Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

161

Samstag, 4. Februar 2012, 17:46

Hi .danke schonmal.
Die Standheizung benutze ich glücklicherweise praktisch nicht,bisher jedenfalls.Habe sie nur einmal versucht auszuprobieren
anfang 2010.War halt im Gebrauchten drin.
In der Tat war eine Styropurform vorhanden,die Bewegungen einschränkt,aber nur fragl vertical. Laut Selbsthilfebuch sollte eigentlich eine Verschraubung am Fuß der Batterie diese im Kasten fixieren,wurde wohl 12/2009 beim Battwechsel nicht wieder angebracht.
Am Montag werde ich hoffentlich starten können und die Werkstatt erreichen.Ich bin schon gewillt und in der Lage,die
auch zu zahlen,habe mich aber gewundert ,wie man schon an Schrauben usw. scheitern kann.
Somit hätte ich bei zu lange oder gar ständig nachlaufenden Lüftern schlechte Karten bzgl der Batt gehabt.

Mo mehr ggf.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

162

Samstag, 4. Februar 2012, 18:16

Mit dem Kasten von Proxxon hast nix falsch gemacht, ist gut investiertes Geld. Jetzt kannst damit auch mehr an deinem Wagen schrauben. z.B. die Bremsensachen sind auch alles Vielzahn. ;-)

Wenn selbst beim überbrücken der Wagen nicht anspringt und nur noch das Straterrelais klickt, ist die Batterie reif für den Schrott. Die ist zu tief entladen und hat auch sicherlich innen in einer oder mehreren Zellen bereits Kurzschluß, da kannst nichts mehr wiederbeleben. Gleich ausbauen und eine Neue rein.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

163

Samstag, 4. Februar 2012, 18:19

Ich weiß ja nicht wofür ihr nen Vielzahn braucht oder ob das beim 3.2 anders ist als bei meinem TDI, aber ich brauchte kein spezielles Werkzeug. Bei mir wars ne 13er Schraube die unten die Batterie mit einem Blech hält. alles andere am Kasten war nur geklipst.

Grüße
Johannes

TheRingThing

unregistriert

164

Samstag, 4. Februar 2012, 19:10

Du hast ja auch nen TDI.
Da ist die Batterie vorne eingebaut.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

165

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:37

Du hast ja auch nen TDI.
Da ist die Batterie vorne eingebaut.
Ok, dass die Batterie beim 3.2 hinten ist wusste ich nicht :)

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

166

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:16

5. Was die Nass-Bleibatterien im laufe der Jahre so schnell an Leistung verlieren läßt, ist die Verdampfung vom Wasser. Das wird meißt nur durch destiliertes Wasser wieder aufgefüllt, dadurch ändert sich die Säurekonzentration in der Batterie und wird immer schwächer. Da die Säurekonzentration ausschlaggebend für die gespeicherte Ladung ist, liefern die Batterien immer weniger Leistung. Hier hilft hin und wieder ein Überprüfen des Säuregehaltes und anstatt Wasser auch mal Säure nach kippen.

Der Rest ist ja echt gut erklährt. Hier liegst Du aber nicht ganz richtig.
Der Wasserverbrauch ist das eine, ein sinkender Wasserstand reduziert die Masse, die noch mit dem Elektrolyt in Kontakt ist und das reduziert die Kapazität. Da sollte man dann Wasser (destilliert) nachfüllen, aber keine Säure, das bringt den Säurehaushalt durcheinander und kann eine Dichte über 1,3g/cm³ erzeugen. Dann wird das Blei zersetzt.
Die Batterie stirbt langfristig an Masseverlust durch sulfatierung und durch herausfallen der Masse aus dem Gitter. Dagegen hilft nur der richtige Umgang mit der Batterie und eventuell eben auch der Megapulse.

Eine Batterie friert erst deutlich unter -20°C ein wenn sie voll geladen ist. Sonst könnte man ja auch nicht den Kälteprüfstrom messen.
Je mehr eine Batterie entladen ist, umsomehr Wasser anstelle der Säure ist in der Zelle. Und Wasser friert bekanntlich schneller ein.

Und mein Anhang kommt wohl tatsächlich vom FB addon :cursing:
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grimbold« (5. Februar 2012, 19:18)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (05.02.2012)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

167

Montag, 6. Februar 2012, 14:34

Habe neue Batt montiert und Fehler ausgelesen (18011 P1603 Stg defekt) ,zum AZ gebracht.

Bei einem Autozubehörladen(den Besitzer kenne ich von vor 30-40 J)habe ich mich ganz allgemein über die Autos und ihre Probleme in letzter Zeit unterhalten.er wollte mal schauen-ohne mich ärgern zu wollen- ,was die Batterie für den 3.2q
bei ihm kosten würde: er war sehr erstaunt ,daß Audi ca 2€ billiger war.Naja kein Internetshop halt.

Mal sehen was beim ganzen so raus kommt. Solche Dauerärgernisse(wenn denn dann) haben früher bei mir schon mal zum Verkauf des Wagens mit/ohne Markenwechsel
geführt,das möchte ich diesmal eigentlich vermeiden.

artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

168

Montag, 6. Februar 2012, 19:49

So, meine ist nach 7.5 Jahren auch endgültig verreckt. Werde morgen erstmal die Händler abklappern welcher eine vernünftige Moll 83075 hat, im Netz ist die zur Zeit nicht wirklich zu bekommen.

Edit: Korrigiere, gerade für 130 € inkl. allem bestellt.
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »artbasics« (6. Februar 2012, 20:08)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

169

Montag, 6. Februar 2012, 20:20

Gratuliere ,aber wie gesagt ,der Preis ist eigentlich nicht unbedingt mein Problem,diesmal.Bleibe wie para auch lieber beim Original.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

170

Montag, 6. Februar 2012, 20:39

Nachdem Winterreifen vor der Saison exorbitante Preise erreichen, dürfte es jetzt für Batterien genauso sein. Wer also nicht gerade gezwungen wird, sollte wenigstens warten, bis es mal nicht mehr gar so kalt ist, dann fallen die Preise sicher auch schnell wieder. Im Moment ist die Nachfrage halt enorm hoch.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

171

Dienstag, 7. Februar 2012, 09:27

Kann ma einer sagen, was das genau für ne Vielzahnnuss ist zum Öffnen der Batterieabdeckung?
Wieso schrauben die da nicht ne normale Schraube rein, typisch Audi, dass man auch ja zum Service fährt. Tzzzz

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

172

Dienstag, 7. Februar 2012, 12:52

XZ N8 steht in meinem Proxxon Kasten ("nichts bleibt ungeschraubt!") 1/4" ,Bithalter nötig.Kasten Nr 23 107

Dazu noch zum Pole abschrauben : 10 er Schlüssel oder Nuss.

Ich lege mir jetzt eine kleine 1/4" Ratsche mit diesen beiden Bits/Nuss ins Auto für den Fall.

Machen kann man ja solche exotischen Dinge,aber weder im Rep.Buch vom Etzold noch in der Bedienungsanleitung steht dazu
etwas.

Edit : die lange Nuss (1/2") von Proxxon ist zu lang um die ganz rechten Schrauben erreichen zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (7. Februar 2012, 12:54)


TheRingThing

unregistriert

173

Dienstag, 7. Februar 2012, 13:54

Kann ma einer sagen, was das genau für ne Vielzahnnuss ist zum Öffnen der Batterieabdeckung?
Wieso schrauben die da nicht ne normale Schraube rein, typisch Audi, dass man auch ja zum Service fährt. Tzzzz


Bloss mal so als Info, weil es die wenigsten wissen:
Vielzahn ist nicht Torx. (Leider) Und selbst bei Torx gibt es nochmals Unterschiede (Torx -Plus, -TR, -TR Security)
Torx erkennst Du an 6 Zähnchen, den Vielzahn an 12.
Beim ersten drübergucken verwechselt man das gerne mal.

Die Vielzahnschraubendreher sind im normalen Baumarkt leider Mangelware.
Vielzähne haben die Bezeichnung der Gewindestärke.
Bei den Werstattkästen steht dazu die Angabe in "M" auf der Nuss oder dem Sechskantadapter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (7. Februar 2012, 14:02)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

174

Dienstag, 7. Februar 2012, 14:01

Als mein Lüfter kaputtging und ich an die Batterie musste, holte ich mir kurz danach den Schlüßelsatz. Da sind einige Varianten dabei. Auch Vielzahn. Und der Preis passt

http://www.conrad.de/ce/de/product/81448…SPEZIAL-BITSATZ
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

175

Dienstag, 7. Februar 2012, 14:05

Hi, von dem Kasten muss ich leider abraten.
Das ist China Billigmist.
Ich habe da schon 7 zerbröselte Bits (zerbrochen) und einige mit Karies.
Der Ratschengriff ist ebenfalls hinüber.

Edit: Dabei wurde keinesfalls übermäßig Gewalt angewendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (7. Februar 2012, 14:07)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

176

Dienstag, 7. Februar 2012, 14:13

Conrad Link sagt : lieferbar ab 10.04.2012 (nebenbei: der Proxxon Kasten hat genausoviel gekostet ,wie mein RS3,in 1:43 !)


Edit: eben kam der Anruf vom AZ :kein Verbraucher gefunden,auch über Nacht nichts auffälliges. Fehlermeldung bleibt abzu-warten,ob wieder kommt , nichts ersetzt ,funktioniert alles....
A3 kommt heim....

Unbehagen bleibt: wieso gibt eine 2 J alte Batt den Geist so drastisch auf? Unser Corsa steht vor dem A3 auf dem Parkstreifen,
knapp 4 J alt ,eher weniger bewegt ,knapp 15000 km. Keine Probleme mit Batt bisher.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (7. Februar 2012, 14:23)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

177

Dienstag, 7. Februar 2012, 15:01

Ich glaube, dass die Akkus einfach Mist sind. Als ich meinen SB gekauft hatte, ging der Akku auch plötzlich nach 2,5 Jahren kaputt - natürlich selbst bezahlt, da Garantie aus und Kulanz auf Verschleißteile nicht gewährt wird.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

178

Dienstag, 7. Februar 2012, 15:11

Hi, von dem Kasten muss ich leider abraten.
Das ist China Billigmist.
Ich habe da schon 7 zerbröselte Bits (zerbrochen) und einige mit Karies.
Der Ratschengriff ist ebenfalls hinüber.

Edit: Dabei wurde keinesfalls übermäßig Gewalt angewendet.


Also den Kasten hab ich schon 3 Jahre im Betrieb und da ist noch nix verschlissen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

179

Dienstag, 7. Februar 2012, 16:02

Hi, von dem Kasten muss ich leider abraten.
Das ist China Billigmist.
Ich habe da schon 7 zerbröselte Bits (zerbrochen) und einige mit Karies.
Der Ratschengriff ist ebenfalls hinüber.

Edit: Dabei wurde keinesfalls übermäßig Gewalt angewendet.


Also den Kasten hab ich schon 3 Jahre im Betrieb und da ist noch nix verschlissen



Wenn nur alle paar Tage mal ein zärtliches Schräubchen damit beglückst geht der Kram schon. Wenn jedoch gescheit damit Arbeiten willst bröseln die Bits wie Ferritkerne. Größter Fehler..... solche SchrottBits zum Entprellen von Schrauben missbrauchen, "laß knacken" und die Schraube ist dann auch meißt hinüber weil Reste vom Bit drin stecken die man nicht mehr herausbekommt. ^^ :thumbdown:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

180

Dienstag, 7. Februar 2012, 17:31

Hat schon seine Gründe, warum Hazet, Snap-On, Proxxon usw. deutlich mehr kosten!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo