Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Driver

Schüler

  • »Driver« ist männlich
  • »Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 20. September 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 94

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Januar 2011, 23:35

ESP bei Schnee und Glatteis abschalten? ja oder nein?

Hallo,

in den Unterlagen steht, man soll bei Schnee und Glatteis das ESP ausschalten. Wieso eigentlich??

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Januar 2011, 00:35

Aber doch nur beim Anfahren, oder?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Januar 2011, 09:46

Ja, besser nur beim Anfahren. Mit ESP tut sich der kleine einfach wesentlich schwerer aus tiefem Schnee oder vom Eis zu kommen. Wenn man dann in Fahrt ist, sollte man das ESP besser wieder einschalten.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

Beiträge: 454

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Januar 2011, 09:58

Also ich habe es auch während der fahrt ausgestellt ... es war wesentlich einfach bei schweren Strassenverhältnissen gegenzusteuern ohne ESP als mit. Das ESP hat die Vorgänge eher verlangsamt und hat mehr mühe bereitet den Wagen stabil zu halten.

Also aus damit :thumbup:

LG Lars

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:42

Eines ist ganz wichtig:
Probiert das Fahrverhalten mit/ohne ESP vorher. Glaubt mir, es gibt teilweise gravierende Unterschiede.
Und die kommen immer dann, wenn man es nicht erwartet.
Mein Tip: Fahren (nicht Anfahren) entweder generell mit ESP oder generell ohne ESP !

Die Leute, die mit in Saalfelden waren, wissen was ich meine. ;)
*DSG*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Race-Hugo« (6. Januar 2011, 10:45)


Driver

Schüler

  • »Driver« ist männlich
  • »Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 20. September 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 94

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Januar 2011, 11:04

Aber doch nur beim Anfahren, oder?


in der Betriebsanleitung steht nicht nur beim Anfahren, sondern allgemein bei Schnee

Hab aber beides auch schon ausprobiert und ich hatte bei ausgeschaltetem ESP (von Anfang an) ein besseres Gefühl so wie von L4rs beschrieben. Trotzdem wollte ich noch andere Meinungen dazu hören.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Januar 2011, 11:09

Ich fahre generell mit ESP. Hatte das in Saalfelden gut getestet und kam immer gut durch.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

8

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:35

@Driver: ernsthaft, steht in der Betriebsanleitung während Schnee ohne ESP fahren? Will das nicht so recht glauben und den Ironietag hab ich nicht gesehen..
Das ESP hat mich zumindest bei so manchem Drift gerettet.. ABS bleibt ja an, das bekommt man nicht aus oder? Und ASR geht auch mit aus, so wie ich das mitbekommen habe..

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:40

Ich versteh das auch nicht so ganz, dafür ist ESP doch da, beim Anfahren ok, als Hilfe, aber grade während der Fahrt soll es ja unterstützen und helfen?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

zerschmetterling

unregistriert

10

Donnerstag, 6. Januar 2011, 14:07

Soweit ich weiß ist die ESP-Ausschaltmöglichkeit überhaupt nur dazu da, damit man sich mit Schlupf aus Schnee freischaufeln kann, wenn man mit ASR gar nicht vorwärts kommt.

Es ist NICHT so gemeint, dass man bei Schnee generell ohne ESP fahren sollte. Holla die Waldfee, wer kommt denn auf solche Ideen? ?(

Mich hat ESP im Winter schon mehrmals aus dummen Situationen gerettet. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: ESP ist insbesondere im Winter bei Schnee, Schneematsch, Nässe und wenig Sicht sinnvoller denn je. Im Sommer braucht man es meiner Meinung nach seltener.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (6. Januar 2011, 14:08)


L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

Beiträge: 454

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Januar 2011, 14:33

Autowagen fahren oder Mimi ...

Na mal im Ernst ESP bei Schnee und Eis ist beim Quattro für die Tonne ... Das wie Rollstuhl mit Breitreifen.


LG Lars

Driver

Schüler

  • »Driver« ist männlich
  • »Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 20. September 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 94

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. Januar 2011, 15:18

@Driver: ernsthaft, steht in der Betriebsanleitung während Schnee ohne ESP fahren? Will das nicht so recht glauben und den Ironietag hab ich nicht gesehen..
Das ESP hat mich zumindest bei so manchem Drift gerettet.. ABS bleibt ja an, das bekommt man nicht aus oder? Und ASR geht auch mit aus, so wie ich das mitbekommen habe..

Zitat Betriebsanleitung: In bestimmten Ausnahmesituationen, wenn Schlupf erwünscht ist, kann es sinnvoll sein, das ESP auszuschalten z. B.

-beim Fahren mit Schneeketten

-beim Fahren im Tiefschnee oder lockerem Untergrund

-beim Freischaukeln des festgefahrenen Fahrzeugs



ABS bleibt aktiviert, ASR wird automatisch mit dem ESP deaktiviert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Driver« (6. Januar 2011, 15:26)


zerschmetterling

unregistriert

13

Donnerstag, 6. Januar 2011, 15:59

Dann passt ja wieder alles: WENN Schlupf erwünscht ist. Das ist dann erwünscht, wenn man z. B. vom eingeschneiten Parkplatz loskommen will. Danach nicht mehr, also ESP wieder an...

Na mal im Ernst ESP bei Schnee und Eis ist beim Quattro für die Tonne ... Das wie Rollstuhl mit Breitreifen.


Was hat die Zahl der angetriebenen Achsen damit zu tun, ob man eine Anti-Schleuder-Fahrhilfe haben möchte oder nicht?

Ich z. B. will auch mit Allradantrieb die allermeiste Zeit auf der Straße möglichst da hin fahren, wo ich hinlenke. Wenn ich mal Spaß an durchdrehenden Rädern auf Schnee haben will, schalte ich das ESP kurzzeitig aus und gut.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. Januar 2011, 16:08

Gerade bei Allradantrieben arbeitet das ESP effektiever als bei reinen Heckschleudern oder Frontkratzern !
Bleibt bei mir IMMER an, außer ich komme mal wirklich absolut nicht vom Fleck oder wenn extreme Drifts gewünscht sind. Ohne ESP natürlich "/use brain", sonst wird das mal eben schnell gefährlich.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Februar 2011, 17:30

Also ich weiß ja nicht, wie bei euch das asr und das esp abgeschaltet werden kann. Bei meinem S3 Sportback Bj. 02/2009 funktioniert es wie folgt:

ASR:

Kurz die "ESP Off" Taste drücken bis im Fahrerinformationssystem (FIS) "ASR Off" angezeigt wird. Dies ist besonders auf Schnee oder Eis zu empfehlen, damit Antischlupfregelung das Auto beim beschleunigen nicht ausbremst.
Das ASR kann man jederzeit mit einem weitern Tastendruck wieder aktivieren.

ESP:

Solange die "ESP Off" Taste drücken, bis im FIS der Text "ESP wird ausgeschaltet" erscheint. Nach ein paar Sekunden, nachdem das ESP Steuergerät deaktiviert wurde, erscheint in gelb dauerhaft der Hinweis "ESP Off".
Man sagte mir bei der Werksabholung in Neckarsulm, dass dies erst wieder aktiviert werden könne, wenn die Zündung neu eingeschaltet wird. Ich habe es ausprobiert: Das stimmt definitiv nicht! Nach längerem drücken der ESP Taste erscheint im FIS wieder ein Text: "ESP wird eingeschaltet" und der Wagen lässt sich nicht mehr so leicht quer fahren. Daher bin ich mir unsicher, ob dies nur für die S3 Modelle ab Modelljahr 2006 gemeint und der Erklärbär von Audi über das Facelift noch nicht Up to Date war.
Meine Empfehlung: ESP im öffentlichen Straßenverkehr immer eingeschaltet lassen! Vor allem bei winterlichen Straßenverhältnissen hält das System das Fahrzeug länger in der Spur. Jedoch hebt es nicht die Grenzen der Physik auf!
Wer auf einem freien verschneiten Parkplatz oder auf abgesperrter Piste driften möchte, empfehle ich definitiv das abschalten! Das macht höllisch Laune! Passt jedoch auf verschneite Bordsteinkanten und Laternen auf ;)

Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte, auch wenn es dafür ein wenig zu spät kommt!
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

the bruce

unregistriert

16

Montag, 21. Februar 2011, 13:27

Soweit ich weiß ist die ESP-Ausschaltmöglichkeit überhaupt nur dazu da, damit man sich mit Schlupf aus Schnee freischaufeln kann, wenn man mit ASR gar nicht vorwärts kommt.

Es ist NICHT so gemeint, dass man bei Schnee generell ohne ESP fahren sollte. Holla die Waldfee, wer kommt denn auf solche Ideen? ?(

Mich hat ESP im Winter schon mehrmals aus dummen Situationen gerettet. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: ESP ist insbesondere im Winter bei Schnee, Schneematsch, Nässe und wenig Sicht sinnvoller denn je. Im Sommer braucht man es meiner Meinung nach seltener.



Sehe ich auch so.

Wer es abschalten will um ''Spaß'' zu haben - ok.
Aber generell zu empfehlen es auf Schnee abzuschalten ist schon ziemlich verantwortungslos.

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. Februar 2011, 17:56

So sehe ich das auch!
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

Digo

Schüler

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. Februar 2011, 18:26

Bei den meisten Autos kann man ESP ja gar nicht mehr ganz ausschalten, ich würde nie ohne ESP, gerade im Winter fahren. Da hilft ESP am besten.

Ich mache ESP nur aus, wenn ich auf einem Parkplatz driften will.

ESP sollte nur bei Schneeketten ausgeschaltet werden, oder wenn man feststeckt und ohne ESP nicht mehr weiter kommt.

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 22. Februar 2011, 14:36

Ja, das stimmt! ESP ist nur in wenigen Modellen bei Audi komplett abschaltbar.
Das wird in verschiedenen Tests auch häufig bemängelt, dass das ESP nicht zweistufig abschaltbar ist.
Zumindest in den S und RS Modellen sollte es so sein. Der Regelbereich wird jedoch trotzdem sehr weit verschoben, meiner Meinung nach.
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 22. Februar 2011, 14:38

Beim Golf R ab Mai wird das ESP zu 100% deaktivierbar sein, sagte mir meinm Arbeitskollege. Der hat den statt des RS3 nun bestellt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53