Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jo68

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 30. März 2011

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 25746

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 31. März 2011, 21:18

Hallo,

ich habe am 9.4 um 10 Uhr einen Termin und freue mich mal ein paar 3,2 Fahrer kennen zu lernen.

Gruß Jörg

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 7. April 2011

Aktuelles Auto: Audi TT 8N Coupé 3.2 DSG

Postleitzahl: 28199

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 7. April 2011, 21:27

Hi Leute,

ich fahre zwar keinen A3, aber das Forum ist sehr interessant...

Mein Termin ist Morgen früh 9.00 Uhr (08.04.)....vielleicht sieht man sich ;O)

LG, Jörg

JonnyV6

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 25***

  • Nachricht senden

43

Freitag, 8. April 2011, 07:09

So jetzt gehts aufm weg nach Ottersberg......;-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

44

Freitag, 8. April 2011, 07:18

Macht Bilder , Videos und nen kleinen Bericht :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

45

Freitag, 8. April 2011, 10:26

Sommerreifen sind montiert - Heute das top Wetter nutzen um den Wagen mal wieder optisch auf Vordermann zu bringen :thumbsup:

Morgen früh geht's dann los - DigiCam ist schon startbereit :D Freu mich wie ein Schneekönig - besonders auf die 260km Rückfahrt :thumbsup:
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich
  • »oilofehlers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

46

Freitag, 8. April 2011, 20:58

Ich bin auch schon sehr gespannt auf morgen. :rolleyes:
Vorbereitungen sind alle abgeschlossen und jetzt nur noch eine Nacht schlafen :D
Hoffentlich enttäuscht der dicke mich nicht so sehr bei der Eingangsmessung ;(

Bis morgen dann....

Gruß
Stephan

  • »Waffenschmiede Ingolstadt« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 29. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro 8P

Postleitzahl: 37603

Wohnort: Holzminden

  • Nachricht senden

47

Freitag, 8. April 2011, 21:17

Moin moin

Ich werde auch am Samstag den 09.04.2011 mit Frauchen erscheinen :)

Werde dort auch das NWT verpassen lassen aber vorher noch ne BN-Pipe Abgasanlage drunterbauen lassen bevor das NWT durchgeführt wird.
Freu mich auch schon auf morgen mal ein paar andere kennenzulernen. Paar Fragen bringe ich natürlich auch mit und hoffe auf nette Unterhaltung :D

Meiner ist noch noch nen Jeep was das Fahrwerk angeht...hoffe mir kann dann einer nen Paar Tips geben 8o

Bis denne :thumbsup:

Achso bin so gegen 11 Uhr spätestens da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waffenschmiede Ingolstadt« (8. April 2011, 21:18)


Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

48

Freitag, 8. April 2011, 23:25

Freu mich auch schon, Wagen ist auch fertig. Dann gibt es das DSG Update :)
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

49

Samstag, 9. April 2011, 20:11

Nanu, was ist denn los??? Grinst Ihr alle noch? Wo sind denn die glücklichen NWT'ler, die hier üblicherweise schreiben, wie Zoran ihr Leben verändert hat? :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich
  • »oilofehlers« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

50

Samstag, 9. April 2011, 21:14

Oh ja Grinsen :D :D :D :D :D
Ich hab die Heimfahrt nix anderes gemacht.
Das war mal echt ein geiler Tag heute.
Erstmal morgens noch Auto gewaschen und dann ab nach Ottersberg.
Gegen elf Uhr eingetroffen und dann nach etwas Wartezeit auf zur Eingangsmessung.
Dazu muss ich sagen:"Wer ein ungutes Magengefühl vermeiden will ,der sollte den Leistungsstand meiden".
Meiner hatte nur knappe 230 PS bei 315 NM :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
Das war erstmal ne riesen Enttäuschung. ;( :S
Nachdem ich schon damit abgeschlossen hatte das er nach der Optimierung wohl knapp die Werksangabe schaffen wird kam ne riesen Überraschung dabei raus.
Ausgangsmessung lag wie schon von mir vermutet erst bei 246PS.
Allerdings und das hat mich echt tierisch gefreut hatte er da schon 367 NM Drehmoment .
Dann hat Zoran noch ein paar Feineinstellungen (so glaube ich)gemacht.
Bei der letzten Messung kamen dann 252,7 PS bei 361Nm dabei raus.
Ich bin echt begeistert.
Zu dem Fahrgefühl brauch ich ja nichts mehr zu sagen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Einfach nur geil.
Letztendlich möchte ich nochmal mein Dank an Zoran (übrigens ein sehr netter Kerl) ,Stefan(unbekannter Weise) und dem Team von Elmerhaus aussprechen die trotz meiner
defekten Batterie (dreimal Starthilfe)nicht aus der Ruhe zu bringen waren.
Desweiteren Gruß an Fluchtzwerg ,Waffenschmiede Ingolstadt ,Idefix ,Gecko GmbH und wer noch alles da war.
War echt ein schöner unterhaltsamer Tag der dann auch noch ein zufriedenstellendes Ende genommen hat.

In diesem Sinne

Gruß
Stephan

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

51

Samstag, 9. April 2011, 22:32

@matbold
Musste erstmal ne grössere Runde auf dem Weg nach Hause drehen :)

@all
Hatte ja schon im 09.2009 das NWT2 bekommen, aber was Zoran da heute mit dem DSG Update geschaffen hat, grandios.
Der dreht im manuellen oder im "S" - Modus bis 7.100 u/min und das, ohne das er einbricht.
Das ist mal wieder der Wahnsinn - toppt mal wieder alles :D

Wer ein A3 3.2 hat, sollte unbedingt das DSG Update machen, gehöhrt einfach dazu.
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Fluchtzwerg

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 25. Mai 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro Sportback

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

52

Samstag, 9. April 2011, 23:27

So, ein kurzer Abriss des heutigen Treffens. Ich war ja nur als Beobachter da. Wollte nur mal Gleichgesinnte treffen. :hi:

Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Nette Leute kennengelernt. Interessante Benzingespräche. Wetter hat absolut gepasst. Astrein. :thumbsup:

Tatsächlich hab ich selbst gar kein Mittag gegessen und das den Tag über auch verdüst. :wacko: Aber wie oilofehlers, Waffenschmiede Ingolstadt & Co. schon andeuteten, ein Grill, Bier etc. wäre das Tüpfelchen auf dem i gewesen. :beer: Wetter war ideal. Aber nachher ist man immer schlauer. :doofy: Nun hab ich mir auch noch einen heftigen Sonnenbrand im Nacken abgeholt, aber da steh ich drüber. :D

Ich habe an meinem ja nix machen lassen, andere haben sich bei Zoran ihre extra Portion Leistung abgeholt. Darauf werden die anderen sicher noch etwas ausführlicher eingehen. ;)

Nuklearschlag

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 9. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Postleitzahl: 12000

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 10. April 2011, 17:11

Also ich war da am 8.4. und habe das NWT + DSG bekommen...

Im Moment sehe ich das alles mit gemischten Gefühlen.

Mein R32 hatte bei der Eingangsmessung schon mächtig Power, Serie 251PS bei der Ausgangsmessung kamen nur magere 258PS raus... nicht wirklich viel mehr!

Leider war die ganze Aktion eine reine Massenabfertigung für mich. Der Empfang war sehr freundlich, doch als es ans Eingemachte ging kam kein Gespräch mehr mit Zoran zustande, da er ständig mit seinem Notebook unterwegs war. Fragen konnte man nur kurz stellen und man wurde nach der Motoroptimierung vor vollendete Tatsachen gestellt. Das heißt, keine Probefahrt bzw. Testfahrt... da fehlte wohl die Zeit.

Ich muss sagen, der Wagen hört sich schön an nach dem Tuning, zieht gut in den oberen gängen und dreht schön bis 7000 hoch. Jedoch hat sich bei der Endgeschwindigkeit gar nichts verändert, was ziemlich enttäuschend ist. Der Wagen schafft 247km/h (an der Klima abgelesen) also 270 Tacho, genau wie im Originalzustand. Eine weitere Leistungssteigerung nach über 700km fahrt habe ich nicht feststellen können.

Die ganzen User, die so vom DSG update schwärmen... die kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich denke viele von euch Jungs haben echte Mistkarren erwischt ( sorry, dass ich das so sage) - da sind anscheinend der Motor und das Getriebe total im Eimer oder haben alte Softwarestände und durch das NWT wird das alles ein wenig kompensiert.

Ich zumindest empfinde die Schaltvorgänge vom 1-2 und 2-3 Gang teilweise nicht mehr so fließend wie vorher. Ich weiß nicht, welche Software draufgespielt wurde aber ich habe das Gefühl, dass die originale VW Software flüssigere Schaltvorgänge hatte ( wurde erst vor 2 Wochen geflasht nach dem Mechatronikwechsel)
Ich werde das beobachten, ich habe soeben sicherlich 10x von 0-60 km/h beschleunigt im Industriegebiet und bei ca jedem 2. Anlauf empfand ich die Schaltvorgänge als nicht flüssig, ich hatte sogar oft das Gefühl, das der Wagen beim Schalten kurz aufschaukelt, wie bei einem billigen Citroen C2 automatisierten Schaltgetriebe. Ich werde das beobachten und weiter testen...

Alles in allem hätte ich mir für die 800€ inkl. Leistungsprüfstand etwas mehr Kundennähe von den ausführenden Tunern und weniger Massenabfertigung gewünscht. Ich habe das Gefühl, ein Standardtuningfile geflasht bekommen zu haben ohne eine individuelle Abstimmung inkl Testfahrt, Verbesserungswünschen, Tipps und Hinweisen nach dem Tuning etc etc.

Achso... eine Verbrauchsreduzierung habe ich bis jetzt nicht feststellen können.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 10. April 2011, 17:29

Das ist leider bei Saugmotoren etwas schwierig,wirklich reproduzierbare Leistung und Vmax Verbesserung zu bekommen.
Bei den sehr vielen Beschreibungen wird ja meistens auch die viel bessere Fahrbarkeit (DSG zB) und auch die gesamt verbesserte Leistungscharakteristik hervorgehoben. Aber das ist ja das Problem insgesamt,wer bereits zufrieden mit seinem
Fahrzeug war ,darf keinen großen Sprung erwarten.
Leider gibt es aber sehr viele 3.2er ,die werksseitig nicht annähernd die Versprechungen erfüllen.Denen wird jedenfalls
die versprochene Leistung und Fahrvergnügen gebracht.
Ich war und bin bzgl Leistungsangaben und Vmax immer schon recht skeptisch (allgemein und mit Erfahrung auch bei
anderen Marken),aber Zoran hat dafür gesorgt ,daß ich den Audi-Kauf als zusätzliches Spaßmobil eigentlich niemals
bereut habe. (Mal sehen ,was Audi für die 60000 er am Di haben will,bzw wie da das PreisLeistungsverhältnis ist....)
Verbrauchssenkung ist so ein Ding,in der Erwartungshaltung tritt man schon gerne mal drauf.
Es mag einen Unterschied machen ,ob das ganze nicht in Durlangen passiert,wie viele waren denn in Ottersberg?
Auch scheint mir die Optimierung nach LPS weniger gut zu funktionieren als mit den Log-Fahrten.
Wenn Du keine Verbesserung in nächster Zeit erreichst ,dann solltest Du vielleicht doch in die "Privatsprechstunde" gehen.

Edit : Am 18.3. habe ich Dir schon geantwortet: wenn Du zufrieden bist ,dann lass es .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (10. April 2011, 17:31)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 10. April 2011, 17:47

Wer eine deutlich erhöhte Vmax. erwartet wird sicher enttäuscht werden. Das ist aber auch nicht die Auslegung von NWT.

Massenabfertigung, wie soll Zoran sonst die Anzahl der Fahrzeuge konzentriert custom abstimmen, wenn er laufend irgendwelche Gespräche führen soll.
Wohlwissend hatte ich einen Einzeltermin vereinbart, aber auch einige € mehr berappt und natürlich auch mit Zoran einige Worte mehr wechseln können.
Zur aktuell messbaren Mehrleistung, ist bei Elmerhaus immer so gewesen, da die Anlernphase über bestimmte Zyklen und Neustarts, kalt/ warmer Zustand erfolgt. Also 700km Fahrt, da hat das MSG noch ned alles gelernt. im Grundsatz könnte das bei 3 Zyklen a mindestens 150km Mischbetrieb erledigt sein, allerdings an 3 unterschiedlichen Tagen, da das Fahrzeug von kalt bis Betriebswarm alle Bereiche anlernen muss. Also warte mal noch ein wenig ab, wie das Fahrzeug sich verändert.
Mich hat es am Anfang auch ned sonderlich vom Hocker gerissen, was sich aber sukzessive veränderte ;) Im Übrigen berichten das fast alle NWTler.
Rechnet man nach ALP 3-5% realistisch dazu, werden die angegebenen Leistungen auch erreicht.
Was ich vermisse ist die Angabe Drehmoment vorher / nachher und bei welcher Upm.

Zum DSG, auch das braucht seine ALP.

Ich hatte der Tage einen batterie Wechsel, da war der R32 wieder eine zickige Diva, da auch da wieder die ALP erfolgen musste.

Also mal einige Tage abwarten und dann mal weiter berichten.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Nuklearschlag

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 9. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Postleitzahl: 12000

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 10. April 2011, 18:05

Drehmoment:

original: 328Nm @ 2742 1/min
tuning: 347Nm @ 2554 1/min


na mal schaun wie sich das alles entwickelt.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 10. April 2011, 18:33

na, das passt doch schon mal und wird sich noch verbessern.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 10. April 2011, 18:47

Ich kenne zwei 3.2er vor/nach NWT. Beim einen war sofort spürbar, wie sich Ansprechverhalten, Laufruhe und Durchzug verbesserten bei deutlichem Minderverbrauch.
Beim anderen dauerte es schon länger, bis obiges dann auch zutraf!
Eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit gibt's wohl nur höchst marginal. M.E. wird die Höchstgeschwindigkeit durch Temperatur, Luftdruck/-Feuchte, Windrichtung stärker beeinflußt.

Zitat von »Zoran«

Man sollte nicht vergessen, dass man in dem Geschwindigkeitsbereich pro km/h ca. 4-6PS benötigt - je nach Sturz und Reifengröße. Allerdings bin ich mir sicher ist der Weg dahin zügiger und sparsamer .

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 10. April 2011, 18:58

also wer echte 253km/h erreicht, hat schon ein gut gehendes Teilchen. Beim R32 sind das ca. Tacho 280km/h.
Allerdings die Zeit bis zur Vmax und das wie ist kein Vergleich zu vorher.
Ich gehe mal davon aus, das die Vmax nur mit Serien Bereifung möglich ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Nuklearschlag

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 9. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Postleitzahl: 12000

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 10. April 2011, 19:10

um den Motor mache ich mir weniger Sorgen als um das Getriebe... ich bilde mir ein es ruckelt seit dem Tuning ab und zu bzw schaltet nicht mehr so sauber und komfortabel beim hochbeschleunigen.