Sie sind nicht angemeldet.

Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« wird heute 42 Jahre alt
  • »Hoffyhood« ist männlich
  • »Hoffyhood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. January 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 11. May 2011, 21:42

Domlager vom GW Fahrwerk H&R Monotube, fehlt bei mir was?

Hi Leute,
bei mir wurde heute das Fahrwerk ( H&R Monotube 29220-1 ) verbaut und da ist beim Einbau aufgefallen das auf dem hinteren Domlager oben drauf ein Gummiring oder ähnliches sein soll, oder nicht? Man sieht noch Reste oben drauf, die nach Gummi aussehen oder es wurde nur was anderes zwischengelegt. Ich muß dazu sagen, ich hab das von tommi254 gekauft, also gebraucht. Für vorne habe ich mir die Domlager von Bilstein geholt und da ist auch ein Gummiring oben drauf auf den Originalen auch. Jetzt sitzt der Kegel direkt im Domlager, also Metall auf Metall und ich weis nicht ob das so muß, nicht das da noch was kaputt geht. Wir haben das zwar jetzt verbaut aber ich hab noch keine Spur und Achvermessung machen lassen weil ich mir nicht sicher bin ob wir das wieder auseinanderbauen müßen. Ich hab Tommi schon angeschrieben aber ich weis nicht wann er uns hier wieder besucht und ich brauche schnell eine Antwort. Vielleicht weis jemand von euch was ich meine.

Danke

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 11. May 2011, 22:39

Da ist immer so ein Dämpfungsring dazwischen !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« wird heute 42 Jahre alt
  • »Hoffyhood« ist männlich
  • »Hoffyhood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. January 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Mai 2011, 22:43

Das habe ich mir schon fast gedacht. Gibt es da universelle oder müßen das bestimmte von H&R sein? Was kann passieren wenn da keine zwischen sind?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Mai 2011, 23:03

kenne die h&r-lager leider nicht. eventuell passen ja die serienteile.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Mai 2011, 08:16

AFAIK werden bei den meisten Fahrwerken die Originalteile verwendet.

Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« wird heute 42 Jahre alt
  • »Hoffyhood« ist männlich
  • »Hoffyhood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Mai 2011, 21:47

Ich bin da leider nicht so ein Spezi, vielleicht meine ich auch was anderes. Da ist eine Metallscheibe wo ein Gummi drauf gehört und da kommt wie ich es verstanden habe die Kolbenstange rein. Jetzt sitzt der Kolben genau in der Metallscheibe was nicht richtig ist also Metall an Metall. Ich vermute mal das beim Ausbau des Fahrwerks das Gummi an der Karosse klebengeblieben ist, weil da ja doch ein enormer Druck drauf ist.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Mai 2011, 21:56

Ferndiagnose an Teile, bei denen man sich nicht sicher ist, was genau es ist, ist immer schwer. Wo hast du es denn einbauen lassen? Oder hast du es selber gemacht?
Am besten ist es sowieso immer, alle Lager und Schrauben beim Austausch zu ersetzen, kostet alles zusammen um die 100€, aber dafür steht man dann nicht vor der Frage "ist das jetzt i.O. so oder sollte das doch anders?!"

Aber vllt. findet sich hier noch jemand, der dir da besser weiterhelfen kann.

Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« wird heute 42 Jahre alt
  • »Hoffyhood« ist männlich
  • »Hoffyhood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Mai 2011, 22:17

