Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich
  • »WolferlS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

1

Saturday, 19. February 2011, 16:41

Individuallackierung pro/contra

Moin Kollegen,

ich plane mir ja den RS3 zu bestellen - so gegen April/Mai wenn die ersten Erfahrungsberichte eintrudeln. Die Serienfarbauswahl ist ja jetzt nicht so der Hammer. Für mich kommen nur Daytonagrau oder eher Misanorot in Frage.

Alternativ wäre auch eine Individuallackierung z.B. in Sepangblau oder Dakotagrau denkbar. Der Aufpreis wäre jetzt nicht sooo das Thema.

Mein jetziger S3 ist 1,5 Jahre alt und auch individual in Lavagrau lackiert. Der Lack schaut heute so fertig aus, wie bei meinem S4 der lack nach 5 Jahren und 200.000km (Delphingrau). Viele abgesplitterte Stellen (z.B. bei der PDC vorne und ich habe auch das Gefühl das leichte Steinschläge ein viel heftigere Auswirkung haben)

Gibt es bei der Individuallackierung andere Prozesse, die evtl. die Lackierung nicht so gut werden lassen wie ne Serienlackierung. Ich meine mal gehört zu haben dass Lacke die individual lackiert wurden (auch wenns Audilacke sind), immer etwas anfälliger sind wie Serienlacke.

Hat jemand von euch da wirklich verlässliche Infos und nicht nur Vermutungen?
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2

Saturday, 19. February 2011, 17:28

die lacke von audi sind eh nicht der knaller. die sind viel zu anfällig.
bestell den in weiß, das ist ne gute basis, und lass den dann bei einem lacker deines vertrauens lackieren. da kannst du dann wenigstens nen klarlack nehmen der was aushält.

Nick33

Schüler

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 09355

Danksagungen: 5 / 5

  • Nachricht senden

3

Monday, 21. February 2011, 16:12

Hallo!

Ich kann wiederum bei meinem nicht behaupten das der Lack mies ist, eher das gegenteil ist der Fall!
Meines Wissens nach sollte die gewünschte Farbe (eben auch Individual) nicht aus dem Hause Audi kommen, dann ist die auch nicht so anfällig!
Wenn Du, egal welchen Audi du kaufst eine Individuallackierung nimmst mit Audifarbe, z.B. RS3 in Sepangblau dann bekommst Du den Kofferraum und Motorraum nicht mit Klarlack auslackiert!
Bei einer Individuallackierung mit Lacken andere Hersteller bekommst Du den Kofferraum sowie den Motorraum mit Klarlack auslackiert!
Also unterschiede werden da sehr wohl gemacht, auch bekommt mein RS3 wieder eine Individuallackierung, welche aber eben keine Audifarbe sein wird.

Gruss Nick

rs-6

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Golf mk3 VR6 Synchro

  • Nachricht senden

4

Monday, 21. February 2011, 16:15

Hallo!

Ich kann wiederum bei meinem nicht behaupten das der Lack mies ist, eher das gegenteil ist der Fall!
Meines Wissens nach sollte die gewünschte Farbe (eben auch Individual) nicht aus dem Hause Audi kommen, dann ist die auch nicht so anfällig!
Wenn Du, egal welchen Audi du kaufst eine Individuallackierung nimmst mit Audifarbe, z.B. RS3 in Sepangblau dann bekommst Du den Kofferraum und Motorraum nicht mit Klarlack auslackiert!
Bei einer Individuallackierung mit Lacken andere Hersteller bekommst Du den Kofferraum sowie den Motorraum mit Klarlack auslackiert!
Also unterschiede werden da sehr wohl gemacht, auch bekommt mein RS3 wieder eine Individuallackierung, welche aber eben keine Audifarbe sein wird.

Gruss Nick

Kostet ein Individuallackierung mit Lacken andere Hersteller mehr als Individuelle Audifarben?

mfg,

Nick33

Schüler

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 09355

Danksagungen: 5 / 5

  • Nachricht senden

5

Monday, 21. February 2011, 16:42

Nein, die kosten sind gleich, beim erwähntem RS3 eben 2105,- Euro!
Ich denke es werden viele auf Audifarben zugreifen, weil man sich nicht wirklich traut andere Farben zu wählen.
Ich persönlich würde keine Audifarbe nehmen weil ich die Mehrkosten ja irgendwie vor mir rechtfertigen muss.
Der RS3 sollte unbedingt Blau sein, wenn ich aber Sprintblau dafür nehme denkt dann jeder es ist ein S3 mit RS Stoßstangen!
Du weist jetzt sicher was ich meine!

Gruss Nick

A3DSG32

unregistriert

6

Tuesday, 22. February 2011, 17:25

Mir wäre es sowasvon scheissegal was die anderen denken. Dafür ist die überraschung für den 1erM umso größer :)

Grüße

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 23. February 2011, 01:47

Mein jetziger S3 ist 1,5 Jahre alt und auch individual in Lavagrau lackiert.

Lavagrau gabs doch als Standardfarbe bei jedem A3? ?(
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich
  • »WolferlS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 23. February 2011, 21:22

Stimmt, aber nicht beim S3 Sportback
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 23. February 2011, 22:44

Mir wäre es sowasvon scheissegal was die anderen denken. Dafür ist die überraschung für den 1erM umso größer :)

Grüße


Wollt ich gerade eben auch sagen, ist doch latte was die anderen denken.
Aber bei der Sache mit dem 1er M wäre ich mir nicht ganz so sicher. Tendenziell würd ich aber sagen das der 1er besser gehen wird, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Cloudforce

unregistriert

10

Wednesday, 23. February 2011, 22:45

Einen klarlackierten Motorraum hat kein einziger Audi, der in den Verkauf geht...

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 23. February 2011, 22:52

Stimmt, aber nicht beim S3 Sportback

Wer bestellt sich das denn zu einem so hohen Preis wenn es das beim A3 (auch wenn nicht beim S3 SB) als Standardfarbe gibt. :rolleyes:
Wenn ich schon einen teure Lackierung nehme soll es auch was besonderes sein...
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich
  • »WolferlS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Februar 2011, 23:40

was für Dich und mich als besonders gilt, dürfte in unseren Augen jew. ziemlich Ansichtssache sein, oder? Der S3 in Lavagrau schaut einfach nur gut aus
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Februar 2011, 23:47

Mit "besonders" mein ich in dem Fall eine Farbe, mit der nicht schon tausende A3's rumfahren...
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich
  • »WolferlS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Februar 2011, 08:05

ist mir schon klar. Eine Audifremde Farbe wollte ich damals nicht und an sich hatte ich das gleiche Problem wie jetzt mit dem RS3 auch. So viele wirklich schöne Farben gibts bei Audi nicht, wenn man kein Weiß, Silber und Schwarz mag, das Auto nicht nach einem Bonbon (Gelb, orange) aussehen soll und gerne auf perleffekt steht.

Heute würde ich den S3 wohl in Meteorgrau nehmen, möglicherweise in Sprintblau.

Naja der RS wird wohl Daytonagrau mit Optikpaket schwarz. Dann habe ich meine Dachreling und eine Serienfarbe die wohl auf lange Sicht auch noch nach was ausschaut
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Februar 2011, 10:06

Ich hatte damals auch mit nem TTS und individual Lackierung geliebäugelt.
Mir wurde davon abgeraten, da die Lackierung irgendwo in einem Nicht Audi Werk aufgetragen wird (war es irgendwo in Belgien??) und anscheinend nicht die beste Qualität haben sollte.
Konnte mich persönlich aber nicht überzeugen, da ich bisher noch keinen mit Individual Lackierung hatte von Audi.
Kann mich halt nur auf das Hören Sagen stützen.

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich
  • »WolferlS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. Februar 2011, 15:10

Danke für eure Antworten. Aufgrund der Meinungen von euch ist das Thema Individuallackierung für den RS3 gestorben. mach die Farbauswahl auch leichter wenn man sich eh nur zwischen Daytonagrau und Phantomschwarz entscheiden muß
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Nick33

Schüler

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 09355

Danksagungen: 5 / 5

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 27. Februar 2011, 15:03

Einen klarlackierten Motorraum hat kein einziger Audi, der in den Verkauf geht...
Keine Ahnung worauf Du deine These stützt, aber bei meinem ist der Motorraum mit Klarlack versiegelt!
Und das vom Werk aus!

Gruss Nick

Cloudforce

unregistriert

18

Sonntag, 27. Februar 2011, 15:31

ich arbeite zufälligerweise in diesem Werk...

keine Ahnung, ob man das als Sonderwunsch bestellen kann, aber normalerweise haben nur die Aussteller für Messen o.ä. einen klarlackierten Motorraum - und die gehen nicht in den Verkauf.

Nick33

Schüler

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 09355

Danksagungen: 5 / 5

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:06

Das war kein Wunsch von mir, sondern wurde so geliefert, keine Ahnung wieso oder weshalb!
Ich habe bis zur Auslieferung noch nicht mal gewusst das dies nicht normal ist.
Bei der Auslieferung wunderte sich aber der Audi Mitarbeiter und sprach dies extra an, schob das aber auf die Individuallackierung.
Wobei ich mittlerweile weiß das es daran nicht oder nicht allein liegt.

Gruss Nick

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich
  • »WolferlS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

20

Samstag, 12. März 2011, 18:27

habe gestern nun mein endgültiges Angebot für den RS3 vorliegen. Ich bleib beim Daytonagrau - Sepangblau als Individuallackierung wäre zwar nett gewesen, aber irgendwie bein ich davon geheilt
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang