Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

yuser

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 16. May 2012

Aktuelles Auto: Audi RS3

  • Nachricht senden

481

Sunday, 5. August 2012, 20:36

Wie der RS3 in Misanorot :) Felgen in 19 Zoll mit Rotordesign, Panoramadach, MMI Plus, Sportdiff, Bang Olufsen, Sportsitze auf Leder Feinnappa, Parksystem plus (oder wie das Ding auch heißen mag), Tempomat und nochmal etwas Lametta..

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

482

Monday, 6. August 2012, 08:42

Gut das :thumbsup:
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

steve

Anfänger

  • »steve« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 7. April 2005

Aktuelles Auto: RS 3 komplett schwarz 10/2011 (vorher A3 3.2 quattro HS 09/2003)

Postleitzahl: Niederösterreich

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

483

Thursday, 9. August 2012, 20:59

Was ich so mittlerweile durch die Blumen aus NSU hörte, Die Bremsen seien wohl von Brembo, aber nur die Scheiben, die Beläge wären vom anderen Zulieferer, somit in Summe nicht aufeinander abgestimmt als ganzes System.....

Wird beim R8 auch so sein.
Bei den Subarus ist das ähnlich gelagert. Da gibts auch ein Klagelied. Als Hersteller kann man hier richtig gut Geld sparen/gewinnen....

Wundern tut es mich nicht


Der Bremssattel ist von Brembo, die Scheiben von SAS (die übrigens Schrott sind) und die Bremsbeläge sind noch von einem anderen Hersteller.
Die Löcher der Scheiben sind verstopft, die Scheiben überhitzen und das Wasser kann nicht ausreichend abfließen!
Das ist der einzige Grund warum der RS3 (so wie die meisten Audi S und RS Modelle) nie richtig bremsen werden. Alles nur dank der rücksichtslosen Gewinnoptimierung von Audi! Audi spart ca. 1 Euro pro Fahrzeug bei der Bremsanlage und wir haben dafür scheiß Bremsen!
Alle Details dazu bekommt ihr beim Generalimporter Brembo Deutschland ....
Das Fahrwerk, breitere Reifen vorne, keine Einparkhilfe vorne, ....
Vergleicht mal eure Bremsen vom 3.2 quattro mit den RS3 Bremsen. Da liegen Welten dazwischen!

lg steve
RS 3 komplett schwarz
BJ 10/2011

alter Hase

Schüler

  • »alter Hase« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 19. Januar 2011

Aktuelles Auto: RS3

Postleitzahl: A2353

Danksagungen: 8 / 2

  • Nachricht senden

484

Friday, 10. August 2012, 10:55


Der Bremssattel ist von Brembo, die Scheiben von SAS (die übrigens Schrott sind) und die Bremsbeläge sind noch von einem anderen Hersteller.

... die Beläge sind auch von Brembo und die sind durchaus brauchbar. Das Problem sind die Scheiben - mieses Material und konstruktionsbedingtes quitschen wenn's kalt ist.

steve

Anfänger

  • »steve« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 7. April 2005

Aktuelles Auto: RS 3 komplett schwarz 10/2011 (vorher A3 3.2 quattro HS 09/2003)

Postleitzahl: Niederösterreich

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

485

Friday, 17. August 2012, 19:08

habe heute einen anruf von meiner werkstatt erhalten daß angeblich seit heute von audi verbesserung der bremsanlage vorgesehen ist.
demnach soll jeder rs3 fahrer beim nächsten werkstattbesuch automatisch diese veränderung eingebaut bekommen.
irgendetwas mit verbesserung der luftführung, etc..
@ para: ist dir da schon etwas genaues bekannt?

lg steve
RS 3 komplett schwarz
BJ 10/2011

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

486

Friday, 17. August 2012, 19:58

Am rechten unteren Lufteinlauf ,der bisher verschlossen war,wird jetzt eine durchlöcherte Ausführung montiert (geklebt),soll den Unterdruck im Radkasten beeinflußen und somit gleichförmiges beidseitiges Bremsen bei Nässe ermöglichen.
Gleichzeitig soll es auch bzgl der Bremsen ein software update geben.So, wie auch für die Funktion der Kettenspanner.

Soweit laut www.audirs3.de/forum

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (17. August 2012, 20:02)


steve

Anfänger

  • »steve« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 7. April 2005

Aktuelles Auto: RS 3 komplett schwarz 10/2011 (vorher A3 3.2 quattro HS 09/2003)

Postleitzahl: Niederösterreich

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

487

Sunday, 19. August 2012, 14:15

das software update für die bremsen soll bewirken daß auch schon bei intervallschaltung der scheibenwischer die bremsen über 80 kmh automatisch trocken gewischt werden und nicht erst ab der nächsten stufe wie derzeit ...
... noch mehr verschleiß den man nicht selbst beeinflussen kann, super! meine bremsscheiben vorne sind jetzt schon bei knappen 30.000 km ziemlich im ars.... !
RS 3 komplett schwarz
BJ 10/2011

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

488

Tuesday, 21. August 2012, 23:51

habe heute einen anruf von meiner werkstatt erhalten daß angeblich seit heute von audi verbesserung der bremsanlage vorgesehen ist.
demnach soll jeder rs3 fahrer beim nächsten werkstattbesuch automatisch diese veränderung eingebaut bekommen.
irgendetwas mit verbesserung der luftführung, etc..
@ para: ist dir da schon etwas genaues bekannt?

lg steve



mir ist da nichts bekannt. hab mich in letzter zeit mehr mit den 1.4 beschäftigt und müßte hier mal nachfragen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Girks

Anfänger

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 25. Mai 2011

Aktuelles Auto: RS3 TFSI

  • Nachricht senden

489

Wednesday, 22. August 2012, 00:04

Ja das Bremsen Update wurde auch bei mir durchgeführt. das Naßbremsverhalten konnte ich aufgrund des guten Wetters nur einmal testen, das scheint aber funktioniert zu haben. Ging wohl neben dem Software Update zum Intervall auch um die Reduzierung des Unterdrucks im Radkasten.
Das Kettenrasseln ist in jedem Fall völlig verschwunden. Was da genau geändert wurde wäre ja mal interessant. Öldruck wirklich beim Kaltstart erhöht ?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

490

Montag, 10. September 2012, 21:31

Gerade wieder im Rs3forum von einem Motorschaden bei 11000 km gelesen. :(


Nebenbei,was man so hört: Opel hat bei den 2,8 T V6 ebenfalls Probleme mit den Ketten (zB Insignia),hat jetzt
die Ölwechselintervalle bzw die Anzeigen im BC/FIS auf Wechsel bei 10000 km verändern lassen durch die
Werkstätten.

10000 km Wechsel im Festintervall war doch auch mal beim RS3 im Gespräch...
LL und Premium scheint doch nicht das Wahre zu sein.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

491

Tuesday, 11. September 2012, 06:50

Beim RS3 schrieb ich schon kurz zur Einführung, man solle ein GUTES 5w30 Öl nehmen und 6 monatlich wechseln.
Die Empfehlung seinerzeit von Prüfstandsleuten mit denen ich mich unterhielt war:
"Extrem kurze Intervalle mit einem guten C3 5w30 Öl)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

492

Dienstag, 11. September 2012, 07:46

Trotzdem verwundert es mich schon etwas, dass primär beim RS3 die Motoren derartige Probleme machen. Vom TTRS hört man da nicht soooo viel
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

493

Dienstag, 11. September 2012, 08:15

Das liegt an den Teilen von Borg Warner.
Da gabs Änderungen am Motor zu dem Zeitpunkt als er in den RS3 verpflanzt wurde. Aufgrund des erhöhten Motorenbedarfs im A3 wurden im TT teilweise auch weniger verbaut. Folgt man der Theorie müßte es die TTRS treffen die zeitgleich mit dem Erscheinen des RS3 aufs Band liefen. Vorher dürfte es nur wenige treffen. Halt ab dem Zeitpunkt der Umstellung. Ein Armutszeugnis für den Konzern, der die Zulieferer teils im 100stel Centbereich drückt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

494

Tuesday, 11. September 2012, 09:52

Da stellt sich mir die Frage: Huhn oder Ei?

Gehen die Steuerkettenspanner/Steuerketten defekt, weil die Bauteile fehlerbehaftet und zu schwach dimensioniert sind, oder weil die Ölwechselintervalle zu groß sind?

Im übrigen häufen sich bei uns im Ort die kapitalen Motorschäden im Golf VI GTI mit 210 PS auf Grund von Steuerkettenspanner-/Steuerketten-Defekten.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wilde 13« (11. September 2012, 09:56)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

495

Tuesday, 11. September 2012, 10:05

Nach letztem aktuellen Stand sinds nicht so sehr die Ketten.
Alle letzlich vermessenen Ketten, besonders bei den 1,2 und 1.4 zeigen keine überhöht großen Längen. Genauere Zusammenfassung kommt in Kürze im 1.4 Thread wenn alle Teile untersucht sind.

Ich geh derzeit davon aus dass es 2 Ursachen sind.

Zum einen, und mit höchstem Grad Schuld seh ich falsch konstruierte NWV und Spanner an.
Falsch in Bezug auf das Durchströmungsverhalten des Öl.

Zum anderen ungeeignete ÖLe die nicht richtig Hitzestabil sind und gerne und leicht ausschlammen und Ölkohle bilden.
Dann geht der Kreislauf los.
Bei den 1.4 stellte ich fest dass das Flügelrad richtig festhing, fast verbacken war. Die Dichtungen waren verschlissen. Dadurch gibts Leckage in den Kammern und Druckabfall. Gerade im Kalten Zustand beim Befüllen mit Öl. Die Folge, der NWV regelt sich in sein Kennfeld/Sollkurve rein. Hierzu muss er auch Überschwinger erzeugen. Dabei könnte das Flügelrad ans Gehäuse schlagen. Man hört ein Klacken. In der Regelfrequenz ist das dann ein Klackern. Das Öl wird langsam warm, der Druck stabiler, die Ausschläge kleiner, die Geräusche nehmen ab.

Das Öl ist zu lange im heissen Versteller und Überhitzt.
Das sind momentan so die Stände rund um die Ursache.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

UST

Schüler

  • »UST« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 26. November 2005

Aktuelles Auto: Audi S3 8V misanorot

Postleitzahl: 953**

Danksagungen: 4 / 7

  • Nachricht senden

496

Friday, 12. October 2012, 21:15

der RS3 ist nicht mehr im Konfigurator :!:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

497

Freitag, 12. Oktober 2012, 21:48

Ja, aus ists mit dem 8PA RS3
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

498

Freitag, 12. Oktober 2012, 22:17

Man kann über ihn meckern wie man will. Aber da es ihn nicht lange gab und entsprechend nur wenige prüduziert wurden, wird dieses Auto ziemlich sicher ein teures Schätzchen werden. Nicht sofort aber in ein paar Jahren werden die Sammler kommen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

499

Samstag, 13. Oktober 2012, 09:54

Das habe ich mir echt auch schon überlegt. Wird der erste RS3 ein Sammlerobjekt werden oder nicht? Der RS3 8V (sofern er kommt) wird wohl auch einen 2.5 TFSI bekommen. Aber vermutlich wird der Motor weniger Zicken beim Kettenrasseln haben, evtl. wird die Bremse weniger quitschen und breitere Reifen vorne wird er wohl dann auch nicht mehr haben. Audi hat ja nun lange genug Zeit den neuen RS3 vernünftig zu planen und somit die Probleme des 8PA etwas zu verbessern.

Wird dann der alte RS3 wirklich ein Klassiker, wenn der neue RS3 mehr oder weniger identisch, nur besser ist.

Schließlich sind der RS2, der erste RS4 und RS6 nur deshalb Klassiker, weil Layout und Motorkonzept in spätere Generationen nicht mehr übernommen wurde.
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

500

Sonntag, 14. Oktober 2012, 21:29

Das ist ja genau der Punkt. Ich glaube nicht, dass dieses Flickwerk, was am RS3 gemacht wurde, nochmal in einem RS erhältlich sein wird. Ob es gut ist oder nicht, spielt ja für den Sammler keine Rolle. Das wirds nicht wieder geben - und das ist dann das Entscheidende.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!