Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

R32Audi

Fortgeschrittener

  • »R32Audi« ist männlich
  • »R32Audi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 15. September 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2Quattro

Postleitzahl: 96515

Wohnort: Sonneberg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Mai 2011, 22:01

GRA geht nicht!!!

Hallo leute ich versuch verzweifelt bei meinem a3 .3.2 bj 2004
eine gra einzubauen!
also soweit ich mich gerade erinnern kann hab ich das steuergerät 1K0 953 549 A
verbaut und hab mir einen neuen golf V gra-schalter zugelegt mit der nummer 1K0 054 690 A
steuerleitung verlegt programmiert usw!
aber leider funktioniert sie nicht...
laut motorsteuergerät vom auslesen reagiert alles, also an und aus wird angezeigt
und gas-annahme bzw gas-wegnehmen aber es erscheint kein zeichen im tacho und
sie geht nicht!!!
woran kann es liegen, weiß jemand bescheid???
mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R32Audi« (29. Mai 2011, 22:12)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Mai 2011, 07:52

Haste beim Motorsteuergerät bei der Codierung2 "11463" eingegeben ? Das aktiviert die GRA-Funktion.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

R32Audi

Fortgeschrittener

  • »R32Audi« ist männlich
  • »R32Audi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 15. September 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2Quattro

Postleitzahl: 96515

Wohnort: Sonneberg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Mai 2011, 18:40

Doch ist alles programmiert liegt es vielleicht am schalter?

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Mai 2011, 21:27

Also ganz ehrlich ich hatte das gleiche Prob. Schmeiss den Golf schalter weg und hol dir die originale von Audi. Einbauen und funzt. Ich hatte locker 3-4 Steuergeräte getauscht 10 mal alles auseinander gelegt. Hat alles nix gebracht. Originale rein und geht.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Mai 2011, 16:04

Einfach mal die Codierungen wieder raus nehmen und im MSG mit Deaktivierungscode die GRA noch einmal deaktivieren.
Danach erst das Lenksäulensteuergerät codieren und dann den Aktivierungscode im MSG eingeben.
Dann ein paar Meter fahren, anschließend den kompletten Fehlerspeicher löschen. (Sollte komplett leer sein, vor allem auch für die Bremse)
Anschließend Im Lenksäulensteuergerät am besten noch die Messwertblöcke anschauen ob alle Signale des Hebels funktionieren. Wenn ja, dann noch einmal auf zur Probefahrt.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann ist entweder das Kabel zur Spritzwand nicht richtig verlegt oder der Hebel nicht zum Lenksäulen-STG kompatibel.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Mai 2011, 16:20

Hab ich alles probiert. Kannst alles vergessen. Evtl lags bei mir daran dass ich dsg schaltwippen hab. Diesen golf 5 hebel habe ich nur bei leuten mit normaler Schaltung gesehen. Bei mir kamen die Werte sogar im MSG an und hat trotzdem nicht gefunzt. Original Hebel rein und geht.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Mai 2011, 16:27

Hab ich alles probiert. Kannst alles vergessen. Evtl lags bei mir daran dass ich dsg schaltwippen hab. Diesen golf 5 hebel habe ich nur bei leuten mit normaler Schaltung gesehen. Bei mir kamen die Werte sogar im MSG an und hat trotzdem nicht gefunzt. Original Hebel rein und geht.

Ich habe auch DSG Schaltwippen und wie du sagst auch den Audi Hebel nachgerüstet inklusive Kabel verlegen und es funktioniert wunderbar. Deshalb kann es schon sein, dass es am Hebel liegt. Die Schaltwippen dürften damit allerdings nichts zu tun haben.
Mein Lenksäulen-STG war allerdings ein 8P0....

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Mounty1987

Fortgeschrittener

  • »Mounty1987« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 3. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 63776

Wohnort: Mömbris

Danksagungen: 15 / 17

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Februar 2012, 12:33

Habe das gleiche Problem.Habe bei mir im A3 den Golf Hebel 1K0 953 513 nachgerüstet.
Mein Steuergerät ist ein 1K0 953 549 A. Müsste also passen. Habe vom Steuergerät Pin 13 ein Kabel zur Kupplung im Motorraum Pin 4 gelegt. Habe die GRA auch freischalten lassen!
Doch leider keine funktion. Auch im Kombiinstrument wird bei aktivierung der GRA nichts angezeigt. Laut Tester funktionieren aber die einzelnen Tasten und die Schalterstellungen werden erkannt.
Vieleicht hat von euch noch jemandr einen Tip was das sein könnte!?

MFG

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Februar 2012, 15:39

Wer hat dir das codiert? Ein Flüchtigkeitsfehler könnte sein, dass das Lenksäulen und Motorsteuergerät in falscher Reihenfolge codiert wurde. Wichtig dabei ist immer zuerst das Lenksäulensteuergerät zu codieren und danach das Motorsteuergerät.

Deshalb lass bitte mit dem Deaktivierungscode der GRA im Motorsteuergerät noch einmal die GRA deaktivieren und dann wieder mit dem Aktivierungscode aktivieren. Ich hoffe, dass es dann geht. Voraussetzung ist natürlich, dass das Kabel richtig verlegt und angeschlossen wurde und nicht defekt ist.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Mounty1987

Fortgeschrittener

  • »Mounty1987« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 3. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 63776

Wohnort: Mömbris

Danksagungen: 15 / 17

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Februar 2012, 18:08

Codiert hat es meine Audi Werkstatt im Ort. Das mit dem Kabel Schließ ich aus. Das sollte ich als Mechaniker dann doch hin bekommen. Durchgang hat es auch. Wenn es aber falsch codiert wurde musste doch auch ein Fehler hinterlegt sein zwecks falscher Codierung oder irre ich mich!?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Februar 2012, 07:44

Nein, da wird dann kein Fehler hinterlegt, da das Lenksäulensteuergerät ja die Codierung bekommen hat nur eben erst nachdem das MSG codiert wurde. Dies muss auch nicht der Fehler sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber relativ hoch, da dies ein beliebter Fehler ist.
Entweder gehst du noch einmal zu deinem Freundlichen und sagst ihm er soll das MSG erst mit Deaktivierungscode und dann wieder mit Aktivierungscode codieren oder du suchst dir noch schnell einen VCDS User aus deiner Umgebung.
Wenn du in der Nähe der Oberpfalz wohnst, kannst du auch gerne bei mir vorbeikommen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Mounty1987

Fortgeschrittener

  • »Mounty1987« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 3. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 63776

Wohnort: Mömbris

Danksagungen: 15 / 17

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Februar 2012, 11:31

Also hatte leider keinen Erfolg. War gerade bei einem VCDS User in der Nähe. Er meinte das es wohl an meinem Steuergerät liegt. Werde wohl nicht um ein neues Steuergerät herum kommen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Februar 2012, 17:01

Welches Steuergerät hat er in Verdacht? Wenn sich das Steuergerät codieren lässt, dann sollte auch die Funktion verfügbar sein. Irgendwie schon komisch, oder hat die Codierung des Lenksäulensteuergeräts gar nicht erst funktioniert?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Mounty1987

Fortgeschrittener

  • »Mounty1987« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 3. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 63776

Wohnort: Mömbris

Danksagungen: 15 / 17

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 26. Februar 2012, 17:56

Er meinte das Lenksäulen Steuergerät! Die Codierung hat es angenommen jedoch immer noch keine Funktion. Er meint ich sollte mir ein Steuergerät mit der Endung AH besorgen! Kann ich eigentlich ein gebrauchtes nehmen oder muss ich ein neues kaufen!? Kenne das von meinem BMW das manche Steuergeräte nur 1 mal auf ein Fahrzeug codiert werden können.

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:19

Wenn die GRA über die Lensäulen elektronik läuft wird er hier ein neues brauchen. Die haben da für jedes Future ein eigenes entwickelt. Schau mal im ETKA welches geht (PR Nummern vergleichen) und dann in der Bucht suchen. Vielleicht kann dir sebastian von rosstech noch ein Tipp geben.....

Mounty1987

Fortgeschrittener

  • »Mounty1987« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 3. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 63776

Wohnort: Mömbris

Danksagungen: 15 / 17

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:31

Das ist mir schon bewusst das es verschiedene Steuergeräte gibt. Laut der Liste
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php…Module_Versions
Wird mein Steuergerät mit der endung A ja unterstützt. Da es ein Midline ist.

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. Februar 2012, 20:03

Dann bleibt nur noch der Schalter übrig. Du hast ja ein MUFU drin. Vielleicht muss er im Lenksäulenstg noch aktiviert werden. Eventuell kann auch mal die Stromlosigkeit helfen. Das hatte ich am WE erst bei einem Glof iV, eigentlich unerklärlich, aber manchmal ist es einfach so :)

PS Hast du das kabel selber gefertigT?

Mounty1987

Fortgeschrittener

  • »Mounty1987« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 3. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 63776

Wohnort: Mömbris

Danksagungen: 15 / 17

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Februar 2012, 20:21

Ja mufu habe ich. Gra ist im Motor sowie im Lenksäulensteuergerät aktiviert und codiert. Schalterstellungen werden im VCDS auch erkannt. Kabel habe ich selbst gebastelt. Auch auf Durchgang geprüft. Werde morgen mal den Durchgang zum motorsteuergerät prüfen. Weis evtl. jemand welcher Pin es am motorsteuergerät ist?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

19

Montag, 27. Februar 2012, 08:49

Das ist ja genau was ich meine, wenn das Lenksäulensteuergerät die Codierung annimmt, dann sollte auch die Funktion verfügbar sein. Bisher habe ich es noch nie erlebt, dass ein Lenksäulensteuergerät auf GRA codierbar war und die GRA dann nicht funktioniert hat. Bisher lag es immer daran, dass die Reihenfolge der Codierung nicht passte.

Der Hinweis von dieselschrauber ist sehr gut, mach dein Fahrzeug mal stromlos und schau was dann passiert.

Beim Lenksäulensteuergerät bin ich mir im Moment aus dem Kopf nicht ganz sicher aber kann es sein, dass es eine separate Codierung für ein Multifunktionslenkrad inklusive GRA gibt? Vielleicht wurde hier nur die GRA aktiviert und das MUFU weg gelassen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es bei deinem STG überhaupt kumulativ codiert werden muss. Wenn der Hebel die Daten weitergibt und man dies über VCDS sehen kann, dann sollte der auch funktionieren.

Hast du bei der Betätigung des Hebels auch alles ausprobiert? Der GRA Hebel aus dem Golf funktioniert ja etwas anders als der Audi-Hebel. So viel ich weiß ist dort die Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsspeicherungstaste eins. Ich frage nur ein wenig doof, um wirklich alle Eventualitäten auszuschließen.

Wenn du wirklich den richtigen PIN an der Spritzwand und am Lenksäulen-STG erwischt hast und das Kabel in Ordnung ist, könnte es schlussendlich nur an einem inkompatiblen Hebel liegen, was ich jetzt eigentlich nicht glaube.

mmmhhh,...., anbei hänge ich noch einmal zwei Bilder an, von den beiden Steckern in die das Kabel hinein gehört. Schau bitte noch einmal ob du wirklich Pin 4 an dem Spritzwandstecker (blau) und Pin 13 am Lenksäulenstecker erwischt hast. Wenn ja, dann überprüfe bitte auch noch einmal, ob die Pins im Stecker wirklich richtig eingerastet sind. Wenn ja, dann bitte auch noch einmal die Verriegelung der Stecker überprüfen. Am besten zum Schluss auch noch einmal überprüfen ob du einen Durchgang von der Steckerseite zur Buchsenseite hast. Also den Durchgang messen, der im Grunde die Verbindung des neu eingesteckte Kabels mit dem neuen Kabel im Motorraum herstellt.

Dann habe ich dir noch einmal ein PDF angehängt, in dem man sieht welches STG mit welchem Hebel funktionieren müsste. Schau auch bitte noch einmal ob du einen Golf-Hebel wie abgebildet erwischt hast, nicht dass es sich doch um einen Audi-Hebel handelt (wie gesagt, ich möchte nur alle Fehlerquellen ausschließen bevor du dich entschließen solltest ein neues Lenksäulen-STG zu kaufen).

Ein Lenksäulen-STG kannst du auch gebraucht kaufen. Eine Art Komponentenschutz gibt es beim A3 nicht, und diese Steuergeräte können mehrfach verwendet werden.

EDIT: Die Softwareversion deines Lenksäulen-STG kannst du auch mal überprüfen ob die mindestens 0030 ist, wenn nicht könnte dies auch ein Indiz sein. Was allerdings etwas komisch ist, ein Midline STG dürfte eigentlich kein Mufu können sondern nur GRA,.... :(, mit dem Index A bist du dir sicher

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (27. Februar 2012, 08:53)


Mounty1987

Fortgeschrittener

  • »Mounty1987« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 3. January 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 63776

Wohnort: Mömbris

Danksagungen: 15 / 17

  • Nachricht senden

20

Montag, 27. Februar 2012, 14:40

So langsamm wird mit glaube ich einiges klar. Auf den Bildern in der Pdf sind ja Golf und A3 Hebel. Meiner sieht so aus wie der A3 Hebel. Hat aber die Teilenummer 1K0953549A. Oder sind die Bilder vertauscht? Dachte der A3 gibt es nur mit dem extra Hebel!?
Das wird denke ich die Lösung für mein Problem sein!? Werde nachher mal Bilder machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mounty1987« (27. Februar 2012, 15:39)