Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 23. November 2010, 17:49

Umfrage: Wie kommt der Audi RS3 bei Euch an ?

51%

Er gefällt mir (77)

22%

Er übertrifft meine Erwartungen und gefällt mir sehr (33)

16%

Irgendwie ist alles ein wenig unharmonisch (24)

7%

Er geht gerade noch (10)

4%

Hätte ihn mir anders vorgestellt (6)

1%

Er gefällt mir nicht (2)

Der Audi RS3 wurde ja nun am 22.11.2010 von Audi vorgestellt.
Jetzt würde mich mal Intressieren wie die prozentuale Gefühlslage unserer Mitglieder beim RS3 so verteilt ist.
Unabhängig jetzt ob DSG oder HS oder Dreitürer oder Sportback.
So wie er nun kaufbar ist...

Aus diesem Grunde erstelle ich mal eine kleine Umfrage.

Kommentare können gern im Thread hier geschrieben werden....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. October 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 23. November 2010, 18:10

- Front gefällt mir (mit Optikpaket schwarz) sehr gut, sportlich und doch nicht zu aufdringlich.
- 370er Vierkolben-Bremse und optionale Schalensitze finde ich ein Leckerbissen.
- Gut beim Heck hätten sie sich speziell mit dem Auspuff mehr mühe geben können, aber durch die farbliche Abstimmung des Diffusors in schwarz (wovon ich ja schon sehr lange ein Fan bin) haben sie's in meinen Augen grade nochma rausgerissen.

Als Sportback-Fahrer hab ich natürlich nix gegen die Karosse, kann im Gegensatz dazu nur die, mir schon bekannten, Vorteile positiv zu Buche schreiben.
Und auch wenn ich begeisterter Handschalter-Fahrer bin, wäre das DSG Getriebe für mich denke ich nicht der ausschlaggebende Grund das Teil nicht zu kaufen.

Alles in Allem also ein gelungenes Gesamtkonzept im Rahmen der Möglichkeiten und Kompromisse die man eingehen musste.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 23. November 2010, 18:15

Tja,

mir gefällt er.

Was besseres als DSG gibt es eh nicht :D

5 Zyl ist Super, SB geht so

Wenn ich das Geld so hätte würde ich Ihn kaufen.

Wobei ein A5 Coupe ......
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Digi3.2qKompressor

unregistriert

4

Tuesday, 23. November 2010, 18:28

Gut es ist ein RS3, aber als Nachfolger vom 3,2er wäre er mir im normalen A3 Kleid lieber. Deswegen hab ich mir auch einen A3 geholt und keinen R32.
Ist aber Geschmackssache.

goofy

Schüler

  • »goofy« ist männlich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Aktuelles Auto: RS3 Daytonagrau & schwarz

Postleitzahl: S-H

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 23. November 2010, 18:57

Hmm,

ich finde die Sitze und die Bremsen zu prollig - ich fahre selber einen dezenten A3 R32 damit es nich so auffällt was darin steckt.

Alles was silbrig ist muss in Wagenfarbe, Aga ( hoffentlich nicht zu laut) finde ich okay.

Auf die Auswahl der Farben bin ich gespannt und auf den Motor !

Mfg

Four4Four

Anfänger

  • »Four4Four« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 15. September 2009

Aktuelles Auto: Golf 4 V6 4 Motion

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 23. November 2010, 19:41

Hmm,

ich finde die Sitze und die Bremsen zu prollig - ich fahre selber einen dezenten A3 R32 damit es nich so auffällt was darin steckt.

Alles was silbrig ist muss in Wagenfarbe, Aga ( hoffentlich nicht zu laut) finde ich okay.

Auf die Auswahl der Farben bin ich gespannt und auf den Motor !

Mfg

Das ist ein RS Modell, der muss/sollte laut werden! Übertrieben laut wird er aber sicherlich nicht werden.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 23. November 2010, 21:11

Hmm,

ich finde die Sitze und die Bremsen zu prollig - ich fahre selber einen dezenten A3 R32 damit es nich so auffällt was darin steckt.

Gut, was ist an den Bremsen bitte prollig? Das Auto muss bei solch einer Leistung ja auch zum stehen kommen. Und das geht halt mit einer 288er Bremse nicht ;)
Und die Sitze sind ja auch nur optional. Ich find grade die beiden Sachen bombe!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Driver

Schüler

  • »Driver« ist männlich

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 20. September 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 94

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 23. November 2010, 21:57

meine Meinung dazu,

Front (wie erwartet) absolut geil

Heck nicht 100% gelungen. Dachspoiler und Diffusor gefallen mir noch besser als erwartet. Eine Enttäuschung ist halt leider wie schon oft erwähnt die AGA. Ist aber die einzige Enttäuschung und ändert aber nichts daran, dass ich ihn bestellen werde! Denn wirklich entscheidend ist ja was da rauskommt!!! :D

Interieur (wie erwartet) top. Vorallem die Schalensitze mit Logo.

Alles in Allem ein sehr gelungener RS3 :thumbsup:

Balthasa

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 5. May 2010

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 24. November 2010, 09:07

Für meinen Geschmack fehlt etwas der Feinschliff.

Die Front ist sehr gut gelungen und macht schon Lust auf Mehr.
Aber das DSG und die nicht verbreiterten Kotflügel hinten verderben mir dann doch diese Lust.
Mit der AGA könnte ich leben, die wär eh nicht lange drin! :D

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 24. November 2010, 09:25

Zitat

Umfrage: Wie kommt der Audi RS3 bei Euch an ?

... ohne Lotto-Gewinn, wahrscheinlich gar nicht. ;)
*DSG*

zerschmetterling

unregistriert

11

Wednesday, 24. November 2010, 10:21

Mir gefällt der RS3. Die Krawalloptik war zu erwarten, Understatement und Edelfaktor sind leider mit der Optik völlig weg, aber das gehört wohl zu nem so schnell zusammengebauten RS3 dazu.

Hätte ich das Geld für den Unterhalt problemlos übrig, wäre die Bestellung schon unterwegs. Der Motor ist einfach nur traumhaft.

the bruce

unregistriert

12

Wednesday, 24. November 2010, 10:44

:thumbup:

+ Motor
+ Bremse
+ Leichtbaukotis
+ optionale Sitze
+ Mischbereifung

:thumbdown:

- nur als Spochtbacke
- nur DSG
- Gewicht
- kommt spät
- Frontdesign etwas zu auffällig

Digo

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 24. November 2010, 11:12

Mir gefällt der RS3. Die Krawalloptik war zu erwarten, Understatement und Edelfaktor sind leider mit der Optik völlig weg, aber das gehört wohl zu nem so schnell zusammengebauten RS3 dazu.
Ich finde, dass das Auto von hinten Understatement pur ist. Zuviel wie ich finde...

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. November 2010, 12:43

Der Hauptnachteil für mich ist das Erscheinungsdatum:
er kommt einfach (2 Jahre) zu spät.

Die verbauten Komponenten (Motor/Getriebe/Fahrwerk/Bremsen) versprechen positives.
Das Design ist etwas "krawallig" - zumindest auf den Bildern.
Ist aber soweit ok - in "echt" und in einer dezenteren Farbe als rot, sieht's sicher anders aus.

Damit ich ein Urteil zum RS3 geben kann, muss ich ihn sehen und ausgiebig Probefahren.
Nur das zählt für mich zur "Wahrheitsfindung" :P

War damals beim S3 genauso: probegefahren und es war sofort klar: der 3,2er wird nicht getauscht ...
8)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

zerschmetterling

unregistriert

15

Mittwoch, 24. November 2010, 13:48

War damals beim S3 genauso: probegefahren und es war sofort klar: der 3,2er wird nicht getauscht ...
8)
Das ist ein normaler Schutzmechanismus, damit du keine http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufreue bekommst. 3.2er Besitzer werden einen S3 oder RS3 potenziell immer sehr kritisch sehen, um sich für ihren eigenen Besitz sicher zu fühlen.

Wird beim neuen A3-Modell genau so sein: die Käufer der letzten Modelle vom alten A3 werden dann tönen, dass der neue ja noch gar nicht ausgereift ist, Probleme hat, nicht so gut aussieht wie der alte A3, viel zu teuer/schwer/unnötig ist usw. Alles, um zufrieden mit dem eigenen Auto zu sein.

Das Muster wird man glaube ich jetzt bei relativ frischen S3-Besitzern wieder vermehrt beobachten können, die haben jetzt nicht mehr den Status inne, den stärksten A3 zu haben und werden jetzt den RS3 sehr kritisch sehen.

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. November 2010, 21:17

na na ... so auch wieder nicht :huh:
Der 3,2er Nachfolger müsste für mich deutliche Vorzüge bzw. Vorteile bringen.
Zumal dieser nicht das stärkste oder exclusivste Auto ist was ich bisher hatte.
Es ist aber eins was mir summe-summarum immernoch viel Spass bereitet.
Logisch dass ich diesen nicht leichtfertig ersetzen möchte.
Das kann man sicher auch psychologisch erklären - ist aber leider keine Schutzbehaubtung ala Kaufreue!

Allerdings gönne ich jedem RS3 Besitzer dieses tolle Auto.
Audi ist auf den richtigen Weg damit - wenn auch für manche zu spät.
Schliesslich dreht sich im Leben nicht alles um das Auto bzw. Audi ...
:rolleyes:
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. November 2010, 22:17

Nun ja zu den 50k€ kann man bestimmt noch 20k€ draufrechnen damit das alles auch Sinn ergibt. Auf der Audi Seite auf den Fotos hat das Teil nicht mal eine Sitzheizung von Haus aus. Ich gehe stark davon aus, dass auch solche Sachen wie PDC und Navi extra dazugebucht werden müssen. Negativ auch kein Schiebedach, nur SB (Geschmackssache). Um ehrlich zu sein würde ich lieber einen 3,2er für 20k€ kaufen (Vollausstattung) für 15k€ Turbo drauf und 10k€ fürs umrüsten auf RS3 Optik und der ganze Krams. Kommt man X mal besser weg und hat etliches noch an Reserven am Motor.

Vielleicht liegt es auch daran dass ich der Vollaustattungstyp bin. Und die Schalensitze die sind bestimmt auch nicht von Haus aus. Ist beim TTRS auch so. Normal sind Sportsitze, Schalen nat. mit Aufpreis.

P.S. Die Front und der Diffusor hinten sind gut gelungen. Werde ich mir bestimmt zulegen wenn das alles ohne weiteres passt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waterchiller« (24. November 2010, 22:22)


samux

Schüler

  • »samux« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. November 2010

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 61118

Wohnort: Bad Vilbel

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 25. November 2010, 15:14

Also mir gefällt er richtig gut. Als S38P (kein SB) Handschalter Fahrer habe ich kein Problem mit DSG und der SB-Form. Das Heck hätte besser sein können, aber ok - man kann (wohl) nicht alles haben.

+ Motor
+ Bremse
+ Sitze (Schalensitze)
+ Felgen
- AGA

Ein Großteil der Community wollte immer einen RS3 haben, nun ist er da "Audi hat geliefert" und ich finde das großartig! Preislich sicherlich heftig, aber als RS Modell wieder eher günstig.

Für mich wäre es das erste Auto, dass ich sogar blind bestellen würde.

trequattro

Anfänger

  • »trequattro« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 14. May 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3,2 Quattro

Postleitzahl: 86507

Wohnort: kleinaitingen

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 25. November 2010, 15:26

3 Jahre warten dann zum halben Preis kaufen. :wacko:

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 25. November 2010, 15:34

Den gibts schon wahrscheinlich nach nem Jahr zum halben Preis. Wenn neue Modelle 2011/2012 rauskommen sollen ist der schon veraltet bevor der rauskommt. Dann gibts evtl nen neuen S3 der vielleicht noch besser ist wer weiß. Die Kiste kommt definitiv 1-2 Jahre zu spät wie viele schon sagen. Was habt Ihr alle mit euren Schalensitzen? Die gabs schon immer als Option beim A3. Die werden als Standard mit Sicherheit nicht im RS3 drin sein. Sind Sie beim TTRS auch nicht! Und für das was er darstellt ist in meinen Augen der Preis heftig überzogen. 50k€ Vollaustattung - Ja ansonsten ne