Sie sind nicht angemeldet.

Kermit

Schüler

  • »Kermit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Sunday, 17. April 2011, 20:30

MINI Fascination Nordschleife

Zum Saisonbeginn habe ich am MINI Fascination Nordschleife Fahrertraining teilgenommen. Organisiert wurde das Training von der BMW M GmbH als kombinierte Veranstaltung mit BMW M3 und MINI JCW Fahrzeugen. Wir waren 60 Teilnehmer aus sieben Nationen verteilt über drei Kontinente. Es gab acht M3 Gruppen und eine MINI Gruppe mit max acht Teilnehmern auf vier Autos und einem Instruktor vorneweg. Anreise und kurze Einweisung war am Mittwoch Abend. Gefahren wurde Donnerstag und Freitag auf der Nordschleife, die uns exklusiv zur Verfügung stand. Die Nordschleife haben wir uns Sektion für Sektion erarbeitet. Die einzelnen Sektionen wurden erst langsam durchfahren, dabei wurden die Bremspunkte, Einlenk- und Auslenkpunkte erklärt, sowie Eigenheiten der Sektionen erläutert. Danach wurden die Sektionen hinter dem Instruktor mehrfach im Renntempo durchfahren. Am Ende der beiden Tage, und immer mal wieder zwischendurch, wurden komplette geführte Runden auf der Nordschleife gedreht.

Die Nordschleife ist schon eine ganz besondere Strecke mit vielen anspruchsvollen Streckenabschnitten. Das flotte Fahren erfordert ein hohes Maß an Streckenkenntnis und den richtigen Mix aus Courage und Respekt. Die zwei Tage mit Instruktor waren für mich der ideale Einstieg in flotte und sichere Runden. Bei den Fahrern in unserer Gruppe konnte ich über die zwei Tage beobachten, wie wir uns kontinuierlich verbessert haben. Die MINIs waren erstaunlich agil und leichtfüßig unterwegs. Ein Highlight für mich war die Begegnungen mit einer M3 Gruppe bei den geführten Runden, als wir von hinten kamen und die M3s uns passieren lassen mussten, weil wir die deutlich schnellere Gruppe waren :).

Übernahme der Fahrzeuge


Instruktorenauto in voller Kriegsbemalung


Klangvolle Namen ...


Line-Up


Berg- und Talbahn im Abschnitt Ex-Mühle


Im Karussell


Im Schwalbenschwanz


Auf der Döttinger Höhe


Mittagspause an der Einfahrt zur Nordschleife im Devil's Dinner


MINIs jagen M3s :)
Da wird manch einer vor Wut ins Lenkrad gebissen haben


Wo gehobelt wird, ...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Sunday, 17. April 2011, 20:52

Sehr nett,auch jenseits von Audi ist Spaß geboten.Gratuliere !
Rainer

Kermit

Schüler

  • »Kermit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

3

Sunday, 17. April 2011, 21:08

Sehr nett,auch jenseits von Audi ist Spaß geboten.


Ja, war jetzt schon das zweite mal, dass ich mit der BMW M GmbH auf der Rennstrecke war. Im Alltag mag ich meinen Audi, aber für den Spaß auf der Strecke darf es ruhig auch mal etwas anderes sein.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 20. April 2011, 09:32

Das die Minis so gut gehen hätte ich nicht gedacht. 8| :thumbup:

Für mich wäre das nichts, da fehlt noch die Erfahrung, wäre für euch nur ein Hindernis auf der Strecke gewesen, was euch andauernd aus der Linie schmeißt. ^^ Vor allem die ganzen Punkte merken. 8|

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Kermit

Schüler

  • »Kermit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 20. April 2011, 23:07

Ja, die JCW Minis haben mich auch überrascht, die sind recht leicht und haben gut abgestimmte Fahrwerke. Es war nicht so, dass wir ständig M3s gejagt haben, es gab auch flotte M3er Gruppen, die uns locker überholt haben, aber halt nicht alle. Im Prinzip bestimmt der langsamste Fahrer in der Gruppe das Tempo. Je nachdem, welche Fahrerkombination in der Minigruppe am Lenkrad saß, haben wir halt für etwas Durcheinander sorgen können.
Das Merken der Linie ist schon schwierig auf dem Ring. Was hilft sind die vielen Markierungen (Graffiti) auf der Strecke und auf den Leitplanken. Da sind viele Einlenk- und Scheitelrunen drunter, die wohl absichtlich gesetzt wurden. Was ich von anderen Rennstrecken nicht so gewohnt war, sind die vielen Kurven, in die man blind einlenkt, und natürlich die Kuppen. Dass uns die Strecke exklusiv zur Verfügung stand, war super. :) Ich finde die Nordschleife einfach toll. :thumbsup: