Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HornyCorny

Anfänger

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 20. July 2011

Aktuelles Auto: RS3 Ibisweiß

Postleitzahl: 90

Danksagungen: 4 / 3

  • Nachricht senden

141

Mittwoch, 17. August 2011, 18:55

Um auf die Frage von earlgrey einzuhen. Ich muss ehrlich sein das ich nicht genau weiß wie genau was dort vorne heißt. Bei einem kurzen Blick habe ich aber gemerkt das man den Bereich hinter dem Grill nicht direkt einsehen kann, weil eine Blende drüber sitzt.

Da ich heute gemerkt habe das der RS3 gar keine Reifendruckkontrolle besitzt hätte ich selber noch eine Frage. Kann man eine solche nachrüsten? Soweit ich weiß gibt es bei dem S3 von Audi aus die Option einer Reifendruckkontrolle. Hat da jemand Erfahrung damit?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

142

Mittwoch, 17. August 2011, 20:46

Das ganze muß man vom Motorraum aus schauen.

Reifendruckkontrolle bei Audi ist keine echte Angabe des Drucks,dazu müssten sensoren im Reifen hinter dem Ventil
(meist) sitzen.Ist bei meinem anderen Wagen so ,im BC wird dann ein Piktogramm angezeigt mit allen vier Drücken.

Bei Audi meine ich ist es über ABS und veränderte Umfänge geregelt,zeigt Abweichung vom bestätigten Zustand an.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sioxx (13.09.2011)

alex0816

Anfänger

  • »alex0816« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 28. May 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl: 9xxxx

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

143

Mittwoch, 17. August 2011, 21:18

Der niedrige Verbrauch bei verhaltenem konstanten Fahren kommt sicher vom 7.Gang des DSG.


Eine Frage als 3.2er hätte ich noch an die RS3er : die Luftzuführung vom Grill zum LuFi Kasten sieht ja fast gleich zum
3.2er aus,das direkt aus dem Grill kommende Teil hat aber eine breitere Luftzuführung. Mir geht es um das darauf folgende
Teil,wo der (fast)rautenförmige Deckel drauf ist. Darunter verbirgt sich beim 3.2er ein breiter Zugang /Ansaugweg aus
dem (heißen) Motorraum. Das wurde durch die Domibox abgeändert.

Nun die Frage konkret: wie sieht die Luftführung beim RS 3 aus ,hat Audi sich da etwas neues einfallen lassen?Kann man
ev auch prüfen ohne den Deckel abzunehmen,ein direktes Foto wäre aber natürlich schön. Auch das Teil aus dem Grill
wäre interessant,obwohl ich glaube ,beim RS3 ist der Schlossträger anders konzipiert,sodaß das Teil nicht beim 3.2er
passen wird. Aber: könnte es passend gemacht werden ...?)

Vielen Dank und jedem viel Freude mit seinem RS3 !
Das Teil sieht genauso aus wie das im 3.2er. Ist auch nach unten zum Getriebe offen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (17.08.2011), videoschrotti (18.08.2011)

sy1908

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 22. October 2010

Aktuelles Auto: Audi RS 3

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

144

Montag, 22. August 2011, 14:14

habe mal eine frage zur ipod - vorbereitung!...

also, habe radio concert mit ipodvorbereitung , aber ohne freisprecheinrichtung.
habe gestern mein IPhone mal reingesteckt und ich konnte mit meinem i phone musik abspielen, obwohl doch in der bedienungsanleitung steht, man könne nur den i pod verewnden!.oder habe ich da was falsch verstanden?!? nur werden am concert keine musik-titel etc angezeigt!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

145

Monday, 22. August 2011, 14:18

iPhone und iPod ist doch mehr oder weniger das Gleiche, mit dem iPhone kann man halt noch telefonieren...
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

sy1908

Anfänger

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 22. October 2010

Aktuelles Auto: Audi RS 3

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

146

Monday, 22. August 2011, 14:45

hmm, also wenn ich mein iphone da einstecke , steht auf dem display vom iphone : dieses zubehör ist nicht für das iphone geeignet usw..... aber die musik spielt es ab , nur irgendiwe durcheinander und ohne titel anzeige!

habe mir ursprünlgich diese ipodvorbereitung bestellt, weil ich dachte, man könne auch mit dem iphone mp3s abspielen, doch als mein rs3 da war, hab ich mal die bedienungsanleitung überflogen und dort steht, man könne nur mit dem ipod hören und nicht iphone, ..., dann hab ich gedacht, scheiße, hab ja gar kein ipod, naja,....es spielt aber irgendiwe die lieder durcheinander ab aber so ganz richtig ist das noch nich!.....

Dennis230

Anfänger

  • »Dennis230« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 10. February 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3 Sportback

Postleitzahl: 494

  • Nachricht senden

147

Dienstag, 23. August 2011, 09:46

hmm, also wenn ich mein iphone da einstecke , steht auf dem display vom iphone : dieses zubehör ist nicht für das iphone geeignet usw..... aber die musik spielt es ab , nur irgendiwe durcheinander und ohne titel anzeige!

habe mir ursprünlgich diese ipodvorbereitung bestellt, weil ich dachte, man könne auch mit dem iphone mp3s abspielen, doch als mein rs3 da war, hab ich mal die bedienungsanleitung überflogen und dort steht, man könne nur mit dem ipod hören und nicht iphone, ..., dann hab ich gedacht, scheiße, hab ja gar kein ipod, naja,....es spielt aber irgendiwe die lieder durcheinander ab aber so ganz richtig ist das noch nich!.....


Guten Morgen,

soweit ich weiss, funktioniert das Iphone einwandfrei mit dem Adapter.
Allerdings sind sobald du es eingesteckt hast alle anderen Funtkionen deaktiviert du kannst dann auch nur noch über das Radio steuern.
Ich habe das ganze am Samstag im Q5 ausprobiert allerdings hatte dieser das große Navi.
Dort konnte ich komplett auf alle meine Playlisten, Interpreten etc. zugreifen (alles geordnet wie auf dem Iphone).
Da im RS3 ja noch die alten Radios / Navis verbaut werden, kann es natürlich sein, das es nicht so gut funktioniert.

Schöne Grüße
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen beim Beschleunigen waagerecht zum Ohr abfließen!" Zitat: Walter Röhrl

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

148

Dienstag, 23. August 2011, 14:26

Mal wieder etwas ALLGEMEINES :

Habe mir heute in IN den RS3 angeschaut,insbesondere die Luftzuführung. Durch den Grill sieht man nichts,bei offener
Haube auch keine Öffnungen am Scloßträger. Im Motorraum ähnlich 3.2 ,also OFFENE Box ,also offen zum Motor,leider
also keine Werks -Domi- Box.

Auffällig allerdings eine ca 7cm lange eckige Luftführung aus dem Unterteil des LuFi Kastens kommend ,ca 4x4 cm,abge-
schrägt zum Sicherungskasten.

Also noch mehr warme? Luft aus dem Motorraum.Wird ja nicht gerade zur Leistungsminderung so sein....

Ähnliches habe ich bei meinem Vectra OPC auch erlebt,bei Übergang von 255 auf 280 PS zusätzliche Öffnung im Unterteil
des LuFi Kastens,hier angebl. für 10 PS gut.

Auf der Rückfahrt auf Mittl.Ring in M im Biedersteintunnel roter RS3 hinter mir ,der dann -natürlich absichtlich- etwas
Sound produzierte. Schon nett ,aber nicht unbedingt auch schön.Für mich.Mit BN.Leicht gedämpft seit heute.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

149

Dienstag, 23. August 2011, 14:34

Mir kam auf der Rückfahrt aus Österreich 3x R8 Spyder und ein RS3 entgegen auf der Landstraße. Bleib keine Zeit mal zu begutachten :(

marc26

Schüler

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 15. February 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3

Postleitzahl: 63454

Danksagungen: 2 / 3

  • Nachricht senden

150

Friday, 26. August 2011, 14:57

Also ich freue mich ja WIRKLICH auf meinen Wagen, aber wenn ich solche Spinner sehe, dann vergeht mir total die Lust...

http://www.youtube.com/watch?v=T4acluK3D8U

PS: Ich hoffe sehr, das war keiner von Euch ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marc26« (26. August 2011, 15:03)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

151

Freitag, 26. August 2011, 15:02

irgendwelche dumme russen ...

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

152

Dienstag, 13. September 2011, 20:31

Sagt mal, hat jemand eigentlich schon was wegen dem quietschen der Bremsen so kurz vor dem Stillstand getan? Weiß jemand woran das liegt und was man machen kann? Stört mich jetzt nicht massiv, aber wenn man dem abhilfe schaffen kann.....
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

blowfly

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 5. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3, Fiat 500 Abarth LPG

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 13 / 7

  • Nachricht senden

153

Dienstag, 13. September 2011, 23:03

Sagt mal, hat jemand eigentlich schon was wegen dem quietschen der Bremsen so kurz vor dem Stillstand getan? Weiß jemand woran das liegt und was man machen kann? Stört mich jetzt nicht massiv, aber wenn man dem abhilfe schaffen kann.....
Ab un zu mal kräftig bremsen...

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

154

Dienstag, 13. September 2011, 23:30

Echt jetzt - das ist die Lösung? Sonst nichts, so einfach?
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

blowfly

Schüler

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 5. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3, Fiat 500 Abarth LPG

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 13 / 7

  • Nachricht senden

155

Tuesday, 13. September 2011, 23:59

Echt jetzt - das ist die Lösung? Sonst nichts, so einfach?
Es hilft wirklich, wenn es quietscht, mal 1-2 kräftige Bremsungen durchzuführen. Dann ist es erst mal weg, aber es kommt definitiv auch wieder...

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

156

Mittwoch, 14. September 2011, 00:43

Also muß man damit leben auf Dauer? Naja bremsen kann er haben :D
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

157

Donnerstag, 15. September 2011, 20:53

Muß mal eine Meinung abgeben:

Klasse Auto der RS3 von der Technik und von innen. Von außen gefallen mir persönlich sehr viele der bisher gesehenen
Farb-Ausstattungkombinationen überhaupt nicht.Habe jetzt schon viele unterwegs gesehen.
Das trifft auf viele normale A3/S3 sicher auch zu,beim Top Modell der Baureihe mache ich mir (eigentlich unnötigerweise)
aber doch Gedanken. Am Preis kann es nicht liegen,mein (gebraucht) gekaufter A3 hätte einen NP von ca 54000€.

Am besten fand ich bisher die dunklen Farben (anthrazit),dabei darf dann auch ruhig etwas Chrom/Alu dabei sein,schwarze
Teile tarnen den Wagen sonst doch zu sehr.Dachreling sollte sein.

Insgesamt wird sich der RS3 meistens durch Fahrleistung von der Masse abheben.Müssen.

Fazit: Ich kann kaum erwarten ,einen RS3 in der neuen Form zu sehen,hoffentlich muß man nicht wieder 5 J warten.

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

158

Donnerstag, 15. September 2011, 21:10

Mal ne Frage an alle RS3 Fahrer.
Kann es sein dass im manuellen Modus der S-Tronic (also nicht D oder S, sondern rechts der manuelle Modus) der Kickdown nicht funktioniert? Von meinem alten S4 war ich gewöhnt dass der Kickdown in allen Fahrmodis funktioniert.
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

159

Donnerstag, 15. September 2011, 21:21

Das wäre ja klasse, wenn Audi mal was lernt :D
Wer braucht bitte einen Kickdown im manuellen Modus?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

160

Donnerstag, 15. September 2011, 21:28

Ich, denn wenn ich im manuellen Modus bin und möchte kurzfristig überholen, dann war das immer schneller aufs Gas zu trampeln, überholen und dabei wieder manuell hochzuschalten. Aber scheinbar haben die das wirklich geändert. Mein S4 war ja Bj 2004 - k.A. ob das bei den S-Tronic Fahrzeugen inzwischen normal ist
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang