Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« ist männlich
  • »Hoffyhood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Mai 2011, 21:38

S3 Heck mit PDC auf Standart Heck umrüsten

Hallo Leute, ich bin schon lange auf der Suche nach S3 Teilen und jetzt habe ich die möglichkeit eine Heckstoßstange etwas günstiger zubekommen. Die Sache ist nur das die Stoßstange PDC hat und ich momentan nicht. Könnte man die trotzdem verbauen und vielleicht sogar das gleich PDC funktioniert. Soweit ich weis, bräuchte man noch ein Steuergerät und was noch? PDC Sensoren sind dabei. Vielleicht hat jemand von Euch sowas schon umgerüstet oder kennt sich da aus.
Die andere Sache ist das die Stoßstange bei Landshut liegt und ich komme aus Osnabrück. Der Verkäufer will die nicht verschicken, auch nicht auf meine eigene Gefahr. Dazu mache ich aber ein extra Thread auf. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke

TheRingThing

unregistriert

2

Montag, 16. Mai 2011, 22:59

Ich würde gleich nen Kabelsatz von Caraudio-Systems oder Kufatec verbauen.
Dann sind die Kontakte der Sensoren wenigstens geschuetzt.

Den Rest wie Steuergeraete kann man beim jetzt noch teureren Auktionshaus nachkaufen.
Welches Steuergeraet da wirklich passt (Revision), haengt von deinem Baujahr ab.
Ab Facelift 2009 sind es definitiv andere als vorher.

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Mai 2011, 13:17

Du brauchst eines mit 4 Kanälen. 8 geht nicht das würde nicht funktionieren. Ab 2009 hängt das Stg am Antriebscan anstatt am Komfortcan. Is bei dir eingeltich egal. Würde gelcih Antriebscan machen und den Can Bus von der Haldex holen. DAnn biste auch für später gewappnet.

TheRingThing

unregistriert

4

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:55

Is bei dir eingeltich egal. Würde gelcih Antriebscan machen und den Can Bus von der Haldex holen. DAnn biste auch für später gewappnet.


WHOT IS?

CAN von der Haldex?
Antriebsscan?
Das wüsste ich nun aber auch.
Vergiss das mal ganz schnell.

---

Für 8 Kanäle, sprich PDC Vo/Hi, bräuchte er ja auch vorne das ganze Sensorenregal.
Zudem anderen Kabelbaum mit Taster in der Mittelkonsole nebst zweiten Kabelbaum vorne.
Dann kommt da noch ein geändertes KI nebst Bordnetz dazu.
Steht also nicht zu Debatte.

Nichts desto, an der Haldex den CAN abzuzapfen bringt da gar nichts.
Wie sollte er da auch abzapfen?
Zwischenstecker? Oder soll er das mit Schneidklemmen abzweigen?

Juhu das Marderbuffet ist garniert...


Kabelbaum holen, verlegen, Sounder und Steuergerät auf der Bucht schießen und gut ist das.

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:01

Das geht ohne weiteres. Hab ich vor paar Wochen umgerüstet. Da geht ein Stecker in die Förderpumpe ist unter der Rücksitzbank in Fahrtrichtung links. Zumindest bei meinem MJ05. Dranlöten und zum PDC STG. Wo ist das Problem?

Abgesehn davon muss er sowieso irgendwo anzapfen. Ob er jetzt am Komfortcan lötet oder wo anders wo ist der Unterschied?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waterchiller« (17. Mai 2011, 20:03)


TheRingThing

unregistriert

6

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:32

Das geht ohne weiteres. Hab ich vor paar Wochen umgerüstet. Da geht ein Stecker in die Förderpumpe ist unter der Rücksitzbank in Fahrtrichtung links. Zumindest bei meinem MJ05. Dranlöten und zum PDC STG. Wo ist das Problem?

Abgesehn davon muss er sowieso irgendwo anzapfen. Ob er jetzt am Komfortcan lötet oder wo anders wo ist der Unterschied?



Uiwei.

Gegenfrage:
Für was ist ein CAN Gateway da?
Nach welchem Standard arbeitet der CAN Bus für Motor/Antrieb/ESP/ABS?
Nach welchem Standard arbeitet der CAN Bus Komfort?
Ist CAN = CAN?

Wozu ist eine Terminierung?
Wo befinden sich die Terminatoren?
(Und komm mir nun keiner mit Skynet)

Ein Gerät, dass für das Komfort CAN bestimmt ist, in den Antriebs/Motor CAN zu hängen ist nach der Beantwortung der Fragen was?

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:36

Deswegen gibts ja 2 verschiedene PDC Stg. Die neuen hängen am Antriebscan Endung ....475 und die alten am Komfortcan Endung ...283 glaube ich. Wozu unnötig Kabel durchs ganze Auto ziehen? Ob das vom Can Gateway geht oder nicht ist völlig egal. Da klemmst doch auch parallel an. Das ist ja das schöne am Can Bus. Man kann überall ran.

TheRingThing

unregistriert

8

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:00

Sorry, aber da liegst Du leider falsch.
Meine neue PDC (BJ 2009 - 8P0919475K), hängt ganz brav am Komfort CAN.

8P0919283D ist die "alte" nur für hinten.
8P0919475K ist die neue für hinten und vorne.

Am CAN Gateway klemmt man eben nicht alles parallel an.
Deshalb heißt das Ding auch Gateway.

Beide Funzen am Antriebs CAN wenn se müssen.
Das heiß nur noch lange nicht, das es richtig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (17. Mai 2011, 21:02)


Hoffyhood

Schüler

  • »Hoffyhood« ist männlich
  • »Hoffyhood« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 Quattro

Postleitzahl: 49504

Wohnort: Lotte

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:20

Hallo Jungs, nette Diskussion. :)
Also meiner ist Bj. 06/05. Ist das nocht entscheident von welchem Bj. die Stoßstange ist, bzw. das PDC. Ich möchte die nur hinten haben, vorne ist für mich nicht so wichtig. Vielleicht hat jemand ein paar Links zu den Sachen die ich noch brauche. Ist nicht so das ich zu faul bin zum suchen aber ich weis gar nicht wirklich wo ich anfangen soll. Aber so wirklich einig seit ihr euch noch nicht, oder? :D

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 17. May 2011, 21:23

Ist schlicht und ergreifend falsch. Sorry ist aber Mist was du da schreibst.

Es gibt die alte mit 283 nur für hinten und die 475 für hi und für vo+hi. PDC vorne gabs erst ab 2009. Ich hab die neueste drin die auch im RS3 drin ist mit Endung 475M. Vorher hatte ich eine mit 283 ohne Endung. Die neue lief natürlich nicht wie schon gewusst am Komfortcan. Habs aber trotzdem mal getestet um ganz sicher zu gehen. Erst als ich es am Antriebscan drangehängt funzte das einwandfrei. Dazu muss man auch im Cateway Einparkhilfe 2 codieren und die normale rauscodieren. Und warum muss die am Antriebscan hängen? Ganz einfach wegen des Parklenkassistenen. Der hängt auch am Antrieb.

Ob das Bordnetzsteuergerät für das 475er auch ein neueres sein muss das weiss ich nicht. Habe das auch mit umgerüstet. Auf jeden Fall muss evtl ein neues CAN Gateway her mit langer Codierung da sonst das nicht codierbar wäre. Was das mit dem KI zu tun haben soll, keine Ahnung. Im schlimmsten Fall kann er die PDC Einstellungen nicht im Tacho vornehmen aber das wäre auch kein Weltuntergang.

Warum habe ich umgerüstet? Damit ich im FIS auch die PDC Einstellungen vornehmen kann. Hatte auch diue Hoffnung dass auch die optische Anzeige gehen würde, war aber leider nix :( denn der RS3 hat vorne keine PDC daher der Gedanke. Hatte ja keiner ausprobiert. Wäre ein schöner Nebeneffekt gewesen.

Also warum soll er sich ein altes PDC Steuergerät einbauen? Ausser er hat schon zufällig ein altes 283er rumliegen.

Und deine 475K hängt mit Sicherheit nicht am Komfortcan!

Du schreibst ja selber dass ab 2009 es andere STG sind. Klar sind die anders weil sie am Antriebscan hängen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waterchiller« (17. May 2011, 21:27)


TheRingThing

unregistriert

11

Tuesday, 17. May 2011, 21:27

Du Recht - ich Ruh. :whistling:

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 17. May 2011, 21:31

Hängt bisschen vom Geldbeutel ab. Evtl. kannst du ein altes STG vom Verwerter gut abgreifen inkl. Kabelbaum oder in der Bucht. Sowas wie Kufatec würde ich persönlich Abstand nehmen. Da sind manchmal die Kabelbäume nicht ganz richtig verkabelt :(

Achso die einfachste Variante^^ nur die Sensoren einstecken. Muss ja nicht funktionieren aber das Loch ist schon blöd :D Nachrüsten kannst auch später.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waterchiller« (17. May 2011, 21:33)


niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. Oktober 2011, 21:47

Das Thema passt hier irgendwie ganz gut, daher die Frage.

Kann man die alte PDC hinten von meinem Mj.07 irgendwie auch bei einer neuen S-Line Heckschürze verwenden?

Ich hätte gerne das selbe Heck wie Scotty18 hier:

TheRingThing

unregistriert

14

Monday, 10. October 2011, 22:31

Das passt nicht.
Unterschiedliche Baumaße und ich meine auch die Belegung ist anders.

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. June 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 11. October 2011, 08:51

hmmm... schade. ;(

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 11. October 2011, 13:06

Passt sehr wohl, hab auch altes Heck mit PDC gehabt und auf neues umgebaut, Löcher 2mm aufgebohrt und alles passt.

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. June 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 11. October 2011, 13:40

Und dann eingeklebt?

Geht das beim Sportback genauso einfach?

Hier steht der Umbau beschrieben: http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-…k-t2267437.html

Kostet die Heckschürze tatsächlich 260 € ???? + 85€ für den Spoiler,etc...

Was ist mit diesen Gittern gemeint und welche TN stimmt inzwischen?
Scotty schreibt was von 8P4 807 303 E GRU aber in ebay finde ich aber nur welche mit 8P4 807 511 PDC
Ich finde die sehen alle gleich aus... :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »niZER« (11. Oktober 2011, 14:11)


TheRingThing

unregistriert

18

Dienstag, 11. Oktober 2011, 22:08

Passt sehr wohl, hab auch altes Heck mit PDC gehabt und auf neues umgebaut, Löcher 2mm aufgebohrt und alles passt.


Und wie war das dann mit den Cliphaltern?

@ nizer - Heckschürze ist so teuer.
Aber der S-Line Einsatz kostet wesentlich mehr als 85 Euro.
Eher das doppelte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (11. Oktober 2011, 22:10)


EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 11. Oktober 2011, 23:31

Die Cliphalter für die Sensoren werden von der alten Stoßi übernommen, sind selber auf der Rückseite angeklebt. Also abziehen und an der neuen Stoßi an der entsprechenden Position mit Karrosseriekleber ankleben, 24std. aushärten lassen und schon kann man die Sensoren so befestigen wie es vorher auch war.

Ähnliche Themen