Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asylschwabe

Anfänger

  • »Asylschwabe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. March 2011

Aktuelles Auto: ... bald TT 3.2 Quattro Coupe

Postleitzahl: 73527

  • Nachricht senden

1

Monday, 4. April 2011, 20:33

Verbrauch vor und nach einer NWT Optimierung

Hallo zusammen!

Auch wenn ich neu bei Euch bin, sollte ich wohl schnell zum Punkt kommen. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines TT 3.2Q mit DSG. Der Kauf war eine Hirm-Aus-Entscheidung - ähnlich wie bei Frauen kann man manchmal nicht nein sagen, auch wenn Vernuft was anderes ist. Wie auch immer... ;-)

In den letzten Tagen habe ich hier viel Zeit vebracht und die Beiträge zum Thema NWT und DSG Optimierung verschlunken. Da ich mit 25tkm p.a. nicht gerade wenig fahre, ist das Thema Verbrauch neben der Leistung natürlich nicht unwichtig. Zum Vorher-Nachher Gefühl nach der NWT-Optimierung konnte ich viel lesen, ein Punkt würde mich aber noch interessieren:

Wie sieht es mit dem Verbrauch vor und nach der NWT und DSG Optimierung bei Euch aus?

VIelleicht kann der ein oder andere von euch konkrete Zahlen nennen. Vielen Dank im Voraus!

Asylschwabe (der Neue ;-)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

2

Monday, 4. April 2011, 20:37

Tendenz weniger ,aus Spaßgründen dann nicht mehr...... (Aber auch kein Mehrverbrauch)(denk nicht an so etwas ,sonst TDI)
Oder schaltet sich jetzt das Hirn wieder ein ?

Asylschwabe

Anfänger

  • »Asylschwabe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. March 2011

Aktuelles Auto: ... bald TT 3.2 Quattro Coupe

Postleitzahl: 73527

  • Nachricht senden

3

Monday, 4. April 2011, 20:55

Manchmal kommt es das schlechte Gewissen... Aber spätestens wenn ich drin sitz, ist es wieder weg! Und nehm bitte nicht das schlimme "nagelnde" Wort mit den drei Buchstaben in den Mund... ;)

Die Frage resultiert eigentlich aus einem Vergleich zwischen meinem TT und einer Corvette Z06 - die erstaunlicherweise weniger schluckt wie mein kleines Biest (zumindest bei 170km/h auf der AB). Gerade im Teillastbereich (also beim täglichen Hin und Her) würde es mich interessieren, ob die Optimierung zu einer merkbaren Ersparnis führt.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

4

Monday, 4. April 2011, 21:08

Also das kann ich auf Grund 2 3,2er die ich habe/hatte bestätigen. Der Verbrauch war immer um 1-1,5l weniger, auch mal 2l
Gerade auch in dem Bereich was du schriebst.
Selbst beim A4 merkt man das Voll.
Ach ja beim Kauf von meinen jetzigen A3 fuhren wir von Berlin nach München. Der hatte im Schnitt 13,5 l gebraucht. 2 Tage später von Zoran bearbeitet und der Schnitt wurde nie mehr gesehen :D
Wir bewegen den meist unter 10l im Schnitt

Für das NWT würde ich mich immer wieder blind und voller Vertrauen entscheiden, man hat ein neues Auto damit.

Zoran zahlt mir nichts :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

5

Monday, 4. April 2011, 21:09

Ja ,das ist das problem,der 3.2 macht nach Zorans Behandlung so viel Spaß ,daß man keine Lust mehr hat ,einfach auf
D gestellt so dahinzurollen. Mein Verbrauch mit überwiegend manuell und Stadtrand plus Umgebung liegt bei 12,5 auf
100 ,nicht nach FIS ,sondern berechnet,über ca 12000 km. Mein VectraOPC für hauptsächlich AB und gut beladen liegt bei 11,5(über 65ooo km).Ist aber auch
im fahrfertigen Zustand mit ca 1590 zu 1750 kg dtl leichter.

Der Verbrauch jedenfalls ist ABSOLUT kein Grund ,sich nicht NWT plus (besonders) DSG zu leisten. Denn letztlich be-
stimmt Deine eigene Fahrweise und Dein Fahrprofil den VErbrauch . Naja ,plus Vergnügungssteuer.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Monday, 4. April 2011, 22:01

je nach Fahrweise, Verbraucher wie Klima, haben sich geringere Vernbrauchswerte von 0,8-1,5l herauskristallisiert
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Nuklearschlag

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 9. February 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Postleitzahl: 12000

  • Nachricht senden

7

Thursday, 14. April 2011, 18:17

der Verbrauch hat sich bis jetzt nicht reduziert, eher erhöht... vllt weil das DSG auf einmal den 1. Gang so hochzieht nach dem Tuning... ich werde das demnächst mal testen auf der Stadtautobahn mit Tempomat, dann weiß ich es genau, denn da hatte ich 8,2 als Minimum mit frischem K&N vor ca. 1 Woche.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Thursday, 14. April 2011, 18:20

mach mal einen Reset, manchmal auch mehrere nach NWT erforderlich, bis die Messung stimmt. Ich hatte anfänglich Werte von über 18l vor Reset
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Nuklearschlag

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 9. February 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Postleitzahl: 12000

  • Nachricht senden

9

Thursday, 14. April 2011, 19:55

mach mal einen Reset, manchmal auch mehrere nach NWT erforderlich, bis die Messung stimmt. Ich hatte anfänglich Werte von über 18l vor Reset



was für einen Reset meinst du ?? Mein BC resettet sich automatisch beim Durchschnittsverbrauch wenn ich ne Fahrt antrete... gruß

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

10

Thursday, 14. April 2011, 20:25

dann mach es jetzt einmal komplett manuell, also alle Parameter zurück setzen
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

A3DSG32

unregistriert

11

Thursday, 14. April 2011, 20:37

Oder einfach die batterie für 10 min abklemmen. Dann hast du einen "komplett reset". Dann lernt sich der Wagen noch deine Fahrweise an.

Nuklearschlag

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 9. February 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Postleitzahl: 12000

  • Nachricht senden

12

Thursday, 14. April 2011, 20:39

Oder einfach die batterie für 10 min abklemmen. Dann hast du einen "komplett reset". Dann lernt sich der Wagen noch deine Fahrweise an.



meinst du nicht, dass der Wagen eh komplett resettet wurde nach dem flashen der Steuergeräte am Wochenende ?!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

13

Thursday, 14. April 2011, 20:47

Resetten heisst ,alle Lernwerte der Elektronik durch den Fahrbetrieb gehen auf den Ausgangswert nach dem SW Update
zurück.Das "Anlernen" gleich Einstellen auf die Fahrweise des Fahrers beginnt neu.Hat mit neuer SW nicht direkt etwas
zu tun.

Nuklearschlag

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 9. February 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Postleitzahl: 12000

  • Nachricht senden

14

Thursday, 14. April 2011, 20:51

Resetten heisst ,alle Lernwerte der Elektronik durch den Fahrbetrieb gehen auf den Ausgangswert nach dem SW Update
zurück.Das "Anlernen" gleich Einstellen auf die Fahrweise des Fahrers beginnt neu.Hat mit neuer SW nicht direkt etwas
zu tun.



Ich weiß das und habe das schon x mal gemacht, ist doch nicht mein erstes Auto mensch... :D

Kann man ja mal probieren, vllt funktioniert ja dann mein DSG auch wieder anständig :wacko:

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

15

Thursday, 14. April 2011, 20:56

Man kann das DSG auch in die Grundstellung fahren per VCDS, meine ich. Zumindestens gibt es eine Anleitung für das DSG für den Golf V R32.

Zitat

Hier mal die Codieruns in 2O Schritten erklärt. wie man beim GoIf V R32
das DSG Getriebe mit VCDS wieder in Grundstelluns fährt, wodurch die
Kuppluns und einzelnen Gänge wieder iustiert werden und die
Schaltvorgänae danach knackiger und schneller vonstattengehen...

O1. Fehlerspeicher mit VGDS in Getriebe -02 auslesen und falls Fehler vorhanden vorher löschen.
O2. Motor starten.
03. Wählhebel unbedingt während der gesamten Godierung in Stellung "P" belassen.
O4. Bremspedal während der gesamten Godierung aller Schritte treten und auch getreten halten.
05. VCDS öffnen und Getriebe -O2 auswählen.
06. Danach Grundstellung -04 öffnen.
07. Links oben Kanal 6l anwählen und starten, wo oben im Fenster "Grundstellung AUS"
angezeigt wird.
O8, Dieser Vorgang wird eine Zeit dauern und lhr hört schon das im DSG rumgerührt wirdr mit
ruckler die durchs ganze Fahrzeug gehen und im VCDS verändern sich die Zahlen vom Gang und
Stellrad.
09. lhr müsst auf jeden Fall warten bis oben im Fenster "Grundstellunq Ein" angezeigt wird,
1O, Kanal 6O anwählen, starten und warten bis oben im Fenster von Grundstellung AUS auf EIN
gewechselt wurde, was eine kutze Zeit dauern kann'
11. Kanal 67 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten Kanal.
12.Kanal 68 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten Kanal,
13. Kanal 65 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten Kanal
14.Kanal 63 anwählen, starten und nur kurz reinschauen danach zum nächsten Kanal.
15, Kanal 69 anwählen, starten und nur kurz reinschauen.
16. Den fertig zurück Button anklicken.
17. Motor ausschalten und Zündung für ca, lO Sekunden ausgeschaltet lassen.
18. Zündung nach den lO Sekunden wieder einschalten.
19. Fehlerspeicher unter O2-Getriebe auslesen und ggf. Fehler löschen.
20. Fertig, lhr könnt nun losfahren
Ich übernehme dafür keine Garatnie das dies funktioniert oder anderes. Alles auf eigene Gefahr, Anleitung habe ich auch nur aus einem anderen Forum zitiert.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

