Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aeR1al^

Anfänger

  • »aeR1al^« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2010

Aktuelles Auto: /

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Dezember 2010, 16:49

Eine Frage zum Kauf eines gebrauchten A3

Hallo alle miteinander,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum unterwegs, falls nicht, verzeiht mir, ich bin neu :D

Also es geht um folgendes: Da mir eine junge Dame die Vorfahrt genommen hat und mein Auto deswegen nun ein Totalschaden ist, brauch ich ein neues.^^

Jetzt hab ich ich mal das große weite Netz durchstöbert und bin auf etwas gestoßen, was mir sehr gefällt. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3g1lqoposuf

Meine Frage nun an euch: Ist der Preis in Ordnung für das Fahrzeug? Gibt es irgendwelche Dinge auf die ich besonders achten muss (BJ 2004 soll ja ein bisschen kritisch sein hab ich gehört). Bin für alle Tips und Tricks dankbar und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein erster Audi soll ja nicht mein letzter werden ;)


Viele Grüße aeR1al^

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:33

Hallo und Willkommen bei A3Q!!!

Verabredung

Optisch macht der einen guten Eindruck. Besonders der Lack scheint gepflegt worden zu sein.
Vom Baujahr her gelten alle NICHT-3,2-spezifischen Dinge aus der Mängelliste

Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste

Die Punkte würd ich der Reihe nach abarbeiten.
Zudem würde ich den in der Anzeige angepriesenen Longlife-Service auf Festintervall umstellen und immer gutes Öl einfüllen.

Die 2.0 Maschine gilt eigentlich als Robust. Vereinzelt gibt es auch hier Längungen der Kette oder defekte an Spannern. Das ist aber die Ausnahme.
Hier würde ich bei ner Probefahrt genau hinhören. Geräusche beim Kaltstart, kurz danach und nach einer größeren Fahrt wo er warm ist.
Kaltstartnageln/rasseln haben ja die FSI. Nur muss es kurz nach dem Start weggehen.

Erste Modelle hatten mein ich Kolbenringflattern. Da frag mal unser Mitglied zerschmetterling , der kennt sich da bestens aus.

Am Preis sollte noch was machbar sein denk.

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:39

Wahrscheinlich oK,aber ob man ein getuntes Auto haben möchte ohne die Vorgeschichte zu kennen?
Besser etwas verhandeln um Spielraum bei Problemen zu haben.
Allrad wär mir lieber,würde auch zum Preis passen,gab es das eigentlich mit der Motorenkombi?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (19. Dezember 2010, 17:47)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:49

@ earlgrey

Stimmt. Das hatte ich vergessen. Das Tuning. Hier würde ich persönlich eher zu nem ungechippten greifen.
Auf alle Fälle gilt zu überprüfen welche Garantien man noch mitbekommt (Händler/Audi/Tuner), und ob die verlängerbar ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

aeR1al^

Anfänger

  • »aeR1al^« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2010

Aktuelles Auto: /

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:17

Danke für die schnellen Antworten :)

Also die Mängelliste werd ich auf jeden Fall mit zur Probefahrt nehmen :thumbup:

Zum Tuning: Es ist nicht immer das gelbe vom Ei ein getuntes Auto zu kaufen, aber der Chiptuner scheint sehr renommiert und schon lange im Geschäft zu sein (ich hatte den schonmal durch Google gejagt und war auch schonmal auf dessen HP -> http://www.chip-tuning.com/)

Zu den Garantien: Da könnte ja eigentlich höchstens eine vom Chiptuner vorhanden sein, oder?

Denkt ihr 14.000,- sind machbar bei dem Fahrzeug?

zerschmetterling

unregistriert

6

Sonntag, 19. Dezember 2010, 20:40

Hallo alle miteinander,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum unterwegs, falls nicht, verzeiht mir, ich bin neu :D

Also es geht um folgendes: Da mir eine junge Dame die Vorfahrt genommen hat und mein Auto deswegen nun ein Totalschaden ist, brauch ich ein neues.^^

Jetzt hab ich ich mal das große weite Netz durchstöbert und bin auf etwas gestoßen, was mir sehr gefällt. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3g1lqoposuf

Meine Frage nun an euch: Ist der Preis in Ordnung für das Fahrzeug? Gibt es irgendwelche Dinge auf die ich besonders achten muss (BJ 2004 soll ja ein bisschen kritisch sein hab ich gehört). Bin für alle Tips und Tricks dankbar und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein erster Audi soll ja nicht mein letzter werden ;)


Viele Grüße aeR1al^
Hallo aeR1al^,

herzlich willkommen bei A3Q! Zu dem Angebot http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3g1lqoposuf

mal die nüchternen Fakten:
- 6 Jahre alt
- Vor-Vorfacelift (Double Frame)#
- DSG
- scheinbar Frontantrieb
- Longlife-Service...
- Tuning in allen möglichen Variationen: Chiptuning, optisches Tuning, Tuning-AGA: all' dies deutet auf einen Fahrer hin, dem die Serienleistung bei weitem nicht reicht, der also die Grenzen des Fahrzeugs regelmäßig ausgereizt und mittels Tuning sogar überschritten hat. im Endeffekt hast du somit deutlich mehr Verschleiß, als man es für 90.000 km Laufleistung auf 6 Jahre verteilt üblicherweise erwarten kann.

Ich würde den nicht nehmen, weil von einem privaten Anbieter. Der Privatanbieter kann jede Gewährleistung und Rücknahme ausschließen. Dafür und für den Preis wäre mir das zu riskant. Gutgepflegte Gebrauchtwagen in Originalzustand kann man nach gründlicher Probefahrt auf jeden Fall kaufen. Hier wäre mir das Risiko zu groß.

Der Motor ist allgemein aber sehr robust, auch diese frühen AXX wie dieser hier. Trotzdem ist das allem Anschein nach keine schonende Behandlung, sondern im Gegenteil ein "Racer". Dementsprechend und weil das Auto von privat kommt sollte der Preis noch deutlich nach unten gehen meiner Meinung nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (19. Dezember 2010, 20:41)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Dezember 2010, 20:47

Also Wetterauer ist sicher kein schlechter Chipper, auch wenn er bei den 3.2L anfänglich mit Lötaktionen seine Probleme hatte.

Ansonsten natürlich ein wenig verbastelt, muss aber ned schlecht sein. LL Service bei 90tsd immer noch, der Motor sieht sicher ned gut im Inneren aus.

Zum chippen allgemein, ein Gros von uns hat ja NWT`s und wir wissen ja das ist deutlich besser als Serie und unproblematisch, also man kann sehr wohl gechippte kaufen, wenn man weiss wer der Guru war ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Dezember 2010, 21:16

Ich kann da meinen beiden Vorredner/Schreiber nur zustimmen.
Den Wagen kann man sich anschauen aber mit viel Skepsis.
Genau überprüfen, ich würde da zu einen Audi oder ADAC gehen. Lass einen Check machen und dann am Preis drehen.
Wenn das alles zu Zufriedenheit klapp.... auf den Bauch hören ;) :)

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Dr.Diebels

Schüler

  • »Dr.Diebels« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TDI Ambiente

Postleitzahl: 47475

Wohnort: Kamp-Lintfort

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Dezember 2010, 21:19

Eines muss man dem Vorbesitzer aber lassen... den Lack, den hat er gepflegt! ^^

aeR1al^

Anfänger

  • »aeR1al^« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2010

Aktuelles Auto: /

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Dezember 2010, 21:23

Ich hab grad noch nen anderen gefunden, ist von nem Händler und es ist nix dran gebastelt. Zweifellos sieht der vom privaten besser aus, aber da kann man ja selbst noch Hand anlegen.^^
Ich poste mal den Link, ich glaube nach allen euren Beiträgen nehm ich lieber den hier

Audi A3

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Dezember 2010, 21:43

Also ich würde das so angehen:

1. Genau ausrechnen wieviel du bezahlen, anzahlen oder finanzieren willst/kannst

2. bei mehreren Händlern verschiedene A3 ansehen um herauszufinden, welche Ausstattung, Details, usw. dir gefallen (S-Line, versch. Sitze, Lenkräder, ...)

3. bist du mit dem 2.0 TFSI sicher ? quattro ja/nein ?

4. auch wenn es schwer fällt, suche lieber etwas länger und fahre auch mal ein paar km mehr, es wird sich sicher am ende lohnen

5. an deiner Stelle würde ich ein Auto nach Weihnachten kaufen, da ist das Handeln einfacher, da nach Weihnachten kaum jemand ein Auto kauft



Viel Glück bei der Suche und bei FRagen einfach hier melden.

Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

  • »jotten« ist männlich

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro DSG Vespa PX 210ccm

Postleitzahl: 27777

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Dezember 2010, 21:57

Also der Zweite klingt schon wesentlich besser, vorallem das Preis-Leistungsverhältniss, wobei, auch da sollte noch etwas Spielraum sein...!!! :whistling:
Was kostet die Welt,
und wann können sie liefern?



Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???

aeR1al^

Anfänger

  • »aeR1al^« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2010

Aktuelles Auto: /

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 19. Dezember 2010, 21:59

Hallo jb.13,

danke auch für deinen Beitrag. Ich stehe leider etwas unter Zeitdruck, da wie gesagt, mein altes Auto einen Totalschaden erlitten hat und ich unbedingt ein Auto brauche.

Finanzieren will ich nicht (entweder man hats oder man hats halt net^^), deswegen sollte es preislich in dem Rahmen bleiben. Und bei dem Motor bin ich mir auch sicher, es soll der 2.0 TFSI sein und kein anderer :P

zerschmetterling

unregistriert

14

Sonntag, 19. Dezember 2010, 23:13

Bist du dir sicher, keinen Quattro zu wollen?

Ohne Q kannst du auch gleich einen Golf GTI nehmen...

aeR1al^

Anfänger

  • »aeR1al^« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2010

Aktuelles Auto: /

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Dezember 2010, 23:26

Ich würde natürlich auch einen Quattro nehmen, aber ich finde leider keinen, zumindest nicht für das Geld :(
Wichtig war mir eigentlich eher das DSG. Ist Quattro denn so unabdingbar? (Sorry wenn sich die Frage dumm anhört, aber ich hab halt keine Ahnung :D)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aeR1al^« (19. Dezember 2010, 23:59)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. Dezember 2010, 00:08

Mit DSG gibts den 2.0TFSI auch nicht, jedenfalls nicht in der Preisregion. Auf die Idee ist Audi erst später gekommen, das man das DSG sinnvollerweise beim 2.0TFSI auch mit Quattro ausliefern sollte. Ich glaube, die Kombination gibts erst seit dem Facelift, kann aber auch ein wenig früher gewesen sein.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

aeR1al^

Anfänger

  • »aeR1al^« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2010

Aktuelles Auto: /

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. Dezember 2010, 00:27

Ja stimmt, die Kombination gibts dann glaub nur beim 3.2er oder?

Den 3.2er gäbe es mit DSG und Quattro, auch in dem von mir angestrebten Preissegment.
Aber wie siehts zwischen den beiden aus, der 3.2er säuft viel mehr und wird trotz der 50PS mehr Schwierigkeiten haben den 2.0TFSI abzuhängen oder?

zerschmetterling

unregistriert

18

Montag, 20. Dezember 2010, 13:22

Mit DSG gibts den 2.0TFSI auch nicht, jedenfalls nicht in der Preisregion. Auf die Idee ist Audi erst später gekommen, das man das DSG sinnvollerweise beim 2.0TFSI auch mit Quattro ausliefern sollte. Ich glaube, die Kombination gibts erst seit dem Facelift, kann aber auch ein wenig früher gewesen sein.
Mein Wissensstand ist ein anderer. Bis irgendwann zum zweiten Facelift gab es den 2.0 TFSI mit Handschaltung oder DSG und wahlweise Quattro oder Frontantrieb. Alle 4 Möglichkeiten gab es. Irgendwann wurde dann die Variante Handschaltung mit Quattro gestrichen. Wenn man jetzt 2.0 TFSI, Handschaltung und Quattro möchte, bekommt man das nur noch im S3.

Ich habe noch einen 2.0 TFSI Handschalter mit Quattro.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. Dezember 2010, 15:51

Ja stimmt, die Kombination gibts dann glaub nur beim 3.2er oder?

Den 3.2er gäbe es mit DSG und Quattro, auch in dem von mir angestrebten Preissegment.
Aber wie siehts zwischen den beiden aus, der 3.2er säuft viel mehr und wird trotz der 50PS mehr Schwierigkeiten haben den 2.0TFSI abzuhängen oder?
Der 3.2er wird sicherlich etwas mehr verbrauchen aber ich denke, dass man den 2,0 TFSI mit 200 PS nicht wirklich mit dem 3.2er vergleichen kann. Fahr am besten beide Modelle mal zur Probe und entscheide dann.
Ich bin mir fast sicher, dass du dann zum 3.2er greifen wirst, falls dich der Unterhalt für den 3.2er nicht abschreckt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

20

Montag, 20. Dezember 2010, 17:36

Also ich denke mit dem zweiten Auto machst du nicht viel verkehrt. Im Gegenteil. Um einiges besser. Da hätte ich ein gutes Gefühl.
Aber anschauen und Checken ist ja klar ;)
Der macht bestimmt Spaß
Klar ist Quattro ist bei dem Wetter unschlagbar, aber auch so ein Audi kommt immer gut voran.
Schau ihn Dir an !!!
Und eine Standheizung ist unbezahlbar, wer mal eine hatte will nie mehr ohne :)

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)