Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ericc

VCDS User

  • »Ericc« ist männlich

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

Aktuelles Auto: S3 8V

Postleitzahl: 797

Danksagungen: 8 / 12

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 1. Juni 2011, 23:19

Zutritt verwehrt :(

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 1. Juni 2011, 23:38

Junge Wetter, die Foren zieren sich aber, Threads oder Bilder anzuzeigen.

Aus Copyrightgründen kann ich aber leider auch nicht vorschlagen, die Bilder hier im Forum hochzuladen. Am Ende haben wir dann noch ein problem mit den Kollegen und Para bekommt einen Brief von deren Rechtsanwalt. Also bitte Vorsicht mit Bildern aus fremden Foren.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

the bruce

unregistriert

24

Donnerstag, 2. Juni 2011, 01:12

Nö, wer Bilder in Foren einstellt, der gibt sie für nichtkommerzielle Nizung frei.
Ich kann mich auch nicht dagegen wehren wenn einer meine Bilder sonstwo
nutzt. Ist auch ok. Außerdem haben die User vermutlich nichts dagegen.
Aber im TTS oder im G6GTI anmelden tut ja nicht weh.

Digi3.2qKompressor

unregistriert

25

Donnerstag, 2. Juni 2011, 09:28

Brauch man eigentlich das Deckblech, oder reicht da nur die Luftführung aus?

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 2. Juni 2011, 09:41

http://www.tts-freunde.de/board/index.ph…ad&postID=59211

http://www.tts-freunde.de/board/index.ph…d&threadID=1818

Interessant wäre, ob die TT-RS Radhausschale auch in den A3 passt, oder ob der RS3 diese auch besitzt und man diese darüber passend bekommt.

Wenn sich jemand an der Radhausschale und Luftführung probiert, ein kleiner Bericht wäre klasse. Vielleicht bastele ich da auch was, mit einem Schlauch oder der Luftführung vom TT direkt hinten auf den Sattel/Bremsscheibe, mal schauen.

In anderen R-Foren verbauen die Turbo-Fahrer teilweise die alten Luftführungen vom RS2.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 2. Juni 2011, 14:51

Hi Leute,
hier die Bilder von meinem Skoda RS.
Die Luftleitelemente vom TT-RS und RS3 passen an die normalen Stahl-Querlenker, aber mit kleinen Modifikationen. Man muss das Loch für die Verschraubung an eine andere Stelle setzen, da der Stahl-Querlenker etwas breiter ist. Der Querlenker hat aber serienmäßig diverse Bohrungen und eine kann man nutzen. Die äußere Ecke des Luftleitelemts muß auch weg, da sonst der Serien-Bremssattel bei vollem Lenkeinschlag dagegen kommt. Mein Wagen hat momentan nur die werksseitige Tieferlegung (ca. 12-15 mm). Genaue Anpassungsarbeiten sollten dann am jeweiligen Fahrzeug gemacht werden.
Da die 3.2er eine größere Bremsanlagen haben (345er Scheiben) als mein Skoda (312er), können die Modifikationen evtl. auch etwas geringer oder umfangreicher sein (Bremssattel - voller Lenkeinschlag - äußere Ecke Luftleitelement). Das sieht man aber erst wenn jemand von euch mal so ein Luftleitelement an den Querlenker steckt. Generell halte ich das Nachrüsten beim 3.2er aber für durchaus möglich.
Die Luftleitelemente sitzen vor dem Querlenker und leiten den Luftstrom direkt Richtung Bremssattel. Vielleicht ist es auch hilfreich die Staubschutzbleche zu bearbeiten oder komplett zu entfernen. Ich habe aber erstmal alles im original Zustand belassen. Bei meinem Skoda sind die Öffnungen in der Radhausschale (Bremsbelüftung) schon serienmäßig vorhanden.
Der TÜV-Prüfer hatte auch nichts gegen diese Modifikation da das Luftleitelement fest verschraubt ist und mit einer original Teilenummer versehen ist.
Die ersten fünf Fotos sind von meinem Skoda, dass letzte Foto zeigt das Luftleitelement am TT-RS oder RS3.
Erfahrungswerte bei Nässe kann ich nachreichen, wenn es denn mal wieder regnet.
»Tom300« hat folgende Dateien angehängt:
  • bl1.jpg (132 kB - 172 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. März 2023, 22:33)
  • bl2.jpg (140,78 kB - 132 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. November 2022, 19:56)
  • bl3.jpg (145,57 kB - 113 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. November 2022, 19:56)
  • bl4.jpg (141,23 kB - 124 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. November 2022, 19:56)
  • bl6.jpg (173,35 kB - 104 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. November 2022, 19:56)
  • Bremsluftleitelement TTRS-RS3-1.jpg (80,95 kB - 113 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. November 2022, 19:56)
ex- [customized]

the bruce

unregistriert

28

Freitag, 3. Juni 2011, 21:28

Danke Tom !!

Ich denke nun hat jeder eine Vorstellung wie das Teil aussieht.

TheRingThing

unregistriert

29

Friday, 3. June 2011, 21:38


Ich denke nun hat jeder eine Vorstellung wie das Teil aussieht.


Jep. Wie n Katzenschädelscheitelziehgerät. :D

the bruce

unregistriert

30

Saturday, 4. June 2011, 01:32

Bück dich Mietze !!

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

31

Friday, 10. June 2011, 06:51

http://www.vagoc.co.uk/vb/showthread.php?t=8214

Hier sieht man schön die Montage, habs mal aus einem anderen Thread hier reinkopiert, damit alles zusammen bleibt bzgl. der Luftführung.

Edit:
Habe mal ein bisschen im Skoda RS Forum gelesen. Also die Bleche sollen bei der 345er Anlage nicht Pn'P passen, also fallen diese mal weg. Und die Domlager passen auch nicht 100%, nur wenn man den zweiten Zapfen entfernt. Außerdem sollen diese identisch mit den 1K0-Teilenummern Domlagern sein. Also warum dann den Aufwand des Zapfenentfernens betrieben(wenn auch geringer Aufwand) wenns es gleiche passende gibt?!

Ich weis jetzt immer och nicht, ob ich die originalen, die RS oder Febi-Lager holen soll. Hmm...

Die Luftführungen hole ich mir, dann ein paar Schläuche, eine Art Trichter habe ich schon, und dann wird was feines von den selbst geöffneten NSW-Gittern zur Bremse gelegt ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »a3.2quattro« (10. June 2011, 07:08)


the bruce

unregistriert

32

Friday, 10. June 2011, 12:42

Oder so: Seite 76:

http://www.seatsport.info/seatcat/files/…0cat%202009.pdf


Wobei ich nach wie vor glaube, dass die TT-Federbeinaufnahme nicht nur eine Nase mehr hat.
Andernfalls hätte Audi ziemlich sicher einfach das Golf/A3-Lager übernommen, das ist doch ziemlich
logisch. Sie haben ja auch sonst viele Lagergummis 1:1 übernommen, z.B. alle für die Hinterachse.

Und die 2. Nase ist in 30 Sekunden weg. ;)

Und das Luftleitdingens ist ebenfalls easy von jedem zu bearbeiten, der eine Feile in der Hand
halten kann. Die macht man notfalls passen. Ist ja nur dünnes Plastik (PA, PP o.ä.).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »the bruce« (10. June 2011, 12:54)


Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

33

Friday, 10. June 2011, 16:19

Teilenummern:

Luftführung 8P0 863 149 A and 150A 13,25€ =Netto!! - Brutto: 15,77€/stk.
Deckblech 8J0 615 311 E and 312E 23,15€ =Brutto/stk.
Schraube 2x N104 222 03 Brutto: 0.71€/stk.
Mutter 2x N 907 611 02 Brutto: 0.26€/stk.
Hülse 2x 8J0 864 133 A Brutto: 2,14€/stk.
Hab die Preisliste mal noch um die fehlenden Beträge ergänzt.

EDIT: Wie ich grade erfahren habe, haben die Hülsen vom RS3 ne andere TN: 8P0 864 133 und kosten Brutto: 2,80€/stk.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reppi« (10. June 2011, 16:30)


the bruce

unregistriert

34

Friday, 10. June 2011, 16:40

Danke !!

Das spricht für meine These, dass der RS3 andere Querlenker hat als der TT.
Nämlich nur die vom S3. ;)

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

35

Friday, 10. June 2011, 16:44

Was mich noch ein bisschen stutzig macht, wie is das "Problem" der Luftleitung zur genannten Luftführung denn beim TTRS/RS3 gelöst?
Ich finde keine trichterartige "Ansaugung" von Richtung der NSW-Öffnungen...
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


the bruce

unregistriert

36

Friday, 10. June 2011, 17:33

Ich vermute Audi hat das aus Angst vor Nässeproblemen (die wirken selbst nach
rund 10 Jahren noch nach) mal wieder halbherzig gelöst.

Der RS3 könnte die kleinen NACA-ähnlichen Einlässe unten vor der Radhausschale
haben wie sie auch schon der TT-RS hat. Ich weiß es aber nicht. Würde mich bei
Audi auch nicht wundern wenn da gar nichts wäre.

Selbst ein 80 -PS-Popel-Golf hat größere Einlässe an dieser Stelle als der TT-RS.
Der A3 und normale TT haben gar keine Luftführungen.

Einzige optimale Lösung ist ein Einlass vorne neben den NSW bzw. da wo sie sonst wären.
An dieser Stelle herrscht ein Druckmaximum. Das kann man ausnutzen.

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

37

Freitag, 10. Juni 2011, 20:01

Tach Zusammen!

So wie ich das hier lese, passen die Luftführungen also leider nicht unter einen S3 Sportback oder bin ich da jetzt aufm falschen Dampfer?
Wäre schon daran interessiert.
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

the bruce

unregistriert

38

Freitag, 10. Juni 2011, 23:30

Klar passen die.

In deinem Fall (S3) passt die RS3-Ausführung sogar plug & play an den Querlenker.
Es kann nur sein, dass du zum Bremssattel hin 'ne Ecke abschnippeln musst.
Beim FN3-Sattel (2.0 TFSI) und beim Brembo-Sattel (RS3) muss man das nicht.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 16. Juni 2011, 13:11

Die Luftleitbleche sind nun auch verbaut. Passen an die S3 Lenker Plug'nPlay :thumbup:

Ob sie etwas bringen, weiß nicht...
Bei mehreren Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit habe ich eine Geräuschentwicklung feststellen können sowie ein leichtes vibrieren im Lenkrad.

Ich nehme an, dass wir zur besseren Funktionsweise entweder ala VW Naca Düsen nachrüsten sollten oder zumindest den Spoiler, welcher die Luft um den Radkasten leitet, ausschneiden sollten.
Das Deckblech habe ich nicht gewechselt, da dies nicht an die 345er Bremse passt.

Any ideas? :?:

PS: Bremsanlage 1LK mit TarOx Zero Schieben vorn und CII mit ATE Scheiben hinten, rings-rum ATE Ceramic Beläge

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 16. Juni 2011, 14:04

Hast du die S3 QL nachgerüstet?

Was sind VW Naca Düsen?

Welchen Spoiler genau meinst du?

Ich hab das ganze System noch nicht da liegen, habe mir aber die NSW geöffnet(DFG Stoßstange) lege mir einen Trichter dahinter, hau nen Racing-Schlauch an den Trichter, und der Schlauch führt auf die RS-Luftführung/Bremssattel.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo