Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich
  • »WolferlS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

1

Friday, 25. February 2011, 15:07

Phantomschwarz vrs. Daytonagrau vrs. Lavagrau

Schwierig dass mit den Farben bei Audi.



Bei meinem RS3 bin ich nun inzwischen von einer Sonderlackierung abgekommen - bleiben also nur noch die Serienlacke. Ibisweiß fällt aus - wir haben schon einen weißen A3. In die engere Wahl kommen Daytonagrau und Phantomschwarz. Da ich das Optikpaket schwarz (wg. der Dachreling in schwarz) nehmen werde, macht ein dunklerer Lack schon Sinn. Spiegelgehäuse dann auch ich Wagenfarbe, sonst wäre die Spigel das einzige was auf dem Auto glänzt.

Zur Zeit habe ich Lavagrau perleffekt. Das als Referenz nehmend? Ist phantomschwarz empfindlicher als Lavagrau? Ich wasche nie mit der Hand, dazu fehlt wir sowohl Zeit als auch die Muse. Ich habe von Phantomschwarz schon gehört, dass der Lack sehr empfindlich sein soll. Schnell sieht man Kratzer oeder Fahrer - ist das aber wirklich schlimmer als bei Lavagrau.

Daytonagrau dagegen schätze ich etwas weniger pflegeintensiv ein. Ist aber die Frage wie ein RS3 in Daytonagrau mit schwarzen Anbauteilen aussieht. Misanorot ist durch, habe ich neulich auf nem A1 gesehen. 1. sehr putzintensiv, 2. wenig zu sehen vom perleffekt.

Was meint ihr. Als Waschstraßenfreund. Phantomschwarz oder Daytonagrau. Ich fahre einmal im Jahr zum Aufbereiter (Meist im Frühling)
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

erdem123

unregistriert

2

Friday, 25. February 2011, 15:11

das misonorot sehr putzintensiv ist stimmt.

AABEr

Wenn misanorot mal richtig schön gewaschen und poliert wurde, ist es die beste Farbe meiner meinung nach. vorallem wenn es sonnig ist, das auto glänzt wie FEUER :thumbsup: und abends und bei der dämmerung sieht man einen schönen Orange touch.
Und Kompakte Audi sehen in Rot immer super aus.

wollte ich nur mal loswerden :whistling:

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3

Friday, 25. February 2011, 15:41

alle Lacke von Audi sind IMHO sehr empfindlich.
da du in die Waschanlage fährst, bist du wohl etwas schmerzfreier als ich, wenn es um Waschkratzer geht. die wist du dann bei jedem Lack haben. bei dunklen Lacken sieht man die bekanntlich relativ stark.

Phantomschwarz ist ne schöne Farbe, aber wie die meisten Farben nur dann besonders schön, wenn das Auto frisch gewaschen ist. nach 2 oder 3 Tagen sieht der lack dann wieder etwas "grau" aus.
Daytonagrau schätze ich als weniger pflegeintensiv ein, kann mich da aber täuschen. Lavagrau ist nicht so mein Ding.

ich tendiere daher stark zu Daytonagrau :)

Cabrioline

Fortgeschrittener

  • »Cabrioline« ist weiblich

Beiträge: 177

Registrierungsdatum: 16. March 2010

Aktuelles Auto: TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro

Wohnort: München

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

4

Friday, 25. February 2011, 16:02

Mein vorheriges Cabrio war delfingrau, eine sehr pflegeleichte Farbe. Daytonagrau find ich persönlich aber auch sehr schön, ist zwar etwas dunkler als delfingrau, sollte aber auch eher pflegeleicht sein.

Ich fahr auch immer mit meinem Auto in die Waschstraße, mir fehlt ebenfalls sowohl die Zeit als auch die Muse für die Handwäsche.
Musst nur darauf achten, dass es eine gute Waschstraße mit Textil ist.
Viele Grüße
Cabrioline

die einen träumen von mehr Fahrspass ... die andern fahren gleich einen Audi *DSG*

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Friday, 25. February 2011, 21:14

Der Vorteil an Grautönen ist auf jeden Fall, das Schmutz nicht gleich so auffällt wie an einem schwarzen Wagen.
Der Unterschied von Daytona und Delphingrau ist nicht sehr groß. Auf Fotos erkennt man mitunter gar nicht eindeutig, welche Farbe es wirklich ist.

Schön finde ich auch den Kontrast grau/schwarz, es dürfte mit dem Optikpaket gut harmonieren. Bei Schwarz finde ich persönlich silber besser, aber das ist Ansichtssache.

Ideal ist das Optikpaket aber wenn Farbe im Spiel ist. Rotes Auto, schwarzer Grill - das sieht hammer aus (auch persönliche Meinung - aber wahrscheinlich teilt Erdem die mit mir. :D)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich
  • »WolferlS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

6

Friday, 25. February 2011, 23:25

Mein :) ist ja der Meinung der RS3 soll Misanorot werden. Da habe ich aber echt ein Problem mit. Persönlich habe ich nichts gegen rot, aber als bekennender Schmutzhasser würde ich mit rot verrückt werden. Da sieht man ja jeden dunklen Streifen und in jeder Ecke den Schmuzt wo die Waschanlage nicht hinkommt.

Mein Favorit ist ja auch Daytonagrau mit Optikpaket schwarz, Dachreling schwarz und vermutlich Spiegel in Wagenfarbe

Danke schonmal für die Meinungen :)
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlS3« (25. February 2011, 23:28)


carbocar

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 6. September 2010

Aktuelles Auto: smart cabrio cdi, golfV tsi, touran, T4, A8L W12, RS3, murcie roadster

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

7

Sunday, 27. February 2011, 23:54

Mein Favorit ist ja auch Daytonagrau mit Optikpaket schwarz


genauso ist er bestellt - für mich die beste kombination. rot ist für feuerwehr und ferrari reserviert.
hab meinen A8 auch so in daytona/schwarz gemacht. best ever.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carbocar« (27. February 2011, 23:56)


  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

8

Monday, 28. February 2011, 12:06

Meine bevorzugte Farbkombination im Konfigurator war weiß mit den roten Ecken an den schwarzen Felgen :D