Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 22. February 2011, 22:56

genau so verdreht wie bei mir. das ist nicht gut. (+2 / -7°)

siehe: http://www.abload.de/img/versteller_1233utz.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (22. February 2011, 23:02)


oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich
  • »oilofehlers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 23. February 2011, 00:52

genau so verdreht wie bei mir. das ist nicht gut. (+2 / -7°)

siehe: http://www.abload.de/img/versteller_1233utz.jpg


Bei mir sind es -6 und -7.
Aber keine sehr lauten Geräusche meiner Meinung nach.
Ich habe auch keinen höheren Spritverbrauch und auch kein merkbaren Leistungsverlust.
Auch keine Warnmeldungen oder so.
Ich werde ihn jetzt erstmal weiterfahren.
Mal sehen was sich so ergibt.

Gruß
Stephan

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 23. February 2011, 07:02

In Verbindung mit den messwerten, eindeutig würd ich sagen.
Da ist einiges gelängt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

24

Wednesday, 23. February 2011, 12:51

also bei meiner zweiten mysteriösen Kettenlängung innerhalb 30tkm und 2 Jahren gibts jetzt keine Geräusche wie beim ersten Mal nach ca. 45tkm und einen Leistungsverlust was V-MAX angeht konnte ich auch dieses mal nicht feststellen.
Manchmal scheint er aber emfindlich auf Temperaturen zu reagieren dann zieht er spürbar schlechter. Ist normal nur im Sommer vor allem wenn ich vorher im Stau stand... ROZ95 hat sicherlich mit dran schuld.

Kette und Nockenwellenversteller sehen wie neu aus wenn ich mit den Bildern im Forum vergleiche. Mobil1 0w40 ist wohl ein krustenfreies Öl bzw max 9tkm Wechselintervalle...

Also, damit es einen Sinn macht dreht sich alles im Uhrzeigersinn, ok ... wieso verkürzt sich scheinbar die Kette zwischen Einlass und Auslassnockenwelle ?
Wenn man die KW mehrmals dreht bis die Nockenwellenversteller am "Anschlag" sind, müsste logischerweise, wenn die Kette ok ist, die Steuerkanten mittig sein, ist die Kette länger wandern die Steuerkanten von links kommend später in das Sichtfenster ok. Wie aber ist es möglich, dass die einlassseitige Steuerkante genau passt, aber die von der Auslasseite später erscheint. Das wär doch eigentlich nur möglich wenn der Auslass-NWV sich nicht in die Ausgangsstellung zurückdreht, oder ein Zahn übersprungen wurde oder sich die Kette verkürzt hat. Bitte erklärt mir das mal jemand - Danke!

also ich würde eigentlich denken es müsste sich so ähnlich wie auf dem angehängten Bild darstellen wenn sich die Kette längt...
wie kann die eine Steuerkante nur stehenbleiben ? und wir haben bei mir mehrmals die KW 2x gedreht
»hq-hq« hat folgende Datei angehängt:
  • kettentrieb.JPG (99,17 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2019, 11:22)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (23. Februar 2011, 21:43)


oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich
  • »oilofehlers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:59

Sehr gute Frage
Ich hab mich nicht getraut zu Fragen ;(
Irgendwie überfordert mich die Angelegenheit.
Laut Bericht sollten am Ein- und Auslass bei einer gesunden
Kette an der roten Markierung senkrecht nach oben zeigen.
Wenn sie gelängt ist dann sollten die makierten Kanten in Uhrzeigersinn wandern.
Der Einlass ist bei mir aber minimal nach links und der Auslass stark nach links gewandert.
Meines Verständnisses nach müsste die Kette sich dann doch Verkürzen?
Das dieses aber nicht möglich ist ,ist mir schon klar und ein Zahnübersprung kommt wohl auch nicht in Frage.
Ein fehler bei der Einstellung des OT ist zu hundert Prozent nicht passiert.
Zweimal durchgedreht im Uhrzeigersinn
bis zu den makierungen am Motorblock und Riemenscheibe und Fotos gemacht.
Dann noch ein drittes mal durchgedreht zur Sicherheit und Fotos gemacht.
Beides mal die gleiche Stellung wie auf den Fotos die ich gestern hochgeladen habe.
Ich weiß auch nicht :S

Gruß
Stephan

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 23. Februar 2011, 22:12

genau das hab ich den Audi Kundendienstmann an der Hotline auch gefragt und er meinte, dass es "verspannt ist" und ganz klar eine Kettenlängung ist

also ich denke schon, dass sich die Steuerkanten gegen den Uhrzeigersinn bewegen müssen wenn die Kette länger wird, weil ja die NWV dadurch sozusagen "später" auf das Drehen an der KW reagieren, aber warum nur beim AuslassNWV ?(

btw, die KW dreht sich doch im Uhrzeigersinn oder ? in Deutschland macht man doch alles nach DIN Normen oder ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (23. Februar 2011, 22:14)


oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich
  • »oilofehlers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 23. Februar 2011, 22:29

Jetzt bin ich ganz verwirrt. ^^
Eigentlich müssten sich doch beide Versteller weiter IND dem Uhrzeigersinn also rechtsherum drehen weil der Kettenlauf ja auch im Uhrzeiger Sinn läuft.
Folglich die Steuerkant sich nach rechts verstellen bsw.
der Auslass stärker als wieder der Einlass weil ja in Zugrichtung rechts.
Das ist echt zu hoch für mich. :D

Allerdings sehen dein Versteller echt gut aus hq-hq :)
Da kann man ja fast von essen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oilofehlers« (23. Februar 2011, 22:34)


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 23. Februar 2011, 22:53

oje, ja das ist meine Schuld

also ja die KW dreht sich rechts herum, und zwar wenn man sie von der Seite aus ansieht wo die Keilriemenscheibe ist...

drum hab ich die Drehrichtung der Donuts äh Versteller tatsächlich wohl falsch rum eingezeichnet LoL. :pinch:

ich mal es mal neu ein... Moment bitte

ok... hm... macht das jetzt mehr Sinn ? hmmm

nö... ist wohl schon zu spät und ich schäme mich fast schon bei dem primitiven Aufbau nicht mehr durchzublicken 8|
»hq-hq« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (23. Februar 2011, 23:24)


oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich
  • »oilofehlers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 23. Februar 2011, 23:08

ich hab auch die ganze Zeit gedacht du schaust von der Kettenseite auf den Motor :D
Da du von der Seite schaust wo die Riemenscheibe sitzt macht das alles jetzt auch mehr Sinn.
Trotzdem bleibt für mich immernoch die Frage offen warum unsere in die andere Richtung tendieren. ^^
Hast du denn noch Reperaturgarantie ?

Gruß
Stephan

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 23. Februar 2011, 23:17

so Bild nochmal korrigiert zu meiner Erwartung wie ich es mir denke...

manno... hab heute mein Dextro-Energy nicht genommen :D


also, zur Garantie bzw Kulanz

EZ 05/05
1. Kettenlängung festgestellt im AZ ca. 11/08 mit 50tkm - Kulanz 100% Material, 70% Lohn
(Rasseln hab ich mit ca. 45tkm festgestellt, mit 55tkm wurde dann 01/09 gewechselt)
2. Kettenlängung festgestellt im AZ am 27.01.2011 mit 85tkm - Kulanz 100% (anfangs nur 50% Material, 50% Lohn)
(durch Zufall mit VCDS über MWB festgestellt, habe mich zwar innerhalb der Garantie gemeldet, aber erst zwei Tage nach Ablauf wurde es in das System eingegeben und darum wurde mir unverständlicher weise ein Kulanzantrag gestellt und es läuft aktuell nicht über Teilegarantie :cursing: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (23. Februar 2011, 23:20)


oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich
  • »oilofehlers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 23. Februar 2011, 23:33

Das natürlich bitter.
Wie alt ist denn deiner?
Ach vergiss die Frage .Hast ja bei der letzten Antwort schon mit angegeben :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oilofehlers« (23. Februar 2011, 23:40)


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 23. Februar 2011, 23:35

da ja EZ05/05 ist er jetzt ähm 5 Jahre und 9 Monate... woha ich hau mich mal aufs Ohr, morgen mal ein paar Kollegen fragen... aber ja, es ist mir völlig unverständlich das es nach so kurzer Zeit wieder Probleme gibt und das es bei dir praktisch genauso aussieht wie bei meiner Sichtprüfung ... ja ... ich mein das ist echt komisch... wir haben wohl ne Schrumpfkette hehehe ;)

-> zumindest passen bei mir noch die MWB 208 und 209 mit +2° und -7° "ins Bild", nur... müsste es nicht eigentlich +2° und +7° anzeigen... hm... ende :sleeping:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (23. Februar 2011, 23:44)


oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich
  • »oilofehlers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 23. Februar 2011, 23:43

Ja ich bin auch müde ich überlese ja schon Antworten auf Fragen die garnicht hätte stellen brauchen :D und ich muss mich auch mal ein bißchen um meine Maus kümmern.
Schrumpfkette ist gut. :thumbsup:

Also gute Nacht dann

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 24. Februar 2011, 06:53

Ich verlier langsam auch den Überblick wer was gerade hat/macht. 8|
Zu viele aktuelle Fälle derzeit im Forum. :S
Zu den Gebern. Die streuen ja teilweise. Vielleicht hängts damit zusammen?
Wie oft haste den Kurbeltrieb durchgedreht? 1x oder 2x ?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich
  • »oilofehlers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 24. Februar 2011, 08:52

Moin
@para
zweimal und Fotos gemacht.
Dann noch ein drittes mal und wieder Fotos gemacht.
Bei beiden jeweils die gleiche Stellung wie auf den Fotos

Gruß
Stephan
»oilofehlers« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oilofehlers« (24. Februar 2011, 08:55)


geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:18

also, irgendie blick ich gerade nicht durch oder die Zeichnung ist falsch....
Drehrichtung auf der Getriebegegenüberliegenden Seite (Zylinder1) ist im Uhrzeigersinn, also da wo ihr die Knarre rauf steckt bzw Schlüssel um die Kurbelwelle zu drehen.
Auf der Getriebeseite (Zylinder 6 / Kettentriebseite) ist die Drehrichtung folglich gegen den Uhrzeigersinn. Sprich die Zugseite der Ketten ist folglich auf der linken Flanke,
sprich Einlassnockenwelle. Also wird durch eine zu lange Kette, die Einlassnockenwelle und folglich auch die Auslassnockenwelle zu spät in die richtige Position gedreht.
Also müssten die Nockenwellen beide kommen von drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn zu spät ihren korrekten Punkt in Pezug auf OT Kurbelwellen erreichen.

Stefan wollen wir sonst meinen heute mal zerlegen und bei mir nachschauen, damit ihr ein Referenzwert habt. meine Kette ist ja recht neu und habe in den MWB -1 und -0,5 stehen.
Dann können wir nachschauen wie es stehen muss wenn es heile ist, falls es heile ist.

Achso nochwas, Stefan hast Du definitiv im Uhrzeigersinn die KW gedreht? ich war der meinung als ich während dessen rein geschaut hab in die Löcher für die Sensoren, das die
Nockenwellen im Uhrzeigersinn gedreht habe. Ich bin mir aber gerade überhaupt nicht sicher. Hätten wir man doch das Video gemacht beim drehen.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Digi3.2qKompressor

unregistriert

37

Donnerstag, 24. Februar 2011, 10:02

Ich weis ja nicht ob es was hilft, hab auch nur mal kurz lesen. Bei mir war die Kette ein bissel zu kurz und keiner wusste so richtig warum. Am Ende hat sich herausgestellt das ein NWV defekt war. Es kann ja sein das auch einer defekt ist und die Kette i.o ist.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 24. Februar 2011, 12:35

also mit dem Bild sollte es nun klarer sein, und doch bleibt es für mich völlig sinnfrei...

- eine Schrumpelkette allein kann es nicht erklären denk ich ^^
- NWV defekt, ja das wäre eine gute Erklärung.

- bei meiner Sichtprüfung hat der Mechaniker erst zweimal komplett die KW gedreht, dann erste Blick auf die Sichtfenster, Einlass OK Auslass verdreht nach links
- danach wieder KW zweimal gedreht, wieder Auslass identisch verdreht
- dann KW nur einmal gedreht, es waren keine Steuerkanten mehr zu sehen
- wieder einmal gedreht, Auslass nach links verdreht und wir haben dann die Bilder aufgenommen...
-> und ja er hat die KW wenn man auf die Riemenschreibe direkt draufsieht im Uhrzeigersinn gedreht.
»hq-hq« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (24. Februar 2011, 12:42)


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

39

Freitag, 25. Februar 2011, 12:49

Also bei einer Kettenlängung hätte ich mir das so vorgestellt wie im Bild die unterste Darstellung, unabhängig von der Drehrichtung.

Von daher kanns ja bei einem Defekt normal nur der NWV sein ?! Denn nach vorne verdrehen geht nunmal nicht wenn kein Zahn übersprungen werden soll... oder ?!
»hq-hq« hat folgende Datei angehängt:

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

40

Monday, 28. February 2011, 11:28

Hallo hq-hq,

vielleicht kann man sich das verhalten so erklären.

Ich gehe davon aus, dass sich die Kette gleichmäßig auf der ganzen Länge verlängert bei einer Kettenlängung. Der größere Teil der Kettenlängung muss nun in dem von dir nicht dargestellten Teil (des letzten Bildes) vorhanden sein, da sich in diesem Bereich der längere Teil der Kette befindet. Um diese Kettenlängung gleichmäßig in allen Bereichen auszugleichen müssten sich nun die NW-Versteller aufeinanderzudrehen, um eine gleichmäßige Längung der Kette in allen Bereichen sicherzustellen. Damit würde die Kette dann in dem Bereich zwischen den NWV's stärker durchhängen.

Deine Bilder setzen immer voraus, dass die Kette zwischen den beiden NWV's gespannt wird und die Längung in den restlichen Bereichen unterhalb der Versteller ausgeglichen wird. Vielleicht ist das bei einem Defekt aber gar nicht so trotz der Spanner im unteren Bereich?!

Das ist aber nur eine reine Vermutung auf theoretischer Basis.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste