Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Friday, 18. March 2011, 13:57

Atomkatastrophe Japan

Jeder kennt ja derzeit die schreckliche Lage in Japan und ist bestimmt der vielen Medienberichte schon überdrüssig und denkt jetzt beim Lesen , "was kocht der das hier auch noch auf?"
Ich will es auch nicht noch einmal breit treten, sondern eigentlich nur noch mal was kurz zu den Strahlenbelastungen verdeutlichen. Habe ja selbst mit Strahlung zu tun, und denke das angehängte PowerPoint-Formular bringt etwas Klarheit in das Ganze. Denn Zahlen hört man ja viele in den letzten Tagen, aber meist fehlt ein Vergleich, bzw. die Deutung oder Erklärung.
Ich hoffe es klärt etwas besser auf als das was die Medien berichten.
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. März 2011, 14:17

vielen Dank für die Info.... hast du sowas auch zur Hand am Sonntag den 20.3.11 mit den aktuellen Werten bis 19.3.11?
mich würde einfach interessieren wie es wirklich aussieht nach den besagten 48 stunden die gestern angesagt wurden,
nach denen es klar sein soll wie schlimm es ist/wird...
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. März 2011, 14:57

@Para
Danke für die ausführliche Info.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. März 2011, 14:59

@Para
Danke für die ausführliche Info.


Ich schließe mich an. Vielen Dank.
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

A3DSG32

unregistriert

5

Freitag, 18. März 2011, 15:34

Wir als "kleine" Menschen können leider nichts tun.... Wie sehr auch einige von uns gerne helfen würden...

Mir bleibt nur zu sagen und zu hoffen, dass die Betroffenen rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Mein Beileid Japan! Ich fühle mit....

samux

Schüler

  • »samux« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. November 2010

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 61118

Wohnort: Bad Vilbel

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. März 2011, 15:41

@Para danke für die Infos. Habe selber Freunde in Japan, kommunizieren fast täglich, damit ich weiss, wie es ihnen geht...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. März 2011, 16:04

In der Tat ,sehr sehr schlimm.Man kann kaum glauben,wie leichtsinnig (trotz denkbarer Vorsorge) dann mit den Tat-
sachen umgegangen wird.Es scheint immer noch der "Gesichtsverlust" das Handeln zu beherrschen.Wie kann man denn
keine Stromversorgung für die Pumpen in Gang bringen in einer solchen Industrienation,wo Militär ebenfalls genügend
Transportkapazität hätte. Der Versuch -wir schaffen das schon allein- ist bei der Geschichte des Landes mit 2 Atom-
bombenexplosionen und in Kenntnis von Tschernobyl und anderer Beinahekatastrophen nicht zu verstehen.

Soweit bekannt ,scheint ja das Erbeben und der Tsunami sehr viel Schaden angerichtet zu haben,aber eine Überbrückung
bestehender Starkstromleitungen und Ingangbringen der elementar wichtigen Pumpen hätte man schon erwarten dürfen.
ZB gibt es auch Schiffe ,die mit ihren Stromerzeugern im Hafen liegend zur Überbrückung -bis zur landseitigen Reparatur-
hätten helfen können.
Es zeigt sich jedenfalls,das eine Nation ansich sehr hochentwickelt sein kann,das Verhalten und die Ignoranz einzelner
Individuen aber diese Nation vergleichsweise in die Steinzeit schießt.

Japaner seien technikgläubig,gegen die AKWs hätte man nichts. Ich erinnere mich noch an Hafenblockaden gegen
das zivile atomgetriebene Forschungsschiff MUTSU ,das damal auch SCHmutsu genannt wurde. Oder die Probleme,die
US.Flugzeugträger (CVAN) hatten,jap Häfen anlaufen zu dürfen,geschweige dort stationiert zu sein.

Als Lehre kann man nur hoffen,daß in D wirklich etwas vorangeht mit einem neuen Energiekonzept ,jeder hat ja
die besten AKWs,haha. Und selbst wenn in Nachbarländern noch AKWs sind,bei einem lokalen GAU wäre die Hölle nicht
mitten in D los. Und vielleicht nicht so der Bürger,aber die Volksvertreter sollten endlich mal ihre partei- und wahlen-
bezogene Ignoranz gegenüber den Tatsachen und Wahrheiten des 21.Jahrhunderts aufgeben.Leider sind wir alle es,
die diese Politiker gewählt ,oder nicht gewählt oder garnicht gewählt haben.Da könnte man dann selber etwas machen....

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. März 2011, 16:58

Danke earlgrey,
kann Dir nur zustimmen.

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Friday, 18. March 2011, 17:29

Wo wir beim Thema schon sind, ich fand noch ein wertvolles Dokument zum Thema Radon, Isotope und Mineralwässer
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

A3DSG32

unregistriert

10

Friday, 18. March 2011, 18:15

Naja, akw's abschalten, ja oder nein... Ausm Bauch heraud würde ich ja sagen. Aber was läuft heutzutage schon ohne Risioko? Du steigst in dein Auto ein und fährst.... Dabei denkst du dir, wird schon alles gut gehen... Du steigst in ein Flugzeug ein und fliegst... Wird schon gut gehen.. Wenn man es mal statistisch Betrachtet... AKW's sind eigentlich nicht besonders gefährlich. Voralem heutzutage... Das dumme ist nur, WENN dann mal was passiert, dann sind es nicht 300 wie bei einer 747 die sterben.. Sondern viel viel mehr... Also man muss kompromisse eingehen und Dinge abwägen... Ansich total komplizierte Geschichte... Ich hab letztens bei Kerner gehört, dass es genug Ressourcen gibt, mit denen wird genug Strom hätten. Wir exportieren sogar 20% unseres Stromes, weil wir nicht so viel brauchen..... Alles wieder einmal eine Geldgeschicht..... Merkel glaube ich sowieso kein Wort.... Alles Wahltaktik... Nach drei Monaten heisst es, die AKW's bekommen ale eine Chinesische Mauer aus 3 Meter starkem Blei... Aber sie bleiben.... Diese 7 AKW's werden vielleicht sogar wirklich abgeschafft.... Aber mit einer totalen Abschaffung braucht hier keiner zu rechnen.

Grüße


Alpay.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

11

Friday, 18. March 2011, 18:43

@Alpay : nett geschrieben,aber der Haken bei Atomkraft ist : es sind nicht mal eben so statistisch 1 -50 -300 -1000 Tote,
oder 20000 bis 200000 wie beim Tsunami. Alles sehr schlimm,aber so schlimm es klingt: das wars dann. Bei Radio-aktivität
(Radioaktive Strahlen gibt es übrigens nicht,nur Radioaktivität ) bedeutet das dann nicht nur Tote ,sondern Erbschäden,
Veränderungen über Generationen. Unbewohnbare Landstriche ,wenn nicht ganze Inseln .

































































































































































































Insofern ist es manchmal schon richtig ,mit Risiken zu leben.Aber ein menschgemachtes Risiko mit Risiko für einen mehr
oder weniger großen Teil der Menschheit ist nicht haltbar.Schon garnicht mit Aussagen wie :unsere sind die Besten,die
Sichersten usw.
Selbst Du sorgst schon für den Fortbestand der Menschheit,man sollte sich auch um die Welt sorgen ,in die die Kinder
hineingeboren werden.
Und selbst beim Autofahren bist du nicht nur für die eigene Gesundheit oder eigenes Leben verantwortlich,das kann auch
absolut Unbeteiligte treffen , siehe Hamburg : Auto schleudert in Fußgängergruppe ,4 Tote.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (18. March 2011, 21:23)