Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

21

Freitag, 31. Dezember 2010, 21:00

Es ist immer der Mensch und sein Charakter.Grundsätzlich wird sicher jeder von uns einen eigenen Fahrstil haben,ich jedenfalls fahre gerne
schnell und auch sehr schnell auf der AB. Allerdings halte ich mich mit einem gewissen Tachoplus an die Begrenzungen.Ein Vorteil unserer
leistungsstarken Autos ist doch,daß man schnell wieder schnell ist. Mir macht schnell Fahren Spaß und meine Aufmerksamkeit und das Vorausschauen wird dabei nur gesteigert. Mir ist es egal ,daß ich ständig von den Typen in der Baustelle überholt werde ,die ich gerade
überholt habe. Ich habe wirklich den Eindruck, daß manche Leute wie mit Tempomat fahren,angepasstes Fahren gibt es nicht,das ist
das Problem.
Zu den Lastwägen: ich bin am so 5.12. von Lübeck Richtung HH in völlig verschneiter Situation von Bussen(vollbesetzt!) und LKWs bei ca
80 Tacho massiv bedrängt worden,da geht einem schon die Muffe...
Und: LKW Elefantenrennen: Warum kann nicht einfach der Überholte nur ein bisschen Gas weg nehmen,der Überholvorgang dauert
viel kürzer und vorbei kommt der andere ja doch nach einiger Zeit.
Es sind also nicht immer die Überholer sondern die Überholten ,die das Problem darstellen !!
NB: selbst die Logfahrten mit Zoran und Domi und auch mit meinem Opel Tuner auf der Landstrasse habe ich zT abgebrochen,war mir
einfach zu gefährlich.
Ich kenne noch die Zeiten wo es keine Begrenzung auf Landstrasse gab und eine sehr lasche Promillegrenze.Die Zeiten brauche ich nicht mehr,den Autofahrspaß lasse ich mir dennoch nicht nehmen.
Und mein A3 wird es mir danken ,wenn ich sicher niemals mit LC Drehzahl an der Ampel stehe und dann auch so fahre !!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

22

Samstag, 1. Januar 2011, 13:01

Winterreifen bei LKW auf der Antriebsachse weil ansonsten Ganzjahresreifen gefahren werden...dass ich nicht heulen muss, wenn man sich mal ansieht, was da so an Reifen durch die Gegend fährt.

Kleintransporter, ohne weitere Worte, was die teils abziehen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

23

Montag, 3. Januar 2011, 20:28

Ach ja, was stand letztens bei uns in der Zeitung über zwei LKW-Fahrer...
Ich nenne sie nun mal Vollpfosten 1 und 2...
Vollpfosten 1 überholt Vollpfosten 2. Beide geben Vollgas und sie Fahren gleichschnell auf der BAB. Sie machen von einander Bilder mim Handy und fahren immer noch nebeneinander. Dann bekommen sie die glorreiche idee. Das müssen wir auf dem Parkplatz austragen.
Nächster Rastplatz fahren beide raus. Was folgt logischerweise... Richtig, eine Schlägerrei...
Der erste Vollposten steigt danach in LKW und fährt weg, der Verletzte Vollpfosten steigt ebenfalls seine Mühle, verliert aufgrund seiner Verletztungen auf der Autobahn das Bewustsein und setzt seinen 40Tonner in den Graben.
Ich sag nur: armes Deutschland...

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 30. Januar 2011, 23:35

Ich als "Brummi-Fahrer" muss mich jetzt auch mal melden...;)

Also mal abgesehen von dem Überholerbot, kann ich den Fahrer schon verstehen... Der LKW-Tacho zeigt nunmal die genaue Geschwindigkeit ohne Toleranz an, also wenn ein Auto mit 60 fährt, zeigt der Lkw ca. 54 an... Dann mit 54 hinter einem Pkw herfahren, das dann auch noch immer +-3km/h fährt, die man im Lkw sofort merkt, zu fahren, ist einfach nervig und unwirtschaftlich.... Andersrum isses genauso, wenn auf Landstrassen die Lkw´s fahren. Wenn man 60 fährt(mehr ist nich erlaubt auf Landstrassen), dann gibt es die waghalsigsten Überholmanöver, weil alle so schnell wie möglich überholen wollen.... Ich habe den Tempomat immer bei 76km/h, da wird vorm Überholvorgang wenigstens schon zweimal nachgedacht!

Und an die Leute, die tausende Euro von Bußgeld fordern, kann ich gar nicht verstehen.... Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren, jeder hat sich schonmal falsch verhalten im Strassenverkehr und irgendwer hat sich bestimmt auch darüber aufgeregt... 8)

Heute meinte erst eine junge Dame, sie könnte noch vor mir auf die Landstrasse auffahren, das ich dann von 65(Blitzerkreuzung) auf 40 mit 40t abbremsen musste, war ihr wahrscheinlich auch egal....

Aber so wirds immer sein, Autofahrer meckern über Lkwfahrer und andersrum... :D


Edit: Zum Thema Elefantenrennen... Warum ist der Threadersteller denn nich mal eben vom Gas gegangen? Regt sich über das Überholmanöver und die Gefahrensituation auf, aber macht es genauso wie alle anderen.... :rolleyes:
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stevo« (30. Januar 2011, 23:38)


Dr.Diebels

Schüler

  • »Dr.Diebels« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TDI Ambiente

Postleitzahl: 47475

Wohnort: Kamp-Lintfort

  • Nachricht senden

25

Montag, 31. Januar 2011, 00:32

Dann meld ich mich auch mal als Brummifahrer... ^^

Das Problem was stevo mit den exakten Geschwindigkeiten und den manch-auffälligen Fahrmanövern von PKW'lern (getreu dem Motto: ehe der LKW anfährt bin ich schon weg..) anspricht, kann ich nur bestätigen. Aber wie gesagt schwarze Schafe gibt es immer, nur wenn man 1,5m über Teer sitzt und 2,5m breit ist, treibt einen je nach Verkehrslage wirklich kurzzeitig in den Wahnsinn.

Zum Thema Elefantenrennen... als Fernfahrer hat man teilweise Strecken zu fahren die schon...sehr sehr weit sind... da können 5 km/h schonmal ein Paar Stunden im endeffekt ausmachen. Außerdem, ihr wollt doch auch weiterhin eure Autos relativ schnell ohne Wartezeit erhalten oder? Und bei der weggefallenen Lagerhaltung im Automobilbau ("Just-in-Time" usw.) sind Termine doch das A und O bis zur Fertigstellung.
Bitte bedenkt daher auch das wenn ihr fluchend hinter zwei LKW's fahrt... es könnte euer Auto sein ;)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

26

Montag, 31. Januar 2011, 10:25

Schöne Antwort, aber : das Problem sind nicht die Überholer sondern die Überholten. Die wissen doch ganz genau ,sie werden überholt und wenn es 15 Min dauert. Ein kurzes Gaslupfen und der andere wäre zum Wohle aller vorbei und er selber verliert praktisch keine Zeit.

Mir wäre diese Geste lieber als nach dem "Elefantenrennen" dann mit Lichthupe zu signalisieren : JETZT darfst rüber.


Jeder ,PKW wie LKW sollte Rücksicht nehmen.,ist klar. Aber 30 t 5 Meter hinter mir auf der re Spur bei Schnee und Eis,nein danke.


@ stevo : den Beginn des threads hast Du wohl nicht gelesen: Baustelle ,60 , LKW Überholverbot ,Sc..wetter. Aber da ja der Tempomat
auf 76 steht ,muß es ja auch so weiter gehen. Machen zwar auch PKWfahrer oft so , aber ein LKW ist nunmal in jeder Hinsicht ein
anderes Kaliber.Und von Berufskraftfahrern darf man eigentlich auch mehr erwarten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (31. Januar 2011, 10:35)


JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

27

Monday, 31. January 2011, 10:36

Ich seh garnicht wo hier das Problem ist, es ist nachts, wenig Verkehr, also wen gefährdet er?
Das Tempo sollte den Verkehrsaufkommen angepasst sein, wer fährt bitte nachts mit 60 durch eine Baustelle bei keinem/kaum Verkehr? ;)
Und das mit den Blitzern, die Verkehrszeichen sind sowieso meistens so gewählt, weil sich sowieso keiner dran hält und so besser abkassiert werden kann.


Die Regelung kann aber eben nicht an die Verkehrsdichte zu verschiedenen Uhrzeiten angepasst werden und in dem Sinne gilt: Worst Case, also 60. Mal ganz abgesehen davon, dass man als Fahrer nur selten wirklich einschätzen kann, warum an welcher Stelle gerade das Limit bei xxkm/h liegt. Die Gründe dafür können vielseitig sein. Nur weil einer denkt, er kann da trotzdem schnell durchpoltern, weil es ja ungefährlich sei, gilt das noch lange nicht für die Allgemeinheit und im Zweifelsfall gilt eben auch: Sicherheit geht vor. Wenn das nämlich jeder von sich denkt - und das passiert in meinen Augen heute immer häufiger - dann weiss glaube ich jeder wo das endet...dann kann man die Regeln auch einfach abschaffen.
Man sollte sich mal darüber Gedanken machen, was man eigentlich mit diesem rosa Lappen/der Karte eigentlich einwilligt: Im Endeffekt ist das nichts anderes als ein Regelwerk wie bei einem Vertrag. Ich nehme diese Regeln an, im Gegenzug erhalte ich die Fahrerlaubnis. Aber über Dinge wie Tempolimits an Autobahnabschnitten zu urteilen, das liegt schlicht nicht in Deinem Ermessen, einfach weil man die Gründe dafür niemals wirklich komplett überblicken kann. Aber sich an diese Regeln zu halten, sollte man einfach nicht hinterfragen. Es nutzt ja nichts.

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

28

Monday, 31. January 2011, 10:55


Also mal abgesehen von dem Überholerbot, kann ich den Fahrer schon verstehen... Der LKW-Tacho zeigt nunmal die genaue Geschwindigkeit ohne Toleranz an, also wenn ein Auto mit 60 fährt, zeigt der Lkw ca. 54 an...

Edit: Zum Thema Elefantenrennen... Warum ist der Threadersteller denn nich mal eben vom Gas gegangen? Regt sich über das Überholmanöver und die Gefahrensituation auf, aber macht es genauso wie alle anderen.... :rolleyes:

Genau deswegen stand mein Tempomat nicht auf 60, sondern auf 73, was bei SEHR großzügig gerechneten 10% Vorlauf immer noch 66 km/h waren (nur nebenbei, in BW wird ab 6 km/h zuviel geblitzt auf der Autobahn).

Was mache ich wie alle anderen? Wieso soll ich vom Gas gehen, damit dann der nächste LKW/PKW anfängt zu überholen und ich auf ewig mit echten 50 rechts schleiche? Außerdem hat das dem LKW 5 Sekunden Zeitvorteil gebracht, mehr nicht... Tut mir Leid, aber so wichtig kann kein Lebensmittel/Autoteil sein, dass ich für 5 Sekunden so eine Aktion abziehe...

Ich bin die Strecke letztens nochmal gefahren, wieder ein LKW der mich überholt hat, aber der hat das dann wenigstens mit Topssped im Begrenzer gemacht (falls er einen hatte, also der war schon extrem schnell), da sage ich ja dann auch nichts dagegen, der hat niemand behindert oder gefährdet und es war sein Führerschein.

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

29

Tuesday, 1. February 2011, 18:43

Ja okay, werde mich ab sofort strikt an die Verkehrsregeln halten... Sorry für mein bisheriges Verhalten... :rolleyes:
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup: