Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

441

Mittwoch, 18. Juli 2012, 09:49

Es gibt Fälle bei den 2.0 , die allerdings in Golf, Golf GTI, Scirocco angesiedelt sind.
Das sind aber andere Maschinen. Vom 211er ist noch nichts zu mir gedrungen.
Nimm ein gutes Öl und wechsel je nach Fahrweise und Profil zeitig. Wers gut meint und keine Probleme mit Arbeit/Kosten hat macht 6 Monate. Der Rest 9-12 Monate. Das würde ich zur Zeit der jetzigen Erkenntnisse anraten. Gut wenn man den Wechsel vor den Winter legen könnte. So ab Anfang November.


Das Thema bleibt echt spannend und gibt immer Überraschungen.
Ich freu mich auf den Tag wenn wir alles aufgedröselt haben und eine Zusammenfassung geschrieben haben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

442

Wednesday, 18. July 2012, 13:16

Auffallend beim TTRS sind die hohe Anzahl an Softwareständen/Teuergeräte und die nicht klare Anzahl an Motorrevisionen. Tatsache ist, dass dieTTRSs für den Amerikanischen Kontinent andere Softwarestände haben und diese auch ein Update für den Ölkreislauf/Ansteuerung Ölpumpe erhalten haben. Auf diese warten wir in Germany noch (Abgaswerte). Fakt ist auch, dass der TTRS plus einen anderen Motorkennbustaben trägt.
Der RS3 scheint ein Mix aus allem zu seien.
Nach Auskunft meines Händlers treten an gechippten RS3 vorwiegend Schäden an den Kettenspannern auf, wie Para ja auch erwähnte.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

443

Wednesday, 18. July 2012, 13:22

Ich bin seit Jahren eh der Meinung dass Neuwägen mit Werksgarantie nicht getunt werden sollten. Was machst jetzt mit einem Abt RS3 mit Steuerkettenproblemen? Abt sagt, Audi ist Schuld, Audi sagt, hättste mal nicht gechipped :) Goil
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

444

Wednesday, 18. July 2012, 13:42

Gibt doch da gar keine Probleme ^^

ABT hat doch "echte WERKSGARANTIE" :lol:

Da zeigt sich es dann ob es eine echte ist oder nicht. Ich wag es zu bezweifeln ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

445

Wednesday, 18. July 2012, 13:47

Für Chiptuning bei Neuwagen habe ich auch kein Verständnis. Kann ja jeder machen wie er will, mir persönlich ist das gleich. Aber man weiß doch, wie der Wagen geht und hat das gleiche Fahrzeug oder zumindest ein Vergleichsfahrzeug Probe gefahren. Wäre ich gerade im Begriff, mir einen Neuwagen anzuschaffen, würde ich direkt das Modell wählen, dass die für mich passende Leistung bringt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (18.07.2012)

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

446

Wednesday, 18. July 2012, 14:05



ABT hat doch "echte WERKSGARANTIE" :lol:



Uahhhahahaha - der war gut.

Ich war vor zig Jahren, damals mit meinem Seat Leon bei Abt zum tunen. Aus 180 PS mach 225 Ps haben die gesagt. Also hab ich Depp das gemacht (Gut, ich war 25 jahre alt und dumm)
- jetzt bin ich 36 :D) Der Abt leistungsprüfstand hat damals 235 PS ausgespuckt - ich war skeptisch und bin zum TÜV und habe dort die Lesitung überprüfen lassen. 200 PS kamen raus. ich bei Abt angerufen und mich beschwert. Was kam als Antwort? Ja, sry - da die lesitung auf einem Abt-unabhängigen prüfstand ermittelt wurde, müssten sie mir jetzt die "Garantie" entziehen, da Abt ja nicht weiß ob dort alles mit rechten Dingen zuging (also genüngen Frischluft usw, könnte ja der Turbo kaputt gehen)

Ich habe dem Typen bei Abt wortwörtlich "Leck mich am ...Hinterteil" an den Kopf geschmissen und den Fall dem Anwalt übergeben. Fazit: 1. die 200 PS vom TÜV waren richtig. 2. Abt musste seine Garantie (die bei einem Neuwagen eh für die Füße ist) aufrechterhalten, und 3. habe ich den Karren dann verkauft.

Einmal Abt und NIE wieder - ich denke ähnliche Erfahrungen wird man bei allen anderen Tunern auch machen wenns eng wird
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

447

Wednesday, 18. July 2012, 14:41

Für Chiptuning bei Neuwagen habe ich auch kein Verständnis. Kann ja jeder machen wie er will, mir persönlich ist das gleich. Aber man weiß doch, wie der Wagen geht und hat das gleiche Fahrzeug oder zumindest ein Vergleichsfahrzeug Probe gefahren. Wäre ich gerade im Begriff, mir einen Neuwagen anzuschaffen, würde ich direkt das Modell wählen, dass die für mich passende Leistung bringt.


Dazu kommt noch das an Karren gebastelt wird, die finanziert oder geleasd sind. Das verstehe ich sogar noch weniger. :cursing: :thumbdown:
Wenn sich jemand einen Neuwagen holt, ihn cash bezahlt und dann mit einer "Garantie-Kulanz-scheißegal-Einstellung" die Karre nach eigenen Wünschen umbaut, dann auch nicht heult wenn mal wo was zwickt, is er mir auf jeden Fall symphatisch. :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (18.07.2012)

yuser

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 16. May 2012

Aktuelles Auto: Audi RS3

  • Nachricht senden

448

Wednesday, 18. July 2012, 23:09

Na das passt doch was ich aus Deiner Aussage rauslese.
Die Zeiträume stimmen. Somit liegts dann wie vermutet an Borg Warner Teilen. Deren Spanner und Versteller haben ein Problem. Nicht die Kette. Ich wette mit Dir um n Kasten Bier wenn ich RS3-Ketten vermessen lassen würde, dass die nicht sonderlich gelängt sind.

Das Problem Ölkreislauf , Öldruck ist hier wohl der Schlüssel. Wie neulich bei den 1.4 Teilen die ich publizierte. Im Versteller war Ölkohle gefunden worden die dort gebildet wurde.
Warum?
Durch Überhitzung, da der Ölstrom zu gering ist.

Stimmen Öldruck und Durchflußvolumen nicht bildet sich in den heissen Bereichen im Spanner und Versteller Ölkohle. Die macht die Dichtung kaputt, es gibt Ölleckage und Druckabfall. Öl entweicht. Die typischen Geräusche entstehen.
Der RS3 wird gut heiss. Das passt auch. Und viele werden einige Zeit das Werksöl gefahren haben.

Ich hatte vor einigen Monaten schon geschrieben beim RS3 äusserst kurze Wechselintervalle zu fahren. So um die 6 Monate. Mit gutem 5w30. Kein Castrol.
Jetzt würde mich intressieren wer von denen die ein Schaden haben, welches Öl und Ölwechselzeit hatten.

Ich glaub fast Borg Warner hat ein riesengroßes generelles Konstruktionsproblem in der Kettenbude.
1.4 , 1.6, 2.0, RS3 , was kommt noch alles ?


Einfahren (im Prinzip "getragen") mit dem Werksöl. Bei knapp über 3000km (ca. nach 2 Monaten) dann auf FUCHS Titan GT1 Pro C-3 SAE 5W/30 umgestellt.
Heftigste Probleme, nach dem Tausch der "Hardware" gings gerade so weiter.
Fahrzeug wird zur Zeit rückabgewickelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yuser« (18. July 2012, 23:10)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

449

Thursday, 19. July 2012, 06:23

Wie äusserten sich die Probleme?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

yuser

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 16. May 2012

Aktuelles Auto: Audi RS3

  • Nachricht senden

450

Thursday, 19. July 2012, 23:10

Wie äusserten sich die Probleme?


Das erste Video hatte ich hier ja mal verlinkt - krasses rasseln, scheppern, vibrieren - ich dachte das Ding fliegt auseinander.
- dann abschleppen
Steckteil verbaut welches den Öldruck anheben soll und so das Problem lösen sollte
- wie immer, Problem nicht behoben.
Dann hin und her, schließlich Kettenspanner getauscht
- paar Tage später: Auto geht beim langsamen Rückwärtsfahren einfach aus. Erneut angelassen, rückwärts gefahren und dabei jetzt Vibrations-, Schepper- und Dröhngeräusche aus dem Antriebsstrang. Beliebig reproduzierbar.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

451

Thursday, 19. July 2012, 23:23

Trotzdem erstaunlich dass beim TTRS von derart rießen Problemen nichts zu hören ist. Scheint ja doch nicht nur am Motor an sich zu liegen. So mit 2 Tagen Abstand Danke ich Gott auf Knien dass ich den RS3 so optinal wieder losgeworden bin
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

yuser

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 16. May 2012

Aktuelles Auto: Audi RS3

  • Nachricht senden

452

Friday, 20. July 2012, 14:00

Trotzdem erstaunlich dass beim TTRS von derart rießen Problemen nichts zu hören ist. Scheint ja doch nicht nur am Motor an sich zu liegen. So mit 2 Tagen Abstand Danke ich Gott auf Knien dass ich den RS3 so optinal wieder losgeworden bin


Du hättest in diesem Autoleben keine bessere Entscheidung treffen können!!
Bei mir läufts auf ein Riesentheater raus... Trotz bereits getroffener Absprachen werden alle jetzt furchtbar "schlau"

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

453

Friday, 20. July 2012, 15:16

Ich weiß - ich habe bei Dir mitgelesen. Was Dir momentan passiert war u.a. auch ein Grund den RS3 an das erstbeste Angebot dass mich nicht total ruiniert, abzugeben. Nun geht er nach Frankreich, wird heute abgemeldet und ich ich kann glücklich auf den Q3 warten. Mir war nur wichtig nicht einen einzigen Euro mehr in die Hand zu nehmen.

Ich hoffe bei Dir regelt sich trotzdem alles noch, aber Rückabwicklung ist immer eine urlangdauernde Sache, wenn überhaupt gutgeht

Im RS3 Forum siehts mir bei vielen auch eher nach Zweckoptimismus aus. Aber scheinbar trifft der RS3 mit seinem Preis auf genau das angestrebte Klientel (nicht bös gemeint, ist aber so). Hauptsache viel PS, geiler Sound - aber sonst wenig Ahnung von Sach und Verstand. Ist ja ok, aber zumindest könnten das manche User dort einfach zugeben und nicht mit halbseidigen Ausreden sich die Karre selber schönargumentieren. Wenn ich lese, dass einige Leute den RS3 die nächsten 10 - 15 Jahre fahren wollen, bekomme ich einen LachWein Krampf. Gott sei Dank hatte ich den Arsch in der Hose, den RS3 trotz massiven Wertverlust in die Wüste zu schicken.
Ich bin Audi da auch ned wirklich böse, denn wie gesagt, der RS3 hat genau die anvisierte Zielgruppe getroffen.
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (20. July 2012, 15:22)


yuser

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 16. May 2012

Aktuelles Auto: Audi RS3

  • Nachricht senden

454

Friday, 20. July 2012, 16:51

Das sehe ich genau so. Ich bin total enttäuscht worden von diesem Auto, wenns nicht um 60.000 Euro gehen würde wäre das die größte Lachnummer die mir bisher untergekommen ist.
Manche reden sich noch alles schön, gebe ich dir vollkommen Recht. Die ersten 30 Sec. dies nicht tun, danach 1,5 Minuten das nicht tun... Wäre ja alles kein Problem... Da kann ich nicht mehr, weiß nicht ob ich ein Wutanfall, Lachen oder Schreien soll.

Wäre das der Tempomat der nicht funktioniert - who cares. Aber wir sprechen von dem ganzen kompletten Hobel.

Wie gesagt, das ist die beste Entscheidung die du treffen konntest. Meiner war auch gedacht ihn Jahre zu fahren - der hält aber noch nicht mal 3000 km durch.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

455

Friday, 20. July 2012, 19:10

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen - hast Du schon eine Idee was es dann werden soll?
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

yuser

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 16. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi RS3

  • Nachricht senden

456

Freitag, 20. Juli 2012, 20:53

Ich wollte mich nochmals in Richtung Audi orientieren, S5 oder S4. Aber daraus wird wohl nichts so wie sich das entwickelt hat.. Evtl. warte ich mal was der A45 AMG so zu bieten hat, oder VW.. Da käme nur ein Golf R in die engere Wahl, weiß auch nicht..

maf66

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. Mai 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback Schwarz

Postleitzahl: CH

  • Nachricht senden

457

Samstag, 21. Juli 2012, 00:21

Hallo

Also wenn man das alles liest, könnte man richtig Angst kriegen das der RS3 bald auseinanderfliegt ;( . Zum Glück oder wie auch immer wurde ich bis anhin immer von solchen Dingen die ihr hier schreibt Komplet verschont (ich gehöre sehr wahrscheinlich zu einer aussterbenden Gattung :D ). Ich Fahre seit 1991 Audi (Audi 100, A6, S6 Plus, S6 usw.) und hatte einmal beim S6 Plus einen defekten Xenon Scheinwerfer sonnst Nix. Mache im Jahr zwischen 30 bis 40Tausend Kilometer und behalte die Autos zwischen 3 und 4 Jahren. Seit Februar 2012 habe ich nun den RS3 und auch schon 18‘900km drauf und er läuft immer noch wie am ersten Tag. Das ich ihn schone? Ne nie im Leben das ist für mich ein altagsauto mit ordentlich Power die auch immer wieder mal gekitzelt werden! (Bin ja nicht nur in der Schweiz unterwegs).

Gruss und schönes Wochenende euch allen :thumbsup:

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

458

Samstag, 21. Juli 2012, 07:55

Wirklich auch mal schön zu hören dass es auch User gibt die 100% überzeugt vom RS3 sind und diesen auch entsprechend bewegen. Ich hoffe, es bleibt bei Dir weiterhin alles so problemlos. Wobei, die meisten Leute die Probleme mit dem RS3 haben / hatten, bekamen diese noch unter den ersten 5.000 km. Du bist also durch :D
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

459

Samstag, 21. Juli 2012, 10:34

Vielleicht mag der RS3 ja viel Kilometer auf einmal mehr als nur ein paar Tausend im Jahr 8o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

460

Saturday, 21. July 2012, 11:29

Die meisten hier diskutierten Probleme mit Steuerketten und Öl betreffen doch hauptsächlich die wenig und auf Kurzstrecken gefahrenen Autos.
Bei den "Vielfahrern" gibt's ja alleine durch die Fahrstrecke mind. 1-2 Ölwechsel pro Jahr, ohne daß eine Intervallverkürzung nötig wäre.