Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

homeuse

Anfänger

  • »homeuse« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 14. April 2011

Aktuelles Auto: Fussgänger

Postleitzahl: 4900

Wohnort: Langenthal

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

321

Wednesday, 27. April 2011, 11:43

Bei diesen Stückzahlen vom RS3 fallen die Mengen aber auch nicht so arg aus wie bei einem A3 oder A4
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist" (Walter Röhrl)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

322

Wednesday, 27. April 2011, 11:51

Audi bezieht unter anderem einen großen Teil der Lacke über die BASF Tochter Coatings in Münster die Lacke. Die werden dort fertiggestellt und kommen meist in 1000-Liter Gitterbox-Behältern (IBC) zur Lackierei. Bezahlt wird der Lack im übrigen nicht per Liter, sondern pro PKW !!!
Dann wird pro Fahrzeug der Lack in Kartuschen gefüllt für die Roboter in der Lackierei. Von dem Topf, werden aber wiederum Töpfe für Zulieferer abgefüllt. Das heisst, daß die Zulieferer von lackierten Teilen wie z Bsp Schweller, Spoiler, Türgriffe etc, die Lackdosen geschickt bekommen. Die sind dann schon auf ein spezielles Fahrzeug bestimmt.Lackieren tut der Zulieferer. Dann kommen die Lackierten Griffe, Schweller etc just-in-time zurück ins Werk ans Band. Somit ist gewährleistet dass Anbauteile den gleichen Lack haben. Denn würde man so la la den Lack an die Zulieferer schicken, ist es möglich dass der den Lack einer anderen Charge hat. Aus einem anderen 1000Liter Behälter. Und Chargen sind NIE gleich. Mit dem jetzigen System hat der Zulieferer aber immer den gleichen Ton der auch für die Karosse bestimmt ist. Weil eben die Farbmenge aus der großen Dose kommt die für die Karosse bestimmt ist und aus einem bestimmten 1000Liter-Behälter ist.

Ich denke nun sollte klar werden, warum das Thema weitreichende Folgen für die Auslieferung haben kann.

Wir hatten hier mal den gleichen Fall bei einem S3. Da hing es am Lack,warum er etliche Monate später ausgeliefert wurde. Und in NSU wurde uns dies wie oben geschrieben erklärt.

Der Lacker um die Ecke hat keine Restfarbe, darum muss er die Farbe vermessen und Mischen. Jeder rote A3 kommt aus einem anderen 1000Liter Behälter. Zudem bleicht Sonne und Umwelteinflüße den Lack. Das gibt wieder Farbänderungen. Darum muss der Lacker um die Ecke die Farbe immer nach aktuellem Lackzustand mischen.Würde er originalfarbe nachkaufen wäre da immer ein Unterschied zu sehen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

323

Wednesday, 27. April 2011, 15:40

Bei Daytonagrau fehlt Xirallic...Ab wann dies wieder produziert wird, bleibt abzuwarten. Meiner soll auch Daytonagrau werden... :(

http://www.manager-magazin.de/unternehme…,753532,00.html

atropin

Anfänger

  • »atropin« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 29. March 2007

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

324

Wednesday, 27. April 2011, 15:56

http://germany.merck.de/de/presse/extNew…625D&newsType=1

Und da steht "leider" wirklich, dass in Daytonagrau dieses Xirallic drin ist...

Ich denke aber, dass wenn es wirklich ein generelles "ab sofort" Problem damit gäbe, dann würden uns unsere Händler mittlerweile schon kontaktiert haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »atropin« (27. April 2011, 15:58)


Alex-VAG

unregistriert

325

Mittwoch, 27. April 2011, 17:11

Mich würde ja mal interessieren, wie prekär die Situation wirklich ist und wie viel die Panikmache hier und in anderen Foren Anteil an diesen "Japan kann nicht liefern und deshalb bekomme ich mein Auto nicht" Horrormeldungen hat.

Ich habe gehört, dass Glutorange anstelle von Daytonagrau in den Konfigurator kommen soll. Alle, die dann die Farbe wechseln, bekommen ihren RS3 dann noch im Mai ;-)

rsrider

Anfänger

  • »rsrider« ist männlich

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 23. February 2009

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: Luxemburg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

326

Mittwoch, 27. April 2011, 17:22

Das mit dem Farbproblem ist keine Panikmache sondern leider bittere Realität. Auch andere Marken sind hiervon betroffen. Es handelt sich überwiegend um Perleffektlacke. Auch Lackierbetriebe werden früher oder später Engpässe kriegen, wenn keine andere Lösung gefunden wird.
ich würde es begrüssen, wenn Audi Alternativfarben anbieten würde (und nicht nur schwarz oder weiss).
Anfangs war ich ja noch ziemlich locker was die Lt angeht, ich fange aber langsam an die Geduld zu verlieren, zumal ich zur Zeit immer nur Leihwagen meines Händlers fahre.
MFG
Tom

Daytonagrau

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 11. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback 2.5 TFSI quattro

  • Nachricht senden

327

Mittwoch, 27. April 2011, 17:23

"Und da steht "leider" wirklich, dass in Daytonagrau dieses Xirallic drin ist...

Ich denke aber, dass wenn es wirklich ein generelles "ab sofort" Problem damit gäbe, dann würden uns unsere Händler mittlerweile schon kontaktiert haben."

Sehe ich auch so... Vielleicht hat Audi da ja noch einige Reserven im Keller... Mein Liefertermin (ebenfalls Daytonagrau) wurde erst gestern im System von 08/2011 auf 07/2011 vorgezogen... Das würden die wohl kaum machen, wenn eh schon feststünde, dass sie Daytonagrau erst wieder im Winter liefern könnten, oder?! Die bei Audi für die LT zuständige Fachabteilung war heute am Telefon ebenfalls "zuversichtlich", den Termin einhalten zu können... Also entweder bei denen herrscht das totale Chaos oder es läuft eigentlich alles wie am Schnürchen für mich... Hoffe natürlich auf Letzteres und warte einfach mal ab... Juli ist doch auch so ein schöner Monat :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daytonagrau« (27. April 2011, 17:26)


ak1603

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Postleitzahl: 31188

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

328

Mittwoch, 27. April 2011, 20:05

Mein ihr nicht das Audi die Farbe längst aus dem Konfigurator gestrichen hätte? Es gibt immer noch 10 Modelle im Konfi bei
denen Daytonagrau bestellbar ist.

slivy

Schüler

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 13. December 2010

Aktuelles Auto: Audi S5 V8 / Golf GTI Ed. 30

Postleitzahl: 8856

  • Nachricht senden

329

Wednesday, 27. April 2011, 22:53

@Colibri: ich war gestern ja bei der AMAG in Zug und habe das mit dem Vertragsrücktritt abgeklärt.

Es gibt folgende 2 Möglichkeiten für mich, und das sogar als sehr guter Kunde:

1. ich zahle 15% vom Basispreis und bin raus oder

2. ich nehme ein anderes Fahrzeug aus dem Audiprogramm und zahle nichts



Tja und jetzt? Was würdest Du tun?

rsrider

Anfänger

  • »rsrider« ist männlich

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 23. February 2009

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: Luxemburg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

330

Mittwoch, 27. April 2011, 23:28

@ ak1603: Wie bereits erwähnt habe ich ein offizielles Audischreiben gesehen, worin Audi auf das Farbproblem aufmerksam macht bei Neubestellungen. Inwiefern frühere Bestellungen betroffen sind und wieviel Lack Audi auf Lager hat, wissen nur sie alleine. Mein LT war KW 27 und jetzt plötzlich kein Baudatum mehr ersichtlich, komplett entfallen. Gemäss Audi Luxemburg wegen der Lackprobleme. Alternativen: Fehlanzeige. Der Kunde steht im Regen ohne Baudatum und Informationen.
MFG
Tom

Colibri

unregistriert

331

Mittwoch, 27. April 2011, 23:30


@Colibri: ich war gestern ja bei der AMAG in Zug und habe das mit dem Vertragsrücktritt abgeklärt.

Es gibt folgende 2 Möglichkeiten für mich, und das sogar als sehr guter Kunde:

1. ich zahle 15% vom Basispreis und bin raus oder

2. ich nehme ein anderes Fahrzeug aus dem Audiprogramm und zahle nichts



Tja und jetzt? Was würdest Du tun?

Hi - Danke für Deine Info - Gemäss Schweizer Obligationenrecht (OR) gibt es die Möglichkeit bei Verzug dem Lieferanten eine Nachfrist von 30 Tagen zu setzen, mit anschliessendem Vertragsrücktritt - Die AMAG wird Dir das bestimmt nicht unter die Nase binden. Melde Dich doch kurz per PN, dann können wir den Case bilateral besprechen. Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (27. April 2011, 23:59) aus folgendem Grund: Mailadresse geändert


baba7826

Anfänger

  • »baba7826« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Aktuelles Auto: Audi S 3

Postleitzahl: 41812

  • Nachricht senden

332

Donnerstag, 28. April 2011, 08:35

Neuer Liefertermin

guten morgen zusammen,

habe gestern nen anruf von audi bekommen. mein bestelldatum war der 8.2.11 vorraussichtlicher liefertermin war ende 4 quartal.

neuer liefertermin 31kw. bekomme das zusätzlich noch per post bestätigt.

das mit den farben vewirrt mich ein wenig. ich habe natürlich nachgefragt und es nichts bekannt das es engpässe bei den farben gibt.

meine bestellter ist daytonagrau.

marc26

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 15. February 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl: 63454

Danksagungen: 2 / 3

  • Nachricht senden

333

Donnerstag, 28. April 2011, 09:30

guten morgen zusammen,

habe gestern nen anruf von audi bekommen. mein bestelldatum war der 8.2.11 vorraussichtlicher liefertermin war ende 4 quartal.

neuer liefertermin 31kw. bekomme das zusätzlich noch per post bestätigt.

das mit den farben vewirrt mich ein wenig. ich habe natürlich nachgefragt und es nichts bekannt das es engpässe bei den farben gibt.

meine bestellter ist daytonagrau.

Standest Du auf der Liste, welche von Para an Audi geschickt wurde?

Aber schonmal GLÜCKWUNSCH zu der früheren Lieferung, Anfang August ist toll :D

alter Hase

Schüler

  • »alter Hase« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. January 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: A2353

Danksagungen: 8 / 2

  • Nachricht senden

334

Donnerstag, 28. April 2011, 10:10

1. ich zahle 15% vom Basispreis und bin raus oder

Geldvernichtung :thumbdown:
2. ich nehme ein anderes Fahrzeug aus dem Audiprogramm und zahle nichts

... und wie lange musst Du dann auf dieses Fahrzeug warten? Das Problem mit den Farben hast Du bei allen Modellen
Tja und jetzt? Was würdest Du tun?

Variante 3.
... Du hast eine Auftragsbestätigung, auf der steht ein unverbindlicher Liefertermin. Wenn dieser Termin um 6 Wochen überzogen ist, forderst Du per Einschreiben die Lieferung des Fahrzeugs und setzt dafür eine Nachfrist (in Deutschland genügen 14 Tage, in der Schweiz sind's glaub' ich 30). Ist das Fahrzeug dann immer noch nicht verfügbar kannst Du kostenfrei vom Vertrag zurücktreten (Rückabwicklung).
Nachteil dabei ist halt, dass Du den unverbindlichen Liefertermin + 6 Wochen + Nachfrist abwarten musst. Dafür hast Du aber die Chance doch noch einen RS3 zu bekommen ...

baba7826

Anfänger

  • »baba7826« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Aktuelles Auto: Audi S 3

Postleitzahl: 41812

  • Nachricht senden

335

Thursday, 28. April 2011, 10:23

nein ich stand nicht auf der liste. jetzt kam gerade noch der anruf von meinem händler. de hat mir das auch bestätigt.

enat

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 11. February 2011

Aktuelles Auto: Passat 2.0 TDI

Postleitzahl: 58135

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

336

Donnerstag, 28. April 2011, 11:27

Habe auch Gestern meinen Termin bestätigt bekommen. Fertigung ist für KW 26. eingeplant. Auslieferung soll dann in KW 30-31 stattfinden.
Bestellt am 16.01.2011.....in Daytonagrau..... ;)

LG Dirk

baba7826

Anfänger

  • »baba7826« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Aktuelles Auto: Audi S 3

Postleitzahl: 41812

  • Nachricht senden

337

Thursday, 28. April 2011, 12:03

:thumbsup:

Dennis230

Anfänger

  • »Dennis230« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 10. February 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 494

  • Nachricht senden

338

Thursday, 28. April 2011, 12:06

Habe auch Gestern meinen Termin bestätigt bekommen. Fertigung ist für KW 26. eingeplant. Auslieferung soll dann in KW 30-31 stattfinden.
Bestellt am 16.01.2011.....in Daytonagrau..... ;)

LG Dirk


Holst du den so viel später ab weil du in Urlaub fährst oder ähnliches, oder hat das was mit dem Werk zu tun ? ?(
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagerecht zum Ohr abfließen!" Zitat: Walter Röhrl

Benji3000

Anfänger

  • »Benji3000« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 17. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl: 63505

Danksagungen: 5 / 0

  • Nachricht senden

339

Thursday, 28. April 2011, 12:20

Ich wunder mich woher Ihr immer die detaillierten Angaben über den Fertigungs- bzw. Liefertermin herbekommt. Mein Händler sagt mir das im System bei mir lediglich 07/2011 steht. Habt Ihr ne andere Quelle? Ggfs. der Audi Kundendienst?

VGB

audi2011

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. December 2010

Aktuelles Auto: audi S3 8P Sportback

  • Nachricht senden

340

Thursday, 28. April 2011, 14:11

hallo



ich lese jetzt schon nee weile mit hab auch einen bestellt in daytonagrau alu paket schalensitze etc.

habe den am 20.12 bestellt und habe bis jetzt noch keinen liefertremin, mein händler sagt ist noch kein termin im system drin noch gar nix

gruss

manuel