Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 4. May 2011, 15:22

Originalkats gg. 200 Zeller tauschen/ welcher Anbieter

Habe diesen Vorschlag von einem allseitsbekannten ;) Tuner erhalten.

Hintergrund ist, nach einem Kompressorumbau, (erstmal) die original AGA weiter zu fahren. Würde zwar ohne auch funktionieren, aber es ist schon mal eine Basis um evtl. später mal die Stage3 zu fahren und die volle Leistung zu haben.

Welcher Anbieter (HJS ist mir bekannt, aber sauteuer) ist empfehlenswert bzw. was kostet so etwas inkl. Umschweißen der Kats.

Gruß

Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 4. May 2011, 18:40

Hallo,
Auf jeden Fall zuerst eine andere AGA, da der Serienendtopf das größte Hindernis für die Abgase ist. Danach dann die 200er KATs dazu, da würd ich aber auf jeden Fall zu den HJS Teilen greifen. Die Waben des Monoliten sind bei HJS verstärkt und halten somit mehr aus, billige KATs werden gerade bei einem Aufgeladenen 3.2er schnell die Biege machen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 4. May 2011, 19:06

Hi Psychedelic,

der "Meistertuner" :D meinte das die Kats erstmal vollkommend ausreichend wären. Mir geht es darum nicht "unnötig" Geld für eine rückstaufreie AGA auszugeben wenn ich den gleichen Effekt durch die Kats habe. Laut Z käme das auch günstiger. Deswegen meine Frage nach einem Hersteller. Laut Tuner des Kompi wäre es aber auch fahrbar mit Original-AGA, jedoch dann nicht mit voller Leistung.

Gruß
Tom

PS: Außer es hat jemand günstig ne BN-Pipes abzugeben. ;)
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (4. May 2011, 19:08)


Nick33

Schüler

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 09355

Danksagungen: 5 / 5

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 4. May 2011, 19:18

Ich würde auch zu HJS greifen, bei mir wurde zuerst auch ein günstiger verbaut, nach ein paar Tagen ging die Motorkontrollampe an.
Raus codieren wollte ich diese nicht lassen, also wurde der 200Zeller durch einen von HJS ersetzt, die Kontrollampe war nach einigen Starts von selbst erloschen und auch noch nie wieder an.
Spare nicht am falschen ende, das könnte nach hinten los gehen.

Gruss Nick

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 4. May 2011, 19:20

Hi Nick,

was haben dich die HJS gekostet bzw. das Einschweißen.

Gruß
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Nick33

Schüler

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 09355

Danksagungen: 5 / 5

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 4. May 2011, 19:34

Kann ich Dir nicht beantworten, da es eine komplette Anlage war und der Kat dann auf Garantie/Kulanz getauscht wurde um das Problem der Kontrollampe zu beheben.
Ich weiß ja nicht wie eilig Du es hast, bevor ich meinen S3 verkaufe, wird die originale AGA wieder verbaut, somit stände eine komplette AGA von Enco zum Verkauf!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 4. May 2011, 20:18

Wieviel Ladedruck fährst momentan, was wurde bis jetzt beim Kompressorumbau geändert (Ladeluftkühler,Einspritzdüsen.. ) ?
Mit Serien-Abgaskram wirst absolut auf Sparflamme laufen, wenn der Motor seine Abgase nicht loßbringt ist das Kontraporduktiv.

Wenn Umbau auf Auflandung, dann konsequent und das kostet nunmal etwas Geld, das ist aber meißt zusammen weniger Geld, als wenn nur nach und nach den ganzen Kram nachträglich umbaust.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 4. May 2011, 20:29

Und wieso sagen alle Tuner man kann die Serienanlage bei einem Turboumbau bis 400 PS fahren? Und bei einem Kompressor wird es schon bei 350 PS kritisch, wie auch bei Digi hier im Forum? ?(
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 4. May 2011, 21:34

@Psych

der Umbau ist ja noch gar nicht vollzogen. :rolleyes: Deswegen ja die Frage nach dem 200 Zeller.(der Vorschlag kam von Z.) Ich denke (werde gerne korrigiert wenn ich falsch liege) der lässt "mehr durch" als eine AGA. Außerdem wenn der zuständige Tuner und der Z. sagen das es möglich ist mit Original-AGA (zwar etwas weniger Leistung) zu fahren dann glaube ich das. Dem Kompituner habe ich das vom Digi erzählt (jedenfalls das was ich wusste) und er meinte das es aller voraussicht an der Abstimmung gelegen haben muss. Möchte auch das Stage2 KIT verbauen(unter anderem größere Einspritzdüsen), ich glaube der Digi hatte nur die Stage1 mit den Originaldüsen.

Sollte mir ne günstige rückstaufreie AGA über den Weg laufen bin ich nicht abgeneigt. Aber im Moment finde ich 1200€ für ne BN-Pipes oder sogar 1700 für ne F-Town übertrieben. 8|

Mir ist schon klar das "Tuning" Geld kostet und man nicht an der falschen Stelle sparen soll, aber wenn es möglich ist an etwas zu sparen, warum nicht.

Gruß
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Thursday, 5. May 2011, 08:39

Dann rede mit deinem Tuner, das er die Hardware für die endgültige Ausbaustufe am Motor verbaut (Einspritzdüsen usw.), und dem Kompressor ein größeres Radl verpasst und die Software auf Sparflamme abstimmt, was halt mit der Serien-AGA ohne großer Trickserei möglich ist.
Wenn dann das Geld für AGA und KATs (mit eventuell Fächerkrümmer) hast, brauchst das nur noch verbauen lassen, Entsprechendes kleineres Radl auf den Kompressor und Software auf Finalen Stand abstimmen lassen.
Dann hast nur 2 Mal den Weg zum Tuner, was auch wiederum Geld spart und dazu am Ende einen mächtigen Spaßfaktor. :thumbsup:

Ich persönlich würde die Ausbaustufen bei einem angestrebten Kompressro anders angehen, würde bereits als Sauger die Komplette AGA optimieren und dann zum Schluß den Kompressro oben drauf. ^^ ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

11

Thursday, 5. May 2011, 18:07

Richtig. Erst AGA, dann die Aufladung.
Dann hast Du auch noch etwas Zeit zu überlegen, was genau Du willst.
Und ob Du es überhaupt noch willst. ;)

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

12

Thursday, 5. May 2011, 18:48

Jungs,

meine Frage war welcher Hersteller von 200 Zellern gut ist. HJS ist es, aber auch sehr teuer. Evtl. alternativen?

Warum seit ihr so überzeugt von euren AGA´s. Wenn ich mir als Laie eine komplette Abgasanlage ansehe und überlege wo der größte Gegendruck ensteht,
würde ich behaupten vor den Originalkats. Für mein Verständnis ist ist der Rückstau geringer wenn die Abgase durch 200 zellen laufen müssen als durch 400. Also gehen die Abgase auch leichter durch die orignale AGA ins freie. Und jetzt korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

Ich stehe vor dem Problem das ich mir leider nicht alles auf einmal leisten kann. Natürlich würde ich eine komplette F-Town inkl. Fächer verbauen und dann den Kompi, das ist aber Finaznziell totaler Irrsinn. Darum meine Frage an Zoran was wichtiger wäre, AGA oder Kats. Und klare Aussage vom Zoran war lass dir Rennkats verbauen und später kannste immer noch die AGA verbauen. Und wer hat jetzt recht. Die AGA-Fraktion oder der Z. ?! ?(

Gruß
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Digi3.2qKompressor

unregistriert

13

Thursday, 5. May 2011, 19:10

Also bei der 330PS Variante wie ich sie jetzt fahre war der Abgasgegenstrom bei der orig. AGA bei ca 300 (Volllast). Der darf aber nur max. 150-170 betragen.
Kein wunder das bei alles kaputt ging.
Abgastemp bei über 1300°C orig AGA, neue AGA bei ca 900°C bei Volllast.
SLS sagte das ich unbedingt eine neue Rückstaufrei AGA mit 76mm brauch und neuen Kats.

Wenn Zoran sagt das neue Kat´s reichen würde ich sie erstmal tauschen.

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:58

Digi,

wie lange bist du deinen Kompi eigentlich gefahren bis der Motor hopps ging. Dein Kit von RUF ist ja auch schon 2008 enstanden,oder? Waren da die größeren Düsen schon dabei? Der Kompituner der meinem Umbau machen soll ist Einbaupartner von RUF und sagte mir das es kein Problem mit der Original-AGA geben wird, da er es dementsprechend abstimmt. Es liegen dann halt erstmal keine 100% Leistung an. Aber ob jetzt 320 oder 330 PS juckt mich wenig. Und sollte ich die KAT´s bekommen werden es auch 100%.

gruß
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 5. Mai 2011, 21:50

Nein, es gibt keine vergleichbaren günstigeren Katalysatoren zu HJS in der Qualitätsklasse. Wenn günstige Teile verbauen willst, schau mal bei Uni-Fit auf der Webseite vorbei, kann aber keiner groß garantieren ob günstige Versionen halten.

Das Pferd von hinten aufziehen, indem man erstmal den Kompressor verbaut und dann die ganzen anderen Sachen ist absoluter Müll und kontraproduktiv. Bekommt man ja immer wieder mit was passiert wenn ohne Ladeluftkühler und mit SerienEinspritzdüsen herumgeeiert wird.

Wenn das Geld momentan nicht hast, dann laß es bleiben!

Ist meine Meinung und dazu stehe ich auch.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:28

im Moment scheint Brain aus Italien ein Newcomer, billig sind die aber auch nicht.
Laut Zoran scheint der größte Flaschenhals bei der AGA die Kats, was aber erst mit Aufladung zum tragen kommt, also bei T und Kompi.
F-Town hat glaube ich neue HJS Kats die noch besser sein sollen und durch hohe Abnahmeverpflichtungen auch bessere Preise ermöglichen. Liegen wohl komplett bei 1200€ und was anderes würde ich gar ned verbauen.
Ob allgemein eine neue AGA Sinn macht, mag ich bezeifeln, die Kats auf jeden Fall.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (5. Mai 2011, 22:35)


  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Mai 2011, 22:47

@Coolhard

anscheinend einer der versteht was ich geschrieben habe (der Kompituner bietet auch die Brain-KAT´s an, mal schauen wei sein Angebot ist)

@Psych

bitte lies noch mal genau nach was ich vorhabe. Ich möchte Stage2 verbauen lassen, also inkl. größerer Enspritzdüsen.(evtl. bekomme ich auch den wassergekühlten LLK dazu) Um dem Staudruck entgegen zu wirken war die Frage AGA oder Kats wechseln. Und hier hat der Zoran klar gesagt das ein wechseln auf Rennkats mehr bewirkt als eine AGA. Also wo siehst du hier das Pferd von hinten aufzäumen.

Lassen wir es jetzt gut sein, ich werde euch Informieren wie ich mich entschieden habe den Umbau zu machen.

Gruß

Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (6. Mai 2011, 07:03)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

18

Freitag, 6. Mai 2011, 07:44

Aus der Produktpalette von UNI-FIT.
http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal…me==E%20204-OBD

Hier ein Schnittbild des Serienendtopfes.
http://www.a3-quattro.de/golf2me/endtopf32mt.jpg

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Digi3.2qKompressor

unregistriert

19

Freitag, 6. Mai 2011, 16:48

Digi,

wie lange bist du deinen Kompi eigentlich gefahren bis der Motor hopps ging. Dein Kit von RUF ist ja auch schon 2008 enstanden,oder? Waren da die größeren Düsen schon dabei? Der Kompituner der meinem Umbau machen soll ist Einbaupartner von RUF und sagte mir das es kein Problem mit der Original-AGA geben wird, da er es dementsprechend abstimmt. Es liegen dann halt erstmal keine 100% Leistung an. Aber ob jetzt 320 oder 330 PS juckt mich wenig. Und sollte ich die KAT´s bekommen werden es auch 100%.

gruß
Tom


Mein Kit hab ich dahmals September 2007 einbauen lassen, bringen sollte es 310-315PS. Mehr gabs dahmals noch nicht und das Kit von ABT mit 370PS kam glaube 2008 oder 2009 raus und war auch schnell wieder weg. (brachte die Leistung nicht)
Das erste mal ging er glaube 08 hoch und hielt bis 2010. Da die Abstimmung 325PS brachte (mehere Ergebnisse auf verschiedenen Prüfständen) denke ich mal das das zuviel des guten war.
Nach den Neuaufbau 2010/11 wurde das orig. Kit mit einer neuen stärkeren Benzinpumpe, besseren Kerzen und ander Abstimmung auf 330PS gebracht.
Danach sagte mir SLS das die AGA zu klein ist, sprich der Abgasgegendruch ist doppelt so hoch wie er sein darf und die Abgastemp bei über 1300°C war. (tödlich)

  • »Loewentom71« ist männlich
  • »Loewentom71« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

20

Freitag, 6. Mai 2011, 22:21

Weis jemand von Euch wie groß der Rohrdurchmesser ist an dem Originalkats befestigt sind.

Danke im voraus.

Gruß

Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen