffnen der Türen.

Ab ca. -20°C Temperatur gefriert Schwefelsäure in der Batterie. Vielleicht war es heute so kalt?

Langsam Auftauen im Hausgang oder in der Garage bei guter Belüftung !?

Bitte Handschuhe und Brille tragen wenn die Batterie aufgemacht wird.

Garantie auf neue Batterie nur max 2 Jahre.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

149

Thursday, 2. February 2012, 23:13

Ich weiß, es passt nicht zum Topic (es handelt sich nicht um den 3.2), aber ist die Moll M3 plus K2 83075 für den 2.0 TDI BKD empfehlenswert? Nachdem in letzter Zeit öfter nach Standzeiten länger als 36h der Kaltstart schwierig war und heute morgen ohne überbrücken gar nicht klappte, möchte ich die alte Batterie (knapp 8 Jahre alt) ersetzen und bin dabei über jenes Modell gestolpert.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

150

Friday, 3. February 2012, 08:15

Hallo,
kurze Info zu den Batterien.

1. AGM Batterien, nein den Säurestand kann man leider nicht messen. Da die Säure in einem getränkten Flies gebunden ist. Dadurch kommt es zu weniger Gasfreisetzungen und das rekombinierte Wasser wird vom Flies wieder aufgesaugt. Die Zellen sind bis auf ein Überdruckventil komplett geschlossen. Das gefährlichste für eine AGM-Batterie ist Überladen, denn dann wird mehr Gas freigesetzt, als rekombiniert wird und es entsteht ein Überdruck.

2. Eine Autobatterie hat insgesammt 6 Zellen, Eine Zelle liefert je nach Ladezustand zwischen 1,8 - 2,4 Volt, macht bei 6 Zellen 10,8 - 14,4 Volt.

3. Tiefentladung ist bei AGM und Bleiakkus tödlich, die Batterien sterben dadurch sehr schnell.
Wenn ohne Belastung (Verbraucher) an den Klemmen unter 11 Volt gemessen werden, kann man bereits von Tiefentladung sprechen. An einer gesunden voll geladenen Batterie sollten nicht weniger als 12,6 Volt, ebenfalls wenn keine Verbraucher angeschlossen sind.

4. Sämmtliche Steuergeräte schalten sich nach und nach komplett ab wenn die Batteriespannung unter einen kritischen Punkt sinkt. Dazu gehört z.B. auch das Komfortsteuergerät, die Zentralverriegelung wird hier komplett deaktiviert und es ist nur noch ein Öffnen des Fahrzeugs über das Schloß an der Fahrertüre möglich. Auch die Innenbeleuchtung kann sich deaktivieren.
Grund hierfür ist, das genügend Energie für einen Motorstart noch zur Verfügung steht. Was bei einer gestorbenen Batterie auch nicht mehr funktioniert.

5. Was die Nass-Bleibatterien im laufe der Jahre so schnell an Leistung verlieren läßt, ist die Verdampfung vom Wasser. Das wird meißt nur durch destiliertes Wasser wieder aufgefüllt, dadurch ändert sich die Säurekonzentration in der Batterie und wird immer schwächer. Da die Säurekonzentration ausschlaggebend für die gespeicherte Ladung ist, liefern die Batterien immer weniger Leistung. Hier hilft hin und wieder ein Überprüfen des Säuregehaltes und anstatt Wasser auch mal Säure nach kippen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Grimbold (05.02.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

151

Friday, 3. February 2012, 08:20

@matbold: Vielen Dank für die Antwort, ich wusste gar nicht, dass die AddOns so etwas verursachen können.

@earlgrey: Du kannst vom Innenraum, die Rückbank umklappen und dann die Kofferraumklappe von innen mit z.B. dem Autoschlüssel oder einem schmalen Stift/Schraubenzieher öffnen. Von innen siehst du in der Heckklappe einen kleinen Schlitz (in der Mitte unteres Drittel). Wenn du dort links den Autoschlüssel hineinsteckst und ihn nach rechts rüberdrückst, dann öffnet sich die Heckklappe mechanisch.
Ansonsten wird es mit einem Ladegerät über die Pole und dann Öffnen über die Fernbedienung auch funktionieren.

Den Megapulser habe ich bei mir auch verbaut und bisher (toi, toi, toi) läuft meine fast 8 Jahre alte Batterie ohne Probleme, ich hoffe das bleibt auch so. :)
Beim Öffnen von wartungsfreien Batterien wäre ich vorsichtig. Meist sind zwar die einzelnen Kammern der Batterie nur mit Aufklebern überklebt aber die darunter liegenden Schrauben zum Öffnen der Kammern sind bei "wartungsfreien" Batterien oft so ausgeführt, dass sie beim Öffnen kaputt gehen. Deshalb ist das Öffnen mit Vorsicht zu genießen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (03.02.2012)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

152

Friday, 3. February 2012, 08:22

Guten Morgen Daniel,und wie komme ich gut an die Batterie ran,nur die Batterien kurz verbinden ohne laufenden Startermotor? Minus 15 Grad heutmorgen.Heckklappe zu.

Edit: danke auch Dir @quattrof...dein post war noch nicht da ,als ich geschrieben habe...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (3. February 2012, 08:26)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

153

Friday, 3. February 2012, 10:04

Hallo,
Vorne im Motorraum hast das Plus zum Überbrücken, das hängt direkt über eine dicke Sicherung (Verteilerkasten Kofferraum) an der Batterie. Die Batteriespannung ist dort identisch, wenn dein Multimeter dran haltest.

Direkt kommst an die Batterie nur durch das Abschrauben des Abdeckblechs im Kofferraumboden (Vielzahnschrauben in Serienzustand).

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

154

Friday, 3. February 2012, 10:43

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (03.02.2012)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

155

Friday, 3. February 2012, 14:26

Danke para ,bezog sich auf die Kofferraumklappe,wurde aber oben schon beantwortet.

Update: Hab starthilfe versucht: (regelrecht): Strom kommt an,beim Starten rattert aber nur ein Relais vorne ( im Motorraum),am Anlasser kommt nichts an. Vielleicht ist mein Kabel nicht ausreichend dimensioniert.
Werkstatt sagt: die Batterie ist hin und lässt garnichts mehr durch,deswegen kommt zu wenig an zum Starten.

Dieser Batterie ,ob nun 6 oder 2 Jahre alt traue ich bei einer solchen Tiefentladung mit ev Einfrieren sowieso nicht
mehr,morgen mittag werde ich es mit einer neuen versuchen.

Audipreise : 250,13 plus Mwst gleich 297,65.
Für Teilenummer (nach Fahrzeugschein ,deswegen hoffe ich ,daß die werks Standheizung berücksichtigt ist:
000 915 105 CD.
Mal sehen ,wie alt die eingebaute Batt wirklich ist ,sollte ja vor 2 J angebl eine neue bekommen haben bei Gebrauchtwagengarantie,habe also selber keine Rechnung von damals.

Das Dumme ist ,es ist kalt ,wenn es im Winter passiert......

TheRingThing

unregistriert

156

Friday, 3. February 2012, 16:16

Audipreise = Mondpreise

Guck mal hier bloß so zum Vergleich - der Link ist schon für den 3.2er vorselektiert:

http://www.batteriepool.de/pkw_batterief…3,2%20V6&mID=86

Sind zwar Banner, es ist auch ne AGM dabei, aber die ist allemal günstiger.

Die Batteriezentrale am Ostbahnhof in München ist leider ein wenig zu teuer und die haben auch nur Banner.

Apropos Banner: Hast Du mal beim ADAC geguckt?
Die könnten die billiger haben, weil se ja auch so schön dafür werben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (3. February 2012, 16:24)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (03.02.2012)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

157

Friday, 3. February 2012, 20:31

So, hab mir heute ne Moll M3 plus K2 gekauft. Modell 83071. Bissl stärker als die alte. Was mich wunderte war der Preis beim Händler vor Ort. 78€ inkl. MwSt... im Internet wollen die Händler alle über 100€ haben.

Wollte eigentlich die 83075, aber die war schon ausverkauft. Die verkaufen aktuell Batterien ohne Ende :P außer mir waren noch 4 andere da die Batterien wollten und der Verkäufer sagte, das ginge den ganzen Tag schon so :P

Fluchtzwerg

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 25. May 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro Sportback

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

158

Saturday, 4. February 2012, 10:57

Zunächst erst einmal vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Beiträge zum Thema Batterie! :D

Ich hab mich nun erst mal auf die Moll 81070 AGM fixiert. Die sollte günstiger zu beziehen sein als die Originalbatterie und von den Maßen her auch passen (278x175x190). Sie kommt zwar nicht ganz an die Werte der Original-AGM heran, ist dafür aber eben etwas günstiger zu bekommen (so hoffe ich).
Kostenvoranschlag für Teilenummer 000915105CD liegt bei 217,50 EUR netto / ca. 260 brutto. Dabei sollte es sich, wie davidshoes meint, auch um eine AGM handeln. Bei dem Preis erwarte ich das aber, ehrlich gesagt, auch. ;)
Der Preis von 250,13 netto / ca. 300 brutto bei earlgrey ist da natürlich noch eine ganz andere Hausnummer. 8|

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

159

Saturday, 4. February 2012, 16:15

Update:
Erst mal vielen Dank für alle Hinweise.
Leider sind erst mal die wichtigsten Hinweise nicht dabei gewesen,nämlich daß sich Audi für den Batteriekasten spezielle
Schrauben angetan hat ,vielmehr uns.
Hat mich etwas in Baumärkten suchen lassen,außer einem Proxxon Kasten für 49€ gab es noch ne einzelne entsprechende
Nuß für 8€,wäre schön gewesen,Gesamtlänge passt nicht,also 49€ ,ist ja ein schöner Kasten.So kann man dann das ent-
sprechende Werkzeug im Auto lassen...

Naja ,also Batterie angeschaut,ist eine 000915 105 DH 12V 80 Ah 380 A DIN, 640A EN/SAE.
die neue ist eine 000915 105 CD 12V 75Ah 420A DIN ,800A EN/SAE/GS.

Welche ist die "bessere" auch in Bezug auf Standheizung ? Keine Ahnung.

Schlecht für mich: es ist im Auto eine Batt von 2009 ,also 2 J alt.War allerdings nicht befestigt im Kasten.
Was hat jetzt also die Batt so beansprucht ?,die Suche geht also los.Falls ich am Mo dann den Wagen überhaupt starten
kann und nicht etwas ganz anderes dahinter steckt.

TheRingThing

unregistriert

160

Saturday, 4. February 2012, 16:50

Erstmal.

Mit dem Proxxon Kasten hast Du sicher nichts falsch gemacht.
Das ist schon das bessere Werkzeug unter den ganzen Angeboten.

Was für eine Batterie die bessere ist kann man so gar nicht sagen.
Die eine (stärkere vom Strom her) ist mehr Starterbatterie, die andere ist etwas schwächer auf der Brust,
hat dafür aber 5Ah mehr.
Von dem ausgehend ist natürlich die mit den mehr Ah besser für die Standheizung.
Aber andererseits lässt du die Standheizung auch keine 5h laufen.
Angenommen, deine Standheizung braucht 1 A pro Stunde -- wäre die Laufzeitdifferenz bis zur Abschaltung des Tiefentladeschutzes,
hier 5h. Verbraucht deine Standheizung 2,5 A / h (also Ah) wäre die Differenz 2h.
Bei 75 Ah kann man auch sagen, das die Batterie voll geladen 75 Ampere eine Stunde lang liefern kann.
Hope U got the idea ;)

Das mit der Befestigung ist so eine Sache.
Die Batterie sollte schon befestigt sein.
Es wäre zumindest gut, wenn Du zwischen Deckel und Batterie eine Zwischenschicht einfügen würdest, falls keine Befestigung vorhanden ist.
Polystyrol würde es da tun.
Dann kann die Batterie zumindest im Kasten nicht mehr hüpfen.
Das kann so manche Beschädigung innerhalb der Batterie vermeiden.
Es kann gut sein, das bei dir ne Zelle in der Batterie beschädigt wurde.