Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

41

Wednesday, 20. July 2011, 07:59

M.E. führt beim RS3 kein Weg an mtm vorbei. Ich würde zwar aus Erfahrungen im Bekanntenkreis (TTRS) nur zur Stufe 1 raten, aber über 400 PS sollten ja reichen. (340 PS zwar auch, aber mal sehen wie ich nach der Neuwagengarantie in 2 Jahren denke)
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Colibri

unregistriert

42

Mittwoch, 20. Juli 2011, 09:37

Tuningboxen

Hallo Zusammen

Kann mir vielleicht jemand wertvolle Inputs geben in Sachen Tuningboxen, da wäre ich sehr dankbar.

Trifft folgender Kommentar (Wikipedia) auf Tuningboxen (zbps wie von Blowfly und TheRingThing disktutiert) zu?

"Häufig werden auf dem Markt für Leistungssteigerungen sogenannte „Tuningboxen“ angeboten, die mit wenigen Handgriffen ein- und ausgebaut werden können. Diese sollen ebenfalls zu vermeintlichen Leistungssteigerungen führen. In den Boxen sind jedoch nur Widerstände verbaut, welche dem Motorsteuergerät verfälschte Werte liefern und so zu einer erhöhten Kraftstoffzufuhr führen sollen, was dann als vermeintliche Mehrleistung bezeichnet wird. Dies kann jedoch nur kurzzeitig funktionieren, da das Motorsteuergerät alle eingehenden Werte der verschiedenen Sensoren mit den vorgeschriebenen Werten kontinuierlich vergleicht und bei fehlerhaften oder stark abweichenden Werten den Notlaufmodus aktiviert. Dies ist ein Notprogramm, in dem dann deutlich weniger Leistung bei stark erhöhtem Verbrauch zur Verfügung steht. Es ist nur dazu gedacht mit dem Fahrzeug bis zur nächsten Werkstatt zu kommen."

Danke für Eure Hilfe - Ich möchte es vermeiden die Katze im Sack zu kaufen.

Gruss

blowfly

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 5. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3, Fiat 500 Abarth LPG

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 13 / 7

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 20. Juli 2011, 10:15

Das Geld ist nicht das letztliche Problem...

Ich habe die 5-Jahres-Garantie bei Audi mit abgeschlossen, da ist jedes Tuning mit Softwareaufspielen im Schadensfalle tödlich, denn jedes Flashen des Steuergerätes wird registriert.

Eine Tuningbox mag zwar ein paar Nachteile (V-Max, weniger beeinflusste Parameter) haben, sie ist aber fix ausgebaut und praktisch nicht nachzuweisen!

Ich habe in meinem Megane RS eine separate mit verschiedenen Kennlinien bespielbare Box drin gehabt, die allerdings auch mehrere Parameter (u.a. auch Einspritzung) beeinflusst hat. Diese hat hervorragend funktioniert und kann zudem ständig mit neu entwickelten Kennlinien erweitert werden. So was würde ich mir auch für den RS3 wünschen! Ich stehe auch mit dem Entwickler noch in Kontakt, vielleicht kommt es mal zu so einer Box für den Audi RS3...

Gerade Anruf bekommen: Abholung RS3 in IN am nächsten Montag!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 20. Juli 2011, 10:55

Das Geld ist nicht das letztliche Problem...

Ich habe die 5-Jahres-Garantie bei Audi mit abgeschlossen, da ist jedes Tuning mit Softwareaufspielen im Schadensfalle tödlich, denn jedes Flashen des Steuergerätes wird registriert.

Eine Tuningbox mag zwar ein paar Nachteile (V-Max, weniger beeinflusste Parameter) haben, sie ist aber fix ausgebaut und praktisch nicht nachzuweisen!

Ich habe in meinem Megane RS eine separate mit verschiedenen Kennlinien bespielbare Box drin gehabt, die allerdings auch mehrere Parameter (u.a. auch Einspritzung) beeinflusst hat. Diese hat hervorragend funktioniert und kann zudem ständig mit neu entwickelten Kennlinien erweitert werden. So was würde ich mir auch für den RS3 wünschen! Ich stehe auch mit dem Entwickler noch in Kontakt, vielleicht kommt es mal zu so einer Box für den Audi RS3...

Gerade Anruf bekommen: Abholung RS3 in IN am nächsten Montag!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Aber mal ehrlich. Dann laß es doch mit dem Tuning wenn hier schon jeder von den Boxen abrät bzw. Bedenken hat
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

blowfly

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 5. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3, Fiat 500 Abarth LPG

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 13 / 7

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 20. Juli 2011, 11:05

@WolferlS3

Etwas differenzierter muss man das schon betrachten, zumal ich doch einige Erfahrung mit Chiptuning aller Art habe.

So Aussagen wie "jeder rät von Tuningboxen ab" sind schon ziemlich pauschal...

Nix für ungut...

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 20. Juli 2011, 11:25

Ne passt schon. Du kannst ja eh machen was Du willst und das wirst Du ja auch tun. Aber ein Bekannter von mir hat bei Abt gearbeitet und ist jetzt selbstständiger Kfz-Meister und Gutachter und wird vor allem von Herstellern herangezogen wenn es Probleme mit genau Deinem Thema gibt. Und hier rät er einfach ab.
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

TheRingThing

unregistriert

47

Mittwoch, 20. Juli 2011, 12:09

Also gut, dann noch mal die Antwort, auch weil Colibri so nett gefragt hat.
Bezieht das jetzt aber mal ganz allgemein auf alle diese Zwischenschalttunings (& OBD)

Bitte mal das hier lesen: (Dann brauche ich nicht alles neu schreiben.)

http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…9981#post139981


Das Geld ist nicht das letztliche Problem...
Ich habe die 5-Jahres-Garantie bei Audi mit abgeschlossen,
da ist jedes Tuning mit Softwareaufspielen im Schadensfalle tödlich, denn jedes Flashen des Steuergerätes wird registriert.


Naja - geht eben doch ums Geld. Das kannst du nicht widerlegen.
Garantie... > geht's ums Geld - wie auch immer.


Eine Tuningbox mag zwar ein paar Nachteile (V-Max, weniger beeinflusste Parameter) haben, sie ist aber fix ausgebaut und praktisch nicht nachzuweisen!


Das mag richtig sein. Es ist aber auch das einzige Argument.
Das Problem, um es nochmal zu sagen, ist schlicht das Konzept an sich.

Powerboxen, bescheissen mal ganz straight ausgedrückt immer die Motorelektronik um irgendwelche Werte.
Ziel ist es, die ME damit zur Ausgabe von anderen Steuerwerten zu verleiten.
Das kann man machen, indem dem ME ein viel zu mageres Gemisch vorspielt.
Jetzt geht die ME her und macht das Gemisch fetter.
Dabei erhöht sich der aber Verschleiß durch eine erhöhte thermische Belastung im Bereich des Zylinderkopfes, des Turbos
und der Zündkerzen.
Ein fetteres Gemisch heißt aber auch mehr unnötiges Benzin im Zylinder, was zum Abriss des Ölfilms (Wash out)
führen kann.

Der MAP-Sensor ist bekanntlich der Ladedrucksensor.
Hier wird dem Motorsteuergerät via Box dann ein zu niedriger Ladedruck weitergegeben.
Ergo versucht es das dann wieder auszugleichen.
Die Leistung wird also steigen.
Folge: Die Zündzeitpunkte müssen mit angepasst werden.
Aber eben nicht nur dass, man muss auch die Lambdawerte anpassen, die Abgastemperatur muss passen,
Gemisch, Einspritzdrücke und Zeitpunkte...etc.
Das alles "regelt" so ne Box?

Nur mal rein von der Vorstellung her:
So ne Motorelektronik kostet schon im EK im Verhältnis gesehen, ein Schweinegeld.
Sie hat eine verhältnismäßig hohe Rechenleistung, weil sie eine Vielzahl von Sensorwerten
verarbeiten und in Echtzeit Werte an eine ebenso hohe Vielzahl von Aktuatoren, Ventilen, Druckgebern...etc.pp.
weitergeben muss.
Bei so hochgezüchteten Motoren, wie ausgerechnet einem 2,5 TFSI, ist dieses Zusammenspiel zwischen Mechanik und Elektronik
nun mal ausgerechnet die Quintessenz das ganzen Paketes.
Mal von Sprit- und Ölqualität ganz zu Schweigen.

Und jetzt kommt einer mit ner 600 - 1000 Euro "Box" und will das alles auf den Kopf stellen?
Irgendwie passt das nicht so ganz oder?

@ Blowfly - ich kann deinen Wunsch nach solch einem Tuning verstehen, aber ich kann dir da nichts schönreden,
wo es nichts zum schönreden gibt.

Sicher arbeiten auch die Zwischenschaltboxen innerhalb gewisser Parametergrenzen.
Sonst zerreißt es dir die Maschine ja sofort.
Aber metaphorisch gesehen, sind solche Dinger nur als Geschmacksverstärker zu sehen.
Wirklich gut ist das Happapappa nicht, also würzt man es. Der Kunde wird's schon fressen.

@ WolferlS3
Prinzipiell hast Du Recht, wenn du zu jemanden gehst, der im Ruf steht, es halbwegs gut zu machen.
Aber auch hier gilt das oben im Link gesagte.

Im allgemeinen bin ich sicher nicht "der" Tuningspezi was Motoren betrifft.
Aber das Thema interessiert mich seit ewigen Zeiten.
Zu meiner Anfangszeit, konnten wir das alles nur mit den berühmten Weber Vergasern, scharfen Nockenwellen,
stärkeren Zündspulen, verstärkten Lagern, speziellen Ventilen, leichteren geschmiedeten Teilen (unglaublich was hier Gewichte bringen),
geänderten Krümmern, veränderten OT's, ner dickeren AGA,...etc. - machen.
Kern war aber auch hier immer Block, Kopf, Dichtung, Lager, Ölfluss.
Hat da was nicht gepasst, flog dir die Kiste eben um die Ohren.

Im Grunde hat sich das bis heute auch nicht geändert.
Wer wirkliches und vor allem standfestes Tuning will, kommt da auch heute nicht drumherum.
Nur kam die Elektronik eben mit dazu.

Chiptuning und OBD Tuning (auch wenn es seit CAN Bus fast das selbe ist), kann nur in gewissen Grenzen
funktionieren.
Verabschiedet euch bitte von dem Gedanken, für ein paar Öre eine wirklich gute Leistungssteigerung in guter Qualität zu bekommen.
OBD Tuning wird immer nur ein Kompromiss bleiben. Zwischenschaltboxen sind dabei definitiv der schlechtere.
Es ist im übrigen etwas einfacher, TDI's zu tunen, weil diesen prinzipbedingt einiges fehlt, was ein Benziner hat.
Aber auch hier gibt es eben Grenzen.
Übertreibt man es, oder versteht die Zusammenhänge nicht wirklich, geht das immer auf die Lebensdauer der Maschine.
Und die hängt auch immer noch vom eigenen Gasfuß ab.

Ein Punkt noch, den noch nicht viele kennen:
Die Hersteller haben neben den Flashzählern, neuerdings auch noch ein sog. Eventlogging in petto.
Da werden außergewöhnliche Abweichungen, die über gewisse Schwellwerte gehen, immer mitgeschrieben.
Je nach Speicher sind das zigtausend Datensätze.
Älteres wird dann eben überschrieben.
Damit lässt sich, wenn es um Garantiefragen geht, vom Ölwechsel, über Spritqualität (Klopffestigkeit)
bald jeder Furz und Feuerstein mit aufzeichnen.
Also so unsichtbar sind Tuningboxen nun nicht mehr wie man das dem Kunden weismachen will.

Zum Schluss mal die Frage:
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und gleich nach dem Kauf nach einer Leistungssteigerung schiele,
habe ich mir dann nicht das falsche Auto gekauft?
Ist es u.Ust. nur der Wunsch nach Individualisierung, um sagen zu können, hey jetzt habe ich den RS3
aber meiner ist eben doch noch mal ein wenig anders?
Ist mir diese nun doch marginale Leistungssteigerung den Verlust der Garantie wert?
Oder mache ich nicht gleich Nägel mit Köpfen?

Kein Thema so hitzig wie Tuning.
Aber vielleicht denkt man einfach noch ein paarmal drüber nach.
Die eigentliche Entscheidung müsst Ihr eh immer selbst treffen.

Cheers

TRT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (20. Juli 2011, 12:16)


Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dukefrog (20.07.2011), Nökki (20.07.2011), endy (20.07.2011), WolferlRS3 (20.07.2011), alter Hase (20.07.2011), earlgrey (20.07.2011)

blowfly

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 5. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3, Fiat 500 Abarth LPG

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 13 / 7

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 20. Juli 2011, 16:02

Du hast mit vielem, was du sagst, durchaus Recht. Auch letztlich die Geldfrage im Schadensfall. Andererseits wäre ich durchaus bereit 3000.- Euro für ein Tuning auf 400PS/550Nm bei Erhalt der Werksgarantie zu bezahlen.

Ich weiß, dass die Box nicht die beste Lösung ist, aber es wäre für mich ein akzeptabler Kompromiss.

Auch der Speicher ist mir bekannt, das hat mir der Renault-Spezi auch gesagt. Box ausbauen und 100km sanft fahren, dann nivellieren sich die Werte wieder!

Da ich die Leistung nicht permanent abrufe, hält sich der zusätzliche Verschleiss des Motors wohl noch in Grenzen. Wenn ich mir die Boxwerte (377Ps/510Nm) anschaue, ist die Leistungsausbeute sehr moderat, was auf eine "vernünftige" Programmierung schließen lässt.

Mein RS4 (B5) war damals (2002) auch schon gechipt und ich hatte keine Probleme. Die Bremsen vorne habe ich da erst bei 55tkm gewechselt, nur so als Maßstab, wie ich mit Autos umzugehen pflege.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 20. Juli 2011, 16:16

Die Testwägen hatten Fahrleistungen ,die serienmässige 370 PS annehmen lassen.Eine Box ohne fahrzeugspezifische
Abstimmung wird nicht mehr daraus machen.Weder PS noch Fahrleistung.

blowfly

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 5. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3, Fiat 500 Abarth LPG

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 13 / 7

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 20. Juli 2011, 16:39

Die Testwägen hatten Fahrleistungen ,die serienmässige 370 PS annehmen lassen.Eine Box ohne fahrzeugspezifische
Abstimmung wird nicht mehr daraus machen.Weder PS noch Fahrleistung.
Ich werde nach der Einfahrzeit von 5000km sowieso mal auf einen Prüfstand fahren, um zu sehen was Sache ist!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 20. Juli 2011, 18:50

zuerst stellt sich mir die Frage was für PS die Tuner den nun eigentlich angeben....nach EWG wie Audi/VW z.B. angibt und mir so auch schriftlich bestätigt hat oder nach DIN.
Das ist das Gleiche wie mit den GTIs die angeblich so nach oben streuen sollen. Klar wenn ich DIN Messungen wie es weitgehend üblich ist mache, dann streut der sicherlich vs. Werks EWG Angaben nach oben.
Zum RS3 mit 400PS oder auch mehr, das möchte ich mal sehen wie das ohne tiefergreifende Änderungen gehen soll. Der hat ja so schon eine teils grenzwertige AGT.
Beim Dyno Day kam ein xxx TTRS auf 370 EWG PS. Von angegebenen 420PS, selbst unter dem Aspekt ggf. von DIN Angaben des Tuners, also deutlich davon entfernt.

Zu den Boxen, das hat TRT ja schon ausgiebig erläutert...mein Tipp Finger wech und wenn schon OBD Tuning, dann eine ordentliche Custom Abstimmung machen lassen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 20. Juli 2011, 19:35

Mit welchen AGT läuft denn so ein RS3?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 20. Juli 2011, 20:09

glaub sowas um bis zu 960°C, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Girks

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 25. May 2011

Aktuelles Auto: RS3 TFSI

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 20. Juli 2011, 21:09

Box ausbauen und 100km sanft fahren, dann nivellieren sich die Werte wieder!
.


Nach einem Motorschaden ist das etwas schwierig ;)

blowfly

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 5. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3, Fiat 500 Abarth LPG

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 13 / 7

  • Nachricht senden

55

Wednesday, 20. July 2011, 22:16

Box ausbauen und 100km sanft fahren, dann nivellieren sich die Werte wieder!
.
Nach einem Motorschaden ist das etwas schwierig ;)
Da hast du wohl recht! Aber mal ehrlich, wie viele kapitale Motorschäden durch Chiptuning gibt es denn wirklich? Auf die Anzahl der gechipten Fahrzeuge gesehen sind die sehr sehr selten.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

56

Wednesday, 20. July 2011, 22:20

das stimmt wohl, nur die kleinen Schäden, die durch nicht optimales Abstimmen so vor kommen, sind auch nicht zu unterschätzen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

57

Thursday, 21. July 2011, 07:27

Direkt am Kopf und bis zum Turbolader herrschen Abgastemperaturen zwischen 900 bis 1400 Grad jenachdem wie die Verbrennung ablauft.

Das der 5Ender Potential hat sieht man ja immer wieder, z.B. am Anabolika A1 was Audi am See hingestellt hat. Der sollte angebliche 503PS schieben. Was da jedoch alles im Verlauf vom Projekt W11 am Motor geändert wurde wird man nicht so schnell erfahren. Der Wagen wird ebenfalls wie der Clubsport-A3 in irgend eine Tiefgarage bei Audi verschwinden.

Wer seinen RS3 ändern läßt, wo der Ladedruck erhöht wird, sollte auf jeden Fall zu einem anderen Ladeluftkühler greifen, bzw. den Serienkühler mit den Klammern verstärken die ich glaub ABT oder MTM schon im Angebot haben. Da die Endstücke mit den Flanschen nur mit umgebogenen Laschen befestigt sind, drückt es die schnell mal auseinander und es gibt ne undichte Stelle.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nick33 (21.07.2011), -drschrick- (17.08.2011)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:26

ab einer bestimmten Leistung kommt man um die AGA zu ändern auch ned rum um die AGT zu senken, aber fette LLK sind schon mal unbedingt eine wichtige Basis + verstärkende Massnahmen wie aufgeführt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich
  • »TT2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

59

Friday, 22. July 2011, 12:50

Mir sind bisher nur RS3 mit dem CEPA Motor bekannt. Weiß jemand, ob/wann der CEPB kommt?

TheRingThing

unregistriert

60

Friday, 22. July 2011, 13:42

Ab Ende Juni - Anfang Juli.