Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

401

Sunday, 13. May 2012, 17:02

Sry Para, aber ich verstehs immer noch nicht

Earlgrey berichtet von einem Softwareupdate zum Thema Kettenrasseln und rätst davon ab, da einge Leute Softwareupdates draufspielen haben lassen und deren Autos danach gingen wie ein Sack voll Nüsse. Bezieht sich das auf andere Mototen und Du schließt dann darauf, dass auch beim RS3 so ein Update ein Problem ebenfalls nur überdecken anstatt lösen soll?

So wie ich es verstanden habe, ist das Problem wie o.g. dass der falsche Ölkreislauf und damit der falsche Öldruck zum Aufbau des Drucks beim Kettenspanner hergenommen wird. Das Softwareupdate soll diesen Effekt korrgieren und somit den richtigen Öldruck bereitsstellen. Mag ja sein dass das Thema Kettenlängung und Bauteile auch noch kommen wird - hat aber m.E. mit dem Thema Kettenrasseln und dem entsprechenden Softwareupdate erstmal nichts zu tun, oder?
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 191

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

402

Sunday, 13. May 2012, 17:26

Hab zwar kein RS3 aber vom Thema kann man dann doch was rauslesen.

Der Rat gilt einfach dahingehend, das vermeintliche Updates zu Bauteilen nicht unbedingt diese verbessern, sondern lediglich Folgen für den Konzern abwenden sollen.
Daher auch die Beispiele mit Änderungen in Motorelektronik um die Belastung der Kette zu verringern und somit den Schaden der Kettenlängung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Egal welche Updates gemacht werden sollen, wenn da keine Probleme bekannt sind, sollte man skeptisch hinterfragen warum ein laufendes System ver(schlimm)bessert werden soll.

So habs ich verstanden.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (13.05.2012), earlgrey (13.05.2012)

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

403

Sunday, 13. May 2012, 17:53

Ist eine tolle Situation

Entweder rasselt die Kette beim Kaltstart, und das wird sich auf lange Sicht auch nicht so toll auswirken - wenn man dauerhaft auf Softwareupdates verzichtet. Oder, man lässt sich das Update draufspielen und kaschiert so das eigentliche Problem. Das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Ich werde mir das Update aufspielen lassen, bzw. erstmal die Zwischenlösung mit der Brücke, denn mich nervt das Rasseln. Da ich den RS3 maximal 10.000 Kilometer im Jahr fahre, werde ich nicht einer der ersten mit Motorproblemen sein, und kann mir das Thema 4 Jahre lang anschauen. Nach 4 Jahren geht der RS3 wenns gar nicht anders geht an den Händler zurück - er muß ihn ja zurücknehmen und unterhalb der vereinbarten Laufleistung wäre er dann auch noch
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

404

Sunday, 13. May 2012, 17:56

Genau.

Es sind 2 Mängel.

Zum einen das schon seit Monaten von Fahrern bemängelte Kettenrasseln/Kaltstartrasseln.
Hier soll Audi ein Software-Update bringen.
Und bei allen bisherigen Motoren die das Kettenrasseln hatten, und bei denen Audi/VW ein Softwareupdate brachte , waren die Motoren danach eingeschnürt bezüglich Antritt, Durchzug und Vmax. Das betrifft die 1.2 / 1.4 / 2.0
Als das Update bemängelt wurde und die Fahrer den alten Stand wieder wollten, sagte VW, das ginge nicht, die Software stehe nicht mehr bereit.
Mit dieser neuen Software wurde das Kennfeld entschärft um die beanspruchten Teile (Spanner, Kette, NWV) im betroffenen Lastzustand zu schonen. daher auch die Minderleistung.

Da ich langsam den Konzern durchschaut habe, traue ich dem Braten nicht, und würde es MIR nur dann aufspielen lassen, wenn ich schriftlich von der Werkstatt bekomme, dass der alte Softwarestand gesichert wird (wie es bei guten Tunern üblich ist) bzw. weiter verfügbar bleibt, sollte man hinterher nicht zufrieden sein oder was bemängeln.


Das weitere sind die mir zugetragenen Kettenschäden.
Das hat mit dem Rasselproblem ansich nichts zu tun. Bzw. das ist noch nicht sicher, ob es doch damit zusammenhängt. Ein Rasseln ist immer eine Unruhe. Und das sind Resonanzen. Und als solches gibts natürlich immer besondere Beanspruchungen. Ich erinnere an die gerissenen Golf 4 R32 Ketten. Schwachstelle war das geprägte Sachs-Logo in der Lasche. Das ist erstmal eine Schwachstelle. Aber noch nicht weiter kritisch. Kritisch wirds wenn bestimmte Lastzustände bestimmte Schwingungen und Resonanzen erzeugen, und die Kette damit beanspruchen. Es gibt eine schwellende Belastung. Genau diese Dauerschwell-Belastung führte zu Dauerschwingung und dem Riß der Kette. Das sieht man schön im Kettenbericht im Anhang in der REM-Analyse.

Fakt ist: Der Kettentrieb mit Kette ist kaputt. Darum sind die auch in der Werkstatt. Und nicht wegen einem "Komfortproblem" namens Rasseln, wie es Audi gerne sagt.

Fazit: Ich als Fahrer würde mich absichern, dass die alte Software gesichert wird, für den Fall dass die Leistung hinterher nicht mehr stimmt wie bei all den anderen Motoren schon geschehen.


EDIT:
Beim RS3 ist es natürlich schwerer einen Leistungsverlust richtig zu erkennen, mit seinen 340PS. Bei einem 122 PS 1.4 TSI merkt man das schon schnell wo es nimmer rundläuft.
Auf die schnelle hier ein paar Berichte von Fahrern
http://www.golfv.de/board54-motor-tuning…ld/#post1718562
Den großen Thread dazu such ich bei Zeiten mal und verlinke ihn
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

405

Sunday, 13. May 2012, 18:34

Danke @ Para,

ich lasse mir die Brücke jetzt mal einbauen, damit scheint dass Kettenrwsseln zu verschwinden. Da es sich hierbei um ein mechanisches Teil handelt, kann es im Notfall ebenso schnell wieder rausfliegen wie es eingebaut wurde.
Das Softwareupdate wird wohl eh nicht vor Ende 2012 fertig sein, dass dürfen dann gerne andere vor mir testen. :D

Ob ich den RS3 nach den 4 Jahren behalte, steht eh noch in den Sternen. Ich gebe ihn dann mit ca. 40-50 TKM wieder ab, also deutlich unterhalb der vereinbarten 75 TKM. Damit muß Audi den RS3 ohne zu Murren wieder zurücknehmen, denn Top gepflegt ist er eh
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (13. May 2012, 18:35)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

406

Sunday, 13. May 2012, 18:44

Nicht falsch verstehen, ich will weder Panik noch Unruhe verbreiten.
Lediglich im Vorfeld auf mögliche zu erwartende Störungen hinweisen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. :)


Intressant wären mal Bilder und Teilenummern dieser "Brücke"
Ich vermute das ist eventuell ein optimiertes Steuergehäuse wie beim VR6.

Röntgenbild Steuergehäuse VR6 3.2-Motor Teile-Nr.: 066 109 210G
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

407

Sunday, 13. May 2012, 19:23

@ Para - Du klärst auf und verbreitest keine Panik. Ich wollte nur eine Klarstellung, da für mich das Thema eben aktuell ist. Also Danke Dir dafür!

Ich laß mich mal genauer aufklären was das für eine Brücke sein soll. Ich habe da irgendwie ein Bild vor Augen, wie von einem Ölkreislauf zum anderen eine Brücke gebaut wird, um so das Öl besser fließen zu lassen. Ich denke mal, dass wird es wohl nicht sein :D Ich bin aber auch ein Technikdepp
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (13. May 2012, 19:24)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

408

Sunday, 13. May 2012, 20:12

@wolferl , Du bestätigst ja genau die Politik des Konzerns, nach so und so viel Jahren geht der Wagen zurück ,nach mir die Sintflut,bzw armer Nachbesitzer.
Ein Konzen ,der das Problem einer schlechten SW erkennt und da etwas ändern will,kann meiner Ansicht nicht so
lang brauchen ,da eine entsprechende SW Änderung an den Kunden zu bringen. Bei einem solchen Imageträger wie
dem RS3 und einem so potentem Konzern völlig unverständlich.
Und egal ,ob ich das alles technisch verstehe,immerhin hat man Zeit genug gehabt ,eine Zwischen(Brücken)lösung
zu erstellen und zu proklamieren,die dann bei neuer SW wieder rückgängig gemacht werden soll.

Ein schlimmeres Eingeständnis,dem Vorsprung durch Technik selber nicht gerecht zu werden,kann es garnicht geben.
Wie lange gibt es die SW des TTRS eigentlich,kann man da nicht aufbauen ?

PS: wenn ich sehe (an wolferl),daß abseits des rs3forum noch viel mehr von Problemen betroffen sind,aber sich
anscheinend nicht melden (wollen): es ist sicher schlimmer als man (auch wolferl) denken mag.

PPS: wohlgemerkt ,der RS3 ist ein Klasse Konzept ,eigentlich nur schade.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (13. May 2012, 20:13)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 191

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

409

Sunday, 13. May 2012, 20:33

Alles der Kostenpolitik des Konzerns geschuldet. Die abermillionen an Prämien für Vorstand und Mitarbeiter, die Riesengewinne die man jedes Jahr lesen kann müssen ja irgendwo herkommen. Ein Punkt wird hier beschrieben: mangelnder Kunden/Technikservice.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (13.05.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

410

Sunday, 13. May 2012, 20:47

Hinzu kommt.... die brauchen Geld für Entwicklung, Aufbau Produktionsstrassen und Produktion von in meinen Augen unnötigen Nischenmodellen a la Q3, A7, A9 und was sonst noch alles so kommt ( Q4, Q6, Q7....)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

411

Sunday, 13. May 2012, 23:20

Tja,
ich finde es schade dass ich so denken muß, aber scheinbar wird mir nichts anderes übrig bleiben. Ich habe jetzt noch 3,5 Jahre mit dem RS3, wenn sich bis dahin nicht viel tut, geht er zurück. Eigentlich habe ich ihn für länger gekauft, aber ich bin auch nicht der Ar.... der Betaware von Audi fahren möchte.

Eigentlich sehe ich das emotionslos, ich bin selten ein Auto mehr als 4 Jahre lang gefahren, Theoretisch kommt mir da Audis Politik sogar entgegen, aber was mache ich , wenn ich mal ein Auto wirklich für länger haben will??
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

412

Monday, 14. May 2012, 06:57

Da bleibt eigentlich nur die Möglichkeit übrig alles was nur geht in der Garantiezeit zu entdecken und beheben zu lassen, bzw festmerken lassen, dass es aktenkundig ist und dann später gemacht wird. Beim 3.2 bin ich zum Glück durchs Gröbste der Anfänge durch. Das mit den Ketten ist gelöst, somit längt die nur noch im normalen Umfang. Derzeit beginne ich nach um nach Verschleissteile und Verratzte Verkleidungen zu tauschen. Auch beginne ich langsam Motorteile zu kaufen. Ich hoffe ich kann so den Grundstock legen ihn so lange wie möglich auf einer guten fast "Neubasis" zu erhalten und ihn Richtung Youngtimer zu führen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

413

Monday, 14. May 2012, 11:14

Für mich stellt sich die Frage, ob die Garantie verloren geht, falls ich mich weigere, das Software-Update aufspielen zu lassen?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

414

Monday, 14. May 2012, 11:18

Das ist eine gute Frage, hm ?(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

415

Monday, 14. May 2012, 11:28

Für mich stellt sich die Frage, ob die Garantie verloren geht, falls ich mich weigere, das Software-Update aufspielen zu lassen?

Da würde ich auf jeden Fall von ausgehen. Wenn Audi diese Updates wirklich aus den von Para genannten Gründen zur Verfügung stellte, dann bin ich mir sicher, dass man bei einem "freiwilligen Verzicht" dieses Updates die Garantie eingeschränkt wird.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

416

Monday, 14. May 2012, 14:16

Wenn es eine offizielle Rückrufaktion von Audi gibt, und man verzichtet auf das Update, wird das mit der Garantie schon schwierig. Wenn aber nur meckernde Kunden das Update angeboten bekommen, dann einfach nicht meckern und drauf verzichten. Denn so lange man nicht von Audi direkt drauf angepsrochen wird, ist der Name Hase
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

417

Tuesday, 15. May 2012, 16:12

Wenn ich den RS3 normal zur Inspektion bringe, wird dieser doch an die OBD angeschlossen. Der Rechner in der Werkstatt ist doch in der Regel mit dem Internet -Audi Server- verbunden. Auch wird bei der Serviceannahme an Hand der Fahrgestellnr doch immer abgefragt, ob Aktionen für das Auto vorliegen. Da bekommt man doch die Software gratis untergejubelt.
Die Serviceaktion 24W6 beim 1.2 TSI Skoda Roomster wird auch still und heimlich während der Inspektion vorgenommen und im Serviceheft vermerkt.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


yuser

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 16. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi RS3

  • Nachricht senden

418

Wednesday, 16. May 2012, 00:15

Habe das Problem am RS3

Hallo zusammen,

habe hier auch mal reingeschaut und die Diskussion über das Rasseln durchgelesen. Das macht mir ja echt Mut.
Mein RS3 steht seit letzter Woche beim Händler, hab ihn nach Telefonat letzte Woche abschleppen lassen als es bei mir los ging.

So sieht das bei mir aus bzw. hört sich an: http://tinypic.com/player.php?v=2l9o12h&s=6

Gruß
yuser

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

419

Wednesday, 16. May 2012, 15:08

Yepp - das ist genau und zu 100% mein Kettenrasseln. Nur dass es bei mir nach 30 Sekunden dauernhaft vorbei ist, da dann genug Öldruck aufgebaut wurde. Bei Dir scheint dass ja heftigst lange zu dauern. Und genau für diese Geräusch wird das Software Update entwickelt und zwischenzeitich die Lösung mit der Brück angeboten
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

420

Wednesday, 16. May 2012, 15:57

Derart langes und starkes Rasseln ist mir bei den RS3 ern noch nicht unter gekommen. Den Wagen würde ich auch keinen Centimeter mehr bewegen. Viel Glück bem Beseitigen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert