Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. November 2010, 10:41

Fragen zum Sekundärluftsystem

Hi,
hab ein paar Fragen zum Sekundärluftsystem beim 3.2er BHE:

1. Kann sich eine zu geringe Sekundärluft im kalten Zustand des Motors auf die Leistung auswirken,
indem die Lambda nach dem Kat keine anständigen Werte bekommt und nachregeln versucht?
Angeblich nicht: Sekundärluftsystem Bank 1 und 2 Durchsatz zu gering...

2. Wie wird das System überwacht, dass überhaupt ein Fehler abgelegt wird? Welcher Sensor ist den hierfür zuständig?
3. Wo saugt die Sekundärluftpumpe ihre Frischluft an? Extra Filter?
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

Digi3.2qKompressor

unregistriert

2

Mittwoch, 24. November 2010, 15:13

Hi,
vieleicht hilft dir das weiter.

Da drufff klicken. :D

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. November 2010, 15:53

Hier ein kleiner Link zum schökern.
http://www.kfz-tech.de/AbgasSekundluft.htm

Wenn der KAT in dem Zeitfenster, was die Sekundärluft lauft nicht auf Betriebstemperatur kommt, ergibt sich der Fehler.
Entweder ist die Pumpe verdreckt, oder das Ventil hängt (verunreinigt) usw..

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. November 2010, 00:11

Erstmal danke!
Bei mir wird kein Fehler abgelegt, darum fragte ich mich einfach nur wann dieser Fehler mit welchen
Gebern quasi generiert wird. Ok also scheinbar mit Zeit und Lambda Sonden...

Ich suche nach meinem Leistungsproblem im kalten Zustand, eigentlich immer bis ca. 60° Kühlwasser,
und habe den Tip bekommen nach dem Sekundärlufsystem zu sehen, ich habe allerdings im Motorstg. keinerlei Fehler
abgelegt! Daher tue ich mich mit der Fehlersuche recht schwer...
Kann es denn sein dass obwohl kein Fehler abgelegt wird die Sekundärluft nicht richtig funktioniert, eher nicht oder?
Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass nur weil die Sekundärluft nicht ganz funktioniert, so ein drastischer Leistungsverlust
(ehrlich ca. 100 gefühlte PS) verursacht wird... Besonders jetz im Winter sehr nervig...:-(
Habe die Pumpe über Stellglieddiagnose laufen lassen und die blässt, Ventil schaltet.
@digi
Hattest du damals Leistungsprobleme oder warum hast du nach dem Teil geschaut?
Hast du den Filter irgendwo noch einzeln bekommen?
Kommt man an den Filter von oben ran? Oder muss der Unterfahrschutz weg?
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Geladener Gast« (25. November 2010, 00:34)


Digi3.2qKompressor

unregistriert

5

Donnerstag, 25. November 2010, 06:30

Erstmal danke!
Bei mir wird kein Fehler abgelegt, darum fragte ich mich einfach nur wann dieser Fehler mit welchen
Gebern quasi generiert wird. Ok also scheinbar mit Zeit und Lambda Sonden...

Ich suche nach meinem Leistungsproblem im kalten Zustand, eigentlich immer bis ca. 60° Kühlwasser,
und habe den Tip bekommen nach dem Sekundärlufsystem zu sehen, ich habe allerdings im Motorstg. keinerlei Fehler
abgelegt! Daher tue ich mich mit der Fehlersuche recht schwer...
Kann es denn sein dass obwohl kein Fehler abgelegt wird die Sekundärluft nicht richtig funktioniert, eher nicht oder?
Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass nur weil die Sekundärluft nicht ganz funktioniert, so ein drastischer Leistungsverlust
(ehrlich ca. 100 gefühlte PS) verursacht wird... Besonders jetz im Winter sehr nervig...:-(
Habe die Pumpe über Stellglieddiagnose laufen lassen und die blässt, Ventil schaltet.
@digi
Hattest du damals Leistungsprobleme oder warum hast du nach dem Teil geschaut?
Hast du den Filter irgendwo noch einzeln bekommen?
Kommt man an den Filter von oben ran? Oder muss der Unterfahrschutz weg?


Leistungsverlusst hab ich keinen bemerkt und du kommst nur von unten ran. Wenn du den Unterfahrschutz abmachst siehst du die Pumpe schon. Den Filter gibts nicht einilter und der Kugel drin. Kahm glaube so ca 30-40€.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. November 2010, 09:20

*hust*
du tretest dein Auto im kalten Zustand so, das dir ein derartiger Leitungsverlust auffällt !? 8|

Na dann prost Mahlzeit, das läßt sich der Motor nicht lange gefallen. :S
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. November 2010, 09:37

Nein trete mein Auto nicht im kalten Zustand im Gegenteil! Und gerade deswegen fällt mir der Leistungsverlust auf!
Und mich nevts auch gerade deswegen, da ich für meine Verhältnisse zu viel Gas geben muss, z.B bergauf
wenn die Maschine kalt ist, dass ich auf der Landstraße nicht angeschoben werde... :(
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Geladener Gast« (25. November 2010, 09:38)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. März 2012, 21:35

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

9

Sunday, 11. March 2012, 22:33

Ja lang ist`s her, mittlerweile hab ich mich damit abgefunden... Es ist halt bei diesem Motor scheinbar einfach so dass bis 60° Kühlwasser die Nockenwellenverstellung inaktiv ist! Merkt das eigentlich wirklich niemand anderer? Nur ich???
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. März 2012, 06:55

Mir fällt jetzt nichts auf. Weder dass es geht, noch dass es net geht.
Aber Sorge hätte ich darum:

Zitat

Nach Stilllegung kann sich im Sekundärluftkanal im Zylinderkopf Kondensat sammeln, das im Winter gefrieren und dabei den Zylinderkopf beschädigen kann


Könnte das die Ursache sein für den Ölschleim-Schmodder den manche haben, und manche nicht???
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. März 2012, 11:03

Ich hab da eigentlich keine Sorge!;-) Hatte ja eigentlich den Gedanken, dass es besser wird nach dem Wechsel des Kettentriebs mit NWV`s Wassserpumpe und Ölpumpe. Aber angeblich ist die NWV bis 60°C Kühlwasser deaktiviert, als Motorschutzfunktion hab ich mir mal sagen lassen... Nur find ich es seltsam dass nur ich das merke, es war nämlich damals mit ein Grund für`s NWT! Ich hatte damals auch mit Zoran Kontakt und bin ein paar Log`s gefahren, aber irgendwie kam nicht viel dabei raus! Sekundärluft wurde damals ausgeschlossen... Hab mich mittlerweile dran gewöhnt, dass er sich bis 60°C Kühlwasser etwas seltsam fährt!;-)
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. März 2012, 12:00

Ja lang ist`s her, mittlerweile hab ich mich damit abgefunden...
Es ist halt bei diesem Motor scheinbar einfach so dass bis 60° Kühlwasser die Nockenwellenverstellung
inaktiv ist!
Merkt das eigentlich wirklich niemand anderer? Nur ich???
Hallo,

ich habe auch einen TT 8N BHE.

Die Nockenwellenverstellung arbeitet auch bei weniger als 60°C Kühlmitteltemperatur.
Die Adaption der Versteller erfolgt allerdings erst bei 60°C Kühlmitteltemperatur.
Soweit mein Kenntnisstand.

Wegen des Sekundärluftsystems würde ich prüfen, ob das Kombiventil eventuell nicht richtig schließt oder öffnet.
Das ist bei abgezogenem Wellschlauch möglich.
Falls du Ruß in der Sekundärluftleitung hast, ist es undicht.
Eventuell ist mit dem Unterdrucksystem was nicht in Ordnung - z.B. undicht.

Grüße

Manfred

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Geladener Gast (12.03.2012)

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. März 2012, 12:21

Was meinst du mit Adaption? Könnte es dann sein dass mein MSTG bei jedem Motorstart neu "adaptiert"? Das waren die zwei Tipps von Zoran auch Unterdrucksystem und Sekundärluft, konnte aber nirgends einen Fehler feststellen, verrußt war da nichts, und Undichtigkeiten konnte ich auch nicht feststellen. ;(
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

14

Montag, 12. März 2012, 12:42

Hallo,

mit Adaption ist nach meinem Kenntnisstand gemeint, das im Motorsteuergerät die Abweichung zwischen Ist- und Sollwerten der Verstellerpositionen erfasst wird und diese Abweichung dann bei der Vorgabe neuer Sollwerte berücksichtigt wird.
Dieser Abgleich erfolgt erst bei der angegebenen Kühlmitteltemperatur.
Die Statusbits der Verstellung zeigen das IMO auch an.

Das Unterdrucksystem lässt sich meiner Meinung nach nur mit einer Handpumpe und Manometer zuverlässig auf Leckagen überprüfen.

Bei Leistungsmangel ohne spezifische Fehlermeldungen kommt vielleicht auch ein sterbender Geber in Betracht.
Z.B. Messung der Ansauglufttemperatur, Messung der Kühlmitteltemperatur, Messung der Luftmasse.
Die Messwerte sind im Motorsteuergerät auslesbar und sollten plausibel sein.
Vielleicht solltest du auch mal schauen, was die Klopfsensoren so von sich geben und ob die Zündung zurückgenommen wird.

Ist natürlich ein Blick in die Kristallkugel. :huh:

Grüße

Manfred

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Geladener Gast (12.03.2012)

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. März 2012, 23:21

Hi, also wenn ich so über die genannten Sachen nachdenke, kann ich vieles ausschließen. 1.Kühlmittelsensor neu, und Werte sehr plausibel 2.Luftmasse plausible Werte 3.Klopfsensoren i.O. Hab ein paar Logs von damals angefügt, vielleicht fällt dir ja was auf, wäre super!:-) Aber ich glaub die Unterdruckgeschichte klingt interessant, wie fang ich da an? Wo schließe ich da Meßgeräte an? ?(
»Geladener Gast« hat folgende Datei angehängt:
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. März 2012, 23:53

Hallo,

hier ist eine Beschreibung des Unterdrucksystems beim BHE VR6.

Da diverse Teile des Unterdrucksystems schlecht zugänglich sind, ist eine Leckagesuche schwierig ohne Vakuumpumpe mit Manometer und Diagnosetool.
Die Steuerung erkennt direkt nur elektrische Fehler der Ventile und eventuell indirekt aus Fehlfunktion entstehende Fehler.

Meiner Meinung nach findet man eine Leckage nur, wenn man die Leitungen und Ventile systematisch prüft.

Zu Fuß kannst du eigentlich nur die zugänglichen Schläche und Gummiverbinder auf Sicht prüfen. :love:

Grüße

Manfred

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Geladener Gast (13.03.2012)

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. März 2012, 00:13

Ok, hab mir das ganze kurz durchgelesen, aber ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass diese davon gesteuerten Komponenten soviel Leistung vorloren gehen lassen können.... Und irgendwie erklärt mir das nicht ganz, dass ab 60°C alles in Ordnung ist! ?(
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 14. March 2012, 11:49

Hier beschreiben sie das Gefühl genau richtig! http://www.motor-talk.de/forum/kaltes-we…sverlust%3Bkalt Als "festgehalten werden"! Geht zwar nicht um den 3.2er, aber beide Motoren haben einen LMM... Aber auch leider nur Vermutungen! :( Ich kauf mir doch keinen LMM wenn meiner gute Werte bringt auf Verdacht, oder doch? ;(
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 14. March 2012, 13:58

Hallo,
hab mir jetzt das Alles nochmal durchgelesen.

Nach etwas Überlegen.... hatte diesen Winter bei den Kalten Temperaturen auch 1mal das Phänomen bei halb warmen Motor, zumindest war er nicht auf Betriebstemperatur. Ist jedoch nie mehr aufgetreten und provuzieren konnte ich es ebenfalls nicht um es mal mit VCDS loggen zu können.

-Wenn er am Unterdruckzeug irgendwo Falschluft zieht, mußte der Motor sich im Standgas (warmer Motor) hier und etwas Schütteln und unruhig werden. Kannst auch einfach Provuzieren, indem den Ölmesstab etwas ziehst, so in etwas sollte das Verhalten dann sein.
-In der Praxis geht man mit Bremsenreiniger auf die Suche nach Falschluftmankos. Rate dir jedoch davon ab, wenn nicht weißt was da machst. Wenn das Zeug z.B. auf den heißen Krümmerbereich sprühst, fackelt dir die Karre schneller ab als schauen kannst ! :bomb:
-Ob der LMM dran schuld sein könnte, steck ihn mal ab und fahr damit herum, dann merkst wie der Motor sich ohne LMM-Werte verhält. Der bewegt sich eher Träge und stirbt eigentlich nicht ab, da er zur Korrektur der fehlenden LMM-Werte den Drosselklappenwinkel als einen der Ersatzwerte einsetzt. *DSG*
-Sekundärluftsystem selbst kann es nicht sein, wenn dann nur der Unterdruckteil davon, was nur die Steuerung macht. Was auf der Abgasseite an Luft hin un her gepustet wird, ist dem Motor egal, diehnt auch nur zur Erhaltung der errechneten Katalysatortemperatur. Die wird wie gesagt errechnet und nicht aktiv gemessen, wenn das Sekundärluftsystem nicht richtig funktioniert, und z.B. unter Last mitlauft, dann tropfen dir extrem schnell die Katalysatoren in flüssiger Form unter dem Wagen davon. :diablo:

So, mehr fällt mir momentan nicht ein. Hoffe es gibt etwas Hilfe.

Grüße,
Psychedelic

EDIT
Oder, was mir gerade eingefallen ist, es ist etwas ganz simples. Das der Kraftstoffilter bei dir so verdreckt ist, das er im kalten Zustand beim Anfahren (Beschleunigen) nicht ausreichend Kraftstoff bekommt und somit verhungert. :rolleyes: :pardon:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (14. March 2012, 14:01)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Geladener Gast (14.03.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Wednesday, 14. March 2012, 14:26

Für Lecksuche besser Nekal verwenden. Das brennt nicht und wird in der Materialprüfung verwendet. Notfalls geht auch ne überdosierte Spüli-Mischung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53