Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich
  • »Snakebite86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. März 2011, 15:09

Tipps zum S3 Gebrauchtwagenkauf

Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst einen S3 kaufen und aus dem großen Angebot natürlich nur etwas solides rauspicken. Falls ich mit der Suchfunktion einen doch schon passenden Thread übersehen habe so möge man mir vergeben^^.
Es geht mir also konkret darum, ab welchen km Leistungen welche planmäßigen größeren Wartungsarbeiten anstehen. Sprich ich möchte kein Auto mit dem km Stand X kaufen bei dem mit der nächsten Inspektion in 3 Monaten teure Arbeiten anfallen ohne das ich vorher weiss und den Kaufpreis im Vorfeld drücken kann.
Dann interessiert mich, welche technischen Schwachstellen es bei dem S3 gibt, die man beim Kauf genau prüfen kann(Rost,Verschleiss usw..)?
Bisher hatte ich noch keinen Turbomotor, daher die Frage ob ich irgendwie erkennen kann ob der Vorbesitzer mit dem Motor pflegsam umgegangen ist? (Ich habe gehört, dass ein Turbomotor noch mehr als ein normaler Motor warm gefahren werden sollte bevor man das Gaspedal durchdrückt)

Meine Suchkriterien in den diversen Internetportalen sind:
-S3 8P(müsste die Bezeichnung für den 3türer sein) ab Baujahr 2006
-KM stand bis 70tkm (optimistisch)...wenn der Rest passt vielleicht auch bis 100tkm
-Schaltgetriebe
-Farbe: orange,blau oder weiss
- großes Navi mit Farbdisplay (MMI)

Zum Thema optionale Austattung noch eine Frage:
Ich hätte gerne am Ende folgende Dinge nachgerüstet (können natürlich gerne auch direkt beim Kauf drin sein^^):
- Schalensitze Quattro GmbH
- BOSE Soundsystem
- unten abgeflachtes Sportlenkrad
--> kann man diese Dinge ohne große Probleme/Umbauaktionen nachrüsten lassen? Sprich Material irgendwo kaufen und dann einbauen lassen?

So,nach so viel Text freue ich mich nun auf eure Antworten :)
Vielen Dank schonmal im Vorraus,

VG
Kai

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. März 2011, 15:21

Servus Snake :D ,

Schau mal den an,
Schweren Herzens - mein S3 steht zum Verkauf.... :-(

Sebi 65
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. März 2011, 16:11

Hi und herzlich wilkommen hier.

Sag doch mal, wieviel du maximal ausgeben willst/kannst. Mit deiner Farbwahl wird das Angebot ja schon recht begrenzt. Bist du schon mal einen S3 gefahren? Hast du schon mal den direkten vergleich zwischen DSG und Handschalter gemacht? DSG ist um welten besser als eine herkömmliche Automatik.

  • Bose nachzurüsten wäre recht aufwändig, da neue Kabel gezogen werden müssen usw. Der Aufwand lohnt sich nicht, bei dem nur mässigen Ergebnis.
  • Die Schalensitze sind dann aber ohne Seitenairbag, das müsste eine Fachwerkstatt umbauen, wäre aber möglich.
  • Das Lenkrad zu tauschen ist ebenfalls möglich, aber nur vom Fachmann wegen Airbag usw. Aber ist da nicht immer das abgeflachte drin?

Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

xLlynchx

MASTER

Beiträge: 206

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. März 2011, 17:53

Hallo,

ich habe ebenfalls im letzten Jahr ein S3 SB gekauft, und mir lange dazu Gedanken gemacht. Ich kann dir folgende Tipps dazu geben:

1. Bose nachrüsten ist sehr aufwendig, und wie jb.13 bereits erwähnt hat lohnt es sich nicht wirklich
2. Abgeflchtes MuFu-Lenkrad ist nicht standardmäßig drin, ich würde das nicht nachrüsten wollen da es auch ca. 300-500€ kostet, je nachdem wo es gemacht wird.
3. Ich würde den Besitzer als erstes Fahren lassen, damit du einen Eindruck bekommst wie er das Auto bedient.
4. Navi nachrüsten geht, dieses findest du bereits ab ca. 1000-1200Euro im Netz
5. Auto sollte alle Service-Intervalle gestempelt haben, und perfekt wäre ein Festinterval für Öl :-)

Gruss
Faaaahr doch da vorne du TWINGOnischer Kampfstern! 8o

War1ock

Anfänger

  • »War1ock« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Juni 2010

Aktuelles Auto: Audi S3

Wohnort: Essen

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. März 2011, 19:27

Hi,

Inspektionsschritte sind wie normal
30, 60, 90 tkm diese sollten zumindest alle vorhanden sein.
Prüfob und besonders was gemacht wurde (siehe ServicePlan) auch Audi macht gerne Fehler besonders beim Thema Haldex Öl wechsel.


Dann solltest du mal unter das Auto sehen, Unterbodenschutz (besonders nach dem Winter gerne abgerissen) und dann Aufnahmepunkte vom Wagenheber
dort besonders auf Lackschäden am Schweller, passiert wohl gerne beim standard Wagenheber! (ist halt ärgerlich)

Sonst halt das komplette Standard Programm, Flüssigkeiten, Bremse, Lack (grade bei weiß, da sieht man schäden schwerer) Spaltmaße, Zusand Innen - Außen, Spur, Reifen / Profil, und und und.

Zum Bose Soundsystem, es ist ok aber mehr auch nicht. Hier kannst du lieber selbst oder von einer Firma nachhelfen lassen!
Bei den Sitzen solltest du dir die frage stellen ob du viel fährst und besonders lange, ich fand die auf langer Strecke nicht so schön.
(Persönliche Meinung)

Gruß und viel spaß beim Testen :-) :applaus:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »War1ock« (11. March 2011, 19:37)


Nick33

Schüler

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 09355

Danksagungen: 5 / 5

  • Nachricht senden

6

Friday, 11. March 2011, 20:14

Hallo!

Die Audi Schalensitze auf normalem Weg nachrüsten zu lassen kostet dich ca. 6000,-Euro da ein einzelner Sitz bei Audi schon 2600,- kostet dann kommt noch der Einbau und die Entsorgung der Airbags dazu, dann lieber Recaros nachrüsten!
Ich habe bei meinen auf Festinterval umstellen lassen und gehe alle 15000km zum :) wegem neuem Öl.
Wenn bei Deinem Favorisierten S3 das Serviceheft abgestempelt wurde, sollte da nicht viel schief gehen, ich halte den S3 bei entsprechender Pflege (warm fahren/kalt fahren) für ziemlich robust.

Gruss Nick
Und viel Erfolg bei Deiner Suche!

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich
  • »Snakebite86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

7

Friday, 11. March 2011, 22:18

Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten :thumbsup:





Sag doch mal, wieviel du maximal ausgeben willst/kannst. Mit deiner Farbwahl wird das Angebot ja schon recht begrenzt. Bist du schon mal einen S3 gefahren? Hast du schon mal den direkten vergleich zwischen DSG und Handschalter gemacht? DSG ist um welten besser als eine herkömmliche Automatik.


Also ich bin noch nie S3 gefahren. Eine Probefahrt beim freundlichen Audihändler steht aber noch auf dem Pflichtprogramm. Ausgeben wollte ich so um die 25.000 Euro. So schhön das DSG auch vielleicht sein mag, ich glaube mir fehlt trotzdem ein Pedal...naja mal sehen was der Händler so hat.




Bose nachzurüsten wäre recht aufwändig, da neue Kabel gezogen werden müssen usw. Der Aufwand lohnt sich nicht, bei dem nur mässigen Ergebnis.
Die Schalensitze sind dann aber ohne Seitenairbag, das müsste eine Fachwerkstatt umbauen, wäre aber möglich.
Das Lenkrad zu tauschen ist ebenfalls möglich, aber nur vom Fachmann wegen Airbag usw. Aber ist da nicht immer das abgeflachte drin?
Gruss Jürgen





Bose taugt nix??? Das haut mich jetzt vom Hocker...bei meinem 5.1. Set im Wohnzimmer ist das nicht der Fall, das rockt richtig...werde es mir aber auf jeden Fall mal anhören. Habe im Netz schon Autos mit normalem Lenkrad gesehen, gibts also auf jeden Fall.






Zum Bose Soundsystem, es ist ok aber mehr auch nicht. Hier kannst du lieber selbst oder von einer Firma nachhelfen lassen!
Bei den Sitzen solltest du dir die frage stellen ob du viel fährst und besonders lange, ich fand die auf langer Strecke nicht so schön.
(Persönliche Meinung)








Habe mittlerweile einen Thread hier gefunden, bei dem man sich über die Qualität der Sitze sehr negativ äußert.... werde wohl auch hier mal beim Händler testen..




Die Audi Schalensitze auf normalem Weg nachrüsten zu lassen kostet dich ca. 6000,-Euro da ein einzelner Sitz bei Audi schon 2600,- kostet dann kommt noch der Einbau und die Entsorgung der Airbags dazu, dann lieber Recaros nachrüsten!
Ich habe bei meinen auf Festinterval umstellen lassen und gehe alle 15000km zum wegem neuem Öl.
Wenn bei Deinem Favorisierten S3 das Serviceheft abgestempelt wurde, sollte da nicht viel schief gehen, ich halte den S3 bei entsprechender Pflege (warm fahren/kalt fahren) für ziemlich robust.





Wie intensiv sollte man ihn denn warm fahren?

Kalt fahren ?Was genau meinst du damit? Also mein S3 wird wohl einen Mix aus Kurzstrecke und langer Autobahnfahrt und der Mitte erleben.Allerdings fallen hier nur 33% auf lange Autobahnfahrt.

8

Friday, 11. March 2011, 23:18

Sobald ich den Termin für meinen neuen RS3 habe, werde ich meinen S3 zum Kauf freigeben. Eigentlich würde dieser deinen Anforderungen beinahe entsprechen. Er hat nur keine Schalensitze, dafür aber die Vollledersitze und die Farbe ist Rot! PS: Mir gefällt die Farbe Rot so gut, dass ich den RS3 auch wieder so bestellt habe! :thumbsup:
Falls Du interesse hättest, kannst mich ja kontaktieren....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arcade« (11. March 2011, 23:20)


Nick33

Schüler

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 09355

Danksagungen: 5 / 5

  • Nachricht senden

9

Saturday, 12. March 2011, 08:59

Das Warm fahren ist so gemeint wie man es im allgemeinen auch macht, einsteigen und schön in ruhe los, nicht über 3000 Umdrehungen drehen lassen bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, ab da kannst Du es fliegen lassen :D .
Das Kalt fahren ist so zu verstehen, das wenn Du z.B. von der Autobahn kommst und gerade 10km am Stück richtig druck gemacht hast, du nicht einfach an die gleich neben der Abfahrt gelegene Tanke fährst und den Motor ausmachst!
Der Turbo sollte noch einige Zeit nachlaufen um sich abzukühlen, das ist mit Kalt fahren gemeint, geht eben im stand und laufendem Motor oder eben bei gemäßigter Fahrt!
Solltest vielleicht auch noch ein/zwei Monate mit dem Kauf warten und die Augen aufhalten, es werden ja einige gute S3 durch RS3 ersetzt, wie Arcade es schon schreibt!
Meiner wird auch auf diesem Weg ersetzt, wobei der nicht in Dein Schema passt und ich auch noch abwarte, wie lange der RS auf sich warten lässt.
Würde jetzt nie verkaufen um dann gesagt zu bekommen der RS kommt erst im 4./Quartal 2011!

Gruss Nick

Thorsten

unregistriert

10

Saturday, 12. March 2011, 09:55

Zum Thema Warm fahren hätte ich auch noch mal eine Frage. Mein jetziges Fahrzeug hat eine Öltemperaturanzeige, hat der S3 diese auch? Oder wonach richtet man sich am besten ob der Wagen vernünftig warm gefahren ist?

Audifahrer1989

Fortgeschrittener

  • »Audifahrer1989« ist männlich

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 97070

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

11

Saturday, 12. March 2011, 10:20

Zum Thema Warm fahren hätte ich auch noch mal eine Frage. Mein jetziges Fahrzeug hat eine Öltemperaturanzeige, hat der S3 diese auch? Oder wonach richtet man sich am besten ob der Wagen vernünftig warm gefahren ist?


Der S3 hat eine Öltemperaturanzeige, diese ist aber im Fahrerinformationssystem in ein/zwei Unterpunkten versteckt und nicht dauerhaft sichtbar. Danach kann man sehen ob der S3 warm ist ;)

Gruß
01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 TDI Bj.11
11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 TDI sold

Thorsten

unregistriert

12

Saturday, 12. March 2011, 10:47

Zum Thema Warm fahren hätte ich auch noch mal eine Frage. Mein jetziges Fahrzeug hat eine Öltemperaturanzeige, hat der S3 diese auch? Oder wonach richtet man sich am besten ob der Wagen vernünftig warm gefahren ist?


Der S3 hat eine Öltemperaturanzeige, diese ist aber im Fahrerinformationssystem in ein/zwei Unterpunkten versteckt und nicht dauerhaft sichtbar. Danach kann man sehen ob der S3 warm ist ;)

Gruß

Danke für die Info, beim Golf kann ich die Dauerhaft anzeigen lassen. Aber immerhin gibt es eine...

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 15. March 2011, 17:58

Die Vor-Faceliftmodelle haben manchmal Geräuschprobleme mit dem Kraftstofffilter. Hier wurde der Durchsatz wohl vergrößert.
Desweitern gibt es Probleme bei den Aulassventilen (vorwiegend auf dem dritten Zylinder), die teilweise zu weich sind. Daher bei einer Probefahrt alle Gänge weit über 5500 U/min drehen, da das Ventilproblem erst oberhalb der zuvor genannten Drehzal auftaucht. Insbesondere auf der Autobahn die Gänge 5 und 6 antesten. Auf unrunden Motorlauf und Zündaussetzer achten, ebenso Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument beachten.
Weiterhin ist das SUVentil als mögliche Fehlerquelle anzuführen.
Die Kupplung macht auch gerne schlapp.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich
  • »Snakebite86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 16. March 2011, 22:15

Die Vor-Faceliftmodelle haben manchmal Geräuschprobleme mit dem Kraftstofffilter. Hier wurde der Durchsatz wohl vergrößert.
Desweitern gibt es Probleme bei den Aulassventilen (vorwiegend auf dem dritten Zylinder), die teilweise zu weich sind. Daher bei einer Probefahrt alle Gänge weit über 5500 U/min drehen, da das Ventilproblem erst oberhalb der zuvor genannten Drehzal auftaucht. Insbesondere auf der Autobahn die Gänge 5 und 6 antesten. Auf unrunden Motorlauf und Zündaussetzer achten, ebenso Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument beachten.
Weiterhin ist das SUVentil als mögliche Fehlerquelle anzuführen.
Die Kupplung macht auch gerne schlapp.
hey danke...aber was ist das SU-Ventil?

Audifahrer1989

Fortgeschrittener

  • »Audifahrer1989« ist männlich

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 97070

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

15

Thursday, 17. March 2011, 09:48

Die Vor-Faceliftmodelle haben manchmal Geräuschprobleme mit dem Kraftstofffilter. Hier wurde der Durchsatz wohl vergrößert.
Desweitern gibt es Probleme bei den Aulassventilen (vorwiegend auf dem dritten Zylinder), die teilweise zu weich sind. Daher bei einer Probefahrt alle Gänge weit über 5500 U/min drehen, da das Ventilproblem erst oberhalb der zuvor genannten Drehzal auftaucht. Insbesondere auf der Autobahn die Gänge 5 und 6 antesten. Auf unrunden Motorlauf und Zündaussetzer achten, ebenso Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument beachten.
Weiterhin ist das SUVentil als mögliche Fehlerquelle anzuführen.
Die Kupplung macht auch gerne schlapp.
hey danke...aber was ist das SU-Ventil?


Er meint damit das Schubumluftventil. Dieser wurde ab 03/09 soweit ich weiß verändert. Der Kolben im Ventil hat sich geändert. Das Teil kostet um die 50€, habe es sofort nach dem Kauf von meinem getauscht ;)

Gruß
01/14-......... Audi A6 (4G) Limousine 3.0 TDI Bj.11
11/11-......... Ford Mustang Fastback Bj.67 V8
09/10-04/13 Audi S3 Sportback Bj.08 sold
04/12-11/12 Pontiac GTO Bj.67 V8 sold
04/11-11/11 Ford Mustang Coupe Bj.66 V8 sold
07/07-09/10 Audi A3 8P S-Line Ambition 2.0 TDI sold

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

16

Thursday, 17. March 2011, 10:01

Der Kolben im Ventil hat sich geändert


SUV - SchubUmluftVentil (N249)
"Früher" hatte das SUV eine Gummimembran. Diese riss dann ganz gerne und war deshalb nicht mehr ganz dicht :pillepalle: :vain:
Leider erkennt man ein undichtes SUV nicht sofort - es legt keinen Fehler im Speicher ab - Leistung geht verloren aber dieser Prozess ist schleichend, wenn es richtig defekt ist ist es sogar hörbar.
So wie bei mir nach 35tkm - fehlte nur noch die Unterbodenbeleuchtung um sich mit Vin Diesel anzulegen :lol: (Andere bezahlen viel Geld um so ein gezische zu haben...)

Für das SUV gibt es x- Teilenummern, aber nur die letzte und auch nur noch einzig bestellbare hat anstand der Gummimembran, eine Metallmembran.

TN: 06H 145 710 D
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix