Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Dezember 2010, 18:54

Gedankengang: Die Marke Audi von Fans betrachtet, gestern und heute

Als ich neulich ein paar alte Werbevideos von Audi fand und ich mir diese angesehen hatte wurde ich plötzlich recht nachdenklich. Auf einen Schlag wurde mir bewusst wie stark sich Audi geändert hatte. In vielerlei Hinsicht. Das war so schleichend in den letzten Jahren gewesen, dass es einem nie so aufgefallen ist.

Ich schildere dies mal aus meiner Sicht, und bin auf Eure eigenen Meinungen gespannt.

Aufgewachsen in den 80ern war Audi für mich früher immer die etwas andere Marke. Dennoch unscheinbar und lief nebenbei, neben den Großen wie Benz, BMW und VW mit.

Lehrer oder Rentner fuhren einen Audi. So das Klischee damals. Audi wollte was werden, das spürte man auch als Kind. Ständig wurde man mit immer neueren und ansprechenderen Werbeclips im TV berieselt.

Ich erinnere mich da gerne an Innovationen wie

PROCONTEN,
copyright



quattro
copyright



copyright



und den Schanzenspot,
copyright



der Spot mit dem Eskimo,
copyright



Vorsprung (super Musik ab 1:30 Min ^^ )
copyright



der Hund der aus dem Fenster schaute etc.
copyright



Mittlerweile gibt’s quattro schon 30 Jahre.
Technische Neuerungen wurden fleissig beworben wie Airbags, ABS oder der Dauerbrenner schlechthin, die vollverzinkte Karosse und die Nichtrostbarkeit eines Audi. Das war prägend.

Hörte man Audi, wusste man sofort, der rostet nie. Der ist vollverzinkt.
Mitte Ende der 80er warf Audi den Audi 80 und den Audi 100 auf den Markt. Gerade der 100CC kam was ich so beobachten konnte, gut bei Ingenieuren und Führungskräften an und wurde da gut an diese Käuferschicht verkauft.
Walther Röhrl fuhr mit dem Urquattro ein Sieg nach dem anderen ein. Pikes Peak, bis heute ungeschlagen. Als Jugendlicher schaute man gebannt auf jede Rallye die im TV gezeigt wurde und fieberte Audi entgegen. Man kaufte Modell-Audis und war froh beim Auto-Quartett einen Urquattro zu besitzen.
copyright



Der Sport, die Leidenschaft, Leistung, Technik , Vorsprung vor anderen standen im Vordergrund und begeisterten sehr viele Leute. Sie wurden voller Hingabe Fan der Marke Audi.

Als ich meinen A3 2003 suchte und bestellte war Audi schon gut etabliert. Ich fuhr bis dato immer Golf. Ein A3 war damals in unserer Gegend immer recht selten gewesen. Auf 10 Golf sah man 1 A3. Mittlerweile sieht man fast mehr A3 als Golf.

Mich faszinierte die Audi-Welt beim Händler, als ich in die Hallen eintrat.
Man sah überall schöne Werbespots der Flotte. Auch der Film vom A3.
„The other side of the road“
copyright


Ich dachte noch, “Huii…ein A3-Werbefilm von gut 5 Minuten“ , das ist ja toll.
Keine Ahnung wie oft ich den sah. Hundertmal wird nicht reichen.
Auch der Emotrailer vom Sportback war klasse in Szene gesetzt worden.
copyright



Aber ab hier, dem A3, spürte man schon eine leichte Veränderung in der Ausrichtung und dem Konzernmarketing. Werbung wurde immer seltener und unspektakulärer. Siehe 2010.

Meiner Meinung nach kommt da nichts prickelndes mehr. Die letzten guten Clips waren
The Cube
copyright



und TDI Power.
copyright



Seither kommt nur langweiliger Einheitsbrei.

Man sieht ein Modell durch computeranimierte Strassenschluchten fahren oder auf virtuellen Küstenstrassen.

Höhepunkt all dessen bildet die RS3 und neuer A6 Werbung. Beide Modelle werden auf dem gleichen Hügel in Portugal beim Sonnenuntergang dargestellt.
RS3
copyright



A6
copyright



Wo steht der Q3? Auch auf dem Berg??? Also das fand ich schon sehr billig.

Werbemäßig sind wir im Heute angekommen.
Wie schauts mit Image, Modellen, Leistungen aus?

Das Image ist ganz weit vorne. Audi hat es hier geschafft vom grauen Mäuslein zum weissen Schwan aufzusteigen. Das Design mit dem SFG sorgte in der gesamten Modellpalette für Überholprestige. Dank dem Scheunentor SFG.
Audi sprang rechtzeitig auf eine breite Modellpalette. Vor Benz und BMW. Für jeden gibt es was. Vom A1 zum A8. Viele Karossen stehen zur Auswahl wie Coupe, Limousine, Avant, Cabrio oder SUV-Version Q.

Kein Jahr vergeht ohne dass ein neues Modell präsentiert wird. Immer schneller dreht sich das Rad. Der Absatz steigt. Gerade in China, Russland und den USA.
Gleichzeitig explodierten die Preise. Gerade nach Einführung des Euro , aber auch bei der Konkurenz schlägt man zu und nimmt mit, was man bekommt.

Klar, die Banken machens möglich. Super Leasing-Konditionen und Kredite ermöglichen einem den Kauf der teuren Boliden. Bei Geschäftsleuten und Firmen sind A4 und A6 stark vertreten. Somit steigende Zahlen. Dennoch bleibt ein Audi für viele der uralt eingefleischten Fans unerreichbar (Familie, Kinder, etc.) .

Weiter zum nächsten Punkt, durch einen Schritt zurück zur Modellpalette. Mehr Modelle und Variationen und immer kürzere Entwicklungszeiten fordern ihren Tribut. Die nennen wir einmal Qualität und Kundenbetreuung.

Immer mehr wird am PC und Simulator entworfen und getestet. Teure Erprobungen werden gespart und dem Kunden aufgebürdet. Leider treten dann Mängel meist nach Ablauf der 2 Jahre Garantie auf oder Treffen Zweitbesitzer. Von Kulanz keine große Rede. Im Gegensatz zu früher. Da punktete man mit Qualität und Kundenbetreuung. Rost traf A3 in den ersten Monaten. An vielen Stellen. Zu Zeiten der vollverzinkten Karosserie undenkbar. Leider glauben heute noch viele Menschen, Audi baue vollverzinkte Karossen. Dem ist nicht so.

Zurück zur guten Zeit wird’s nicht gehen. Klar ist auch, dass ein Konzern nach vorne schauen muss, dass Absatz und Umsatz stimmt.

Mir fehlt nur irgendwie das Flair der Marke wie es früher war. Heute kann man irgendwie nicht mehr diese innige „Beziehung“ zur Marke aufbauen.
Auch wird meiner Meinung zuviel Auf VIP-Kundschaft sich ausgerichtet.
Siehe 24 Std Nürburgring. Audi inszeniert hier Shows , vernichtet zugleich aber den Charme und das Flair der 24 Std.
Sie entfernen sich immer mehr von den Leuten, die Audi eigentlich groß machten.

Da könnte Audi etwas verbessern. Geld ist doch in den Kassen, und bevors der Staat einsäckelt, kann man es doch investieren ^^

Mir fehlt der Pepp zur Zeit wie es früher war... Shok


Was ist Eure Meinung?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

2

Dienstag, 14. Dezember 2010, 19:03

Also blöde Frage: Aber die beiden letzten ... sind das wirklich spots von Audi ? Vor allem beim letzten steht mir viel zu penetrant automotorundsport dran ...

Rasseln bei dem RS3 im leerlauf schon die Ketten ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »roadrunner4ever« (14. Dezember 2010, 19:09)


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Dezember 2010, 19:29

Ja Para, du hast leider in vielen Punkten recht. Mein Vater fährt seit ca 16 Jahren Audi und obwohl es alles Leasing-Autos waren, hat auch er die schlechter werdende Kundenbetreuung und den mangelhaften Service bemerkt.

Als er mir damals den gleichen roten Audi 80 Avant, den er fuhr, als Modell schenkte, war ich stolz als wäre es ein echter.

So nach und nach wurde mein Bild von Audi immer mehr getrübt. Besonders die Audi Mitarbeiter, vor allem hochnäsige, arrogante Verkäufer fallen mir immer mehr negativ auf. Es gibt eben zu viele Kunden (privat + Firmen), die immer noch die verlangten Preise zahlen ohne viel zu murren.

Von daher kann ich alle "Aussteiger" verstehen, die den Nobelmarken den Rücken kehren und zu kleineren, "Billig"-Marken gehen.

Leider bin ich im Moment noch zu sehr Van und habe mich an gewisse Details verliebt, um mich anderweitig umzusehen.

Ich hoffe, dass Audi sich irgendwann doch noch mal auf die Werte besinnt, die dem Gründer und Vater der vier Ringe, August Horch, wichtig waren.



In diesem Sinne, Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Dezember 2010, 21:07

Leider hält Röhrl nicht mehr den Rekord am Pikes Peak....
Sonst aber klasse geschrieben und analysiert @para !!!!
Danke!!!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Dezember 2010, 21:22

Echt? Seit wann ist der Rekord eingestellt?

@ roady....
Du hast recht. Da rasselt was :D
Aber in dem Fall denk ich ist es normal. Da sind verdammt starke Ketten verbaut, die in Summe schon lauter sind als unsere.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Dezember 2010, 21:30

Ich erinnere mich noch an Ari Vatanen mit Peugeot ,der blieb etwas unter der Röhrl Zeit.
Google nennt noch ein paar andere ,das Rennen war ja wohl nicht jedes Jahr.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Dezember 2010, 22:16

Aber als der gute Walter Gewann, war nicht die ganze Strecke asphaltiert, im Unterschied zu heute. Dadurch hält Walter Röhl nach wie vor den Reckord für die alte Strecke. Jetzt ist sie bis oben befestigt, und damit nicht mehr die selbe bzw vergleichbar.

Ich hatte da vor ein paar Wochen mal eine Reportage gesehen und da wurde das extra erwähnt. Zwischendurch war einige Jahre Ruhe, bevor das Rennen neu aufgelegt wurde.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Dezember 2010, 22:44

Para,
besser hätte ich das auch nicht schreiben können.
Ich finde du triffst den Nagel genau aufn Kopf!

Ich bin Baujahr 81 und ich kann mich nicht mehr an viele schöne
Momente in meiner Kindheit erinnern.
Aber ich weiß noch genau wie wir im Jahr 1985 den ersten Audi meines Vaters im
Autohaus abholten.
Es war ein Audi 80 in Kackbraun und Nagelneu. Nichts besonderes aber ein Audi.
Man waren wir Stolz. :rolleyes:
Etwa 1994 kaufte er sich ein 100er das vorletzte Modell mit glaube ich 170 PS Maschine . Beide liefen bis mein Vater
Ihr Leben beendete(Unfall)ohne große Probleme . Es folgte dann der A6 der ersten Generation und sogleich die ersten Probleme.
Motorschäden ,Getriebeschäden in den ersten 2 Jahren. Was genau war kann ich jetzt nicht sagen,
auf jedenfall Garantiefälle.
Dann nach zwei Jahren wieder die gleichen Probleme .
Garantie und Gewährleistung erloschen sowie Kulanzanträge abgelehnt.
Er gab den A6 in Zahlung und kaufte eine Audi 100 der letztn Generation und fährt in noch heute
mit über 500tsd Km und 16 Jahren auf der Uhr. Und er rennt und rennt weiter. Heute sagt er das Audi nicht mehr das ist was es mal war
Und ich fragte : Warum?Nur weil der A6 solche Probleme machte? Kann doch auch Montagsauto gewesen
Sein?!
Er sagte:Nein, dann hätte ich mir keinen Audi mehr zugelegt!Es gab nur mal Zeiten da stand Audi noch zu den Fehlern den sie machten!Das ist vorbei!
Er sagte aber auch das er nicht Glaube irgendein anderer Prämiumhersteller wäre da wirklich besser.
Deswegen blieb er wohl auch bei Audi.

Ich bin mit Audi aufgewachsen und mein größter Wunsch war es immer einen zu besitzen!
Diesen Wunsch konnte ich mir vor zwei Jahren nach etlichen Mören endlich erfüllen .
Dazu muss ich zugeben das ich ihn fast vollfinanzieren musste und auch noch zwei Jahre zahlen muss bis er endlich meiner ist.
Meine jetzige berufliche Lage lässt es aber zu und ich wollte einfach nicht mehr warten bis ich 30 bin.
Viele mögen das für Irrsinnig halten aber ich bereue garnix!


Er ist zu einem großen Hobby geworden und bereitet mir jeden Tag sehr viel Freude .
Es war zwar schon schockierend was ich nach dem Kauf alles über mein Auto gelesen habe wie z.B. unser Kettenproblem!
Ich bin zwar noch nicht betroffen gewesen und vielleicht seh ich das ja anders wenn mir ein solcher Schaden im Hause steht.
Der heutige Stand ist aber das mir mein dicker unendlich viel Spaß macht und ich nicht glaube das mir irgendein anderer Anbieter ob Prämiumhersteller oder nicht etwas besseres verkaufen kann.
Durch Erzählungen meiner Kollegen die auch Prämiumhersteller gekauft haben ,
Hab ich nix besseres gehört.
Andere die auf günstige Modelle umgestiegen sind sagen das sie die Reperaturkosten auffressen und sie die Emotionen vermissen .
Sicher muss man an seinen Geldbeutel denken und jeder muss das für sich selbst entscheiden wo seine
Schmerzgrenze ist.
Ich für meinen Teil bin zufrieden und ne Billigschleuder kommt solange ich mir das leisten kann
nicht aufn Hof.


PS
Falls das einer von Audi liest,
das soll nicht heißen das ich rundum zufrieden bin!
Bei mir ist einfach noch nichts passiert.
Sollte das der Fall sein und ich werde genauso beschi..en behandelt wie andere hier auf der Seite es erfahren haben,
Werde ich meine Meinung vielleicht auch ändern.
Denkt daran das wir auch die Käufer von morgen sind.
Fehler können passieren und ich würde mich nicht für eine andere Marke entscheiden
wenn ich bei euch fair behandelt werde.
Vorsprung durch alte Werte ,findet zu ihnen zurück und macht es besser.
Ich glaube das wird euch auf lange Sicht Kunden sichern.
Vielleicht überlegt sich mein Vater dann ja doch nochmal auf seine alten Tage sich einen neuen A6 zuzulegen :P
Jedenfalls frohe Weihnachten

MFG Stephan

  • »S-Line_Chris« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Dezember 2010, 23:33

Erst einmal großes Lob Para für diesen super verfassten Text und die guten Beispiele.

Ich kann jedoch nur sagen, dass die Qualität, Kundenfreundlichkeit und Kompetenz bei sehr vielen Marken im Rückgang sind. Bsp.: VW, BMW, Mercedes um die größten zu nennen. Heutzutage ist es doch sehr schwer geworden einen kompetenten und kundenfreundlichen Service Betrieb zu finden. Alle wollen Sie nur noch Geld verdienen. Und dass hat leider auch Audi und VW gemerkt, somit kauft man alle Autohäuser nach und nach zurück oder verlängert die Verträge nicht um etwas vom Kuchen ab zu bekommen. Und dann kommt immer die Leier, wenn man sich beim Hersteller beschwert, da könne man nichts machen aber würden uns trotzdem freuen wenn sie sich beim nächsten Autokauf für unsere Marke entscheiden würden.

Die einzigen, die aus einer Not eine Tugend gemacht haben, ist OPEL. Da könnte man heute ein Auto kaufen und wird mit Spitzenangeboten überhäuft (6Jahre Service umsonst, etc.) aber wenn es an der Image und der Qualität hapert kauft man doch da auch nichts.

Was ich damit sagen will ist, dass der Fahrzeugmarkt nicht durch die Werbung entschieden wird und die Werbung immer eine gewisse Frage der Zeit ist. Und dadurch das wir in einem Zeitalter leben, wo alles moderner und visueller werden muss, jeder bzw. jedes Unternehmen das "Rad" neu erfinden will. Und Werbung liegt immer im Auge und empfinden des Betrachters! Und die gezeigte Werbung jedes einzelnen Herstellers ist auch von Land zu Land unterschiedlich. Marktbetrachtung und Interesse der potenziellen Käuferschicht leider!

Und ein 70-jähriger Opi, der sich 30 Jahre lang alle 3-4 Jahre ein neues Fahrzeug bei dem ein und dem selben Händler gekauft hat, wird dort auch immer wieder eins kaufen.

Dennoch finde ich den aktuellen Werbespot vom Audi A7 gut:

copyright



Mein Highlight ist jedoch immer noch dieser hier:

copyright



copyright



Des weiteren ist dieser Spot hier nach meinem Geschmack (jedoch kein offizieller TV Spot):

copyright



Gruß
Und es geht weiter!

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »S-Line_Chris« (14. Dezember 2010, 23:59)


helip74

Schüler

  • »helip74« ist männlich

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 17. August 2010

Aktuelles Auto: A3 8V 1.8 TFSI

Postleitzahl: 99098

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 12:34

Jetzt weiß ich endlich, von was sich der Begriff "Prämiumhersteller" ableitet : von der Prämie, die jeder Verkäufer bekommt, wenn er eine Kiste an den Mann gebracht hat.... ;)

Es sind nun mal alles Aktiengesellschaften. Und hier geht es im Endeffekt nur um Gewinnmaximierung und nicht um den Aufbau von lebenslangen Freundschaften. Wenn demzufolge Entwicklungs- und Testzyklen immer kürzer ausfallen, leidet die Qualität.

Irgendwo im Konzern wird von irgendwem festgelegt, was die Kunden gerade wollen. Und das scheint zu funktionieren. Ich sage nur Wartezeit für unseren A4.

Auch sollte man mal überlegen, was heutzutage alles in die Kisten eingebaut wird - weil es der Kunde ja angeblich benötigt. Und dann wundert man sich, dass nicht alles immer perfekt funktioniert. In welchem Bereich gibt es denn 100prozentige Gängigkeit/Haltbarkeit ein Leben lang? Nicht falsch verstehen: mich nervt es auch, wenn ich viel Geld für etwas bezahle und dann geht es nicht, wie vorgesehen. Zumal bei dem Anspruch.

Zu vielen Verkäufern kann man nur eines sagen: grauenhaft. Keine Ahnung, Hauptsache Gel im Haar, solariumgebräunt und falsches Grinsen im Gesicht. Manchmal habe ich den Eindruck, die werden irgendwo geklont, aber das eine Hirn muss für alle reichen. Wenn ich was nicht weiß, sag ich´s halt und informiere mich - aber erzähle keinen Unfug.

Und zum Schluss: wenn´s wirklich ein Premiumhersteller wäre, bräuchte man diese fürchterlichen LED-Tagfahrleuchten Art D&W 90er Jahre nicht. Ein schönes Auto wirkt auch ohne diesen Firlefranz. Aber auch hier: scheinbar will´s die Kundschaft oder aber AUDI ist einfach das geringstmögliche Übel!

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch (für die ohne Quattro :D )

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 13:17

Eine Marke steht und fällt mit der Werkstatt und dem Service. Mit Audi habe ich in der kurzen Zeit eigentlich an 4 Standorten nur -
wenn nicht gar schlechte so doch - merkwürdige Erfahrungen gemacht.Ich könnte keinen der Betriebe zZt als MEINE Werkstatt usw be-
zeichnen.
Ganz anders bei meinen Opels,hier bin ich 37 Jahre bei einem Händler, es gibt dort sogar noch ein paar,die mich und meinen Auto-
fimmel noch von 1973 her kennen. Mit den meisten Autos hatte ich auch Probleme,die wurden aber von MEINER Werkstatt immer ge-
meistert,man wurde eben auch mit den Sorgen und Vorstellungen ernst genommen.Im Gegenzug habe ich auch die ev möglichen
Rabatte nicht immer bis zur Schmerzgrenze ausgereizt,sondern mit MEINEM Verkäufer immer eine allseits passende Möglichkeit ge-
funden (Rabatt und Inzahlunggabe lassen da schon Möglichkeiten). Was die Verkäufer betrifft: eigentlich hat mir nie jemand etwas
verkauft, ICH habe gekauft.

Irgendwie wünschte ich mir diese Situation auch für meine A3 (Audi) "Liebe". Entschädigung bietet nur dieses klasse Forum und
seine User.
LG Rainer , muß wieder Schnee räumen gehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (15. Dezember 2010, 13:19)


Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 16:59

Respekt Para, besser hätte man das nicht zusammenfassen können ;). Und mein persönlicher Favorit bleibt der Eskimo-Spot :D .

Zu einem sehr großen Teil darf sich aber Audi bei den anderen Herstellern bedanken, was den Image-Zugewinn betrifft. Seien es die Rost-, Getriebe-, Mechanik-Probleme bei Mercedes oder die Randgruppen-Problematik bei BMW oder gar das generell nicht vorhandene bzw. schlechte Image im Premium-Segment bei den "Exoten" wie z.B. Lexus.

Übrigens, ich stimme dem Chris zu was Opel betrifft. Nur nicht was das Thema Qualität betrifft. Ich denke alles ab Astra aufwärts ist mittlerweile nicht schlechter als ein VW oder Audi. Das mit dem Image wird sicherlich auch irgendwann mal wieder. Aber genau das was bei Opel passiert ist mit der Umkehrung des Images ("Nix mehr mit der zuverlässige, langlebige") kann auch bei jedem anderen Hersteller passieren. Siehe ein paar Sätze weiter oben mit MB. Das wird wohl mittel- und langfristig für die Hersteller das größte Problem sein, das eben nicht mit den "Tugenden" gebrochen wird. Das hat noch keinem Hersteller gut getan. Außer man verändert sich zum Positiven. Und genau das ist Audi ja recht gut geglückt - von den alten Rostbuden mit lahmer Motorisierung zu den Dauerhaltbaren mit akzeptabler Motorisierung. Wenn es keine Abwrackprämie, Umweltwahn und Ost-Öffnung gegeben hätte, würde noch heute sicherlich etliche Audi 80/100 hier fahren.
[customized]

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 17:07

Ich denke alles ab Astra aufwärts ist mittlerweile nicht schlechter als ein VW oder Audi.

Also die Verarbeitungsqualität aber noch lange nicht. Als vor ein paar Monaten der neue Astra vorgestellt wurde hab ich mich mal in einen reingesetzt. die Spaltmaße waren teilweise unter aller sau, es sah zum manchmal so aus als ob die Teile falsch oder schlecht eingepasst wurden. :rolleyes: Sowas findet man bei VW udn Audi nicht.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 17:20

@jb 13 :Pikes Peak : Röhrl 1987 ,Vatanen etwas schneller 1988. Wenn man die aktuellen Filme (über Google ,You Tube) anschaut,dann
ist nicht die ganze Strecke asphaltiert. Überhaupt sind die Film(chen) alle recht interessant. Ich erinnere mich noch an die
Rallyeübertragungen der 80er Jahre über sky (engl),teilweise die Etappen vom Hubschrauber aus gefilmt,schönes wedeln ....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. Dezember 2010, 09:33

Wilhelm Hahne hatte wohl fast zeitgleich eine Eingebung über Audi nachzudenken.
Seine Gedanken schrieb er auf seiner Seite www.motor-kritik.de nieder.

Nehmt Euch Zeit, es lohnt zu lesen

http://www.motor-kritik.de/common/10121501.htm
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. Dezember 2010, 09:59

So ein Zufall, dass hatte ich auch gerade bei MT entdeckt und bin bereits am lesen, ..., wirklich sehr interessant aus dieser Sichtweise.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. Dezember 2010, 10:30

Ich fands bei motor-kritik.de
Auf der Seite von Wilhelm Hahne lese ich regelmäßig :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

18

Freitag, 17. Dezember 2010, 11:39

Müsste jetzt lügen, aber der Rekord, den der Röhrl aufgestellt hat, steht bis heute, da es der Rekord für Fahrzeuge mit Frontmotor ist.
Vatanen hatte doch so ne Maschine mit Mittelmotor, oder? Aber definitiv wurde er nicht ein Jahr später eingestellt.

Oh Korrektur.

Da is doch irgendwo ein Fehler...
Bollerwagen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zipfeklatscher« (17. Dezember 2010, 11:41)


Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

19

Freitag, 17. Dezember 2010, 12:58

Tja dann, Allrad ade

Aber Spaß machen tut er :D gerade jetzt :D
Hier schneit es gerade fürchterlich, voll der Schneesturm. Klasse
Mit meinen Cabrio räume ich fast die Nebenstraßen und der Bremsweg ist verdammt lang ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

20

Freitag, 17. Dezember 2010, 13:12

Also Thomas ,was heisst hier "Allrad ade" ?
Wenn Zipfeklatscher von Frontmotor spricht ,dann meint er NICHT Frontantrieb ...

Hatt schon gedacht,der A3 wäre dahin...

LG Rainer