Nee, ich hab das schon in einer Werkstatt machen lassen wo ich immer bin. Der hat mich auch gleich angerufen wo das ihm aufgefallen ist. Ich bin da sofort hin und hab das dann gesehen das auf dieser Metallscheibe noch Reste vom Gummi waren. Der hat die Scheibe an die Karosse gehalten und da hat man auch gesehen das die Spiel hat und hin und her labbert. Wenn da das Gummi zwischen wär dann würd sich das natürlich an die Karosse anpassen. Du hast Recht das man das von der Ferne schlecht beurteilen kann und ich kann das auch nicht so gut beschreiben. Was mich ein bißchen eritiert ist das die Werkstatt vom Domlager gesprochen hat und als ich tommi254 per PN angeschrieben hab meint er das immer die Originalen Domlager verwendet werden. Meine Werkstatt hat aber bei H&R angerufen und die meinten das bei den Domlager der Gummipuffer fest dran ist und den könnte man nicht einzeln kaufen. Tommi müßte ja am besten wissen was er mir verkauft hat und wenn er meint da wären keine Domlager dabei dann müßte das ja was anderes sein. Alles komisch wenn man sich nicht so gut auskennt. :S

the bruce

unregistriert

9

Freitag, 13. Mai 2011, 01:00

Da werden doch bestimmt die serienmäßigen Dämpferlager verwendet.
Mir ist neu, dass da ein Gummiring drauf sitzt, aber ausschließen will ich das jetzt auch nicht.
Ich bin aber sicher, dass es an dieser Stelle unkritisch ist und es notfalls sogar ein Stück Teerpappe täte.
Zwischen Lager und Blech sollte da keine nennenswerte Bewegung stattfinden.

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. Mai 2011, 00:26

Mach doch mal ein Foto davon ;)

Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« wird heute 42 Jahre alt
  • »Hoffyhood« ist männlich
  • »Hoffyhood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Mai 2011, 13:01

Wie gesagt mit dem Ausdruck Domlager habe ich mich vertan. Ich glaube der richtige Ausdruck ist Federteller, der oben an die Karosse kommt. Auf der Anbauanleitung sieht man auch ein wenig das auf dem Teil was drauf gehört, ich denke mal das nennt man Anschlagpuffer. Durch den hohen Druck ist denke ich mal das Gummi an der Karosse kleben geblieben, deswegen sind da auch noch Reste vorhanden. Ich hab ja noch die originalen Gummis, die leider nicht passen. Ich lasse den morgen in der Werkstatt stehen, ich hoffe die haben Zeit. Die versuchen die Originalen passend zumachen aber bei sowas will ich ungern pfuschen. Wenn ich dabei bin dann versuche ich mal ein Foto zumachen oder von der Anleitung wo das Teil auch zusehen ist. Ich müßte nur noch wissen wie man hier Fotos reinstellt.

the bruce

unregistriert

12

Sonntag, 15. Mai 2011, 22:13

Langsam.

Dann geht es um was völlig anderes. ;)

Wir sprachen bisher vom oberen Lager des Dämpfers - da ist übrigens keinerlei Gummi.
Hab gestern meine Dämpfer raus gehabt.

Was du jetzt meinst ist die obere Aufnahme der Feder. Da sitzt serienmäßig ein Gummi.
Und genau an diese Stelle kommt ja bei einem Gewinde der zweiteilige, höhenverstellbare
Federteller.
Bei einigen Gewindefahrwerken, z.B. bei Bilstein kommt dann ein dünner PU- oder Gummi-
ring zwischen Federteller und Karosserie. Bei anderen ist gar nichts vorgesehen, was aber
eigentlich auch kein Problem darstellt.

Wie das nun bei dir ist muss doch in der Anleitung von H&R stehen.

Ich habe meine Alugewindeteller mit etwas PU-Kleber eingesetzt, damit sie sich bei verstellen
des Gewindes nicht mitdrehen bzw. damit man sie nicht jedesmal komplett ausbauen muss.

Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« wird heute 42 Jahre alt
  • »Hoffyhood« ist männlich
  • »Hoffyhood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Mai 2011, 22:29

Ja genau, darum geht es. Bei H&R sind auch Gummiringe mit dabei. Die fehlen leiderin dem Fall. Kleben bestimmt beim Vorbesitzer an der Karosse. Ich werde einfach andere Gummis nehmen, ich denke das ist nicht weiter dramatisch.