Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MCJoker

Anfänger

  • »MCJoker« ist männlich
  • »MCJoker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 23. February 2011

Postleitzahl: 45770

Wohnort: Marl

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. März 2011, 20:34

Augen auf beim Autokauf ^^

Nabend :-)

Ich hab vor mir jetzt nächsten Monat endlich nen s3 zuzulegen. Ich denke es wird ein 8L werden. Nun wollt ich mal wissen worauf ich denn beim Kauf eine s3 achten muss. Irgendwelche Kinderkrankheiten oder altererscheinungen die typisch für diesen Wagen sind? Bestimmte Stellen häufig von Rost befallen?

Wär euch dankbar für eure Tips :-)

gruß MCJoker

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. März 2011, 20:42

Hi,

zum 8L (bis 2003) wirst du hier relativ wenig lesen. Ich denke du solltest unbedingt auf den Turbo achten, da ein S3 ja auch gern verheizt wird. Auf jeden Fall dann sowenig km wie möglich. Und vielleicht schon das Facelift kaufen (ab Modelljahr 2001/2002). Spezielle Probleme sind mir nicht bekannt. Ich würde sagen Bremsen, Radlager, Motor incl. Turbo. Das Übliche halt.

Wenn du welche gefunden hast, dann einfach hier posten.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. März 2011, 20:42

ähm wir sind hier ein Forum, in dem es hauptsächlich um den A3 8P und alles was dazu gehört geht. Vermutlich wirst du hier keinen 8L Spezialisten finden. :huh:

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. März 2011, 21:02

also ich hatte mal einen A3 1.8T der war BJ2000 und hatte bis Anfang 2007 144tkm auf der Uhr.

Man sollte auf Lackblasen auf dem Dach achten wo diese "Regenrinne" ist, und auf der Innenseite von der Heckklappe. Ausserdem kann es unter den Einstiegsleisten gammeln wo die Clipse im Boden reingesteckt sind und die Tür selbst kann von unten her zum Gammeln anfangen.

Kumpel hat auch einen A3 1.8T BJ2002 mit ca 150tkm, er hatte Dichtigkeitsprobleme im Drucksystem, irgendwo war ein Loch und ein Entlüftungsschlauch war ebenfalls durchgefressen von innen raus. Ausserdem verbrennt er ziemlich viel Öl, er glaubt mir allerdings nicht das es das Lager vom Turbo ist.
Oft kommt der Ölverbrauch ja von den Ventilschaftdichtungen... naja... bei der Probefahrt musst du unbedingt auf die Leistung achten, würde zwar sagen alles unter 100tkm ist unproblematisch, aber man weiss ja nie... am besten vom Händler kaufen ;)


Achja, ausserdem blättert gern die Beschichtung von den Türgriffen ab oder vom Kunststoff um den Schaltsack... Singende Radlager wären ebenso blöd wie ein knackendes Geräusch beim Anfahren wenn man dabei eingelenkt hat... sind meist diese Gummipuffer vom Spurstangenkopf oder... weiss es nicht mehr genau...

LMM starb frühers auch so innerhalb von 80tkm ... aber im Grunde eine sehr solide Anschaffung so ein S3 mit ca. 80tkm !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (30. März 2011, 21:04)


  • »jotten« ist männlich

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 27. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro DSG Vespa PX 210ccm

Postleitzahl: 27777

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. März 2011, 21:09

Und unbedingt aufs Getriebe achten.
Bei meinem alten 8L 1,8T ist damals bei 47tKm die Hauptgetriebwelle glatt zischen dem 3. und 4. Gang durchgebrochen.
Laut Audi damals Materialfehler, die Kostenbeteiligung von Audi hielt sich jedoch in Grenzen! ;(

...ach ja, und bei ca.100 000 war dann das Lenkgetriebe undicht! :thumbdown:
Was kostet die Welt,
und wann können sie liefern?



Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jotten« (30. März 2011, 21:10)


MCJoker

Anfänger

  • »MCJoker« ist männlich
  • »MCJoker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 23. February 2011

Postleitzahl: 45770

Wohnort: Marl

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. April 2011, 00:06


  • »jotten« ist männlich

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 27. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro DSG Vespa PX 210ccm

Postleitzahl: 27777

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

7

Freitag, 1. April 2011, 00:38

Na ja. Bj 2000, immerhin 11 Jahre alt. 172000 km auch nicht gerade ohne. Schreibt zwar bei 130000 km Motor überholt, aber was heißt das? Turbo auch? Wahrscheinlich nicht, sonst hätte er es geschrieben. Stoffausstattung im S3. Ich weiß ja nicht.
Verkauf im Kundenauftrag? Also will er sich um die Garantie drücken!!!
Also das lese ich daraus! Wenn dann genau angucken, mit jemandem der wirklich Ahnung hat!!

Und ganz ehrlich: Für ca. 10 000.- bekommst du auch einen A3 8P 3,2l mit ähnlichen Km-Leistungen, Lederausstattung, mehr Leistung und natürlich jüngerem Baujahr.

Na ja, eine Entscheidung die man dann selbst abwegen muß!!!
:coffee:
Was kostet die Welt,
und wann können sie liefern?



Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jotten« (1. April 2011, 00:39)


Ähnliche Themen