16

Thursday, 14. April 2011, 21:00

Wenn Du möchtest ,daß man Dich nicht gleich in eine bestimmte Ecke stellt ,dann schreib bitte auch so ,daß man das
Gefühl bekommt ,Du hättest Ahnung. Seit 1967 habe ich auch ein paar Autos gehabt.

Du wirst gesehen (wie man es nach der Forumsreaktion auf Deinen Nick gesehen hat),wie Du Dich darstellst.Ist immer so im
Leben.

Für mich ist das Problem keines mehr.

Nuklearschlag

Anfänger

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 9. February 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Postleitzahl: 12000

  • Nachricht senden

17

Thursday, 14. April 2011, 21:14

Wenn Du möchtest ,daß man Dich nicht gleich in eine bestimmte Ecke stellt ,dann schreib bitte auch so ,daß man das
Gefühl bekommt ,Du hättest Ahnung. Seit 1967 habe ich auch ein paar Autos gehabt.

Du wirst gesehen (wie man es nach der Forumsreaktion auf Deinen Nick gesehen hat),wie Du Dich darstellst.Ist immer so im
Leben.

Für mich ist das Problem keines mehr.



... ich mag einfach nicht, wenn man mir versucht etwas einzureden... und ich mag es nicht, wenn man mich nicht für voll nimmt!
Darüber hinaus ist mein Nickname völlig unrelevant in dem ganzen Zusammenhang :) Ich finde Atomwaffen nunmal interessant, schon seit Jahren... schande über mein Haupt.

Und ja, ich habe Ahnung! Ich hatte viele Autos, habe schon mehrere Alarmanlagen verbaut, Wegfahrsperren repariert, Bodykits verbaut und und und... ach ja, ich habe meinen alten Leon 1.8t eigenhändig gechippt... ich glaube ich kenne mich auch ein wenig aus :)

Die Frage des Anlernens stellte sich mir nur, da es ja immer heißt, dass die Steuergeräte sich nach dem Zoran Tuning eh immer neu anlernen. Ich ging also davon aus, dass vor 6 Tagen eh ein reset durchgeführt wurde. Daher ergab es für mich keinen Sinn, einen erst neu angelernten Wagen wieder zu resetten ;)

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

18

Friday, 21. October 2011, 18:29

Noch einmal zurück zum Verbrauch: Schluckt der 3.2 bei Euch im Stop-and-Go-Stadtverkehr auch so enorm? Klar ist das für die Verbrauchswerte die denkbar ungünstigste Kombination, aber mich würden mal Eure Werte interessieren.

Hoffentlich wird es nach dem NWT weniger...


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sioxx (21.10.2011)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

19

Friday, 21. October 2011, 20:57

Jetzt bei ca 8 - 10 Grad Außentemperatur braucht mein SB i m Kuzstrecker-Stadtverkehr minimal 13l wenn ich schonend fahre, aber eigentlich doch eher 15 - 15,5l - noch mit den 225/18ern. Wenn ich auf die 205/17er Winterräder umgesteckt habe, wirds wieder ca 0,75l weniger.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

20

Freitag, 21. Oktober 2011, 21:20

Jetzt bei ca 8 - 10 Grad Außentemperatur braucht mein SB i m Kuzstrecker-Stadtverkehr minimal 13l wenn ich schonend fahre, aber eigentlich doch eher 15 - 15,5l - noch mit den 225/18ern. Wenn ich auf die 205/17er Winterräder umgesteckt habe, wirds wieder ca 0,75l weniger.
Ok, dann liegt meiner ja noch im Rahmen. Mit NWT sollte es zumindest nicht mehr werden. Deine Werte sind / waren jetzt mit NWT oder ohne?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.