Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

421

Wednesday, 16. May 2012, 16:24

So heftig ist das? Unglaublich...

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

422

Wednesday, 16. May 2012, 19:47

Nein, so heftig ist das normalerweise wirklich nicht. Ich hätte den RS3 da auch sofort stehen gelassen
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

yuser

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 16. May 2012

Aktuelles Auto: Audi RS3

  • Nachricht senden

423

Wednesday, 16. May 2012, 21:27

Ich bin auch immer wieder geschockt wenn ich mir das Video hier in noch höherer Qualität anschaue, so eine Geräuschkulisse ist mir auch noch nie untergekommen.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das ganze hier per Software oder Vorabstecker abgestellt werden kann.

Bisher läuft alles über den Händler, überlege aber ob ich nicht mal direkt bei Audi aufschlagen sollte. Gibt es da ne spezielle e-Mail Adresse oder so? Spätestens wenn das Ding verbaut ist und es nichts bringt wird's spannend...

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

424

Wednesday, 16. May 2012, 23:04

Warte erst mal ab was als Feedback kommt. Bisher hatten die von Audi ja immer Probleme das Geräusch zu rekonstruieren. Bei Deinem RS3 dürfte das aber ncht so schwierig sein. Da primär wohl zu geringer Öldruck aufgrund von Softwarefehlern das Problem darstellt würde ich dagegen bei Dir eher auf ein wirklich defektes Teil tippen. Halt uns da bitte dringend auf dem Laufenden, denn Audi hat bisher immer erzählt da kann nicht kaputt gehen. Bei Dir ist das m.E. mehr als ein Softwarefehler und evtl. zeigt sich da schon der Schritt nach unserem Problem
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (16. May 2012, 23:06)


yuser

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 16. May 2012

Aktuelles Auto: Audi RS3

  • Nachricht senden

425

Monday, 21. May 2012, 21:18

So, dieses Steckteil konnte jetzt heute endlich verbaut werden und nun hab ich den RS3 wieder. Bin mal gespannt wie es morgen früh oder morgen Abend aussieht nach längerer Standzeit.

yuser

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 16. May 2012

Aktuelles Auto: Audi RS3

  • Nachricht senden

426

Wednesday, 23. May 2012, 23:34

Heute morgen war es wieder soweit, bekanntes Geräusch wieder da. Mal sehen was Audi jetzt sagt... Das Teil bringt also bei mir so gut wie nix..

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

427

Friday, 1. June 2012, 18:46

Da ich ja auch im RS3 forum lese,erstaunt mich schon langsam das Ausmaß der Problematik beim RS3 bzgl
Kette und Bremse.

Interessant aber: heute bei mobile 72 RS3 angeboten. Niedrigste km Stände. Auf Halde gekauft und nun will sie keiner mehr.

edit: wieviele sind eigentlich im deutschsprachigen Raum ausgeliefert bisher?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (1. June 2012, 21:12)


yuser

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 16. May 2012

Aktuelles Auto: Audi RS3

  • Nachricht senden

428

Saturday, 2. June 2012, 10:30

Da ich ja auch im RS3 forum lese,erstaunt mich schon langsam das Ausmaß der Problematik beim RS3 bzgl
Kette und Bremse.

Interessant aber: heute bei mobile 72 RS3 angeboten. Niedrigste km Stände. Auf Halde gekauft und nun will sie keiner mehr.

edit: wieviele sind eigentlich im deutschsprachigen Raum ausgeliefert bisher?




Ja, ich frage mich langsam auch was hier los ist. Wie meinst das mit den 72 RS3s? Bei mobile eingestellte, evtl. Rückabgewickelte mit wenigen km?

Wie im RS3 Forum schon geschrieben, meiner ist seit letzter Woche in der Werkstatt. Kettenspanner tauschen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

429

Saturday, 2. June 2012, 11:06

Naja ,bin einem Link gefolgt,landete bei mobile und da wurden 72 RS3 zum Kauf angeboten ,von Händlern,Werksangehörigen,Privatpersonen. Vielleicht Spekulationsobjekte ?

Die werden sicher nicht alle wegen technischer Probleme verkauft,ich denke aber wegen der Probleme
werden die auch nicht so einfach zu verkaufen sein.Wenn man sich vor dem Kauf informiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (2. June 2012, 11:07)


430

Saturday, 2. June 2012, 11:34

Naja ,bin einem Link gefolgt,landete bei mobile und da wurden 72 RS3 zum Kauf angeboten ,von Händlern,Werksangehörigen,Privatpersonen. Vielleicht Spekulationsobjekte ?

Die werden sicher nicht alle wegen technischer Probleme verkauft,ich denke aber wegen der Probleme
werden die auch nicht so einfach zu verkaufen sein.Wenn man sich vor dem Kauf informiert.

Mein Wagen (15'000 km) mit Fuchs Titan GT1 C-3 5W30 Motorenöl läuft einwandfrei und hat keine Mängel....

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

431

Saturday, 2. June 2012, 11:37

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wer Audi fährt, braucht einen Zweitwagen! :thumbsup:

Spass beiseite, @ yuser, wie hoch ist deiner km-Laufleistung beim RS3?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


yuser

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 16. May 2012

Aktuelles Auto: Audi RS3

  • Nachricht senden

432

Saturday, 2. June 2012, 15:04

Ja, das stimmt glaub ich :-)
Es ging los bei 4000km, jetzt hab ich ein paar hundert mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »yuser« (2. June 2012, 15:06)


WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

433

Tuesday, 17. July 2012, 17:42

Tja, morgen geht mein RS3 auf die Reise nach Frankfurt zu seinem neuen Besitzer. Ich denke auch nicht dass so viele RS3 wieder zu verkaufen stehen wegen der Probleme. Vielmehr denke ich, dass man nach aller Anfangsbegesiterung eben merkt, dass der RS3 eben mehr ein aufgeblasener A3, als ein wirklicher RS ist. Wenn Audi sehr schlau ist, dann wird der neue RS3 aufgrund der Erfahrungen dieses RS3 ein perfekter Einstieg in die RS Welt.
Dem geilen Sound und dem Abzug werde ich sicherlich das eine oder andere Mal hinterherweinen :D
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (17. July 2012, 17:43)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

434

Wednesday, 18. July 2012, 07:15

Ich hab mal bissel recherchiert.
Der 2,5-Liter 5-Zylinder TFSI von Audi wurde ab der Einführung mit einem Kettentrieb von Sachs ausgeliefert, bzw. der Nachfolgegruppe von Sachs nach deren Zerschlagung. Das war die INA Schäffler-Gruppe. Das sind dann wohl die Motoren vom TTRS.
Irgendwann wurde dann der Hersteller gewechselt, und das ist seit kurzem Borg-Warner.
Zeitlich passt das eigentlich genau da hin, wo der RS3 auf den Markt kam.

Wäre intressant ob der geändert wurde oder baugleich ist. Oder ob Borg Warner Ersatz-Kettentriebe konstruierte und verbaute.
Falls identisch zu Sachs/INA-Schäffler, müßten der Theorie nach auch TT-RS ab 2011 Probleme mit dem Kettentrieb haben.
Ist hier etwas dazu bekannt?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

435

Wednesday, 18. July 2012, 07:28

Bin erstaunt wie schnell dein RS3 schon wieder verkauft wurde. Respekt :)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

436

Wednesday, 18. July 2012, 07:48

@para soweit ich die links nach USA verfolgt habe, sind dort auch die TTRS betroffen. In dortigen Foren wird auch auf deutschen Foren Bezug genommen,in denen mW auch von Problemen berichtet wird. Auch SW Updates scheinen dort vorgenommen worden zu sein.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

437

Wednesday, 18. July 2012, 08:05

Weiss man hier ab welchem Baujahr die Schäden frühestens aufgetreten sind?
Falls das ermittelt werden kann, weiss man ob nun Sachs/INA Schäffler schon ein Problem hatte und deshalb rausflog, oder ob Borg Warner neu einstieg und mistige Teile lieferte.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

438

Wednesday, 18. July 2012, 08:48

Die ersten Probleme traten so wie ich das im TTRS Forum mitgelesen habe Ende 2010 / Anfang 2011 auf. Damit waren sofort ALLE RS3 betroffen und bei den TTRS gings wie gesagt Ende 2010 los.
Was mich nach wie vor wundert, TTRS scheinen trotz allem nicht so häufig betroffen zu sein wie der RS3. Allerdings weiß ich auch nicht wie viele TTRS im Vergleich zum RS3 im sleben Zeitraum gebaut werden. Wenn ein TTRS auf 3 RS3 kommt, würde dass die Häufigkeit beim RS3 natürlich erklären. Audi faselt ja was von zwei Ölkreisläufen, und scheinbar wird der falsche, schwächere Ölkreislauf zum Druckaufbau und damit zu Spannen der Steuerkette hergenommen.
1. weiß ich nicht ob das die gleiche Technik wie im TTRS ist und 2. würde das nicht erklären warum nicht jeder RS3 betroffen ist und dort in unterschiedlicher Härtequalität. Mein RS3 war wohl mit dem Rasseln auf den ersten 200-300 Meter normal betroffen, im Forum gibts einen User, dessen RS3 rasselt wirklich so heftig dass mir vor Schreck meine Kaffeetasse aus der Hand gefallen ist.

Ich habe kein Problem mit einem Produktionsfehler wenn er Audiseitig einfach zugegeben werden würde. Jeder macht mal Fehler, aber dann bitte dafür einstehen. Ich habe auch kein Problem mit der Aussage "wir arbeiten daran, bitte noch etwas Geduld" aber Fairniss und Offenheit wären das Maß der Dinge - nicht "dass ist Stand der Technik". Ich weiß auch warum dass nicht geht, aber ich finde es schade. Wenn ich nicht genau wüsste dass es bei BMW oder Daimler nicht besser ist, wäre mein Q3 evtl. ein X1 geworden.

Für mich ist eben aufgrund dieser Probleme der RS3 so schnell weggegangen - evtl. hätte ich sonst auf den Q3 2.5 TFSI gewartet. Dann hätte ich das tolle Auto mit dem coolen Motor gehabt, aber so verzichte ich lieber dankend auf eine Fortführung des Kettenrasselns, dann im Q3
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (18. July 2012, 08:52)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

439

Wednesday, 18. July 2012, 08:59

Na das passt doch was ich aus Deiner Aussage rauslese.
Die Zeiträume stimmen. Somit liegts dann wie vermutet an Borg Warner Teilen. Deren Spanner und Versteller haben ein Problem. Nicht die Kette. Ich wette mit Dir um n Kasten Bier wenn ich RS3-Ketten vermessen lassen würde, dass die nicht sonderlich gelängt sind.

Das Problem Ölkreislauf , Öldruck ist hier wohl der Schlüssel. Wie neulich bei den 1.4 Teilen die ich publizierte. Im Versteller war Ölkohle gefunden worden die dort gebildet wurde.
Warum?
Durch Überhitzung, da der Ölstrom zu gering ist.

Stimmen Öldruck und Durchflußvolumen nicht bildet sich in den heissen Bereichen im Spanner und Versteller Ölkohle. Die macht die Dichtung kaputt, es gibt Ölleckage und Druckabfall. Öl entweicht. Die typischen Geräusche entstehen.
Der RS3 wird gut heiss. Das passt auch. Und viele werden einige Zeit das Werksöl gefahren haben.

Ich hatte vor einigen Monaten schon geschrieben beim RS3 äusserst kurze Wechselintervalle zu fahren. So um die 6 Monate. Mit gutem 5w30. Kein Castrol.
Jetzt würde mich intressieren wer von denen die ein Schaden haben, welches Öl und Ölwechselzeit hatten.

Ich glaub fast Borg Warner hat ein riesengroßes generelles Konstruktionsproblem in der Kettenbude.
1.4 , 1.6, 2.0, RS3 , was kommt noch alles ?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

440

Wednesday, 18. July 2012, 09:19

Wenn man schon Borg im Namen hat - die haben mich bei Star Treck schon genervt.

Wie ist dass denn dann beim 2.0 TFSI mit 211 PS beim Q3 - sehe ich dann alte Freunde (Also Borg Warner Teile) wieder? Zumindest bei dem Motor habe ich sowas noch nicht gehört, und der wird ja nun wirklich großflächig über alle Modelle verbaut. Q3, Q5, A4, A5, TT.

Was für ein Intervall würdest Du da mit was für einem Öl empfehlen?

btw. es gan ja auch im RS3 Forum schon einen kapitalen Motorschaden. Woran dass lag - keine Ahnung. Allerdings geben auch einige Leute zur zeit ihren RS3 wieder zurück. Im RS3 Forum gibrs momentan nur noch die absoluten RS3 Jünger, die teilweise trotz aller Probleme ihren RS3 vergöttern (vermutlich liegt das an dem Durchschnitssalter der Leute dort - goil hauptsache PS) und die, die dem RS3 inzwischen mehr als nur kritisch gegenüberstehen.

Ich muß leider das Fazit ziehen. Glatter Fehlkauf, unausgereiftes Auto, nicht wirklich RS würdig, aber zum prolen, Gasgeben und King beim Gradausfahren sein ist der RS3 unschlagbar. Für dass Geld bekomt man wirklch viel Auto, denn normalerweise lietgt bei Audi zwischen dem S und RS Modell mindestens 15.000.- Euro - hier sind Ausstattungsbereinigt keine 7.000.- Euro. Irgendwie ist der RS3 der neue Corrado, nur weniger ausgereift, aber mit der gleichen Kundschaft :D
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (18. July 2012, 09:20)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher