Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TTRS

Anfänger

  • »TTRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. March 2011

  • Nachricht senden

1

Saturday, 19. March 2011, 22:55

Mein Test-Tag mit dem RS 3 in den Seealpen

Wie schon bei meiner Vorstellung hier im Forum bemerkt hatte ich ja das große Glück nebst 19 weiteren Begeisterten an der sportauto Leserreise nach Monaco teilnehmen zu können! Deshalb brandheiß direkt nach meiner Rückkehr ein paar Zeilen.

Ich habe einen unglaublich bemerkenswerten, faszinierenden und erlebnisreichen Tag hinter mir und kann allen, die den RS3 bereits bestellt haben, sagen:

IHR HABT ALLES RICHTIG GEMACHT UND DAS WARTEN LOHNT SICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Euch erwartet ein grandioser RS3, der in seiner Klasse sicher Maßstäbe setzen wird. Die Faszination dieses Motors (ist ja auch "Engine of the Year" geworden) ist einzigartig. Dieses Auto macht an - der Sound alleine süchtig! So viele nach oben gereckte Daumen wie in diesen paar Stunden habe ich noch nicht erlebt. Das Auto ist sozialverträglich und trotzdem "State of the art" ....

Doch der Reihe nach:

Nach dem morgentlichen Flug München-Nizza übernahmen wir dort direkt die Autos. Es standen dort rote und - ist ja für einige hier wichtig- suzuka-graue! zur Verfügung [Jetzt bitte keine Diskussionen mehr, O.K.? ;) - In den Pressemappen stand´s, auf den Fahrzeugbeschreibungen auch, die Mechaniker und die Mädels von AUDI vor Ort haben´s auch noch ´mal bestätigt ..... ]

Ausstattungen waren verschieden; für den ersten Trip zum Hotel hatten wir (Team bestand aus 2 Fahrern je Auto) einen roten mit Schalensitzen & erweiterter Lederausstattung zur Verfügung.
Mega-klasse daran ist das Alcantara-Lenkrad, das ist ein Handschmeichler vom Feinsten – die Sitze jedoch sind mir für den Alltag zu extrem. Sicher klasse auf der Rennstrecke und beim Kurvenräubern aber auf Dauer – ich weiß nicht. In den am Nachmittag gefahrenen „Seriensitzen“, die ja auch schon toll sind, fand ich mich mit meinen 75 Kg auch schon gut „eingespannt“. Allerdings gibt´s das coole Alcantara-Lenkrad glaub´ ich nicht einzeln dazu.

Und wie fährt er sich?

GRANDIOS! Ich bin vor 2 Jahren ja auch schon den TTRS (mit Handschaltung) eine Woche Probe gefahren und kann sagen dass mir der RS3 deutlich besser liegt. Unabhängig vom Geschmack bzgl. des Äußeren (Coupe versus 5-Türer) zählt für mich die in meinen Augen deutlich bessere Performance. Die unkonventionelle Entscheidung „vorne breiter als hinten“ hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich meine (bin aber sicherlich kein Profi-Autofahrer), dass der RS3 präziser einlenkt und auch Traktionsvorteile (so aus den Serpentinen raus) hat. Ich fand´s auf jeden Fall mega-geil!!! Einziger Kritikpunkt: Er schiebt bei heftiger Gangart (in den Bergen ging´s ganz gut ....) schon kernig zum Kurvenausgang – trotz der in unserem Falle vorne verbauten 255er. Aber das ist echt Jammern auf hohem Niveau! Für alltags-flotte Fahrverhältnisse absolut O.K.
Was mich total verblüfft hat: Die Schaltung!
Bisher war ich ja immer auf „Schalter“ gepolt aber diese S-Tronic hat mich absolut überzeugt. Im „S-Modus“ passt in meinen Augen alles, sie dreht richtig schön aus und es kommen keine unnötigen Hoch- oder Runterschaltaktionen. Einfach stimmig, was sich da die AUDI-Jungs so ausgedacht haben. RESPEKT!

Die Kiste macht einfach nur Laune – ein Spaßgerät vom Feinsten! Liebe Besteller: Freut Euch drauf – aber passt auf Euren Führerschein auf; der ist permanent in Gefahr!

Und für alle Interessenten heißt es warten, denn die kpl. Jahresproduktion für 2011 ist lt. heutiger Aussage des Verantwortlichen vor Ort schon weg. Dabei sind aber sicher noch einige „vordisponierte“ der Händler - also gaaaaaaaaanz so aussichtslos ist´s dann doch wieder nicht.

Für alle anderen heißt´s Sparschwein aufstellen und sparen –ES LOHNT SICH !!! :thumbsup:

Hier noch ein paar Eindrücke:



Ein RIESEN- "DANKESCHÖN" an die Redaktion von sportauto und an AUDI, dass sie mir diesen wunderschönen Tag ermöglicht haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »matbold« (19. March 2011, 23:32) aus folgendem Grund: Bilder einfügen ist ganz einfach - es muß nur ein Bild sein! ;)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Saturday, 19. March 2011, 23:36

Vielen Dank für den interessanten Bericht, ich bin mir ziemlich sicher, das der viel gelesen wird und sicher auch reichlich Diskussionsstoff liefert.
Also bereite Dich darauf vor, ein paar Fragen zu beantworten! :)

Übrigens hast Du das/die Bild(er) als HTML eingefügt. Das wird in keinem Forum der Welt klappen, zumindest kenne ich keines. Das IMG-Tag benötigt eine Bilddatei in einem unterstützen Format. Mit JPG machst Du nichts falsch. Die Alternative: Bild als Anhang hochladen. Das hat im übrigen den Vorteil, das das Bild auf für immer angeschaut werden kann. Die Uploadbetreiber sind nicht für ewig!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

samux

Schüler

  • »samux« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. November 2010

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: 61118

Wohnort: Bad Vilbel

  • Nachricht senden

3

Sunday, 20. March 2011, 00:04

Danke für den Bericht, hört sich ja alles prima an - wäre ja gerne dabei gewesen bei der Ausfahrt !!
Ich war heute in NSU und konnte den RS3 nur mal live sehen und mich hat er auch gleich überzeugt. Optik stimmt total und auch die ganze Anmutung :thumbsup: (Felgen sind 1A und bleiben definitiv bei mir im Sommer drauf)..leider konnte man den Wagen nicht bewegen.
Was haben die anderen Mitfahrer bzw. die Sport-Auto Redaktion berichtet bzw. halten die von dem RS3?

kai0912

Anfänger

  • »kai0912« ist männlich

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 10. February 2011

Aktuelles Auto: RS3 Phantomschwarz seit Mai

Postleitzahl: 45894

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

4

Sunday, 20. March 2011, 08:27

Sehr guter Bericht...da freut man sich umso mehr auf den Wagen......

gab es irgendwelche Infos warum teilweise dort 255 Bereifung verbaut sind, die noch nicht konfigurierbar ist?
War evtl auch ein schwarzer RS3 vor Ort und es gibt Fotos :D ......?

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

5

Sunday, 20. March 2011, 08:38

A3 RS Aktion in den Seealpen

Hi TT RS,

ich gratuliere zu dem Glück dabei gewesen zu sein und danke Dir für den Bericht !! Bitte gerne den Bericht erweitern und mit Fotos anreichern ... :thumbup:

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

TTRS

Anfänger

  • »TTRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. March 2011

  • Nachricht senden

6

Sunday, 20. March 2011, 08:53

Die Kommentare der Mitfahrer waren unisono positiv, wenngleich wir vor lauter "action" wenig Zeit zum wirklich langen Meinungsaustausch hatten. Leider hatte ich mit dem Christian Gebhardt von der sportauto nach dem Nachmittag keinen Kontakt mehr; beim Mittagessen ging´s am Nachbartisch an dem er sich befand, eher um seine Arbeit an sich.
Er hat den Teilnehmern jedoch angeboten aufgrund dieses - auch für sportauto - ersten Events mit Lesern in dieser Form deren Eindrücke in einem "Amateur-Testbericht" zu mailen. Seinen Beitrag über den RS3-Testdrive gibt´s im nächsten Heft. Sicherlich ist er dem Fahrzeug gegenüber "abgebrühter" als unsereiner. Er fährt schließlich täglich noch ganz andere Boliden....

Die Gesichter der "Mittester" waren allerdings durchwegs grinsend......

Die RS3 standen alle auf den serienmäßigen Felgen, dass unserer 255er hatte ist mir ehrlicherweise gar nicht aufgefallen; nur mein Mitfahrer hat´s mir erzählt, da er wohl genauer hingesehen hatte. Interessanterweise findet man diesen Sachverhalt nicht in den offiziellen Pressetexten - und Unterlagen, die wir als "Übungs-Journalisten" auch ausgehändigt bekamen. Es wurde jedoch bei der Mulimedia-Show im Vortragstext erwähnt. Ob die anderen RS3 ebenfalls diese Bereifung hatten kann ich leider nicht sagen. Lt. AUDI-Chef vor Ort waren alle Autos Vorserienfahrzeuge, die - nach zwischenzeitlicher Aufbereitung - weiter zu Tests gehen und oftmals auch als Teileträger für die Einzelerprobung dienen. Sie müssen somit offenbar nicht zwingend den letztlichen Konfigurationsmöglichkeiten entsprechen.

Tja, einen schwarzen hatten sie leider nicht vor Ort. In Fahrt nur rot & suzuka-grau. Als "Ausstellungsfahrzeuge" im Hotel weiß & grau. Ein schwarzer hätte mich schon auch sehr stark interessiert.

Schöne Vorfreude! .....
»TTRS« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TTRS« (20. March 2011, 09:15)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Sunday, 20. March 2011, 08:57

Schöner Bericht !
Zur Erinnerung : am 23.4. erscheint Heft 5/11 von SportAuto mit einem Supertest des RS3.
Wenn man sieht ,daß die ja auch so eine Ausfahrt organisieren konnten,dann wird schon was ausführliches dabei
rauskommen.
Ich hoffe nur ,daß bei den Testwägen nicht wieder Audi-Tuning im Spiel war,Leistungsmäßig.
Auf den Bericht freue ich mich jedenfalls,und auf die ersten Gebrauchten in 3-4 J auch....

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

8

Sunday, 20. March 2011, 11:43

Danke für den Bericht. Das bekräftigt mich in meiner Entscheidung auf die Schalensitze verzeichtet zu haben :D
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

the bruce

unregistriert

9

Sunday, 20. March 2011, 13:49

Ich frage mich auch wie es nun mit der 255er VA-Bereifung aussieht.
Es gibt leider zuviele widersprüchliche Angaben.

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

10

Sunday, 20. March 2011, 13:54

ich denke das ist ganz einfach - was nicht konfiguriert werden kann, dass gibts eben nicht
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

the bruce

unregistriert

11

Sunday, 20. March 2011, 15:46

Nur wenn dort 255er auf den Demowagen gewesen sind und diese auch in der Tabelle,
die wir hier im anderen Fred hatten, aufgeführt sind, dann darf man ja mal darüber
nachdenken ob die ebenfalls passen und ob sie ggf. später noch ins Programm rutschen.

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

12

Sunday, 20. March 2011, 15:58

Schon klar, war ja ned bös gemeint.



Aber Suzukagrau und Dachreling Alu gabs ja auch auf Demowagen und leider nicht in natura für uns
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

blackr

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 16. July 2010

  • Nachricht senden

13

Monday, 21. March 2011, 17:41

Danke für den tollen Bericht! Das macht einem das Warten nicht einfacher...

Ich hoffe Du stellst noch ein paar Bilder rein. Vor allem vom Ibisweissen beim Hotel. Danke

TTRS

Anfänger

  • »TTRS« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 3. March 2011

  • Nachricht senden

14

Monday, 21. March 2011, 22:56

Ich hoffe Du stellst noch ein paar Bilder rein. Vor allem vom Ibisweissen beim Hotel. Danke


Na, da hab´ ich doch glatt noch 2 gefunden .... :D

Und zwecks der Ausgewogenheit auch noch was in grau .....
»TTRS« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TTRS« (21. March 2011, 23:05)


A3DSG32

unregistriert

15

Monday, 21. March 2011, 23:36

In grau sieht der ja richtig schick aus! Ich hab ernsthaft für einen Moment überlegt, ob ich ihn nicht doch noch in Grau umkonfigurieren soll!

Aber meiner bleibt weiss.

Danke für die tollen Bilder.

Grüße

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 22. March 2011, 00:11

Oh Mann,



ich war heute bei Audi Design in Ingolstadt. Da fahren Autos rum, da bekommst echt das große heulen. Habe zum erstenmal Suzukagrau gesehen, auch ne geile Farbe, aber halt nur als Individuallackierung zu bekommen.

Soll ich von Daytonagrau zu Suzukagrau ändern?
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

OuTTrage

Schüler

  • »OuTTrage« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. February 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2. (8N)

Postleitzahl: München

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 22. March 2011, 07:39

TollerBericht aus ersten Hand - Danke dafür. Der RS3 ist ein wirklich interessantes Auto und eine Überlegung wert, wenn man mal mehr Platz braucht und trotzdem nicht auf Performance verzichten will.

Du meintest, im Vergleich zu dem TTRS, den du früher schon mal gefahrten hast, hat der RS3 "ne deutlich bessere Performance". Könntest du nochmal ein paar Zeilen schreiben, wie das gemeint ist (rein vom Konzept her würde ich ja eigentlich das Gegenteil erwarten).

marc26

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 15. February 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl: 63454

Danksagungen: 2 / 3

  • Nachricht senden

18

Tuesday, 22. March 2011, 10:34

Ich hoffe Du stellst noch ein paar Bilder rein. Vor allem vom Ibisweissen beim Hotel. Danke


Na, da hab´ ich doch glatt noch 2 gefunden .... :D

Und zwecks der Ausgewogenheit auch noch was in grau .....


Vielen Dank für Deinen super interessanten Beitrag und die Bilder. Eine Frage habe ich noch:

Habe meinen in Daytonagrau mit Optikpaket schwarz bestellt und bin bis heute am grübeln ob abgedunkelte Scheiben nicht insgesamt zu dunkel werden. Wie war es bei dem grauen auf Deinen Fotos? Hatte der abgedunkelte Scheiben?

Schonmal vielen Dank für Deine Antwort

Gruß
Marc

blackr

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 16. July 2010

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 22. March 2011, 19:10

Danke für die zusätzlichen Bilder. Daytonagrau mit Optikpaket Schwarz sieht edel aus. Fehlen nur die Aussenspiegel in Wagenfarbe.

Aber ich bleibe bei Ibisweiss. Suzuka würde mir zwar besser gefallen (exklusiver), den Individual-Aufpreis ist es mir aber dann doch nicht wert.

Gruss

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 22. March 2011, 21:43

Ich habs heute wirklich getan. Suzukagrau - ich kanns noch gar nicht glauben dass ich wirklich nochmal 1500.- Euro draufgepackt habe :D Aber ich denke die Farbe kommt gut
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Ähnliche Themen